Erstes Element aus einem Array in JavaScript entfernen

  1. Entfernen Sie das erste Element eines Arrays, indem Sie das ursprüngliche Array in JavaScript ändern
  2. Entfernen des ersten Elements des Arrays unter Beibehaltung des ursprünglichen Arrays in JavaScript

Die Programmiersprache JavaScript verfügt über viele vorgefertigte Methoden, die uns helfen können, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Für jede Aufgabe, die Sie sich vorstellen können, steht in JavaScript immer eine vorgefertigte Methode zur Verfügung, um diese bestimmte Aufgabe zu erledigen. Zum Beispiel eine Zeichenkette in Scheiben schneiden, die Elemente aus dem Array einfügen und löschen, einen Datentyp in einen anderen konvertieren oder Zufallszahlen generieren und vieles mehr.

Ebenso helfen uns beim Umgang mit Arrays einige praktische Methoden, die Array-Datenstrukturen in JavaScript zu bearbeiten und zu manipulieren. In diesem Artikel werden wir drei Methoden sehen, mit denen wir das erste Element aus dem Array entfernen können.

In JavaScript stehen zwei Arten von Methoden zur Verfügung. Ein Methodentyp ändert das ursprüngliche Array, und der zweite Methodentyp lässt das ursprüngliche Array unverändert. Wenn Sie keine Probleme haben, wenn das ursprüngliche Array geändert wird, verwenden Sie die Methoden splice() und shift. Wenn Sie jedoch das ursprüngliche Array nicht ändern möchten, verwenden Sie die Methoden filter() und slice.

Entfernen Sie das erste Element eines Arrays, indem Sie das ursprüngliche Array in JavaScript ändern

  1. Methode splice():

Die Methode splice() wird verwendet, um vorhandene Elemente aus dem Array zu entfernen oder zu ersetzen. Diese Methode ändert oder modifiziert das ursprüngliche Array. Die Methode splice() gibt auch die Elemente zurück, die aus dem Array entfernt wurden. Wenn Sie die gelöschten Elemente abrufen möchten, können Sie das zurückgegebene Element auch zur weiteren Verwendung in einer Variablen speichern.

Syntax:

splice(start)
splice(start, deleteCount)
splice(start, deleteCount, item1)
splice(start, deleteCount, item1, item2, itemN)

Der Parameter start sagt uns, von welchem ​​Element aus mit der Manipulation des Arrays begonnen werden soll. Der start kann entweder positive oder negative Werte annehmen. Wenn Sie die positiven Werte (1, 2, 3…., n) verwenden, wird das Array von links nach rechts geändert, und wenn Sie die negativen Werte verwenden (-1, -2, -3, .. ., -n), dann wird das Array von rechts nach links geändert.

Dann haben wir auch die Parameter deleteCount und item1, item2, ..., die beide optional sind. Wenn Sie einige Elemente aus dem Array löschen möchten, können Sie die Gesamtanzahl der zu löschenden Elemente als Wert an den Parameter deleteCount übergeben. Bei Übergabe von 0 wird kein Element aus dem Array gelöscht. In item1, item2, ... können Sie die Elemente übergeben, die Sie dem Array hinzufügen möchten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation der Methode splice().

Unten haben wir ein Array von Zahlen, das in der Variablen array gespeichert ist und aus 5 Elementen besteht. In unserem Fall müssen wir das erste Element des Arrays löschen. Hier müssen wir den Startindex und die Anzahl der Elemente angeben, die wir löschen möchten. Da wir das erste Element entfernen möchten, wäre daher unser Startindex 0 und das gesamte zu löschende Element ist 1. Wir übergeben also die Werte (0, 1) als Parameter an die Methode splice().

let array = [1,2,3,4,5]
let firstElement = array.splice(0, 1);
console.log(array, firstElement);

Außerdem speichern wir das aus dem Array gelöschte Element in einer Variablen namens firstElement. Nachdem wir das erste Element aus dem Array entfernt haben, drucken wir das array und den Wert, der in der Variablen firstElement gespeichert ist.

Sie können den obigen Code ausführen, indem Sie ihn in die Konsole des Browsers einfügen, dann erhalten Sie die folgende Ausgabe.

Ausgabe:

Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
Array [ 1 ]

Wie Sie an der Ausgabe sehen können, wurde das erste Element, in diesem Fall 1, erfolgreich aus dem ursprünglichen Array entfernt.

