JSON von URL in Python abrufen

Wann immer wir Daten von einem Webserver unter Verwendung einer URL abrufen möchten, sollten diese Daten ein bestimmtes Format haben. Wenn wir Daten vom Webserver abrufen möchten, verwenden wir im Allgemeinen entweder das JSON- oder das XML-Format.

Wir bevorzugen JSON gegenüber XML, da es in der Softwareindustrie sehr beliebt geworden ist. In Python gibt es verschiedene Bibliotheken, um JSON zu verarbeiten.

In diesem Tutorial werden wir die Module json und request verwenden, die in Python verfügbar sind.

Die JSON-Daten, die wir abrufen, stammen von der folgenden URL. Über diese URL können wir alle Daten abrufen, die sich auf die Benutzer beziehen, wie Name, E-Mail-Adresse, Adresse usw. Die Verwendung ist kostenlos.

https://jsonplaceholder.typicode.com/users

In Bezug auf Restful-APIs werden URLs als Endpunkte bezeichnet. In diesem Tutorial werden wir diese beiden Wörter austauschbar verwenden. In der obigen URL bezieht sich /users auf einen Endpunkt.

Wenn Sie die obige URL im Browser öffnen, werden alle Daten zu users im JSON-Format angezeigt. Es ist unten gezeigt.

[
  {
    "id": 1,
    "name": "Leanne Graham",
    "username": "Bret",
    "email": "Sincere@april.biz",
    "address": {
      "street": "Kulas Light",
      "suite": "Apt. 556",
      "city": "Gwenborough",
      "zipcode": "92998-3874",
      "geo": {
        "lat": "-37.3159",
        "lng": "81.1496"
      }
    },
    "phone": "1-770-736-8031 x56442",
    "website": "hildegard.org",
    "company": {
      "name": "Romaguera-Crona",
      "catchPhrase": "Multi-layered client-server neural-net",
      "bs": "harness real-time e-markets"
    }
  },
]

Beachten Sie, dass wir Ihnen im obigen Codeblock nur die JSON-Daten gezeigt haben, die sich auf einen einzelnen Benutzer beziehen. Dies dient nur zu Erklärungszwecken. Wenn Sie jedoch die URL besuchen, werden die Daten für alle Benutzer angezeigt.

Der JSON bezieht sich auf JavaScript Object Notation. Es wird zum Senden und Empfangen von Daten zwischen einem Server und einem Client und umgekehrt verwendet. Verwechseln Sie sich hier nicht mit dem Wort JavaScript. JSON ist unabhängig von jeder Programmiersprache. In JSON verwenden wir zwei Arten von Klammern, um die Daten zu formatieren. Eine ist die eckige Klammer [], die ein array oder eine Liste darstellt, und die andere ist die geschweifte Klammer {}, die ein Objekt darstellt.

Die Daten im JSON liegen immer in Form von Schlüssel-Wert-Paaren in Anführungszeichen "" vor. Wenn Sie also auf einen Wert zugreifen möchten, müssen Sie den diesem Wert zugeordneten Schlüssel verwenden. Angenommen, wir möchten über die obigen JSON-Daten auf den Benutzernamen zugreifen. Wir werden den Schlüssel name verwenden, um den Wert Leanne Graham zu erhalten, der der Name des ersten Benutzers ist. Beachten Sie außerdem, dass in JSON keine Kommentare zulässig sind.

Abrufen und Zugreifen auf JSON-Daten in Python

Zuerst müssen wir die Module request und json importieren, um die Daten abzurufen und darauf zuzugreifen.

import requests, json

Abrufen und Konvertieren von Daten von der URL in eine Zeichenkette

Der erste Schritt, den wir hier ausführen müssen, ist das Abrufen der JSON-Daten mithilfe der Bibliothek request.

url = requests.get("https://jsonplaceholder.typicode.com/users")
text = url.text
print(type(text))

Ausgabe:

<class 'str'>

Die Bibliothek request verfügt über eine Methode namens get(), die eine URL als Parameter verwendet und dann eine Anforderung GET an die angegebene URL sendet. Die Antwort, die wir vom Server erhalten, wird in der Variablen url gespeichert.

