Verkettung von Strings in Arduino

Ammar Ali 30 Januar 2023 21 Juni 2022 Arduino Arduino String
  1. Konkatenieren von Strings mit der concat() Funktion in Arduino
  2. Verketten Sie Strings mit dem Append-Operator + in Arduino
Verkettung von Strings in Arduino

In diesem Tutorial wird die Verkettung zweier Strings mit der Funktion concat() oder dem Append-Operator in Arduino besprochen.

Konkatenieren von Strings mit der concat() Funktion in Arduino

Wir können die Funktion concat() verwenden, um zwei Strings in Arduino zu verketten. Die Funktion concat() hängt den angegebenen Parameter mit einem String an.

Es wird true zurückgegeben, wenn die Verkettungsoperation erfolgreich war, und false, wenn sie fehlgeschlagen ist.

Die grundlegende Syntax der Funktion concat() ist unten dargestellt.

MyString.concat(MyParameter);

In der obigen Syntax ist die Variable MyString ein String-Objekt, in dem ein String gespeichert ist, und die Variable MyParameter enthält den Parameter, den wir mit dem String anhängen möchten. Der Parameter kann vom Datentyp long, int, double, float, char, byte und string sein.

Beachten Sie, dass die in der Variablen MyString gespeicherte Zeichenfolge geändert wird, nachdem die Funktion concat() ausgeführt wurde, da der angegebene Parameter daran angehängt wird, und das Ergebnis in der Variablen MyString gespeichert wird.

Angenommen, wir möchten unsere ursprüngliche Zeichenfolge nicht ändern. In diesem Fall können wir eine weitere String-Variable erstellen, die ebenfalls denselben String wie die erste Variable enthält, und wir werden die zweite String-Variable in der Funktion concat() verwenden.

Lassen Sie uns zum Beispiel zwei String-Variablen erstellen und sie mit der Funktion concat() verketten. Siehe Code unten.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  s1.concat(s2);
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s1);
}
void loop() {

}

Ausgabe:

hello World

Im obigen Code haben wir den seriellen Monitor von Arduino verwendet, um das Ergebnis der Verkettung anzuzeigen. Wir haben Leerzeichen in der zweiten Zeichenfolgenvariablen verwendet, die auch in der Ausgabe zwischen den beiden Zeichenfolgen angezeigt wird.

Wir können auch die Ausgabe der Funktion concat() innerhalb einer bedingten Anweisung verwenden, um zu prüfen, ob die Verkettungsoperation erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist.

Beispielsweise können wir die Anweisung if verwenden, um die Ausgabe der Funktion concat() zu überprüfen. Wenn die Ausgabe wahr ist, werden wir eine Meldung ausgeben, die anzeigt, dass die Operation erfolgreich war; Wenn die Ausgabe falsch ist, werden wir ausgeben, dass die Operation nicht erfolgreich war.

Lassen Sie uns zum Beispiel zwei Strings verketten und je nach Ausgabe der Funktion concat() eine Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung anzeigen. Siehe Code unten.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  bool b = s1.concat(s2);
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s1);
  if(b){
    Serial.println("operation has been successful");
  }
  else {
    Serial.println("operation is not successful");
  }
}
void loop() {

}

Ausgabe:

hello World
operation has been successful

Im obigen Code haben wir eine boolesche b-Variable verwendet, um die Ausgabe der Funktion concat() zu speichern, und wir haben eine if-Anweisung verwendet, um die boolesche Variable zu überprüfen. Wenn die Ausgabe wahr ist, wird die erfolgreiche Nachricht auf dem seriellen Monitor gedruckt, und wenn die Ausgabe falsch ist, wird die andere Nachricht auf dem seriellen Monitor gedruckt.

In der obigen Ausgabe können wir sehen, dass die Verkettung erfolgreich ist. Überprüfen Sie diesen Link für weitere Details über die Funktion concat().

Verketten Sie Strings mit dem Append-Operator + in Arduino

Wir können auch den Append-Operator + verwenden, um Strings oder Variablen anderer Datentypen zu verketten, und die zulässigen Datentypen sind die gleichen wie bei der Funktion concat(). Wir können auch mehrere Zeichenfolgen oder Variablen anderer Datentypen in einer einzigen Zeile verketten, indem wir den Append-Operator mehrmals verwenden.

Die grundlegende Syntax der Verkettung mit dem Append-Operator ist unten angegeben.

MyString = Parameter1 + parameter2 + ... + parameterN;

In der obigen Syntax ist die Variable MyString ein String-Objekt, das zum Speichern der Ausgabe verwendet wird, und die Parameter enthalten den Wert, den wir mit anderen Parametern anhängen möchten. Die Parameter können die Datentypen long, int, double, float, char, byte und string sein.

