Arduino strcpy Funktion

Arduino strcpy Funktion

In diesem Tutorial besprechen wir das Kopieren eines Strings von einer Variablen in eine andere mit der Funktion strcpy() in Arduino.

Arduino-Funktion strcpy()

Die Funktion strcpy() kann einen String inklusive dem Nullzeichen von einer Variablen in eine andere kopieren. Die grundlegende Syntax der Funktion strcpy() ist unten dargestellt.

output = strcpy(dest, source);

Der erste Eingang der Funktion strcpy() sollte den Datentyp char haben, der zweite Eingang den Datentyp const char. Diese Funktion gibt die kopierte Zeichenfolge als Zeichenfolge zurück.

Wenn die Zielgröße die Quellgröße überschreitet, fügt die Funktion strcpy() auch ein NUL-Zeichen als Abschlusszeichen in die Zielzeichenfolge ein. Wenn in der Zielzeichenfolge bereits eine Zeichenfolge gespeichert ist, wird die vorherige Zeichenfolge durch die neue Zeichenfolge überschrieben.

Lassen Sie uns zum Beispiel einen String definieren und ihn mit der Funktion strcpy() in eine andere Variable kopieren. Siehe Code unten.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[17];
  Serial.begin(9600);
  strcpy(destination, source);
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Ausgabe:

Hello World

Im obigen Code haben wir den seriellen Monitor von Arduino verwendet, um den String zu drucken, der in der Variablen destination gespeichert ist. Die Länge der destination-Variablen sollte gross genug sein, um den gesamten source-String aufzunehmen.

Wenn die Länge kleiner als die Zeichenfolge source ist, wird das Ergebnis geändert und die Funktion strcpy() hat ein undefiniertes Verhalten.

Aufgrund der unterschiedlichen Größe der Strings source und destination läuft die Funktion strcpy() über, was zu Problemen im Code führt. Arduino zeigt wegen Überlauf keinen Fehler an und es kann eine Weile dauern, bis das Problem behoben ist.

Ändern wir zum Beispiel die Größe der Variable destination auf 5, was im obigen Code 17 ist, und überprüfen Sie das Ergebnis. Siehe Code unten.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strcpy(destination , source);
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Ausgabe:

Èõüÿ

Wie wir in der obigen Ausgabe sehen können, wurde das Ergebnis geändert, da die Größe der Variable destination kleiner ist als die der Variablen source. Für ein gutes Ergebnis müssen wir sicherstellen, dass die Größe der destination-Variablen größer ist als die Größe der source-Variablen.

Wir können die längenbegrenzte Version der Funktion strcpy() verwenden, die strncpy() ist. Die Funktion strncpy() kopiert ebenfalls den source-String in die destination-Variable, nimmt aber auch die Länge des Ziels als Eingabe.

Die Funktion strncpy() schreibt nur dann NUL-Zeichen, um den verbleibenden Platz der destination-Zeichenfolge zu füllen, wenn ein NUL-Zeichen aus der source-Zeichenfolge angetroffen wird. Wenn der source-String kein NUL-Zeichen enthält, wird der destination-String nicht mit einem NUL-Zeichen abgeschlossen.

Wiederholen wir zum Beispiel das obige Beispiel mit der Funktion strncpy(). Siehe Code unten.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strncpy(destination , source, sizeof(destination));
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Ausgabe:

Hello

Die Ausgabe dieses Beispiels enthält die ersten 5 Zeichen der source. Wenn wir also die Funktion strncpy() verwenden, müssen wir uns nicht um den Überlauf der Funktion kümmern, da strncpy() die Anzahl der Zeichen der source entsprechend der destination-Größe kopiert .

Diese Funktion ist auch nützlich, wenn wir nicht die gesamte Zeichenfolge kopieren möchten, sondern nur einige Zeichen von der Quelle zum Ziel kopieren möchten. Die Funktionen strcpy() und strncpy() geben ebenfalls den kopierten String vom Datentyp char zurück.

Es gibt auch eine andere längenbegrenzte Version der Funktion strcpy(), nämlich die Funktion strlcpy(). Die Funktion strlcpy() ist die gleiche wie die Funktion strncpy() und der Unterschied besteht darin, dass die Ausgabe der Funktion strlcpy() die Länge der Quellzeichenfolge ist.

Anders als die Funktion strncpy() schreibt die Funktion strlcpy() nicht mehrere NUL-Zeichen, um den verbleibenden Platz des destination-Strings zu füllen, und sie schreibt nur ein einziges NUL-Zeichen in den destination-String. Der destination-String wird immer mit einem einzelnen NUL-Zeichen unter Verwendung der Funktion strlcpy() abgeschlossen.

Die in der destination-Zeichenfolge gespeicherten Zeichen enthalten auch das NUL-Zeichen. Wenn zum Beispiel die Länge des destination-Strings 5 ​​ist, können wir wegen des NUL-Zeichens nur vier Zeichen darin kopieren.

