Überprüfen Sie, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält

  1. Verwenden der Funktion .indexOf(), um zu überprüfen, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält
  2. Verwenden der Funktion .includes(), um zu überprüfen, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält
  3. Verwenden der Funktion .find() zum Suchen von Elementen in einem Array in Javascript
  4. Verwenden der Funktion .filter() zur Suche nach Elementen in einem Array in Javascript
  5. Verwenden einer einfachen for-Schleife zur Suche nach einem Element
  6. Hinweis

Oft befinden wir uns in der Situation, zu überprüfen, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält. Auch wenn die Suchfunktionalität mit einfachen JavaScript-Syntaxen unter Verwendung von Schleifen codiert werden kann, ist es gut, die eingebauten Funktionalitäten, die für die Array-Suche in Javascript verfügbar sind, deren Verwendung, Rückgabetypen und das Verhalten zu kennen. Es macht unsere Aufgabe viel einfacher, da wir weniger codieren müssen. Die Funktionalität wird mit eingebauten Funktionen effizient und weniger fehleranfällig sein. Sehen wir uns Möglichkeiten an, nach einem Element in einem Array zu suchen.

Verwenden der Funktion .indexOf(), um zu überprüfen, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält

Die Funktion .indexOf() ist eine häufig verwendete Funktion in Javascript. Es funktioniert gut bei der Suche nach einem Element in einem Array oder sogar einem String.

Syntax

indexOf(element, index)

Parameter

Als Parameter wird das zu suchende Element verwendet. Und ein optionaler Parameter, der der Funktion mitteilt, ab welchem ​​Index die Suche gestartet werden muss (beginnend bei 0). Wenn wir einen negativen Wert angeben, bedeutet dies, dass am Ende des Arrays an der angegebenen Position gesucht wird.

###Rückgabewert

Die Funktion gibt den Index des Suchelements beginnend bei 0 im Array zurück, wenn sie das Element finden konnte. Andernfalls wird -1 zurückgegeben, was darauf hinweist, dass das Element nicht gefunden werden konnte. Wenn in einem Array mehr als eine Übereinstimmung vorhanden ist, gibt die Funktion .indexOf() den Index der ersten Übereinstimmung zurück.

Browser-Unterstützung

Die Funktion .indexOf() wird für alle gängigen Browserversionen unterstützt.

Verwendung

Die Verwendung der Funktion indexOf() auf einem Array ist wie folgt.

let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
console.log(fruits.indexOf("Pear"));
console.log(fruits.indexOf("Tomato"))

Ausgabe:

2
-1

Für die Suchfunktion prüfen wir, ob der Rückgabetyp von .indexOf(searchText) grösser als -1 ist. Wenn ja, dann sollte das Suchergebnis true sein, sonst false. Schauen wir uns das gleiche oben besprochene Beispiel an, um zu überprüfen, ob ein Element im Array vorhanden ist.

function isFruit(fruitName) {
    let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
    if(fruits.indexOf(fruitName) > -1) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
isFruit("Pear");
isFruit("Cat");

Ausgabe:

true
false

Verwenden der Funktion .includes(), um zu überprüfen, ob das Array einen Wert in JavaScript enthält

Die Funktion includes() von Javascript prüft, ob ein bestimmtes Element in einem Array vorhanden ist. Es gibt einen booleschen Wert zurück. Daher eignet es sich am besten für if-Bedingungsprüfungen.

Syntax

includes(keyword)
includes(keyword, index)

Parameter

Die Funktion benötigt zwei Parameter. Normalerweise verwenden wir diese Funktion in der Form .includes(searchString). Der Parameter searchString ist das Element, das wir durchsuchen möchten, und der Parameter index bezieht sich auf den Array-Index, ab dem gesucht werden soll. Der Parameter index ist optional.

Rückgabewert

.includes() gibt true zurück, wenn der searchString als Element des Arrays gefunden wird. Wenn nicht gefunden, gibt die Funktion false zurück.

Browser-Unterstützung

Die Funktion .includes() funktioniert in fast allen Webbrowsern außer Internet Explorer. Wenn Ihr Projekt vom IE unterstützt wird, müssen Sie daher möglicherweise die Funktion indexOf() verwenden.

