Letztes Zeichen einer Zeichenkette in JavaScript abrufen

  1. Extrahieren des letzten Zeichens einer Zeichenkette mit der Funktion substr(-1) von JavaScript
  2. Mit der Funktion charAt das letzte Zeichen einer Zeichenkette ermitteln
  3. Verwenden der Funktion slice(-1), um das letzte Zeichen zu erhalten
  4. Abrufen des letzten Index der Zeichenkette
  5. Verwenden der Funktion split() von Javascipt
  6. Zusammenfassung

Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns wissen, wie JavaScript ein string-Objekt versteht. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen wie C, Java usw. betrachtet Javascript einen string als ein Array von Zeichen. Daher können wir Array-Operationen für einen String ausführen, um sein letztes Zeichen zu erhalten. Zu diesem Zweck können wir die folgenden eingebauten Funktionen von Javascript verwenden.

Extrahieren des letzten Zeichens einer Zeichenkette mit der Funktion substr(-1) von JavaScript

substr() ähnelt der am häufigsten verwendeten Funktion substring(). Wir können eine dieser Funktionen verwenden, um einen Teil einer Zeichenkette basierend auf den Parameterwerten abzurufen. substr() akzeptiert zwei Parameter, einen den index (beginnend mit 0), von wo aus wir den Teilstring und die Länge des Teilstrings holen müssen. Um das letzte Zeichen einer Zeichenkette zu erhalten, können wir -1 als Parameter an die Funktion substr() übergeben, wie der folgende Codeausschnitt zeigt.

var a = "hello";
console.log(a.substr(-1));

Ausgabe:

o

Wir können auch die Funktion substring() verwenden, um das letzte Zeichen einer Zeichenkette zu erhalten. Es benötigt zwei Parameter, den Startindex und den Endindex. Um den letzten Buchstaben aus dem String-Objekt zu erhalten, definieren wir daher den Startindex als String-Länge - 1 und den Endindex als die Länge des Strings.

var a = "hello";
console.log(a.substring(a.length-1, a.length));

Ausgabe:

o

Mit der Funktion charAt das letzte Zeichen einer Zeichenkette ermitteln

Die Funktion charAt() gibt das Zeichen an der angegebenen Stelle einer Zeichenkette zurück. Es übernimmt die Position des gewünschten Zeichens als Parameter. Um das letzte Zeichen des Strings abzurufen, können wir daher length - 1 (da der String-Index bei 0 beginnt) des Strings als Parameter übergeben. Beachten Sie die folgende Verwendung.

var a = "hello";
console.log(a.charAt(a.length - 1));

Ausgabe:

o

Verwenden der Funktion slice(-1), um das letzte Zeichen zu erhalten

Die Funktion slice() ist auch eine häufig verwendete Methode, um mit Zeichenketten zu arbeiten. Sie ähnelt der Funktion substring() für die von ihr akzeptierten Argumente. Beide Funktionen akzeptieren zwei Parameter, den Startindex und den Endindex. Sie unterscheiden sich in ihrem Verhalten, da slice(-1) das letzte Zeichen der Zeichenkette liefert. Daher ähnelt sie substr(), um das letzte Zeichen der Zeichenkette zu erhalten.

var a = "hello";
console.log(a.slice(-1));

Ausgabe:

o

Abrufen des letzten Index der Zeichenkette

Wir können das letzte Zeichen einer Zeichenkette auch mit den herkömmlichen Methoden in Javascript abrufen. Da Javascript ein String-Objekt als ein Array von Zeichen betrachtet, können wir das letzte Element dieses Arrays mit der Syntax string[length - 1] abrufen. Es ist vergleichbar mit dem Umgang mit einem Zeichenarray in anderen Programmiersprachen wie C und Java.

var a = "hello";
console.log(a[a.length-1]);

Ausgabe:

o

Verwenden der Funktion split() von Javascipt

Mit der Funktion split() können wir einen String in verschiedene Teilstrings zerlegen. Die Funktion teilt die Zeichenkette basierend auf dem Trennzeichen auf, das wir ihr als Parameter übergeben. Um das letzte Zeichen des Strings zu erhalten, können wir "" (Leerzeichen) als Trennzeichen verwenden und alle Zeichen einzeln in einem Array erhalten. Dann müssen wir das letzte Element des Arrays abrufen. Wir können dies tun, indem wir array[array.length], die häufig verwendete Array-Syntax, verwenden, um das Element an einem bestimmten Index aus einem Array zu holen.

var a = "hello";
console.log(a.split("")[a.length - 1]);

