Finden einen Wert in einem Ruby-Array

Finden einen Wert in einem Ruby-Array

Der beste Weg, einen Wert in einem Ruby-Array zu finden, ist die Verwendung der Methode find oder detect; beide sind Aliase und können austauschbar verwendet werden. Sie akzeptieren ein Blockargument und geben den ersten Wert zurück, der eine beliebige im Block angegebene Bedingung erfüllt.

Das folgende Beispiel sucht nach der ungeraden Zahl in einem Array von 2 bis 4.

Beispielcode:

numbers = [2, 3, 4]
odd_number = numbers.find { |n| n.odd? }
puts odd_number

Ausgabe:

3

Beispielcode:

numbers = [2, 3, 4]
odd_number = numbers.detect { |n| n.odd? }
puts odd_number

Ausgabe:

3

Eine andere Möglichkeit, einen Wert in einem Array zu finden, ist die Verwendung der select-Methode.

Obwohl nicht effizient, aber es ist erwähnenswert. Es ist ineffizient, weil es durch das gesamte gesuchte Array iteriert, unabhängig davon, ob der gesuchte Wert am Anfang oder am Ende des Arrays steht, im Gegensatz zu find und detect, die aufhören zu iterieren, sobald sie den gefunden haben Wert.

Erwähnenswert ist auch, dass die Methode select darauf ausgelegt ist, nach mehreren Werten zu suchen und diese als Array zurückzugeben. Angenommen, wir hätten im obigen Beispiel mehrere ungerade Zahlen erwartet, wäre select eine bevorzugte Methode gewesen.

Beispielcode:

numbers = [2, 3, 4, 5]
odd_numbers = numbers.select { |n| n.odd? }
puts odd_numbers

Ausgabe:

[3, 5]

Verwandter Artikel - Ruby Array

  • Die Bedeutung der %w-Syntax in Ruby
  • Ein Array mit Index abbilden in Ruby
  • Iterieren durch ein Ruby-Array
  • Konvertieren ein Array in einen String in Ruby
  • Summiere ein Array von Zahlen in Ruby

Find a Value in a Ruby Array

The best way to find a value in a Ruby array is by using either the find or detect method; both are aliases and can be used interchangeably. They accept a block argument and return the first value that satisfies any given condition specified in the block.

The example below looks for the odd number in an array of 2 to 4.

Example code:

numbers = [2, 3, 4]
odd_number = numbers.find { |n| n.odd? }
puts odd_number

Output:

3

Example code:

numbers = [2, 3, 4]
odd_number = numbers.detect { |n| n.odd? }
puts odd_number

Output:

3

Another way of finding a value in an array is by using the select method.

Although not efficient but it’s worth mentioning. It’s inefficient because it iterates through the whole array we are searching, regardless of whether the value we are looking for is at the beginning of the array or the end, unlike the find and detect that stop iterating soon as they find the value.

It’s also worth mentioning that the select method is designed to search for multiple values and return them as an array. Assuming we were expecting multiple odd numbers in the example above, the select would have been a preferred method to use.

Example code:

numbers = [2, 3, 4, 5]
odd_numbers = numbers.select { |n| n.odd? }
puts odd_numbers

Output:

[3, 5]
Write for us
DelftStack articles are written by software geeks like you. If you also would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Ruby Array

  • Map an Array With Index in Ruby
  • Iterate Through a Ruby Array