Konvertieren einer Zeichenkette in einen Variablennamen in Python

  1. Konvertieren von einen String in einen Variablennamen mit globals() und locals() in Python
  2. Konvertieren von einen String in einen Variablennamen mit exec() in Python

In Python gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Zeichenketten Wert in einen Variablen -Namen umzuwandeln. In diesem Artikel werden wir verschiedene Möglichkeiten diskutieren, wie wir dies erreichen können.

Einige Benutzer möchten dies möglicherweise tun, um einen Variablennamen dynamisch zu definieren, während das Python-Programm ausgeführt wird. Das Konvertieren einer Zeichenkette in einen Variablennamen auf die unten gezeigte Weise wird bei der Entwicklung produktionsfähiger Software nicht empfohlen, da dies einige Probleme verursachen kann. Ja, dies ist möglich, aber bitte seien Sie dabei vorsichtig.

Konvertieren von einen String in einen Variablennamen mit globals() und locals() in Python

globals()

Die Funktion globals() in Python gibt das Dictionary der aktuellen globalen Symboltabelle zurück. In einer globalen Symboltabelle werden alle Informationen zum globalen Bereich des Programms gespeichert, auf die mit der Funktion globals() zugegriffen werden kann.

user_input = input("Enter string for variable name: \n")
globals()[user_input] = 50
print(apple)
print(type(apple))

Ausgabe:

Konvertieren Sie die Zeichenkette mit der Funktion globals() in einen Variablennamen

Das erste, was wir hier tun, ist, Eingaben vom Benutzer mit der Funktion input() zu übernehmen und eine Zeichenkette zu übergeben. Enter a string for a variable name: darin. Unabhängig davon, welchen Wert ein Benutzer eingibt, wird dieser Wert in der Variablen user_input gespeichert. Hier erwarten wir, dass der Benutzer apple als Zeichenkettenwert eingibt, der dann in user_input gespeichert wird. Wenn der Benutzer einen anderen Wert als apple eingibt, wird das Programm einen Fehler als NameError: name 'variable' is not defined ausgeben. Dies liegt daran, dass wir auch den Wert von apple drucken und den Typ später in unserem Code überprüfen.

Wenn der Benutzer den richtigen Wert eingegeben hat, können wir das globale Dictionary mit globals() ändern, um das globale Dictionary zu ändern und der Variablen apple einen beliebigen Wert zuzuweisen. Hier haben wir der Variablen apple 50 zugeordnet.

locals()

Die Funktion locals() in Python gibt das Dictionary der aktuellen lokalen Symboltabelle zurück. Auf eine lokale Symboltabelle kann mit Hilfe der Funktion locals() zugegriffen werden. Die Funktion locals() funktioniert fast genauso wie die Funktion globals(). Der einzige Unterschied besteht darin, dass local() auf die lokale Symboltabelle zugreifen kann und globals() auf die globale Symboltabelle zugreifen und ein Dictionary zurückgeben kann.

user_input = input("Enter string for variable name: \n")
locals()[user_input] = 50
print(apple)
print(type(apple))

Ausgabe:

Konvertieren Sie die Zeichenkette mit der Funktion globals() in einen Variablennamen

Dieser Code funktioniert genauso wie der von globals(). Der einzige Unterschied ist, dass wir hier die Funktion locals() verwendet haben.

Konvertieren von einen String in einen Variablennamen mit exec() in Python

Eine andere Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung der Funktion exec() in Python. Mit der Funktion exec() wird das Python-Programm dynamisch ausgeführt. Wir haben eine Variable name, in der wir einen String-Wert Elon speichern.

name = 'Elon'
exec("%s = %d" % (name,100))
print(Elon)

Ausgabe:

100

Innerhalb der Funktion exec() haben wir %s und %d, die als Platzhalter für den Zeichenkettenwert bzw. den Dezimalwert verwendet werden. Dies bedeutet, dass wir einem String mit Hilfe des Zuweisungsoperators = einen ganzzahligen Wert zuweisen. Sowohl %s als auch %d sind in den Anführungszeichen = enthalten. Dann haben wir eine Klammer, in der wir zwei Dinge haben, die erste ist die Variable, die wir erstellt haben, d. H. name, die den Wert Elon enthält, und die zweite, wir haben eine ganze Zahl 100.

