Konvertieren Sie Float in Int in C#

  1. Konvertieren von Float mit expliziter Typumwandlung in C# in Int
  2. Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Ceiling() in C
  3. Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Floor() in C
  4. Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Round() in C

In diesem Lernprogramm werden Methoden zum Konvertieren eines Gleitkommawerts in einen ganzzahligen Wert in C# vorgestellt.

Konvertieren von Float mit expliziter Typumwandlung in C# in Int

Typecasting ist eine Möglichkeit, einen Wert von einem Datentyp in einen anderen Datentyp zu konvertieren. Der Float-Datentyp benötigt mehr Bytes als der Int-Datentyp. Wir müssen also explizite Typumwandlung verwenden, um den Gleitkommawert in einen Int-Wert umzuwandeln. Das folgende Codebeispiel zeigt, wie ein Gleitkommawert mit expliziter Typumwandlung in C# in einen ganzzahligen Wert konvertiert wird.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)f;
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Ausgabe:

Converted float 10.2 to int 10

Wir haben die Float-Variable f mit expliziter Typisierung in C# in die Integer-Variable i konvertiert. Das (int) wird verwendet, um f in i umzuwandeln. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass alle Werte nach dem Dezimalpunkt ignoriert werden. Beispielsweise wird der Gleitkommawert 10.9 auch in den ganzzahligen Wert 10 umgewandelt.

Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Ceiling() in C

Wenn wir die Werte nach dem Dezimalpunkt berücksichtigen möchten, müssen wir einen anderen Ansatz als die explizite Typumwandlung verwenden. Die Funktion Math.Ceiling() konvertiert einen Dezimalwert in den nächsten ganzzahligen Wert. Die Funktion Math.Ceiling() gibt einen doppelten Wert zurück, der durch explizite Typumwandlung in einen ganzzahligen Wert konvertiert werden kann. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie wir mit der Funktion Math.Ceiling() in C# einen Gleitkommawert in einen ganzzahligen Wert konvertieren können.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)Math.Ceiling(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Ausgabe:

Converted float 10.8 to int 11

Wir haben die Float-Variable f mit der Funktion Math.Ceiling() in C# in die Integer-Variable i konvertiert. Mit (int) wird der von der Funktion Math.Ceiling() zurückgegebene Doppelwert in einen ganzzahligen Wert umgewandelt. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass immer der nächste ganzzahlige Wert zurückgegeben wird. Beispielsweise wird der Gleitkommawert 10.1 auch in den ganzzahligen Wert 11 umgewandelt.

Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Floor() in C

Die Funktion Math.Floor() kann auch zusammen mit der expliziten Typumwandlung verwendet werden, um einen Gleitkommawert in einen ganzzahligen Wert in C# umzuwandeln. Mit der Funktion Math.Floor() wird der Dezimalwert in den vorherigen ganzzahligen Wert konvertiert. Die Funktion Math.Floor() gibt einen doppelten Wert zurück, der durch explizite Typumwandlung in einen ganzzahligen Wert konvertiert werden kann. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie wir mit der Funktion Math.Floor() in C# einen Gleitkommawert in einen ganzzahligen Wert konvertieren können.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)Math.Floor(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Ausgabe:

Converted float 10.2 to int 10

Wir haben die Float-Variable f mit der Funktion Math.Floor() in C# in die Integer-Variable i konvertiert. Mit (int) wird der von der Funktion Math.Floor() zurückgegebene Doppelwert in einen ganzzahligen Wert umgewandelt. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass immer der vorherige ganzzahlige Wert zurückgegeben wird. Beispielsweise wird der Gleitkommawert 10.9 auch in den ganzzahligen Wert 10 umgewandelt.

Konvertieren von Float in Int mit der Funktion Math.Round() in C

Die oben diskutierten Ansätze funktionieren, aber jeder Ansatz hat einige Nachteile. Wenn wir einen Gleitkommawert in einen ganzzahligen Wert konvertieren möchten, aber nicht möchten, dass sich unsere Daten ändern, können wir die Funktion Math.Round() in C# verwenden. Die Funktion Math.Round() wird, wie der Name schon sagt, verwendet, um Dezimalwerte auf den nächsten ganzzahligen Wert aufzurunden. Das Math.Round() gibt einen doppelten Wert zurück, der mit expliziter Typumwandlung in den ganzzahligen Datentyp konvertiert werden kann. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie wir mit der Funktion Math.Round() in C# einen Gleitkommawert in einen ganzzahligen Wert konvertieren können.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.8f;
            int i = (int) Math.Round(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Ausgabe:

Converted float 10.8 to int 11

Wir haben die Float-Variable f mit der Funktion Math.Round() in C# in die Integer-Variable i konvertiert. Mit (int) wird der von der Funktion Math.Round() zurückgegebene Doppelwert in einen ganzzahligen Wert umgewandelt. Dies ist der optimale Ansatz zum Konvertieren eines Float-Werts in einen ganzzahligen Wert in C#.

