Abrufen des Monatsnamens in JavaScript

  1. Verwendung der Funktion toLocaleString in JavaScript
  2. Verwendung des Intl.DateTimeFormat-Objekts in JavaScript
  3. Verwenden von benutzerdefiniertem Code zum Abrufen des Monatsnamens von einem bestimmten Datum in JavaScript

In JavaScript haben wir eine Methode getMonth() des Datumsobjekts. Es gibt den Index eines Monats beginnend mit 0 zurück. Aber die meisten Anwendungen in realen Szenarien verlangen in diesem Monat eine alphabetische Benennung, um dem Endbenutzer das Lesen zu erleichtern. Es kann schwierig sein, Code zu schreiben, um den Monatsnamen für den angegebenen Monatsindex darzustellen. Sehen wir uns einige Möglichkeiten an, um den Namen eines Monats in JavaScript zu erhalten.

Verwendung der Funktion toLocaleString in JavaScript

Wir können die Funktion toLocaleString von Javascript verwenden, um den Monatsnamen aus einem Datumsobjekt zu erhalten. Es bietet Optionen, um die Monatsnamen in einer bestimmten Sprache zurückzugeben, die von der Funktion toLocaleString unterstützt wird.

Syntax der Funktion toLocaleString

toLocaleString()
toLocaleString(locales)
toLocaleString(locales, options)

Parameter:

Die Funktion wird normalerweise ohne Parameter verwendet, um die DatumsZeichenkette zu erhalten. toLocaleString akzeptiert zwei optionale Parameter, wobei der erste der Sprachschlüssel ist (zum Beispiel en-US für Englisch, ar-EG für Arabisch usw.) und der zweite ein Satz von Konfigurationen ist, die als option. Die option ist ein Objekt.

Rückgabetyp:

toLocaleString gibt einen Stringwert zurück, der das Datum im Format MM/DD/YYYY, hh:mm:ss a darstellt. a für AM / PM.

Wir können die Funktion verwenden, um sowohl die lange als auch die kürzere Form der Monatsnamen zu erhalten. Die längeren zeigen die vollständigen Monatsnamen an, während die kürzeren nur die ersten drei Zeichen des Monatsnamens in der Ausgabe auflisten. Die Verwendung ist wie folgt.

const dateObj = new Date("1-1-2021");
const dateString = dateObj.toLocaleString();
const enDateString = dateObj.toLocaleString("en-US");
const monthNameLong = dateObj.toLocaleString("en-US", { month: "long" });
const monthNameShort = dateObj.toLocaleString("en-US", { month: "short" });
console.log(dateString);
console.log(enDateString);
console.log(monthNameLong);
console.log(monthNameShort);

Ausgabe:

1/1/2021, 12:00:00 AM
1/1/2021, 12:00:00 AM
January
Jan

Wir erhalten längere Monatsnamen, wobei { month: 'long' } als option übergeben wird. Für kürzere Monatsnamen müssen wir die Monatskonfiguration auf kurz setzen, wie in { month: 'short' }.

Notiz

  • toLocaleString wird von allen Browsern unterstützt, auch vom Browser Internet Explorer.
  • Der Vergleich der DatumsZeichenkettenausgabe mit einem Datum, das als Zeichenkette in einer Variablen gespeichert ist, führt möglicherweise nicht zu konsistenten Ergebnissen in allen Browsern. Der folgende Code kann beispielsweise in Firefox und Internet Explorer und älteren Versionen von MS Edge-Browsern anders ausgeführt werden.
("1/5/2021, 6:00:00 PM" === new Date("2021-01-05T12:30:00Z").toLocaleString("en-US") ) ? true : false;

Ausgabe in Chrome:

true

Ausgabe im Internet Explorer:

false

Dies liegt daran, dass der Internet Explorer und ältere Versionen von Edge Steuerzeichen am Anfang und Ende der DatumsZeichenkette einfügen. Sie können versuchen, die Länge der Stringausgabe von new Date("2021-01-05T12:30:00Z").toLocaleString("en-US") in Chrome und Internet Explorer zu überprüfen, um den Unterschied zu beobachten. IE gibt die Länge als 32 an, während Chrome sie als 20 angibt. Und auch das Zeichen an der nullten Position in IE-Konsolen als "", während es in Chrome "1" ergibt.