Hier wird anstelle der Variablen name der Wert innerhalb dieser Variablen ersetzt. Die Ganzzahl 100 wird Elon zugewiesen. Elon wird zu einem Variablennamen, und wenn Sie ihn drucken, erhalten Sie 100 als Ausgabe.

Verwandter Artikel - Python String

  • Wie man Zeichenketten basierend auf mehreren Begrenzern in Python aufteilt
  • Wie man in Python 2 und Python 3 Bytes in Strings konvertiert
  • Verwandter Artikel - Python Variable

  • Sonderzeichen aus der Zeichenkette in Python entfernen
  • Globale Variablen in Python

Convert a String to Variable Name in Python

  1. Convert String to Variable Name Using globals() and locals() in Python
  2. Convert String to Variable Name Using exec() in Python

In Python, there are various ways in which we can convert a string value into a variable name. In this article, we will discuss various ways in which we can achieve this.

Some people might want to do this to define a variable name dynamically while the Python program is under execution. Converting a string to a variable name using the ways shown below is not recommended while developing production-ready software because this can cause some issues. Yes, it is possible to achieve this, but please be cautious while doing this.

Convert String to Variable Name Using globals() and locals() in Python

globals()

The globals() function in Python returns the dictionary of the current global symbol table. A global symbol table stores all the information related to the program’s global scope, which can be accessed using the globals() function.

user_input = input("Enter string for variable name: \n")
globals()[user_input] = 50
print(apple)
print(type(apple))

Output:

Convert string to variable name using the globals() function

The first thing we are doing here is to take input from the user using the input() function and passing a string Enter a string for a variable name: inside it. Then whatever value a user will enter, that value will be stored inside the variable user_input. Here, we expect that the user will enter apple as a string value which will then be stored inside user_input. If the user enters a value other than apple, the program will through an error as NameError: name 'variable' is not defined. It is because we are also printing the value of apple and then checking the type of it later in our code.

If the user has entered the correct value, we can modify the global dictionary using globals() to modify the global dictionary and assign any value to the variable apple. Here, we have assigned 50 to the variable apple.

locals()

The locals() function in Python returns the dictionary of the current local symbol table. A local symbol table can be accessed with the help of the locals() function. The locals() function almost works the same way as the globals() function. The only difference is that locals() can access the local symbol table, and globals() can access the global symbol table and returns a dictionary.

user_input = input("Enter string for variable name: \n")
locals()[user_input] = 50
print(apple)
print(type(apple))

Output:

Convert string to variable name using the globals() function

This code also works the same way as that of globals(). The only difference is that we have used the function locals() here.

Convert String to Variable Name Using exec() in Python

Another way of doing this thing is by using the exec() function in Python. The exec() function is used to execute the Python program dynamically. We have a variable name inside which we are storing a string value Elon.

name = 'Elon'
exec("%s = %d" % (name,100))
print(Elon)

Output:

100

Inside the exec() function, we have %s and %d, used as a placeholder for string value and decimal value, respectively. It means that we assign an integer value to a string with the help of the assignment operator =. Both %s and %d are enclosed inside the quotations "". Then we have a parentheses inside which we have 2 things, the first is the variable we have created i.e name, which contains the value Elon, and the second we have an integer 100.

Here, instead of the name variable, the value inside that variable will be substituted. The integer 100 will be assigned to Elon. Elon becomes a variable name, and if you print it, you will get 100 as the output.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Python String

  • Convert Tuple to String in Python
  • Check if Input Is Integer in Python
  • Related Article - Python Variable

  • Extract Substring From a String in Python
  • Remove Substring From String in Python