Verwendung

Betrachten wir die Anwendung von includes() in einem Array.

let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
console.log(fruits.includes("Pear"));
console.log(fruits.includes("Tomato"))

Ausgabe:

true
false

Die Funktion includes() kann direkt in if-Bedingungen verwendet werden, da sie als Ausgabe einen booleschen Wert zurückgibt. Das obige Beispiel kann im bedingten if wie folgt verwendet werden. Beachten Sie jedoch, dass dieser Code im IE möglicherweise nicht funktioniert, da “.includes()” darin nicht unterstützt wird.

function isFruit(fruitName) {
    let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
    if(fruits.includes(fruitName)) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
isFruit("Pear");
isFruit("Cat");

Ausgabe:

true
false

Verwenden der Funktion .find() zum Suchen von Elementen in einem Array in Javascript

Eine andere Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Element in einem Array vorhanden ist, ist die Verwendung der Funktion .find(). Im Gegensatz zu den Funktionen .indexOf() und .includes() nimmt .find() eine Funktion als Parameter und führt sie auf jedem Element des Arrays aus. Es gibt den ersten Wert zurück, der von der Bedingung erfüllt wird, wie in der Parameterfunktion erwähnt.

Syntax

.find((keyword) => { /* Some condition checks */} )
.find((keyword, index) => { /* Some condition checks */} )

Parameter

Die Funktion Array.find() verwendet als Eingabeparameter eine Funktion. Normalerweise verwenden wir Pfeilfunktionen als Parameter. Und diese Pfeilfunktionen können Bedingungsprüfungen wie item => item > 21 enthalten. Ein weiterer optionaler Parameter ist der Index, der den aktuellen Iterationsindex darstellt. .find() führt die Pfeilfunktion auf jedem Element des Arrays aus. Daher stellt es den Iterator als Argument für die Pfeilfunktion bereit, um bei weiteren bedingten Prüfungen zu helfen.

Rückgabewert

.find() unterscheidet sich etwas von den indexOf(), includes() Funktionen von Javascript. Es gibt den Wert des Elements zurück, wenn es gefunden wurde, andernfalls gibt die Funktion undefiniert zurück.

Browser-Unterstützung

Wie die Funktion .includes() funktioniert .find() in fast allen Webbrowsern außer Internet Explorer. Daher sollten wir uns vergewissern, dass unser Projekt nicht für den IE unterstützt wird, bevor wir planen, solche Funktionen für Array-Operationen zu verwenden.

Verwendung

Siehe die folgende Verwendung in einem Array.

let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
console.log(age.find(i => i > 20));
console.log(age.find(i => i > 21))

Ausgabe:

21
43

Wir sind vielleicht etwas überrascht von der Ausgabe von age.find(i => i > 21), da sie 43 statt 23 zurückgibt, was die nächsthöhere Zahl zu 21 in age war. Array. Beachten Sie, dass die Funktion .find() in chronologischer Reihenfolge das nächste Element zurückgibt, das die in der Array-Funktion erwähnte Bedingung erfüllt. Um ein Element mit einem if-Block zu suchen, können wir den folgenden Code verwenden.

function findPeerAge(myAge) {
    let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
    if(age.find(i => (i === myAge))) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
findPeerAge(23);
findPeerAge(40);
true
false

Verwenden der Funktion .filter() zur Suche nach Elementen in einem Array in Javascript

Die Funktion .filter() wird hauptsächlich bei Array-Verarbeitungsoperationen verwendet. Vor allem, wenn es darum geht, Elemente, die ein Kriterium erfüllen, aus einem Array herauszufiltern. Es gibt ein Array von Elementen zurück, die die Kriterien erfüllen, die in der als Argument übergebenen Funktion definiert sind.

Syntax

Folgt der gleichen Syntax wie Array.find().

.filter((keyword) => { /* Some condition checks */} )
.filter((keyword, index) => { /* Some condition checks */} )

Parameter

Die Funktion Array.filter() akzeptiert als Parameter eine Inline- oder Pfeilfunktion. Die Pfeilfunktion hält die Filterkriterien. Die Funktion .filter() führt die Pfeilfunktion für jedes Element des Arrays aus und gibt die Elemente zurück, die die in der Pfeilfunktion erwähnten Bedingungen erfüllen. Die Pfeilfunktion hat das Schlüsselwort als Eingabe und die aktuelle Iteration als Index.

Rückgabewert

Im Gegensatz zu den bisher bekannten Array-Suchfunktionen gibt .filter() ein Array zurück, das die Elemente enthält, die die in der Pfeilfunktion genannten Bedingungen erfüllen. Wenn Element gefunden wird, enthält das zurückgegebene Array die erforderlichen Elemente, andernfalls wird von der Funktion ein leeres Array zurückgegeben.

Browser-Unterstützung

Die Funktion .filter() wird von allen Browsern auch vom Internet Explorer unterstützt. So können Sie die Funktion .filter() verwenden, ohne sich um die erwartete Browserunterstützung zu kümmern.