Verwendung des Intl.DateTimeFormat-Objekts in JavaScript

Intl.DateTimeFormat gibt ein DateTimeFormat Objekt zurück. Es hat eine format-Funktion, die das Zieldatum als Eingabe verwendet und es basierend auf den von uns festgelegten Optionen formatiert. Sie ähnelt der Funktion toLocaleString. Der Unterschied besteht darin, dass der toLocaleString auf ein Objekt mit dem Datentyp Datum angewendet wird. Im Intl.DateTimeFormat hingegen übergeben wir das Datum als Argument an die format Funktion. Die Parameternamen unterscheiden sich für verschiedene Datumsformatszenarien (weitere Informationen finden Sie in MDN-Dokumente). Intl.DateTimeFormat wird in allen Browsern unterstützt. Wir können die längeren und kürzeren Namen für die Monate mit Intl.DateTimeFormat erhalten, wie im folgenden Code dargestellt.

new Intl.DateTimeFormat('en-US', {month: "short"}).format(new Date("1-1-2021"))
new Intl.DateTimeFormat('en-US', {month: "long"}).format(new Date("1-1-2021"))

Ausgabe:

Jan
January

Notiz

  • Zur Formatierung von Datumsangaben wird der Konstruktor Intl.DateTimeFormat erstellt. Intl.DateTimeFormat hat viel mehr Flexibilität bei der Formatierung der date-Objekte. Wir können es verwenden, um die DatumsZeichenkette in einer lokalen Sprache zu erhalten. Es unterstützt sogar eine Option zur Bereitstellung einer Fallback-Sprache in seinem options-Objekt.
  • Es wird von allen Webbrowsern unterstützt, einschließlich der älteren Versionen von Internet Explorer.

Verwenden von benutzerdefiniertem Code zum Abrufen des Monatsnamens von einem bestimmten Datum in JavaScript

Wenn wir die beiden oben genannten integrierten JavaScript-Methoden nicht verwenden möchten, können wir einen benutzerdefinierten Code schreiben, um den Monatsnamen für ein entsprechendes Datum zu erhalten. Wir können den Code auf verschiedene Arten schreiben. Wir können zwei Arrays verwenden: eines mit den langen Monatsnamen und das andere mit kürzeren Monatsnamen. Es folgt jedoch der prägnante und effiziente Code, der ein einzelnes Array von Monatsnamen verwendet, um den vollständigen Namen und den Kurznamen zurückzugeben. Schauen wir uns den folgenden Code an.

const monthNames = ["January", "February", "March", "April", "May", "June",
  "July", "August", "September", "October", "November", "December"
];

getLongMonthName = function(date) {
    return monthNames[date.getMonth()];
}

getShortMonthName = function(date) {
    return monthNames[date.getMonth()].substring(0, 3);
}

console.log( getLongMonthName(new Date("1-1-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("1-1-2021")) );
console.log( getLongMonthName(new Date("11-5-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("11-5-2021")) );
console.log( getLongMonthName(new Date("12-8-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("12-8-2021")) );

Ausgabe:

January
Jan
November
Nov
December
Dec

Im obigen Code-Snippet verwenden wir zwei Funktionen: eine zum Abrufen des vollständigen Namens und die andere für kürzere.