Diese in der Variablen url gespeicherte Antwort muss mit Hilfe der Methode .text als url.text in eine Zeichenkette konvertiert werden. Und dann speichern wir das Ergebnis in der Variablen text. Wenn Sie den Typ der Variablen text drucken, ist dieser vom Typ <class 'str'>.

Parsethe JSON-Daten

Beim Parsen werden Zeichenkettendaten in das JSON-Format konvertiert. Dafür verwenden wir das Modul json.

data = json.loads(text)
print(type(data))

Ausgabe:

<class 'list'>

Das Modul json enthält eine Methode namens load(), das s in load() steht für string. Da wir Zeichenkettendaten in JSON konvertieren möchten, verwenden wir diese Methode. Innerhalb dieser Methode müssen wir die Variable text, die die Zeichenkettendaten json.loads(text) enthält, übergeben und in der Variablen data speichern.

Jetzt haben die data die gesamte JSON-Antwort. Wenn Sie den Typ der Variablen data drucken, ist dieser vom Typ <class 'list'>, da in diesem Fall die JSON-Antwort mit eckigen Klammern [] beginnt und in Python Listen mit eckigen Klammern beginnen Klammern.

Greifen Sie auf die JSON-Daten zu

Nachdem wir die JSON-Daten analysiert haben, können wir mit der Variablen data auf die einzelnen Werte zugreifen, die wir möchten. Um auf die Details des ersten Benutzers wie Name und Adresse zuzugreifen, haben wir folgende Möglichkeiten.

import json, requests 

url = requests.get("https://jsonplaceholder.typicode.com/users")
text = url.text

data = json.loads(text)

user = data[0]
print(user['name'])

address = user['address']
print(address)

Ausgabe:

Leanne Graham
{'street': 'Kulas Light', 'suite': 'Apt. 556', 'city': 'Gwenborough', 'zipcode': '92998-3874', 'geo': {'lat': '-37.3159', 'lng': '81.1496'}}

Um auf den ersten Benutzer aus der Benutzerliste zuzugreifen, müssen wir den Index 0 aus den JSON-Daten verwenden, der in einer Variablen namens data gespeichert ist, und dann die gesamten Details dieses ersten Benutzers in user speichern. Jetzt ist dieser users ein Objekt, das alle Details enthält, die sich auf diesen Benutzer beziehen. Um auf den Namen zuzugreifen, müssen wir nur den Schlüssel name in der Variablen user wie user['name'] übergeben und dann ausdrucken. Es wird der Name des Benutzers in der Konsole gedruckt.

Und um auf die Adresse zuzugreifen, müssen wir den Schlüssel address in der Benutzervariablen übergeben, d. H. user['address'], ihn dann in einer Variablen namens address speichern und dann drucken. Dadurch erhalten Sie ein Objekt, das alle spezifischen Details zum Adressfeld enthält, z. B. Wohnungsnummer, Straßenname, Postleitzahl usw. Nehmen wir an, Sie möchten aus diesen Details nur die zipcode des Benutzers. dann müssen Sie den Schlüssel zipcode im Objekt address übergeben.

Verwandter Artikel - Python JSON

  • Wie man eine JSON-Datei in Python hübsch ausdruckt
  • Durch Json-Objekt in Python iterieren
  • Verwandter Artikel - Python API

  • Wie man eine JSON-Datei in Python hübsch ausdruckt
  • Konvertieren Sie die CSV-Datei in eine JSON-Datei in Python

Get JSON From URL in Python

Whenever we want to get any data from a web server using a URL, then that data should have some particular format. In general, whenever we want to fetch any data from the web server, we use either JSON or XML formats.

We prefer JSON over XML because it has become quite popular in the software industry. There are various libraries in Python to process JSON.

Throughout this tutorial, we will use json and requests modules, which are available in Python.

The JSON data which we will be fetching is from the below URL. This URL allows us to fetch all the data related to the users like name, email, address, etc. It is free to use.

https://jsonplaceholder.typicode.com/users

In terms of Restful APIs, URLs are called endpoints. Throughout this tutorial, we will be using these two words interchangeably. In the above URL, /users refers to an endpoint.