Ausgabe:

o

Zusammenfassung

Wenn wir alle oben besprochenen Methoden zum Extrahieren des letzten Zeichens aus einer Zeichenkette zusammenfassen, können wir sie alle in einem einzigen Codeausschnitt zusammenfassen. Unter den anderen sind substr(-1) und slice(-1) am einfachsten zu verwenden.

var a = "hello";
console.log(a.substr(-1));
console.log(a.substring(a.length-1, a.length));
console.log(a.charAt(a.length - 1));
console.log(a.slice(-1));
console.log(a[a.length-1]);
console.log(a.split("")[a.length - 1]);

Ausgabe:

o
o
o
o
o
o

Notiz

  • Keine der in diesem Artikel beschriebenen Funktionen ändert die ursprüngliche Zeichenkette. Daher können sie während der gesamten Anwendung sicher und ohne Nebenwirkungen verwendet werden.
  • Alle Funktionen werden von allen Browsern unterstützt, einschließlich der älteren Versionen des Internet Explorers.

Verwandter Artikel - JavaScript String

  • Eine Zeichenkette in ein Datum in JavaScript umwandeln
  • Erstes Zeichen aus einer Zeichenkette in JavaScript abrufen
  • Konvertieren ein Array in einen String in JavaScript

Get Last Character of a String in JavaScript

  1. Extracting Last Character of String With substr(-1) Function of JavaScript
  2. Using the charAt Function to Get the Last Character of a String
  3. Using slice(-1) Function to Get the Last Character
  4. Getting the Last Index of the String
  5. Using the split() Function of Javascipt
  6. Summary

Before we proceed, let us know how JavaScript understands a string object. Unlike other programming languages like C, Java, etc., javascript considers a string as an array of characters. Hence, we can perform array operations on a string to get its last character. We can use the following inbuilt functions of javascript can be used for this purpose.

Extracting Last Character of String With substr(-1) Function of JavaScript

substr() is similar to the most commonly used function substring(). We can use either of these functions to get a portion of a string based on the parameter values. substr() accepts two parameters, one the index (starting from 0) from where we need to fetch the substring and the length of the substring. For getting the last character of a string, we can pass -1 as a parameter to the substr() function as shown by the following code snippet.

var a = "hello";
console.log(a.substr(-1));

Output:

o

We can also use the substring() function to get the last character of a string. It takes two parameters, the start index and the end index. Hence, to get the last letter from the string object, we define the starting index as string length - 1 and the end index as the length of the string.

var a = "hello";
console.log(a.substring(a.length-1, a.length));

Output:

o

Using the charAt Function to Get the Last Character of a String

The charAt() function returns the character at the specified position of a string. It takes the position of the intended character as a parameter. Hence to fetch the last character of the string, we can pass length - 1 (as the string index starts from 0) of the string as a parameter to it. Refer to the following usage.

var a = "hello";
console.log(a.charAt(a.length - 1));

Output:

o

Using slice(-1) Function to Get the Last Character

slice() function is also a commonly used method to operate on strings. It is similar to the substring() function for the arguments accepted by it. Both the functions accept two parameters, the start index and the end index. They differ in their behavior as splice(-1) gives the last character of the string. Hence, it resembles substr() for getting the last character of the string.

var a = "hello";
console.log(a.slice(-1));

Output:

o

Getting the Last Index of the String

We can get the last character of a string in javascript using the conventional methods too. As javascript considers a string object as an array of characters, we can retrieve the last element of that array using the string[length - 1] syntax. It is similar to dealing with a character array in other programming languages like C and Java.

var a = "hello";
console.log(a[a.length-1]);

Output:

o

Using the split() Function of Javascipt

With the split() function, we can break a string into various substrings. The function splits the string based on the delimiter that we pass as a parameter to it. For getting the last character of the string, we can use "" (empty character) as a delimiter and get all the characters individually in an array. Then we need to get the last element of the array. We can do that by using the array[array.length], the commonly used array syntax, to fetch the element at a given index from an array.

var a = "hello";
console.log(a.split("")[a.length - 1]);

Output:

o

Summary

Summarizing all the methods we discussed above to extract the last character from a string, we can club them all in a single code snippet. The substr(-1) and the slice(-1) are the easiest to use among the others.

var a = "hello";
console.log(a.substr(-1));
console.log(a.substring(a.length-1, a.length));
console.log(a.charAt(a.length - 1));
console.log(a.slice(-1));
console.log(a[a.length-1]);
console.log(a.split("")[a.length - 1]);

Output:

o
o
o
o
o
o

Note

  • None of the functions discussed in this article alter the original string. Hence, they can be used safely throughout the application without any side effects.
  • All the functions are supported across all browsers, including the older versions of Internet Explorer.
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript String

  • Convert a String Into a Number in JavaScript
  • JavaScript Append to String