  • Wir codieren die Funktion getLongMonthName(), die ein Datumsobjekt als Parameter nimmt und den entsprechenden vollständigen Monatsnamen zurückgibt. Es verwendet die eingebaute Funktion in Javascript, getMonth(). Die Funktion getMonth() des Datumsobjekts gibt den Monatsindex zurück. Wir verwenden diesen Index, um den Monatsnamen aus dem Array monthNames zu erhalten, das die vollständigen Namen der Monate enthält.
  • Wir haben die Funktion getShortMonthName, die einen zusätzlichen Schritt hat, um den Monatsnamen zu kürzen. Es verwendet dieselbe Logik wie getLongMonthName. Wir kürzen das Endergebnis mit der Funktion substring() von Javascript auf drei Zeichen. Daher erhalten wir den kurzen Monatsnamen für das als Parameter übergebene Datum.
  • Möglicherweise müssen wir das Array monthNames ändern, um mehr als eine Sprache zu unterstützen, um die Lokalisierung und Internationalisierung des Codes zu ermöglichen. Wir können verschiedene String-Arrays zum Speichern von Monatsnamen verschiedener Sprachen verwenden. Und es mag nicht immer zutreffen, dass die kürzeren Monatsnamen nur aus den ersten drei Zeichen bestehen. Jede Sprache hat ihre Darstellung für kürzere Monatsnamen. Daher müssen wir für solche Sprachen möglicherweise zwei Arrays verwenden: eines mit den längeren Monatsnamen und das andere mit den kürzeren Monatsnamen. Die Logik in getLongMonthName() kann weiterhin verwendet werden, um den Monatsnamen zu erhalten, der dem als Parameter übergebenen Datumswert entspricht.

Verwandter Artikel - JavaScript DateTime

  • Aktuelle Uhrzeit in JavaScript abrufen
  • Validieren eines Datums in JavaScript
  • Konvertieren UTC in Ortszeit in JavaScript

Get Name of Month in JavaScript

  1. Using the toLocaleString Function in JavaScript
  2. Using the Intl.DateTimeFormat object in JavaScript
  3. Using Custom Code to Get Month Name From a Given Date in JavaScript

In JavaScript, we have a getMonth() method of date object. It returns the index of a month starting from 0. But most applications in real-world scenarios demand this month to be in alphabetical name to make it easier for the end-user to read through. It may be hard to write code to represent the month name for the given month index. Let us look at a few ways to get the name of a month in JavaScript.

Using the toLocaleString Function in JavaScript

We can use the toLocaleString function of javascript to get the month name from a date object. It offers options to return the month names in a given language supported by the toLocaleString function.

Syntax of the toLocaleString function

toLocaleString()
toLocaleString(locales)
toLocaleString(locales, options)

Parameters:

The function usually is used without any parameters to get the date string. toLocaleString accepts two optional parameters, the first one being the language key (for example, en-US for English, ar-EG for Arabic etc.), and the second one is a set of configurations passed as options. The options is an object.

Return Type:

toLocaleString returns a string value representing the date in the format MM/DD/YYYY, hh:mm:ss a. a for AM / PM

We can use the function to get both the long and shorter forms of the month names. The longer ones display the full month names, whereas the shorter ones list only the first three characters of the month name in the output. The usage is as follows.

const dateObj = new Date("1-1-2021");
const dateString = dateObj.toLocaleString();
const enDateString = dateObj.toLocaleString("en-US");
const monthNameLong = dateObj.toLocaleString("en-US", { month: "long" });
const monthNameShort = dateObj.toLocaleString("en-US", { month: "short" });
console.log(dateString);
console.log(enDateString);
console.log(monthNameLong);
console.log(monthNameShort);

Output:

1/1/2021, 12:00:00 AM
1/1/2021, 12:00:00 AM
January
Jan

We get longer month names with the { month: 'long' } passed as the option. For shorter month names, we need to set the month configuration to short as in { month: "short" }.

