Zwei Werte in einer Java-Funktion zurückgeben

Rashmi Patidar 30 Januar 2023 16 Oktober 2021 Java Java Function Java Array
  1. Rückgabe mehrerer Werte mit der Klasse ArrayList in Java
  2. Zwei Werte mit der Klasse Pair in Java zurückgeben
Zwei Werte in einer Java-Funktion zurückgeben

In Java gibt es keine Berechtigung, zwei Werte an eine Funktion zurückzugeben. Die Lösung des Problems, das mit Rückgaben mit mehreren Werten einhergeht, kann gelöst werden, indem entweder eine benutzerdefinierte Klasse zum Speichern der Ausgabe erstellt wird oder integrierte Datentypen wie Array, Paar verwendet werden (wenn nur zwei Werte zurückgegeben werden sollen ), HashMap und String Array.

Rückgabe mehrerer Werte mit der Klasse ArrayList in Java

Unten ist der kleine Codeblock, um die Java-Funktionen zu demonstrieren, die mehr als zwei Werte zurückgeben.

import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        ArrayList<String> list = callFunction();
        list.forEach(System.out::println);
    }

    private static ArrayList<String> callFunction() {
        return new ArrayList<>(Arrays.asList("Hi", "Hello"));
    }
}

Im obigen Code ist eine Methode definiert, um die Rückgabefunktionalität in Java zu verstehen. Die Methode callFunction wird von der Funktion main oder der Treiberklasse aufgerufen; es ist privat für die Klasse JavaReturnTwoValues.

In der Funktionsdefinition wird ein ArrayList-Objekt zunächst mit zwei Werten instanziiert. Die Werte sind im öffentlichen Klassenkonstruktor zulässig. Die Verwendung der Funktion Arrays.asList() ermöglicht die Inline-Instanziierung und damit die Definition der Werte zum Zeitpunkt der Deklaration.

Die statische Methode asList gibt eine definierte Liste als Parameter zurück. Das Schlüsselwort return akzeptiert immer einen einzelnen Parameter dahinter. Wenn mehr als ein Parameter angegeben wird, werden Fehler beim Kompilieren ausgegeben.

Die Werte der Funktion werden in der lokalen Variablen list gespeichert. Über die lokale Variable wird die Methode forEach() aufgerufen. Diese spezifizierte Methode benötigt eine Consumer-Instanz, eine funktionale Schnittstelle mit einem einzigen accept-Prozess. Das bedeutet, dass es nur Werte oder Klassen verbraucht und nichts zurückgibt.

Die Anweisung gibt also die Elemente sequentiell aus der Listeninstanz aus, und die Methode forEach konsumiert die Elemente, um die Werte auf der Konsole auszugeben. Der :: ist ein Methodenreferenzoperator und ähnelt einem Lambda-Ausdruck a-> System.out.println(a).

Die Ausgabe des obigen Codeblocks wird unten gezeigt.

Hi
Hello
World

Zwei Werte mit der Klasse Pair in Java zurückgeben

Unten ist der Codeblock, der die benutzerdefinierte Klasse Pair verwendet, um ihre Funktionalität zu verstehen.

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        Pair<String, String> pair = callPairFunction();
        System.out.println(pair.getKey() + " " + pair.getValue());
    }

    private static Pair<String, String> callPairFunction() {
        return new Pair<String, String>("Key", "I am value");
    }
}

class Pair<T1, T2> {
    private final T1 key;
    private final T2 value;

    public Pair(T1 first, T2 second) {
        this.key = first;
        this.value = second;
    }

    public T1 getKey() {
        return key;
    }

    public T2 getValue() {
        return value;
    }
}

Im obigen Programm sind zwei Klassen definiert: Eine ist die öffentliche Klasse, die die main- oder Treiberfunktion enthält, und die andere ist die benutzerdefinierte Klasse Pair, um die Funktionalität des Paares intern zu veranschaulichen.

Die Treiberklasse verfügt über Code zum Aufrufen des Funktions- und Wertmanipulationsprozesses. Die callPairFunction ist eine private Methode, die einen benutzerdefinierten Pair-Datentyp zurückgibt. Die Klasse wird so deklariert, dass sie ein Wertepaar speichert, das der Schlüssel und sein Wert ist.

Unterhalb der Hauptklasse befindet sich eine benutzerdefinierte Klasse Pair<T1, T2>. Es ist generisch definiert als und arbeitet nach dem Konzept von Generics in Java. Die Parameter T1 und T2 sind generische Datentypen, dh sie können die Form des übergebenen Datentyps annehmen. In unserem Fall wird der String übergeben, sodass T1 und T2 vom Typ String werden.

Die Klasse verfügt über einen öffentlichen Konstruktor, der die lokalen Variablen mit den übergebenen Werten instanziiert. Mit den öffentlichen Methoden getKey und getValue werden Schlüssel und Wert zurückgegeben, nachdem sie im Konstruktor instanziiert wurden.

In der Methode callPairFunction wird eine Instanz der Klasse Pair mit einem neuen Schlüsselwort zurückgegeben. Die Anweisung ruft den öffentlichen Konstruktor der Klasse auf und setzt die Schlüssel- und Wertvariablen. Die zurückgegebene Instanz wird verwendet, um die Werte auf der linken und rechten Seite der Pair-Klasse abzurufen.

Unten ist die Ausgabe, die im obigen Code definiert ist.

