Konvertieren ein Array in einen String in JavaScript

  1. Verwenden Sie die Methode toString(), um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln
  2. Verbinden Sie die Elemente des Arrays mit der Methode .join() in JavaScript
  3. Verwenden Sie JSON.stringify(), um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln
  4. Verwenden Sie die Typumwandlung, um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln

Die Arrays sind die gebräuchlichsten und flexibelsten Datenstrukturen, die Sie in Ihrem täglichen Programmierleben verwenden können. Da Ihnen jede Menge Array-Methoden in der Programmiersprache JavaScript zur Verfügung stehen, können Sie die Arrays leicht manipulieren und beliebige Operationen ausführen.

Ebenso kann das Konvertieren eines Arrays in einen String mit Hilfe vordefinierter Methoden und auf andere Weise leicht durchgeführt werden. In diesem Artikel werden wir die verschiedenen Möglichkeiten sehen, wie wir die gesamte Array-Datenstruktur (d. h. alle Elemente, die in diesem Array vorhanden sind) in einen einzigen String konvertieren können.

Verwenden Sie die Methode toString(), um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln

Der einfachste Weg, ein Array in einen String umzuwandeln, ist die Verwendung einer vordefinierten Methode in JavaScript namens toString(). Diese Methode funktioniert nicht nur mit Arrays, sondern auch mit verschiedenen anderen Datentypen. Mit toString() lässt sich fast alles in einen String umwandeln.

Sie können dies am Ende des Arrays hinzufügen, um diese Methode zu verwenden, wie unten gezeigt. Es nimmt alle Elemente innerhalb dieses Arrays und verkettet sie als einen einzigen String.

var arr = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].toString();
console.log(arr);

Ausgabe:

"Google,is,no,1,search engine"

Wenn Sie hier die Ausgabe sehen, handelt es sich um eine Zeichenkette, die jedoch durch Kommas getrennt ist. Wenn Sie nun Kommas aus der obigen Zeichenkette entfernen möchten, können Sie die Methode replace() wie folgt verwenden. Die Methode replace() benötigt zwei Parameter. Der erste Parameter ist das Zeichen selbst, das ersetzt werden muss (in diesem Fall das Komma, das durch /, dargestellt wird), und der zweite Parameter entscheidet, durch was das Zeichen ersetzt werden soll (in diesem Fall ein Leerzeichen). Das / ist das Escape-Zeichen.

arr.replace(/,/g," ")

Ausgabe:

"Google is no 1 search engine"

In diesem Fall möchten wir alle Kommas aus der Zeichenkette entfernen, die durch /g dargestellt wird.

Verbinden Sie die Elemente des Arrays mit der Methode .join() in JavaScript

Eine andere Möglichkeit, ein Array in einen String umzuwandeln, ist die Methode join(). Diese Methode nimmt jedes Element aus dem Array und bildet zusammen einen String. Wenn Sie diese Methode hier direkt auf ein Array ähnlich dem von toString() anwenden, wird auch ein durch Kommas getrennter String generiert.

Aber hier müssen Sie keine anderen Methoden wie replace() verwenden, da Sie beliebige andere Trennzeichen direkt als Parameter übergeben können, um die Elemente innerhalb des Strings zu trennen.

var arr_1 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join();
var arr_2 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join("-");
var arr_3 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join("##space##");
console.log(arr_1);
console.log(arr_2);
console.log(arr_3);

Ausgabe:

"Google,is,no,1,search engine"
"Google-is-no-1-search engine"
"Google##space##is##space##no##space##1##space##search engine"

Verwenden Sie JSON.stringify(), um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln

Mit der Methode JSON.stringify() können Sie ein beliebiges JavaScript-Objekt oder einen Wert in einen String umwandeln. Dies ist sauberer, da es Strings innerhalb des Arrays in Anführungszeichen setzt und verschachtelte Arrays richtig behandelt. Diese Methode kann bis zu drei Parameter wie folgt annehmen.

