Zugriff auf die Sitzungsvariable in JavaScript

Immer wenn Sie einen Browser öffnen und eine Website besuchen, wird eine Sitzung erstellt. Während dieser Zeit, bis Ihr Browserfenster geöffnet ist, wird alles, was Sie tun, wie eindeutige Sitzungs-ID, Anmeldedaten, persönliche Informationen usw. aufgezeichnet und in einem Cookie gespeichert. Diese Details werden zwischen dem Server und dem Client hin und her gesendet, um zu wissen, wer auf die Website zugreift.

Nehmen wir an, Sie haben einen Code geschrieben, der den username des Benutzers in ASP.NET oder C# mit Hilfe des Sitzungsstatus speichert.

protected void Page_Load(object sender, EventArgs e){  
    Session["UserName"] = "John_Wick";  
}

Im obigen C#-Code haben wir eine Methode Page_Load(). Diese Methode wird aufgerufen, sobald die Seite geladen wird. Diese Methode hat eine Sitzungsvariable, UserName, die verwendet wird, um den Benutzernamen des Benutzers zu speichern.

Zugriff auf die Sitzungsvariablen in JavaScript

Der Zugriff auf die verschiedenen Sitzungen ist in JavaScript einfach. Sehen wir uns an, wie Sie mit Hilfe des folgenden Codes darauf zugreifen können.

Unten haben wir ein HTML-Dokument. Innerhalb des head-Tags haben wir ein jQuery-CDN hinzugefügt, da wir jQuery, eine JavaScript-Bibliothek, verwenden werden. In unserem body haben wir ein leeres div-Tag, das den Benutzernamen des Benutzers anzeigt, der aus der Sitzungsvariablen abgerufen wurde. Es hat eine id von greetings. Mit dieser id zielen wir auf dieses div in unserem jQuery-Code ab.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <!-- jquery cdn -->
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.js" integrity="sha256-H+K7U5CnXl1h5ywQfKtSj8PCmoN9aaq30gDh27Xc0jk=" crossorigin="anonymous"></script>
    <title>Session Variable</title>

</head>
<body>

    <div id="greeting"></div>

    <script type="text/javascript">  
        $(function () {  
            var name = 'Welcome ' + ' <%= Session["UserName"] %>'  
            $('#greeting').text(name)  
        });
    </script>  
</body>
</html>

Ausgabe:

Welcome John_Wick

In unserem script-Tag haben wir nur eine einzige Funktion, die aufgerufen wird, wenn die Seite geladen wird. Um auf die Sitzungsvariable zuzugreifen, die wir in unserer ASP.NET- oder C#-Sprache definiert haben, müssen wir nur diesen Variablennamen so übergeben, wie er in diesem <%= %>-Tag als <%= Session["UserName"] %>. Beachten Sie, dass dieses Tag in eine Zeichenkette eingeschlossen ist. Und dann stellen wir unserem Session-Variablen-String einen weiteren String namens Welcome voran.

Schließlich speichern wir das Ergebnis in der Variablen name. Dann fügen wir den Inhalt der Variable name in das div mit der ID greetings ein. Es zeigt dann den Benutzernamen des Benutzers im Webbrowser Welcome John_Wick als Ausgabe an.

Verwandter Artikel - Session variable

Access the Session Variable in JavaScript

Whenever you open a browser and visit a website, a session is created. During this time, till your browser window is open, whatever you do, everything like unique session id, log-in details, personal information, etc., will be recorded and stored inside a cookie. These details are sent back and forth between the server and the client to know who is accessing the website.

Let’s say you have written a code that stores the username of the user in ASP.NET or C# with the help of session state.

protected void Page_Load(object sender, EventArgs e){  
    Session["UserName"] = "John_Wick";  
}

In the C# code above, we have a Page_Load() method. This method will be called as soon as the page is loaded. This method has a session variable, UserName, used to store the user’s username.

Access the Session Variables in JavaScript

Accessing the various session is easy in JavaScript. Let’s see how to access it with the help of the below code.

Below we have an HTML document. Inside the head tag, we have added a jQuery CDN since we will be using jQuery, a JavaScript library. Inside our body, we have an empty div tag displaying the user’s username fetched from the session variable. It has an id of greetings. Using this id, we will be targeting this div inside our jQuery code.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <!-- jquery cdn -->
    <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.js" integrity="sha256-H+K7U5CnXl1h5ywQfKtSj8PCmoN9aaq30gDh27Xc0jk=" crossorigin="anonymous"></script>
    <title>Session Variable</title>

</head>
<body>

    <div id="greeting"></div>

    <script type="text/javascript">  
        $(function () {  
            var name = 'Welcome ' + ' <%= Session["UserName"] %>'  
            $('#greeting').text(name)  
        });
    </script>  
</body>
</html>

Output:

Welcome John_Wick

Inside our script tag, we only have a single function called when the page will be loaded. To access the session variable which we have defined in our ASP.NET or C# language, we just have to pass that variable name as it is inside this <%= %> tag as <%= Session["UserName"] %>. Note that this tag is enclosed inside a string. And then, we are prepending another string called Welcome before our session variable string.

Finally, we are storing the result inside the name variable. Then we add the content of the name variable inside the div that has an id of greetings. It will then display the user’s username on the web browser Welcome John_Wick as an output.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Variable

  • Declare Global Variables in JavaScript
  • Check if a Variable Is Not Null in JavaScript