  1. Methode shift():

Eine andere Möglichkeit, das erste Element aus dem Array zu entfernen, ist die Methode shift(). Mit der Methode splice() können Sie jedes Element an einem beliebigen Index aus dem Array hinzufügen oder entfernen, die Methode shift() wird jedoch speziell zum Entfernen des Elements am Index 0 verwendet. Es entfernt das erste Element (Element vorhanden bei Index 0) und verschiebt die restlichen Elemente des Arrays nach links.

Diese Methode gibt auch das Element zurück, das aus dem Array entfernt wurde. Hier haben wir auch eine Variable firstElement erstellt, die das erste aus dem Array entfernte Element speichert.

let array = [1,2,3,4,5];
let firstElement = array.shift();
console.log(array, firstElement);

Schließlich werden wir die Variablen array und firstElement ausgeben.

Ausgabe:

Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
1

Entfernen des ersten Elements des Arrays unter Beibehaltung des ursprünglichen Arrays in JavaScript

  1. Methode filter():

Wir haben die Methoden gesehen, die das ursprüngliche Array ändern oder modifizieren; Sehen wir uns nun einige Methoden an, die das ursprüngliche Array unverändert beibehalten und die Ergebnisse der Operation in einem neuen Array speichern. Eine solche Methode ist die Methode filter().

Die Methode filter() arbeitet bedingungsbasiert. Und basierend darauf, ob die Bedingung wahr oder falsch ist, entscheidet es, ob die Elemente zu einem neuen Array hinzugefügt werden oder nicht.

let array_1 = [1,2,3,4,5];
let array_2 = array_1.filter((element, index) => index > 0);
console.log(array_1, array_2);

Die Methode filter() nimmt als Argument eine Callback-Funktion (Pfeilfunktion) entgegen. Diese Callback-Funktion wird für jedes Element des Arrays aufgerufen. Diese Funktion liefert uns das element des Arrays und seinen index.

Da wir das erste Element entfernen möchten, fügen wir eine Bedingung hinzu, dass der Index des Elements größer als Null ist oder nicht (index > 0). Wenn dies wahr ist, dann fügt nur die Funktion filter() das Element in das neue Array ein und sonst nicht. Alle anderen Elemente werden in das neue Array eingefügt, mit Ausnahme des Elements am Index 0 (d. h. das erste Element).

Ausgabe:

Array(5) [ 1, 2, 3, 4, 5 ]
Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
  1. Methode slice():

Die nächste Methode, die das ursprüngliche Array beibehält, ist die Methode slice(). Die Methode slice() schneidet das Array an zwei Stellen. Dazu müssen wir den Start- und Endindex angeben. Der start stellt den ersten Index dar, von dem aus wir mit dem Slicen des Arrays beginnen möchten, und das Slicen stoppt ein Element vor dem end.

Alle Elemente, die innerhalb von start und end vorhanden sind (einschließlich Startwert und Stoppen eines Elements vor dem Ende) werden in das neue Array eingefügt. Beide Parameter sind optional. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Methode slice().

let array_1 = [1,2,3,4,5];
let array_2 = array_1.slice(1);
console.log(array_1, array_2);

Wir übergeben den Parameter start nur, da wir das erste Element aus dem Array entfernen möchten. Wird das Ende nicht angegeben, werden alle Elemente des Arrays ab dem start-Wert eingeschlossen. In unserem Fall übergeben wir slice(1). Dies kopiert die Elemente [2,3,4,5] aus dem ursprünglichen Array, d.h. array_1 in array_2. Am Ende drucken wir beide Arrays mit der Methode console.log(). Die Ausgabe des obigen Codes ist wie unten gezeigt.

Ausgabe:

Array(5) [ 1, 2, 3, 4, 5 ]
Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]

Verwandter Artikel - JavaScript Array

  • Überprüfen Sie, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält
  • Array mit bestimmter Länge in JavaScript erstellen
  • Konvertieren ein Array in einen String in JavaScript

Remove First Element From an Array in JavaScript

  1. Remove the First Element of an Array by Changing the Original Array in JavaScript
  2. Remove the First Element of the Array by Keeping the Original Array Unchanged in JavaScript

The JavaScript programming language has lots of pre-build methods that can help us make the development process faster. For any task you may think of, there will always be a pre-built method available in JavaScript to do that particular task. For example, slicing a string, inserting and deleting the elements from the array, converting one data type to another, or generating random numbers, and many more.

Similarly, while dealing with arrays, quite a few handy methods help us work and manipulate the array data structures in JavaScript. In this article, we will see three methods using which we can remove the first element from the array.