JSON.stringify(value, replacer, space)

Der Parameter value nimmt jeden Wert an, der in einen String umgewandelt werden muss. Dieser Parameter muss zwingend übergeben werden. Der replacer ist eine Funktion, die Sie übergeben können, um einige der Elemente innerhalb der Zeichenkette zu ersetzen. Wenn Sie dem Ausgabestring aus Gründen der Lesbarkeit Leerzeichen hinzufügen möchten, können Sie den Parameter space verwenden. Beide Parameter, replacer und space, sind optional.

var arr = JSON.stringify(['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine']);
console.log(arr);

Ausgabe:

"[\"Google\",\"is\",\"no\",\"1\",\"search engine\"]"

Im obigen Beispiel möchten wir definitiv eine Ersetzungsfunktion verwenden, da die Ausgabe, die wir oben erhalten haben, nicht lesbar ist. Die Methode JSON.stringify() übernimmt direkt einzelne Elemente des Arrays und wandelt sie in den String inklusive dessen Struktur um.

Verwenden Sie die Typumwandlung, um ein Array in einen String in JavaScript umzuwandeln

Die letzte Möglichkeit, ein Array in einen String umzuwandeln, ist die Typumwandlung. Die Typumwandlung ist ein Prozess, bei dem ein Wert von einem Typ in einen anderen umgewandelt wird. Es gibt zwei Arten von Zwang in JavaScript, den impliziten und den expliziten Zwang.

Der implizite Zwang ist, wenn Sie verschiedene Operatoren (+, -, ‘ ‘, / und mehr) auf die Werte verschiedener Typen anwenden, und der explizite Zwang ist, wenn Sie eine Funktion wie String(), Number() usw. Das Beispiel für beide Typen von Zwang ist wie unten gezeigt.

var str_1 = ['This', 'is', 11, 'clock'] + '';
var str_2 = String(['This', 'is', 11, 'clock']);
console.log(str_1);
console.log(str_2);

Ausgabe:

This,is,11,clock
This,is,11,clock

str_1 ist ein Beispiel für impliziten Zwang, bei dem wir nur einen Operator zwischen zwei verschiedenen Arten von Werten verwenden (einer ist ein Array, ein anderer ein String). Die resultierende Ausgabe dieser Operation ist eine Zeichenkette. str_2 ist ein Beispiel für expliziten Zwang, bei dem wir gerade das gesamte Array innerhalb der String()-Funktion übergeben haben, um das Array in einen String umzuwandeln.

Verwandter Artikel - JavaScript Array

  • Überprüfen Sie, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält
  • Array mit bestimmter Länge in JavaScript erstellen
  • Erstes Element aus einem Array in JavaScript entfernen
  • Verwandter Artikel - JavaScript String

  • Überprüfen Sie, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält
  • Array mit bestimmter Länge in JavaScript erstellen
  • Erstes Element aus einem Array in JavaScript entfernen

Convert Array to String in JavaScript

  1. Use the toString() Method to Convert Array to String in JavaScript
  2. Join the Elements of the Array Using .join() Method in JavaScript
  3. Use JSON.stringify() to Convert Array to String in JavaScript
  4. Use Type Coercing to Convert Array to String in JavaScript
Convert Array to String in JavaScript

The arrays are the most common and flexible data structures you might use in your day-to-day programming life. Since you have tons of array methods to your disposal provided by the JavaScript programming language, it makes it easy for you to manipulate the arrays and perform whatever operations you want to perform.

Similarly, converting an array into a string can also be done easily with the help of predefined methods and by following some other ways. In this article, we will see the different ways in which we can convert the entire array data structure (i.e., all the elements present inside that array) into a single string.

Use the toString() Method to Convert Array to String in JavaScript

The easiest way of converting an array into a string is by using a predefined method in JavaScript called toString(). This method does not just work with arrays but also with various other data types. Almost anything can be converted into a string using toString().

