Verwendung des const-Qualifizierers mit Zeigern in C++

  1. Verwendung der Notation const type var zur Deklaration von schreibgeschützten Objekten in C++
  2. Verwendung des const-Qualifiers mit Zeigern zur Behandlung schreibgeschützter Objekte in C++

In diesem Artikel werden mehrere Methoden zur Verwendung des Qualifizierers const mit Zeigern in C++ vorgestellt.

Verwendung der Notation const type var zur Deklaration von schreibgeschützten Objekten in C++

C++ bietet das Schlüsselwort const als Qualifizierer für Objekte, die als schreibgeschützt (unveränderlich) definiert werden müssen. const-Variablen werden mit der Notation const type var oder type const var deklariert, die beide syntaktisch korrekt sind, aber die erstere wird als konventioneller Stil verwendet. Da const qualifizierte Objekte nicht veränderbar sind, müssen sie bei der Deklaration initialisiert werden. Das macht eine Anweisung const int number; - ungültig und wirft einen Compiler-Fehler (wahrscheinlich wird auch Ihre IDE darüber schreien).

Wenn die Variable const initialisiert ist, kann ihr zur Laufzeit kein anderer Wert zugewiesen werden. Daher ist die dritte Zeile in der main-Funktion des folgenden Beispiels ungültig, und der Compiler wird sie nicht verarbeiten. Beachten Sie, dass der Compiler einen Fehler meldet, wenn Sie einen Zeiger auf den gleichen Typ einer Variablen deklarieren und dann versuchen, ihr die Adresse der const-Variablen zuzuweisen. Beachten Sie, dass der letztgenannte Fehler normalerweise außer Kraft gesetzt wird, wenn wir mit dem Flag -fpermissive kompilieren.

#include <iostream>

int main() {
    const int number = 1234;

    number = 235; //Error
    int *ptr = &number; // Error

    return 0;
}

Verwendung des const-Qualifiers mit Zeigern zur Behandlung schreibgeschützter Objekte in C++

Der const-Qualifier wird oft mit Zeigern verwendet. Es gibt drei Arten von Deklarationen: const type * var, type *const var und const type *const var. Die erste deklariert den var-Zeiger auf ein schreibgeschütztes type-Objekt, was bedeutet, dass das Objekt nicht verändert werden kann, aber der Zeiger selbst kann es. Die zweite - var schreibgeschützter Zeiger auf type Objekt, wobei wir unique, einen unveränderlichen Zeiger auf das Objekt deklarieren, der verändert werden kann, und die letzte definiert beide - Zeiger und das Objekt als unveränderlich.

Diese Notationen bieten mehrere nützliche Funktionen, die in den folgenden Codebeispielen erforscht werden. Wie im letzten Beispiel gezeigt, konnten wir die Adresse der const-Variable nicht in einem non-const-Zeiger speichern, aber wenn wir den const-Spezifizierer hinzufügen, ist die Operation gültig. Beachten Sie jedoch, dass wir den gespeicherten Wert immer noch nicht über einen neu deklarierten Zeiger ändern können, wie in der vierten Zeile der main-Schleife gezeigt wird:

#include <iostream>

using std::cout; using std::endl;

#define STR(num) #num

int main() {
    const int number = 1234;

    const int *c_ptr = &number;
//    *c_ptr = 42; // Error

    cout << STR(number) << " - " << number << endl;
    cout << STR(*c_ptr) << " - " << *c_ptr << endl;

    return 0;
}

Ausgabe:

number - 1234
*c_ptr - 1234

Ein weiteres häufiges Problem bei der Verwendung des const-Qualifizierers mit Zeigern ist die Zuweisung von non-const-Zeigern zu den Zeigern, die auf die schreibgeschützten Objekte zeigen. Beachten Sie, dass im nächsten Codebeispiel eine neue Nicht-Konst-Variable number2 initialisiert wird, und dass c_ptr, das als Zeiger auf ein const-Objekt deklariert wurde, nun mit der Adresse von number2 belegt wird. Diese Operation ist in C++ legal, und die Konsequenz ist, dass wir den in der Variablen number2 gespeicherten Wert nur über c_ptr lesen können, aber jede Änderung führt zu einem Compilerfehler.