There are two types of methods available in JavaScript. One type of method will change the original array, and the second type of method will keep the original array unchanged. If you don’t have any issues if the original array gets altered, go with the splice() and the shift methods. But if you don’t want to change the original array, go with the filter() and the slice methods.

Remove the First Element of an Array by Changing the Original Array in JavaScript

  1. splice() method:

The splice() method is used to remove or replace existing elements from the array. This method changes or modifies the original array. The splice() method also returns the elements which have been removed from the array. If you want to get the deleted elements, you can also store that returned element into some variable for further use.

Syntax:

splice(start)
splice(start, deleteCount)
splice(start, deleteCount, item1)
splice(start, deleteCount, item1, item2, itemN)

The start parameter tells us from which element to start manipulating the array. The start can take either positive or negative values. If you use the positive values (1, 2, 3…., n) then it will start changing the array from left to right, and if you use the negative values (-1, -2, -3, …, -n) then it will start changing the array from right to left.

Then we also have deleteCount and item1, item2, ... parameters, both of which are optional. If you want to delete some elements from the array, you can pass the total count of the elements you want to delete as a value to the deleteCount parameter. If passed 0, no element will be deleted from the array. In item1, item2, ... you can pass the elements that you want to add to the array. For more information, read the documentation of splice() method.

Below we have an array of numbers stored inside the array variable that consists of 5 elements. In our case, we need to delete the first element of the array. Here, we have to specify the start index and the number of elements that we want to delete. Since we want to remove the first element, therefore our starting index would be 0 and the total element that we need to delete is 1. So, we will pass the values (0, 1) as a parameter to the splice() method.

let array = [1,2,3,4,5]
let firstElement = array.splice(0, 1);
console.log(array, firstElement);

We are also storing the element deleted from the array into a variable called firstElement. After removing the first element from the array, we are printing the array and the value stored inside the firstElement variable.

You can run the above code by pasting it into the browser’s console then you will get the output as follows.

Output:

Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
Array [ 1 ]

As you can see from the output, the first element, in this case, 1 is successfully removed from the original array.

  1. shift() method:

Another way of removing the first element from the array is by using the shift() method. With the splice() method, you can add or remove any element at any index from the array, but the shift() method is specifically used for removing the element at the 0 index only. It removes the first element (element present at index 0) and moves the remaining elements of the array to the left.

This method also returns the element which has been removed from the array. Here, we have also created a firstElement variable that will store the first element removed from the array.

let array = [1,2,3,4,5];
let firstElement = array.shift();
console.log(array, firstElement);

Finally, we will print the array and firstElement variables.

Output:

Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
1

Remove the First Element of the Array by Keeping the Original Array Unchanged in JavaScript

  1. filter() method:

We have seen the methods that change or modify the original array; let’s now see some methods that keep the original array as it is and store the results of the operation into a new array. One such method is the filter() method.

The filter() method works based on condition. And based on whether the condition is true or false, it decides whether to add the elements into a new array or not.

let array_1 = [1,2,3,4,5];
let array_2 = array_1.filter((element, index) => index > 0);
console.log(array_1, array_2);

The filter() method takes a callback function (arrow function) as an argument. This callback function is called on each element of the array. This function will give us the element of the array and its index.

Since we want to remove the first element, we will add a condition that the element’s index is greater than zero or not (index > 0). If this is true, then only the filter() function will insert the element into the new array and not otherwise. All the other elements will be inserted into the new array except for the element at index 0 (i.e, the first element).

Output:

Array(5) [ 1, 2, 3, 4, 5 ]
Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
  1. slice() method:

The next method which keeps the original array is the slice() method. The slice() method cuts the array at two places. For that, we have to specify the start and end index. The start represents the first index from where we want to start slicing the array, and the slicing will stop one element before the end.

Any elements present within the start and end (including start value and stopping one element before the end) will be inserted into the new array. Both of these parameters are optional. For more information, read the slice() method documentation.

let array_1 = [1,2,3,4,5];
let array_2 = array_1.slice(1);
console.log(array_1, array_2);

We will be passing the ‘ start ’ parameter only since we want to remove the first element from the array. Not specifying the end means that all the elements of the array starting from the start value will be included. In our case, we will pass slice(1). This will copy the elements [2,3,4,5] from original array i.e array_1 into array_2. In the end, we will print both arrays using the console.log() method. The output of the above code is as shown below.

Output:

Array(5) [ 1, 2, 3, 4, 5 ]
Array(4) [ 2, 3, 4, 5 ]
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Array

  • Store Key-Value Array in JavaScript
  • Remove Object From an Array in JavaScript