You can add this at the end of the array to use this method, as shown below. It will take all the elements inside that array and concatenate them as a single string.

var arr = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].toString();
console.log(arr);

Output:

"Google,is,no,1,search engine"

Here, if you see the output, it is a string but comma-separated. Now, if you want to remove commas from the above string, you can use the replace() method as follows. The replace() method takes two parameters. The first parameter is the character itself that needs to be replaced (in this case, comma, which is represented by /,), and the second parameter decides what to replace the character with (in this case, blank space). The / is the escape character.

arr.replace(/,/g," ")

Output:

"Google is no 1 search engine"

In this case, we want to remove all the commas from the string, represented by /g.

Join the Elements of the Array Using .join() Method in JavaScript

Another way of converting an array to a string is by using the join() method. This method will take each element from the array and together to form a string. Here, if you directly use this method onto an array similar to that of toString(), it will also generate a string separated by commas.

But here, you don’t need to use any other methods like the replace() because you can directly pass any other separators as a parameter to separate the elements within the string.

var arr_1 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join();
var arr_2 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join("-");
var arr_3 = ['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine'].join("##space##");
console.log(arr_1);
console.log(arr_2);
console.log(arr_3);

Output:

"Google,is,no,1,search engine"
"Google-is-no-1-search engine"
"Google##space##is##space##no##space##1##space##search engine"

Use JSON.stringify() to Convert Array to String in JavaScript

The JSON.stringify() method allows you to convert any JavaScript object or a value into a string. This is cleaner, as it quotes strings inside of the array and handles nested arrays properly. This method can take up to three parameters as follows.

JSON.stringify(value, replacer, space)

The value parameter takes any value that needs to be converted into a string. This parameter is mandatory to pass. The replacer is a function that you can pass to replace some of the elements inside the string. If you want to add white space to the output string for readability purposes, you can use the space parameter. Both of these parameters, replacer and space, are optional.

var arr = JSON.stringify(['Google', 'is', 'no', '1', 'search engine']);
console.log(arr);

Output:

"[\"Google\",\"is\",\"no\",\"1\",\"search engine\"]"

In the above example, we definitely want to use a replacer function because the output we got above is not readable. The JSON.stringify() method directly takes individual elements of the array and converts them into the string, including its structure.

Use Type Coercing to Convert Array to String in JavaScript

The last way to convert an array into a string is by using type coercion. The type coercion is a process of converting a value from one type to another. There are two types of coercion in JavaScript, implicit and explicit coercion.

The implicit coercion is when you apply various operators (+, -, ' ', /, and more) to the values of different types, and explicit coercion is when you use a function such as String(), Number(), etc. The example for both the type coercion is as shown below.

var str_1 = ['This', 'is', 11, 'clock'] + '';
var str_2 = String(['This', 'is', 11, 'clock']);
console.log(str_1);
console.log(str_2);

Output:

This,is,11,clock
This,is,11,clock

str_1 is an example of implicit coercion where we are just using an operator between two different types of values (one is an array, another is a string). The resulting output of this operation is a string. The str_2 is an example of explicit coercion where we have just passed the entire array inside the String() function to convert the array into a string.

Sahil Bhosale avatar Sahil Bhosale avatar

Sahil is a full-stack developer who loves to build software. He likes to share his knowledge by writing technical articles and helping clients by working with them as freelance software engineer and technical writer on Upwork.

LinkedIn

Related Article - JavaScript Array

  • Check if Array Contains Value in JavaScript
  • Create Array of Specific Length in JavaScript
  • Remove First Element From an Array in JavaScript
  • Search Objects From an Array in JavaScript
  • Convert Arguments to an Array in JavaScript
  • Related Article - JavaScript String

  • Get Last Character of a String in JavaScript
  • Convert a String Into a Date in JavaScript
  • Get First Character From a String in JavaScript
  • Check String Equality in JavaScript
  • Filter String in JavaScript