Beenden einer forEach-Schleife mit Exceptions in JavaScript

Die JavaScript-Programmiersprache enthält verschiedene Variationen der for-Schleife. Im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen sehen wir nur die traditionelle for-Schleife, die aus drei Dingen besteht: Initialisierung, Bedingung und Inkrementieren oder Dekrementieren. Wir müssen diesen 3 Elementen folgen, damit eine traditionelle for-Schleife funktioniert. Es kann ziemlich verwirrend erscheinen, besonders wenn Sie neu in der Programmierung sind.

JavaScript hat uns eine neue Art des Schreibens der for-Schleife bereitgestellt, und das ist die forEach-Schleife. Die forEach-Schleife wird verwendet, um über ein Array zu iterieren. Viele Entwickler bevorzugen die Verwendung der forEach-Schleife gegenüber der herkömmlichen for-Schleife, um über ein Array zu iterieren, da es viel einfacher zu schreiben und viel besser lesbar ist.

Jede Schleife, entweder eine for-Schleife oder eine while-Schleife, kann mit Hilfe einer break-Anweisung beendet werden. Der einzige Nachteil bei der Verwendung der forEach-Schleife zum Durchlaufen eines Arrays besteht darin, dass sie nicht mit dem Schlüsselwort break beendet werden kann. Es gibt Zeiten, in denen wir eine forEach-Schleife beenden möchten, wenn während der Ausführung des Programms eine bestimmte Bedingung (entweder wahr oder falsch) gilt. Daher können wir die Ausnahmebehandlung verwenden.

Beenden einer forEach'-Schleife mit demtry…catch`-Block in JavaScript

Um die Funktionalität der Anweisung break in der Schleife array.forEach zu erreichen, können wir das in JavaScript verfügbare Konzept der Ausnahmebehandlung verwenden. Die Ausnahmebehandlung ist nichts anderes als die Behandlung abnormaler Bedingungen, wenn beim Ausführen eines Programms ein Fehler auftritt und unnötige Programmabstürze vermieden werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Blocks try...catch.

Im Block try schreiben Sie den gesamten Code. Und der Block catch enthält den Code, der zur Behandlung der Ausnahme verwendet wird.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <title>Document</title>
</head>
<body>
    <p id="errorMsg"></p>

    <script>
        var arr = [1, 2, 3, 4, 5]
        try {
        arr.forEach((element)=> {
            if (element === 4) throw "number is equal to four";
            console.log(element);
        });
        } 
        catch (e) {
            errorMsg = document.getElementById('errorMsg');
            errorMsg.innerHTML = "Error: " + e + ".";
        }
    </script>
</body>
</html>

Ausgabe:

// The below output will be printed on the screen.
Error: number is equal to four.

// The below output will be printed inside the web browser console
1
2
3

Dies ist unser HTML 5-Dokument. Innerhalb des Tags <body>. Wir haben ein Absatz-Tag, dessen id errorMsg ist. Dieses Absatz-Tag wird verwendet, um die Fehlermeldung anzuzeigen, die von unserem JavaScript-Programm ausgelöst wird.

Innerhalb des Tags <script> haben wir unser aktuelles Programm. Hier haben wir zuerst ein Array namens arr deklariert, das Elemente von 1 bis 5 enthält. Das Hauptziel hier ist es, dieses Array mit der Schleife forEach zu durchlaufen und die Schleife dann zu unterbrechen, wenn sie das Element 4 erreichtInnerhalb des Arrays arr.

Im Block try verwenden wir eine forEach-Schleife, um über dieses Array zu iterieren. Innerhalb dieser Schleife haben wir eine anonyme Funktion (auch als Pfeilfunktion bekannt) übergeben. Innerhalb dieser Funktion haben wir eine if-Anweisung, um zu überprüfen, ob das Element an einer bestimmten Position in einem Array 4 ist oder nicht. Wenn es nicht 4 ist, wird dieses Element in der Konsole des Webbrowsers gedruckt. Andernfalls wird eine Ausnahme ausgelöst, die besagt, dass die number is equal to four ist.

Diese vom Block try ausgelöste Ausnahme wird vom Block catch abgefangen und in der Variablen e gespeichert. Jetzt können wir die Fehlermeldung, die in der Variablen e im Tag p vorhanden ist, mithilfe einer HTML-Eigenschaft namens innerHTML anzeigen. Dies ist ein vollständiger Prozess zum Implementieren einer break-Funktionalität in der forEach-Schleife, während ein Array in JavaScript durchlaufen wird.

Verwandter Artikel - JavaScript Loop

  • JavaScript-Schleife durch ein Array

Terminate a forEach Loop Using Exceptions in JavaScript

The JavaScript programming language comes with various variations of for loop, unlike other programming languages, we only get to see the traditional for loop, which consists of 3 things - initialization, condition, and increment or decrement. We have to follow these 3 elements to make a traditional for loop work. It can seem quite confusing, especially if you are new to programming.

JavaScript has provided us with a new way of writing the for loop, and that is the forEach loop. The forEach loop is used to iterate over an array. Many developers prefer using the forEach loop over the traditional for loop to iterate over an array because it is much easier to write and is much more readable.

Any loop, either a for loop or a while loop, can be terminated with the help of a break statement. The only drawback with using the forEach loop to iterate over an array is that it can’t be terminated using the break keyword. There are times where we want to terminate a forEach loop when some particular condition holds (either true or false) during the execution of the program. So, for that, we can use exception handling.

Terminate a forEach Loop Using the try-catch Block in JavaScript

To achieve the functionality provided by the break statement inside the array.forEach loop, we can use the concept of exception handling, which is available in JavaScript. The exception handling is nothing but handling abnormal conditions if some error occurs while running a program and avoiding unnecessary program crashes. This is done with the help of a try-catch block.

The try block is where you will be writing all of the code. And the catch block will contain the code which will be used to handle the exception.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <title>Document</title>
</head>
<body>
    <p id="errorMsg"></p>

    <script>
        var arr = [1, 2, 3, 4, 5]
        try {
        arr.forEach((element)=> {
            if (element === 4) throw "number is equal to four";
            console.log(element);
        });
        } 
        catch (e) {
            errorMsg = document.getElementById('errorMsg');
            errorMsg.innerHTML = "Error: " + e + ".";
        }
    </script>
</body>
</html>

Output

// The below output will be printed on the screen.
Error: number is equal to four.

// The below output will be printed inside the web browser console
1
2
3

This is our HTML 5 document. Inside the <body> tag. We have one paragraph tag and the id of which is errorMsg. This paragraph tag will be used to show the error message which will be thrown by our JavaScript program.

Inside the <script> tag, we have our actual program. Here, first, we have declared an array called arr, which contains elements from 1 to 5. The main goal here is to iterate over this array using the forEach loop and then break the loop when we see the element 4 inside the arr array.

In the try block, we use a forEach loop to iterate over this array. Inside this loop, we have passed in an anonymous function (also known as arrow function). Inside that function, we have an if statement to check if the element at a particular position in an array is 4 or not. If it is not 4, it will print that element in the web browser’s console; otherwise, it will throw an exception, saying that the number is equal to four.

This exception thrown by the try block will be caught by the catch block and stored inside the variable e. Now we can show the error message present inside the variable e inside the p tag with the help of an HTML property called innerHTML. This is an entire process of implementing a break functionality inside the forEach loop while iterating over an array in JavaScript.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Loop

  • JavaScript Loop Through an Array