#include <iostream>

using std::cout; using std::endl;

#define STR(num) #num

int main() {
    const int number = 1234;
    const int *c_ptr = &number;

    int number2 = 3456;
    c_ptr = &number2;
//    *c_ptr += 12; // Error
    number2 += 12;

    cout << STR(number) << " - " << number2 << endl;
    cout << STR(*c_ptr) << " - " << *c_ptr << endl;

    return 0;
}

Ausgabe:

number2 - 3468
*c_ptr - 3468

Verwandter Artikel - C++ Pointer

  • Erstellen eines Vektors von Zeigern in C++

Use const Qualifier With Pointers in C++

  1. Use the const type var Notation to Declare Read-Only Object in C++
  2. Use the const Qualifier With Pointers to Handle Read-Only Objects in C++

This article will demonstrate multiple methods about how to use a const qualifier with pointers in C++.

Use the const type var Notation to Declare Read-Only Object in C++

The C++ provides the keyword const as the qualifier for objects that need to be defined as read-only (immutable). const variables are declared with the notation const type var or type const var, both of which are syntactically correct, but the former one is used as conventional style. Since const qualified objects are not mutable, they must be initialized during the declaration. This makes a statement const int number; - invalid and throws compiler error (probably your IDE will also scream about it).

When the const variable is initialized, it can not be assigned a different value during run-time. Thus, the third line in the following example’s main function is invalid, and the compiler won’t process it. Note that if you declare a pointer to the same type of a variable and then try to assign the address of the const variable to it, the error is reported by the compiler. Note that the latter error is usually overridden if we compile with the -fpermissive flag.

#include <iostream>

int main() {
    const int number = 1234;

    number = 235; //Error
    int *ptr = &number; // Error

    return 0;
}

Use the const Qualifier With Pointers to Handle Read-Only Objects in C++

The const qualifier is often used with pointers. There are three types of declarations const type * var, type *const var and const type *const var. The first declares the var pointer to read-only type object, meaning that the object can’t be modified but the pointer itself can be. The second - var read-only pointer to type object, where we declare unique, an immutable pointer to the object that can be modified, and the last one defines the both - pointer and the object as immutables.

These notations provide multiple useful features that are explored in the following code samples. As shown in the last example, we couldn’t store the address of the const variable in a non-const pointer, but if we add the const specifier, the operation is valid. Mind though, we still can’t modify stored value via newly declared pointer as demonstrated in the 4th line of the main loop:

#include <iostream>

using std::cout; using std::endl;

#define STR(num) #num

int main() {
    const int number = 1234;

    const int *c_ptr = &number;
//    *c_ptr = 42; // Error

    cout << STR(number) << " - " << number << endl;
    cout << STR(*c_ptr) << " - " << *c_ptr << endl;

    return 0;
}

Output:

number - 1234
*c_ptr - 1234

Another common issue while using the const qualifier with pointers is non-const pointers’ assignment to the pointers that point to the read-only objects. Notice that, there’s a new non-const variable number2 initialized in the next code example, and the c_ptr that was declared as a pointer to const object, is now assigned with the address of number2. This operation is legal in C++, and the consequence is that we can only read the value stored in the number2 variable via c_ptr, but any modifications will result in a compiler error.

#include <iostream>

using std::cout; using std::endl;

#define STR(num) #num

int main() {
    const int number = 1234;
    const int *c_ptr = &number;

    int number2 = 3456;
    c_ptr = &number2;
//    *c_ptr += 12; // Error
    number2 += 12;

    cout << STR(number) << " - " << number2 << endl;
    cout << STR(*c_ptr) << " - " << *c_ptr << endl;

    return 0;
}

Output:

number2 - 3468
*c_ptr - 3468

Related Article - C++ Pointer

  • Check if Pointer Is NULL in C++