Note

  • toLocaleString is supported by all browsers, including the Internet Explorer browser.
  • Comparing the date string output to a date stored as a string in a variable may not give consistent results across browsers. For instance, the following code may run differently in Firefox and Internet Explorer and older versions of MS Edge browsers.
("1/5/2021, 6:00:00 PM" === new Date("2021-01-05T12:30:00Z").toLocaleString("en-US") ) ? true : false;

Output in Chrome:

true

Output in Internet Explorer:

false

It happens because the Internet Explorer and older versions of edge insert control characters at the start and end of the date string. You can try checking the length of the string output by new Date("2021-01-05T12:30:00Z").toLocaleString("en-US") in chrome and Internet Explorer to observe the difference. IE says the length as 32 whereas, chrome says it as 20. And also, the character at the zeroth position in IE consoles as "" whereas in chrome, it gives "1".

Using the Intl.DateTimeFormat object in JavaScript

Intl.DateTimeFormat returns a DateTimeFormat object. It has a format function that takes the target date as input and formats it based on the options we set. It is similar to the toLocaleString function. The difference is that the toLocaleString is applied on an object with data type as a date. Whereas in the Intl.DateTimeFormat, we pass the date as an argument to the format function. The parameter names differ for various date format scenarios (Refer MDN docs for more details). Intl.DateTimeFormat is supported in all browsers. We can get the longer and shorter names for the months using Intl.DateTimeFormat as depicted in the following code.

new Intl.DateTimeFormat('en-US', {month: "short"}).format(new Date("1-1-2021"))
new Intl.DateTimeFormat('en-US', {month: "long"}).format(new Date("1-1-2021"))

Output:

Jan
January

Note

  • The Intl.DateTimeFormat constructor is created for formatting dates. Intl.DateTimeFormat has much more flexibility with the formatting of the date objects. We can use it to get the date string in a local language. It even supports an option for providing a fallback language in its options object.
  • It is supported in all web browsers, including the older versions of Internet Explorer.

Using Custom Code to Get Month Name From a Given Date in JavaScript

If we do not want to use the above two inbuilt JavaScript methods, we can write a custom code to get the month name for a corresponding date. We can write the code in various ways. We can use two arrays: one holding the long month names and the other with shorter month names. But following is the concise and efficient code that uses a single array of month names to return the full name and short name. Let us look at the following code.

const monthNames = ["January", "February", "March", "April", "May", "June",
  "July", "August", "September", "October", "November", "December"
];

getLongMonthName = function(date) {
    return monthNames[date.getMonth()];
}

getShortMonthName = function(date) {
    return monthNames[date.getMonth()].substring(0, 3);
}

console.log( getLongMonthName(new Date("1-1-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("1-1-2021")) );
console.log( getLongMonthName(new Date("11-5-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("11-5-2021")) );
console.log( getLongMonthName(new Date("12-8-2021")) );
console.log( getShortMonthName(new Date("12-8-2021")) );

Output:

January
Jan
November
Nov
December
Dec

We use two functions in the above code snippet: one to get the full name and the other for shorter ones.

  • We code the getLongMonthName() function that takes a date object as a parameter and returns the full month name corresponding to it. It uses the inbuilt function in javascript, getMonth(). The getMonth() function of the date object returns the month index. We use this index to get the month name from the monthNames array that holds the full name of the months.
  • We have the getShortMonthName function that has an additional step to shorten the month name. It uses the same logic as that getLongMonthName. We truncate the final result to three characters using the substring() function of javascript. Hence, we get the short month name for the date passed as the parameter.
  • We may need to modify the monthNames array to support more than one language to allow localization and internationalization of the code. We can use different string arrays for storing month names of various languages. And it may not always be true that the shorter month names be just the first three characters. Each language has its representation for shorter month names. Hence, we may need to use two arrays for such languages: one containing the longer month names and the other containing the shorter month names. The logic in getLongMonthName() can still be used to get the month name corresponding to the date value passed as a parameter.
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript DateTime

  • JavaScript Get Current Date Time
  • Get Current Year in JavaScript