Verwendung: Die Verwendung dieser Funktion ist wie folgt

let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
console.log(age.filter(i => i > 20));
console.log(age.filter(i => i > 21));

Ausgabe:

[21, 43, 23, 34]
[43, 23, 34]

Wie wir am Ergebnis sehen, gibt die Funktion filter() ein Array zurück. Wenn wir nach einem Element in einem Array suchen müssen, können wir die Funktion filter() verwenden, wie im folgenden Codebeispiel dargestellt. Wir verwenden das Attribut .length des Arrays, das von der Funktion filter() zurückgegeben wird, um zu bestimmen, ob das Element gefunden werden kann oder nicht. Wenn die Funktion ein leeres Array zurückgibt, bedeutet dies, dass sie das Suchschlüsselwort nicht finden konnte.

function findAge(myAge) {
    let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
    if( age.filter(i => (i === myAge)).length ) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
findAge(23);
findAge(40);

Ausgabe:

true
false

Verwenden einer einfachen for-Schleife zur Suche nach einem Element

Wir finden ein Element in einem Array mit den grundlegenden Methoden von Javascript, der if-Bedingung und der for-Schleife. Der folgende Code gibt true zurück, wenn das Element gefunden wird, andernfalls wird false zurückgegeben. Wenn das gleiche Element mehr als einmal vorkommt, gibt die Funktion nur die erste Übereinstimmung zurück.

function findAge(myAge, ageAry) {
    let elementFound = false;
    for (let i = 0; i < ageAry.length; i++) {
        if (ageAry[i] === myAge) {
            return true;
        }
    }
    return elementFound;
}
let srcArray = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
findAge(23, srcArray);
findAge(40, srcArray);
findAge(8, srcArray);
findAge(23, srcArray);

Ausgabe:

true
false
true
true

Hinweis

  • Die Funktionen .indexOf(), .includes() suchen nach einer exakten Elementübereinstimmung. Wir können es nicht zum Durchsuchen von Teilstrings verwenden. Dies bedeutet, dass ein Teil eines Elements bereitgestellt wird, da der Suchparameter nicht funktioniert.
  • Wir können eine partielle Elementsuche mit den Funktionen Array.filter() und Array.find() implementieren, da sie es uns ermöglichen, die Suchkriterien individuell zu definieren.

Verwandter Artikel - JavaScript Array

  • JavaScript Abrufen des letzten Elements in einem Array
  • Duplikate aus einem Array in JavaScript entfernen

Check if Array Contains Value in JavaScript

  1. Using the .indexOf() Function to Check if Array Contains Value in JavaScript
  2. Using the .includes() Function to Check if Array Contains Value in JavaScript
  3. Using the .find() Function to Find Element in an Array in JavaScript
  4. Using the .filter() Function to Search Elemnt in an Array in JavaScript
  5. Using Simple for Loop to Search for an Element
  6. Note

Often we find ourselves in a situation to check if array contains value in JavaScript. Even though the search functionality can be coded with basic JavaScript syntaxes using loops, it is good to know the inbuilt functionalities available for array search in JavaScript, their usage, return types and the behaviour. It makes our task much easier, as we need to code less. The functionality will be efficient and less bug-prone with in-built functions. Let us look at ways to search for an element in an array.

Using the .indexOf() Function to Check if Array Contains Value in JavaScript

The .indexOf() function is a commonly used function in javascript. It works well while searching for an element in an array or even a string.

Syntax

indexOf(element, index)

Parameter

It takes the element, to search, as a parameter. And an optional parameter that tells the function, the index from where the search must be started (starting from 0). If we provide a negative value, it will mean to search starting from the end of the array at the specified position.

Return Value

The function returns the index of the search element starting from 0 in the array if it could find the element. Else, it will return -1, indicating that it could not find the element. If there are more than one matches in an array, then the .indexOf() function will return the index of the first match.

Browser Support

The .indexOf() function is supported for all major browser versions.

Usage

The usage of the indexOf() function on an array is as follows.

let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
console.log(fruits.indexOf("Pear"));
console.log(fruits.indexOf("Tomato"))

Output:

2
-1

For the search feature, we check if the return type of the .indexOf(searchText) is greater than -1. If so, then the search result should be true else false. Let us look at the same example discussed above to check if an element exists in the array.

function isFruit(fruitName) {
    let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
    if(fruits.indexOf(fruitName) > -1) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
isFruit("Pear");
isFruit("Cat");

Output:

true
false

Using the .includes() Function to Check if Array Contains Value in JavaScript

The includes() function of JavaScript checks whether a given element is present in an array. It returns a boolean value. Hence, it is best suited in if condition checks.

Syntax

includes(keyword)
includes(keyword, index)

Parameter

The function takes two parameters. Usually, we use this function in the form .includes(searchString). The searchString parameter is the element we wish to search, and the index parameter refers to the array index starting from which to search. The index parameter is optional.

Return Value

.includes() returns true if the searchString is found as an element of the array. If not found, the function returns false.

Browser Support

The .includes() function works in almost all web browsers except Internet Explorer. Hence, if your project is supported on IE, you may have to go for the indexOf() function.