If you open the above URL in the browser, you will see all the data related to users in JSON format. It is shown below.

[
  {
    "id": 1,
    "name": "Leanne Graham",
    "username": "Bret",
    "email": "Sincere@april.biz",
    "address": {
      "street": "Kulas Light",
      "suite": "Apt. 556",
      "city": "Gwenborough",
      "zipcode": "92998-3874",
      "geo": {
        "lat": "-37.3159",
        "lng": "81.1496"
      }
    },
    "phone": "1-770-736-8031 x56442",
    "website": "hildegard.org",
    "company": {
      "name": "Romaguera-Crona",
      "catchPhrase": "Multi-layered client-server neural-net",
      "bs": "harness real-time e-markets"
    }
  },
]

Note that we have only shown you the JSON data related to a single user in the above code block. This is just for explanation purposes. But if you visit the URL, you will see the data for all the users.

The JSON refers to JavaScript Object Notation. It is used to send and receive data between a server and a client and vice versa. Here, don’t get confused with the word JavaScript; JSON is independent of any programming language. In JSON, we use two types of brackets to format the data; one is the square brackets [] representing an array or a list, and the other is the curly braces {} which represents an object.

The data inside the JSON will always be in the form of key-value pairs within quotation marks "". So, if you want to access any value, you have to use the key associated with that value. For example, let’s say we want to access the user’s name from the above JSON data; we will use the key name to get the value Leanne Graham, which is the first user’s name. Also, make a note that no comments are allowed in JSON.

Get and Access JSON Data in Python

First, we need to import the requests and json modules to get and access the data .

import requests, json

Fetch and Convert Data From the URL to a String

The first step we have to perform here is to fetch the JSON data using the requests library.

url = requests.get("https://jsonplaceholder.typicode.com/users")
text = url.text
print(type(text))

Output:

<class 'str'>

The requests library has a method called get() which takes a URL as a parameter and then sends a GET request to the specified URL. The response we get from the server is stored in the variable called url.

This response stored inside the url variable needs to be converted into a string with the help of the .text method as url.text. And then, we store the result in the text variable. If you print the type of the text variable, it will be of type <class 'str'>.

Parsethe JSON Data

Parsing is a process of converting string data into JSON format. For that, we will be using the json module.

data = json.loads(text)
print(type(data))

Output:

<class 'list'>

The json module comes with a method called loads(), the s in loads() stands for string. Since we want to convert string data into JSON we will be using this method. Inside this method, we have to pass the text variable that contains the string data json.loads(text) and store it inside the data variable.

Now the data will have the entire JSON response. If you print the type of the data variable, then it will be of type <class 'list'> because in this case, the JSON response starts with square brackets [] and in Python, lists start with square brackets.

Access the JSON Data

Now that we have parsed the JSON data, we are ready to access the individual values which we want using the data variable. To access the details of the first user, like Name and Address, we can do the following.

import json, requests 

url = requests.get("https://jsonplaceholder.typicode.com/users")
text = url.text

data = json.loads(text)

user = data[0]
print(user['name'])

address = user['address']
print(address)

Output:

Leanne Graham
{'street': 'Kulas Light', 'suite': 'Apt. 556', 'city': 'Gwenborough', 'zipcode': '92998-3874', 'geo': {'lat': '-37.3159', 'lng': '81.1496'}}

To access the first user from the list of users, we have to use the 0 index from the JSON data, which is stored inside a variable called data, and then store the entire details of that first inside user. Now this users is an object which contains all the details related to that user. To access the name, we just have to pass the name key inside the user variable like user['name'] and then print it. It will print the name of the user inside the console.

And to access the address we have to pass the address key inside the user variable i.e user['address'], and then store it inside a variable called address and then print it. This will give you an object which will contain all the specific details related to the address field like Apartment no., street name, zip code, and so on. Let’s say out of these details you want only the zipcode of the user; then you have to pass the zipcode code key inside the address object.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Python JSON

  • JSON to CSV in Python
  • Related Article - Python API

  • Pretty Print a JSON File in Python
  • Save Dictionary to JSON in Python