Key I am value

Bemerkenswert ist, dass das Paket org.apache.commons.lang3.tuple auch eine ähnliche eingebaute Klasse zur Verwendung bereitstellt. Pair ist eine im Paket vorhandene Klasse, die vorhandene Funktionen und Operationen enthält, um an den Werten zu arbeiten.

Man kann oft eine vordefinierte Klasse verwenden, um das Schreiben des umständlichen Codes zu vermeiden und den Aufwand für das Erstellen einer neuen Pair-Klasse zu haben. Hier wird die Abhängigkeit zur Injektion im Projekt angezeigt.

<dependency>
            <groupId>org.apache.commons</groupId>
            <artifactId>commons-configuration2</artifactId>
            <version>2.7</version>
</dependency>
Rashmi Patidar avatar Rashmi Patidar avatar

Rashmi is a professional Software Developer with hands on over varied tech stack. She has been working on Java, Springboot, Microservices, Typescript, MySQL, Graphql and more. She loves to spread knowledge via her writings. She is keen taking up new things and adopt in her career.

LinkedIn

Verwandter Artikel - Java Function

  • Rückgabe einer booleschen Methode in Java
  • Nichts von einer Funktion in Java zurückgeben
  • Virtuelle Funktion in Java
  • Java Fehler Invalid Method Declaration; Return Type Required beheben
  • Optionale Java-Parameter
  • Verwandter Artikel - Java Array

  • So konvertieren Sie Byte-Array in Hex-String in Java
  • Wie man zwei Arrays in Java verkettet
  • Entfernen Sie Duplikate aus dem Array in Java
  • Assoziatives Array in Java
  • Vergleichen Arrays in Java
  • Slicen ein Array in Java

Return Two Values in Java Function

  1. Return Multiple Values Using the ArrayList Class in Java
  2. Return Two Values Using the Pair Class in Java

In Java, there is no privilege to return two values to a function. The resolution to the problem that comes with multi-value returns can be solved by either creating a user-defined class to store the output or using built-in datatypes as Array, Pair (if only two values are there to return), HashMap and String Array.

Return Multiple Values Using the ArrayList Class in Java

Below is the small code block to demonstrate the Java functions that return more than two values.

import java.util.ArrayList;
import java.util.Arrays;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        ArrayList<String> list = callFunction();
        list.forEach(System.out::println);
    }

    private static ArrayList<String> callFunction() {
        return new ArrayList<>(Arrays.asList("Hi", "Hello"));
    }
}

In the code above, a method is defined to understand the return functionality in Java. The callFunction method is called from the main function or driver class; it is private to the JavaReturnTwoValues class.

In the function definition, an ArrayList object gets instantiated initially with two values. The values are allowed in the public class constructor. Using the Arrays.asList() function allows inline instantiation, hence, defining the values at declaration time.

The static asList method returns a defined list specified as parameters. The return keyword always accepts a single parameter after it. If more than one parameter is specified, it throws compile-time error issues.

The values from the function are preserved in the list local variable. Over the local variable, the forEach() method is called. This specified method takes a Consumer instance, a functional interface with a single accept process. It means that it only consumes values or classes and does not return anything.

So, the statement emits the elements sequentially from the list instance, and the forEach method consumes the elements to print the values on the console. The :: is a method reference operator and is similar to a lambda expression, a-> System.out.println(a).

The output of the code block above is shown below.

Hi
Hello
World

Return Two Values Using the Pair Class in Java

Below is the code block that uses the user-defined Pair class to understand its functionality.

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        Pair<String, String> pair = callPairFunction();
        System.out.println(pair.getKey() + " " + pair.getValue());
    }

    private static Pair<String, String> callPairFunction() {
        return new Pair<String, String>("Key", "I am value");
    }
}

class Pair<T1, T2> {
    private final T1 key;
    private final T2 value;

    public Pair(T1 first, T2 second) {
        this.key = first;
        this.value = second;
    }

    public T1 getKey() {
        return key;
    }

    public T2 getValue() {
        return value;
    }
}

In the program above, there are two classes defined: one is the public class that holds the main or driver function, and the other is the user-defined Pair class to illustrate the functionality of the pair internally.

The driver class has code for calling the function and value manipulation process. The callPairFunction is a private method that returns a Pair user-defined datatype. The class gets declared to store a pair of values that is the key and its value.

Below the main class is a user-defined class, Pair<T1, T2>. It is generically defined as and works on the concept of Generics in Java. The parameters T1 and T2 are generic data types, meaning they can take the form of the datatype that gets passed. In our case, the string is passed, so T1 and T2 become of the type String.

The class has a public constructor that instantiates the local variables with the values passed. Using the public getKey and getValue methods, the key and value are returned after getting instantiated in the constructor.

In the callPairFunction method, an instance of the Pair class is returned using a new keyword. The statement invokes the public constructor of the class and sets the key and value variables. The instance returned is used to retrieve the values on the left and right sides of the Pair class.

Below is the output defined in the code above.

Key I am value

Notably, the org.apache.commons.lang3.tuple package also provides a similar built-in class for usage. Pair is a class present in the package that holds existing functions and operations to work on the values.

One can often use a pre-defined class to avoid writing the cumbersome code and be overhead of creating a new Pair class. The dependency to inject in the project is shown here.

<dependency>
            <groupId>org.apache.commons</groupId>
            <artifactId>commons-configuration2</artifactId>
            <version>2.7</version>
</dependency>
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Java Function

  • Pass a Function as a Parameter in Java
  • Related Article - Java Array

  • Pass a Function as a Parameter in Java
  • Return Empty Array in Java