Usage

Let us look at applying the includes() in an array.

let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
console.log(fruits.includes("Pear"));
console.log(fruits.includes("Tomato"))

Output:

true
false

The includes() function can be directly used in if conditions as it returns a boolean value as output. The above example can be used in conditional if as follows. Just be aware as this code may not work in IE as .includes() is not supported in it.

function isFruit(fruitName) {
    let fruits = ["Apple", "Mango", "Pear", "Peach"];
    if(fruits.includes(fruitName)) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
isFruit("Pear");
isFruit("Cat");

Output:

true
false

Using the .find() Function to Find Element in an Array in JavaScript

Another way to check if an element is present in an array is by using the .find() function. As compared to the .indexOf() and .includes() functions, .find() takes a function as a parameter and executes it on each element of the array. It will return the first value which is satisfied by the condition as mentioned in the parameter function.

Syntax

.find((keyword) => { /* Some condition checks */} )
.find((keyword, index) => { /* Some condition checks */} )

Parameter

The Array.find() function takes a function as its input parameter. Usually, we use arrow functions as parameters. And these arrow functions may contain condition checks like item => item > 21. Another optional parameter is the index that represents the current iteration index. The .find() executes the arrow function on each element of the array. Hence, it provides the iterator as the argument to the arrow function for helping with further conditional checks.

Return Value

.find() is a bit different from the indexOf(), includes() functions of javascript. It returns the value of the element if found, else the function returns undefined.

Browser Support

Like the .includes() function, .find() works in almost all web browsers except internet explorer. Hence, we should be sure that our project is not supported for IE before planning to use such functions for Array operations.

Usage

Refer to the following usage in an array.

let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
console.log(age.find(i => i > 20));
console.log(age.find(i => i > 21))

Output:

21
43

We may be a bit surprised by the output of age.find(i => i > 21), as it returns 43 instead of 23 which was the next higher number to 21 in the age array. Note that the .find() function returns the next element that satisfies the condition mentioned in the array function in chronological order. To search an element with an if block, we can use the following code.

function findPeerAge(myAge) {
    let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
    if(age.find(i => (i === myAge))) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
findPeerAge(23);
findPeerAge(40);
true
false

Using the .filter() Function to Search Elemnt in an Array in JavaScript

The .filter() function is mainly used in array processing operations. Especially when it comes to filtering elements, satisfying a criteria, out of an array. It returns an array of elements satisfying the criteria defined in the function passed as an argument.

Syntax

Follows same syntax as Array.find().

.filter((keyword) => { /* Some condition checks */} )
.filter((keyword, index) => { /* Some condition checks */} )

Parameter

The Array.filter() function accepts an inline function or arrow function as a parameter. The arrow function will be holding the filter criteria. The .filter() function executes the arrow function on each element of the array and returns the elements that satisfy the conditions mention ins the arrow function. The arrow function will have the keyword as input and the current iteration as index.

Return Value

Unlike the array search functions we have seen so far, the .filter() returns an array containing the elements satisfying the conditions mentioned in the arrow function. If element is found, the returned array will contain the required elements, else an empty array will be returned by the function.

Browser Support

The .filter() function is supported by all the browsers even including the Internet Explorer. So you can use .filter() function without bothering for the expected browser support.

Usage: The Usage of This Function Is as Follows

let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
console.log(age.filter(i => i > 20));
console.log(age.filter(i => i > 21));

Output:

[21, 43, 23, 34]
[43, 23, 34]

As we see from the result, the filter() function returns an array. If we have to search for an element in an array, we can use the filter() function as depicted in the following code sample. We use the .length attribute of the array returned by the filter() function to determine if it could find the element or not. If the function returns an empty array, it signifies it could not find the search keyword.

function findAge(myAge) {
    let age = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
    if( age.filter(i => (i === myAge)).length ) {
        return true;
    } else {
        return false;
    }
}
findAge(23);
findAge(40);

Output:

true
false

Using Simple for Loop to Search for an Element

We can find an element in an array with the basic methods of javascript, the if condition and the for loop. The following code will return true if the element is found, else will return false. If there are more than one occurances of the same element, the function returns only the first match.

function findAge(myAge, ageAry) {
    let elementFound = false;
    for (let i = 0; i < ageAry.length; i++) {
        if (ageAry[i] === myAge) {
            return true;
        }
    }
    return elementFound;
}
let srcArray = [21, 43, 23, 1, 34, 12, 8];
findAge(23, srcArray);
findAge(40, srcArray);
findAge(8, srcArray);
findAge(23, srcArray);

Output:

true
false
true
true

Note

  • .indexOf(), .includes() functions look for an exact element match. We cannot use it for searching partial strings. It means providing part of an element as the search parameter will not work.
  • We can implement partial element search with the Array.filter() and the Array.find() functions as they allow us to custom define the search criteria.
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Array

  • Clone an Array in JavaScript