Wir müssen also die Größe des destination-Strings auf 6 erhöhen, um 5 Zeichen darin zu kopieren. Dies ist jedoch bei den Funktionen strcpy() und strncpy() nicht der Fall, die nur dann ein NUL-Zeichen hinzufügen, wenn die Grösse des destination-Strings grösser ist als die Grösse des source-Strings.

Wiederholen wir zum Beispiel das obige Beispiel mit der Funktion strlcpy(). Siehe Code unten.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strlcpy(destination , source, sizeof(destination));
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Ausgabe:

Hell

Wie wir in der Ausgabe sehen können, wurden vier Zeichen des source-Strings in den destination-String kopiert, selbst wenn die destination-Größe 5 ist. Dies liegt daran, dass die strlcpy()-Funktion auch das NUL-Zeichen bei hinzugefügt hat das Ende der Zeichenfolge destination.

Author: Ammar Ali
Ammar Ali avatar Ammar Ali avatar

Hello! I am Ammar Ali, a programmer here to learn from experience, people, and docs, and create interesting and useful programming content. I mostly create content about Python, Matlab, and Microcontrollers like Arduino and PIC.

LinkedIn Facebook

Verwandter Artikel - Arduino String

  • Arduino strcmp-Funktion
  • Verkettung von Strings in Arduino
  • String aufteilen in Arduino
  • Vergleichen Strings in Arduino
  • Arduino Char zu String

Arduino strcpy Function

In this tutorial, we will discuss copying one string from one variable to another using the strcpy() function in Arduino.

Arduino strcpy() Function

The strcpy() function can copy a string including the null character from one variable to another. The basic syntax of the strcpy() function is shown below.

output = strcpy(dest, source);

The first input of the strcpy() function should have the data type char, and the second input should be the data type const char. This function will return the copied string as a character string.

If the destination size exceeds the source size, the strcpy() function will also add a NUL character as a terminator inside the destination string. If the destination string already has a string stored, the previous string will be overwritten by the new string.

For example, let’s define a string and copy it into another variable using the strcpy() function. See the code below.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[17];
  Serial.begin(9600);
  strcpy(destination, source);
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Output:

Hello World

In the above code, we used the serial monitor of Arduino to print the string, which is stored inside the destination variable. The length of the destination variable should be large enough to hold the entire source string.

If the length is less than the source string, the result will be changed, and the strcpy() function will have undefined behavior.

Because of the difference in the size of the source and destination strings, the strcpy() function will overflow, which will cause problems in the code. Arduino will not show an error because of overflow, and it might take a while to figure out the problem.

For example, let’s change the size of the destination variable to 5, which is 17 in the above code, and check the result. See the code below.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strcpy(destination , source);
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Output:

Èõüÿ

As we can see in the above output, the result has been changed because the size of the destination variable is less than that of the source variable. For a good result, we must ensure the destination variable’s size is greater than the source variable’s size.

We can use the length limited version of the strcpy() function which is strncpy(). The strncpy() function also copies the source string to the destination variable, but it also takes the length of the destination as input.

The strncpy() function will write NUL characters to fill the remaining space of the destination string only if a NUL character is encountered from the source string. If the source string does not have a NUL character, the destination string will not be terminated with a NUL character.

For example, let’s repeat the above example using the strncpy() function. See the code below.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strncpy(destination , source, sizeof(destination));
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Output:

Hello

The output of this example contains the first 5 characters of the source. So, if we use the strncpy() function, we don’t have to care about the overflow of the function because strncpy() will copy the number of characters of the source according to the destination size.

This function is also useful when we don’t want to copy the whole string and only want to copy a few characters from the source to the destination. The strcpy() and strncpy() functions also return the copied string of char data type.

There is also another length limited version of the strcpy() function which is strlcpy() function. The strlcpy() function is the same as the strncpy() function and the difference is that, the output of the strlcpy() function is the length of the source string.

Unlike the strncpy() function, the strlcpy() function does not write multiple NUL characters to fill the remaining space of the destination string, and it only writes a single NUL character to the destination string. The destination string will always be terminated with a single NUL character using the strlcpy() function.

The characters stored inside the destination string will also include the NUL character. For example, if the size of the destination string is 5, we can only copy four characters in it because of the NUL character.

So we have to increase the size of the destination string to 6 to copy 5 characters in it. However, this is not the case with the strcpy() and the strncpy() functions which only add a NUL character if the size of the destination string is greater than the size of the source string.

For example, let’s repeat the above example using the strlcpy() function. See the code below.

void setup() {
  const char* source = "Hello World";
  char destination[5];
  Serial.begin(9600);
  strlcpy(destination , source, sizeof(destination));
  Serial.println(destination);
}
void loop() {

}

Output:

Hell

As we can see in the output, four characters of the source string have been copied to the destination even if the destination size is 5. This is because the strlcpy() function also added the NUL character at the end of the destination string.

Related Article - Arduino String

  • Arduino strcmp Function
  • Concatenate Strings in Arduino
  • Parse a String in Arduino