Lassen Sie uns beispielsweise zwei String-Variablen und eine Integer-Variable erstellen und sie mit dem Append-Operator verketten. Siehe Code unten.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  int n = 10;
  String s3 = s1 + " ,,," + s2 + " " + n;
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s3);
}
void loop() {
}

Ausgabe:

hello ,,, World 10

Im obigen Code haben wir ein Zeichenfolgenobjekt erstellt, um das Ergebnis der Verkettung zu speichern, und wir haben auch andere Zeichenfolgen wie eine Zeichenfolge aus drei Kommas und einem Leerzeichen verwendet. Bei anderen Datentypen wandelt der Append-Operator Datentypen in den String-Datentyp um und hängt sie dann an die anderen String-Objekte an.

Der Nachteil des Anhängens mehrerer Zeichenfolgen in einer Zeile besteht darin, dass es auch viel Speicher benötigt und der Arduino deutlich weniger Speicher hat. Unter diesem Link finden Sie weitere Details zum Append-Operator.

Author: Ammar Ali
Ammar Ali avatar Ammar Ali avatar

Hello! I am Ammar Ali, a programmer here to learn from experience, people, and docs, and create interesting and useful programming content. I mostly create content about Python, Matlab, and Microcontrollers like Arduino and PIC.

LinkedIn Facebook

Verwandter Artikel - Arduino String

  • Arduino strcmp-Funktion
  • Arduino strcpy Funktion
  • String aufteilen in Arduino
  • Vergleichen Strings in Arduino
  • Arduino Char zu String

Concatenate Strings in Arduino

  1. Concatenate Strings Using the concat() Function in Arduino
  2. Concatenate Strings Using the Append Operator + in Arduino

This tutorial will discuss concatenating two strings using the concat() function or the append operator in Arduino.

Concatenate Strings Using the concat() Function in Arduino

We can use the concat() function to concatenate two strings in Arduino. The concat() function will append the given parameter with a string.

It will return true if the concatenation operation has succeeded and false if it failed.

The basic syntax of the concat() function is shown below.

MyString.concat(MyParameter);

In the above syntax, the MyString variable is a string object in which a string is stored, and the MyParameter variable contains the parameter that we want to append with the string. The parameter can be the data type long, int, double, float, char, byte, and string.

Note that the string stored inside the MyString variable will be changed after the concat() function is executed because the given parameter will be attached to it, and the result will be saved inside the MyString variable.

Suppose we don’t want to change our original string. In that case, we can create another string variable that will also contain the same string as the first variable, and we will use the second string variable inside the concat() function.

For example, let’s create two string variables and concatenate them using the concat() function. See the code below.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  s1.concat(s2);
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s1);
}
void loop() {

}

Output:

hello World

In the above code, we used the serial monitor of Arduino to show the result of concatenation. We have used space in the second string variable, which will also appear between the two strings in the output.

We can also use the output of the concat() function inside a conditional statement to check if the concatenation operation has succeeded or failed.

For example, we can use the if statement to check the output of the concat() function. If the output is true, we will print a message showing that the operation has been successful; if the output is false, we will print that the operation is not successful.

For example, let’s concatenate two strings and show a message of success or failure depending on the output of the concat() function. See the code below.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  bool b = s1.concat(s2);
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s1);
  if(b){
    Serial.println("operation has been successful");
  }
  else {
    Serial.println("operation is not successful");
  }
}
void loop() {

}

Output:

hello World
operation has been successful

In the above code, we used a boolean b variable to store the output of the concat() function, and we used an if statement to check the boolean. If the output is true, the successful message will be printed on the serial monitor, and if the output is false, the other message will be printed on the serial monitor.

In the above output, we can see that the concatenation is successful. Check this link for more details about the concat() function.

Concatenate Strings Using the Append Operator + in Arduino

We can also use the append operator + to concatenate strings or variables of other data types and the allowed data types are the same as the concat() function. We can also concatenate multiple strings or variables of other data types in a single line using the append operator multiple times.

The basic syntax of the concatenation with the append operator is given below.

MyString = Parameter1 + parameter2 + ... + parameterN;

In the above syntax, the MyString variable is a string object used to store the output, and the parameters contain the value that we want to append with other parameters. The parameters can be the data types long, int, double, float, char, byte, and string.

For example, let’s create two string variables and one integer variable and concatenate them using the append operator. See the code below.

void setup() {
  String s1 = "hello";
  String s2 = " World";
  int n = 10;
  String s3 = s1 + " ,,," + s2 + " " + n;
  Serial.begin(9600);
  Serial.println(s3);
}
void loop() {
}

Output:

hello ,,, World 10

In the above code, we have created a string object to store the result of concatenation, and we have also used other strings like a string of three commas and a space. In the case of other data types, the append operator converts data types to the string data type and then appends them with the other string objects.

The drawback of appending multiple strings in one line is that it will also take a lot of memory, and the Arduino has significantly less memory. Check this link for more details about the append operator.

Related Article - Arduino String

  • Arduino strcmp Function
  • Arduino strcpy Function
  • Parse a String in Arduino