Verwandter Artikel - Csharp Float

  • Float vs Double vs Decimal in C#
  • Verwandter Artikel - Csharp Integer

  • Zufallszahl in einem Bereich in C#
  • Wie man den Int-Wert von Enum in C# erhält

Convert Float to Int in C#

  1. Convert Float to Int With Explicit Typecasting in C
  2. Convert Float to Int With Math.Ceiling() Function in C
  3. Convert Float to Int With Math.Floor() Function in C
  4. Convert Float to Int With Math.Round() Function in C

This tutorial will introduce methods to convert a float value to an integer value in C#.

Convert Float to Int With Explicit Typecasting in C

Typecasting is a way of converting a value from one data type to another data type. The Float data type takes more bytes than the Int data type. So, we have to use explicit typecasting to convert the float value to an Int value. The following code example shows us how to convert a float value to an integer value with explicit typecasting in C#.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)f;
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Output:

Converted float 10.2 to int 10

We converted the float variable f to the integer variable i with explicit typecasting in C#. The (int) is used to cast f to i. The problem with this approach is that it ignores all the values after the decimal point. For example, the float value 10.9 is also converted to the integer value 10.

Convert Float to Int With Math.Ceiling() Function in C

If we want to consider the values after the decimal point, we have to use some approach other than explicit typecasting. The Math.Ceiling() function converts a decimal value to the next integer value. The Math.Ceiling() function returns a double value which can be converted to an integer value using explicit typecasting. The following code example shows us how we can convert a float value to an integer value with the Math.Ceiling() function in C#.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)Math.Ceiling(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Output:

Converted float 10.8 to int 11

We converted the float variable f to the integer variable i with Math.Ceiling() function in C#. The (int) is used to cast the double value returned by the Math.Ceiling() function to an integer value. The problem with this approach is that it always returns the next integer value. For example, the float value 10.1 is also converted to the integer value 11.

Convert Float to Int With Math.Floor() Function in C

The Math.Floor() function can also be used along with explicit typecasting to convert a float value to an integer value in C#. The Math.Floor() function is used to convert the decimal value to the previous integer value. The Math.Floor() function returns a double value that can be converted to an integer value with explicit typecasting. The following code example shows us how we can convert a float value to an integer value with the Math.Floor() function in C#.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.2f;
            int i = (int)Math.Floor(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Output:

Converted float 10.2 to int 10

We converted the float variable f to the integer variable i with the Math.Floor() function in C#. The (int) is used to cast the double value returned by the Math.Floor() function to an integer value. The problem with this approach is that it always returns the previous integer value. For example, the float value 10.9 is also converted to the integer value 10.

Convert Float to Int With Math.Round() Function in C

The approaches discussed above do work, but there is some drawback of every approach. If we want to convert a float value to an integer value but do not want our data to change, we can use the Math.Round() function in C#. The Math.Round() function, as the name suggests, is used to round up decimal values to the closest integer value. The Math.Round() returns a double value, which can be converted to the integer data type with explicit typecasting. The following code example shows us how we can convert a float value to an integer value with the Math.Round() function in C#.

using System;

namespace convert_float_to_int
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            float f = 10.8f;
            int i = (int) Math.Round(f);
            Console.WriteLine("Converted float {0} to int {1}", f, i);
        }
    }
}

Output:

Converted float 10.8 to int 11

We converted the float variable f to the integer variable i with the Math.Round() function in C#. The (int) is used to cast the double value returned by the Math.Round() function to an integer value. This is the optimal approach for converting a float value to an integer value in C#.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Csharp Float

  • Convert a String to Float in C#
  • Generate a Random Float in C#
  • Related Article - Csharp Integer

  • Convert Double to Int in C#
  • Convert Object to Int in C#