Rufen Sie mehrere JavaScript-Funktionen im Onclick-Ereignis auf

  1. Übergeben von Funktionen als Werte an den onclick-Parameter
  2. Verwendung von unauffälligem JavaScript
  3. Mit den Tasten && und || Betreiber

Wir kennen das onclick-Ereignis in Javascript sehr gut, das eine bestimmte Funktion auslöst, die als Wert an das onclick-Attribut übergeben wird. Das Ereignis Document Object Model (DOM) von HTML wird für fast alle HTML-Elemente unterstützt, mit Ausnahme einiger weniger wie <br>, <head>, <html>, <iframe>, <meta>, <param>, <script>, <style> oder <title>. Es wird häufig für HTML-Tags wie <div>, <button>, <li>, <span>, <a> usw. verwendet. Aber wie rufen wir mehr als eine Funktion auf a . auf? Anklicken eines <div>, <li> oder eines <button>. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, dies zu tun.

  • Übergabe von Funktionen als Werte an den onclick-Parameter
  • Verwendung von unauffälligem JavaScript
  • Mit den Tasten && und || Betreiber

Übergeben von Funktionen als Werte an den onclick-Parameter

Die gängigste Art, das Attribut onclick zu verwenden, besteht darin, dem onclick die Funktion als Werte zuzuweisen. Wir schreiben es normalerweise im GUI-Code innerhalb eines HTML-Tags. Um mehrere Funktionen als Werte zu übergeben, listen Sie sie durch Semikolons getrennt im Attribut onclick dieses Tags auf. Die Syntax dafür ist wie folgt.

onclick = "functionA(); functionB();"

Beide Funktionen werden nacheinander ausgeführt. Wenn wir beispielsweise den folgenden Code mit den Funktionen functionA() und functionB() verwenden, ist das Ergebnis die sequentielle Ausführung der beiden Funktionen in der in den Werten angegebenen Reihenfolge.

<div id="output" onclick="functionA(); functionB();"></div>
function functionA() {
    for (let i=0; i<5; i++) {
        console.log(i + " Mars is a planet");
    }
}
function functionB() {
    for (let i=0; i<5; i++) {
        console.log(i + " The sky is blue");
    }
}

Ausgabe:

0 Mars is a planet
1 Mars is a planet
2 Mars is a planet
3 Mars is a planet
4 Mars is a planet
0 The sky is blue
1 The sky is blue
2 The sky is blue
3 The sky is blue
4 The sky is blue

Bemerkungen

  • Das Ausführen mehrerer Funktionen mit onclick wird in allen Webbrowsern und für die meisten HTML-Elemente unterstützt. Es ist eine saubere und prägnante Methode zum Aufrufen mehrerer Funktionen.
  • Die Funktionsausführung ist sequentiell. Sie können also die Reihenfolge der Methodenaufrufe planen, indem Sie die Funktionen entsprechend auflisten.
  • Anstatt Semikolons nach einem Funktionsnamen zu verwenden, können wir sie auch durch ein Komma trennen. Das bedeutet, dass onclick = "function1(), function2()" auch eine gültige Syntax ist.
  • Es gibt einen Nachteil bei der Verwendung mehrerer Funktionen, die an ein onclick-Ereignis übergeben werden. Wenn eine der als Parameter übergebenen Methoden aufgrund einer Ausnahme fehlschlägt, wird die gesamte Kette unterbrochen. Und alle darauf folgenden Funktionen werden nicht ausgeführt.
  • Die Verwendung von onclick in Tags macht den Code lesbar. Wir manipulieren nicht das DOM wird nicht manipuliert. Das heißt, wir spezifizieren die Funktionen statisch im HTML. Daher fügen wir dem Ereignis onclick des DOM-Elements zur Laufzeit keine Funktion hinzu. Der Browser parst den HTML-Code und kann die Klickereignisse in der Parsing-Phase zuordnen.

Verwendung von unauffälligem JavaScript

Eine andere Möglichkeit, Funktionen im onclick in Javascript zu übergeben, besteht darin, onclick-Listener im Javascript-Code hinzuzufügen. Bei dieser Methode finden wir das Zielelement und verknüpfen unsere Funktion mit dem onclick-Ereignis dieses Elements. Der unauffällige Ansatz ist eine Art der Programmierung, bei der wir die Javascript-Ereignisse im js-Code halten und der HTML-Code nur die statische Seite enthält (weitere Informationen finden Sie hier). Es folgt die unauffällige Möglichkeit, mehrere Funktionen für das Click-Ereignis aufzurufen.

let element = document.getElementById('output');
element.addEventListener('click', functionA);
element.addEventListener('click', functionB);

Ausgabe:

0 Mars is a planet
1 Mars is a planet
2 Mars is a planet
3 Mars is a planet
4 Mars is a planet
0 The sky is blue
1 The sky is blue
2 The sky is blue
3 The sky is blue
4 The sky is blue

Bemerkungen

  • Die Funktionen werden sequentiell ausgeführt, sind aber nicht abhängig. Wenn also eine Funktion nicht ausgeführt wird, werden die restlichen Funktionen nicht blockiert, im Gegensatz zu onclick="functionA(), functionB()".
  • Wir können mit dieser Methode mehrere Funktionen hinzufügen. Um eine bereits hinzugefügte Funktion dynamisch zu entfernen, müssen wir den removeEventListener verwenden. Die Syntax ist wie folgt.
element.removeEventListener('click', alertFirst);
  • Es wird schwierig, die Funktionalität zu debuggen, da HTML die mit dem onclick des HTML-Elements verknüpften Funktionen nicht anzeigt. Die Methoden werden zur Laufzeit beim Kompilieren des Javascript-Codes auf das Ereignis onclick abgebildet.
  • Diese Methode des Hinzufügens von onclick zur Laufzeit bietet die Flexibilität, Funktionen intelligent auf der Grundlage der Geschäftslogik auszuführen, da die Zuordnung während der Kompilierungsphase zur Laufzeit erfolgt.

Mit den Tasten && und || Betreiber

Man kann mehrere Funktionen einschließen, die durch && und || getrennt sind. Betreiber. Die Funktionen sollten einen booleschen Rückgabetyp haben. Normalerweise verwenden wir diesen Ansatz, wenn es erforderlich ist, über einige Bedingungen zu entscheiden und dann die beabsichtigte Funktion auszuführen. Wenn diese Bedingungen komplexe oder langwierige logische Prüfungen erfordern, wird es bevorzugt, diese als Funktionen zu erstellen und sie im js-Code zu belassen, um den HTML-Code schlank und lesbar zu machen. Der folgende Code erläutert die Verwendung.

<div id="output" onclick="isValidPage(pageNum) && fetchPageDetails(pageNum)"></div>
function isValidPage(pageNumber) {
    let pageNum = parseInt(pageNumber);
    let maxPagesCount = 10;
    let isValidPageNumber = false;
    if (!isNaN(pageNum)) {
        if (pageNum > 1 && pageNum < maxPagesCount) {
            isValidPageNumber = true;
        }
    }
    return isValidPageNumber;
}

function fetchPageDetails(pageNumber) {
    // Call Backend service to get the detils
}

Im obigen Code wird die Funktion fetchPageDetails() erst aufgerufen, nachdem die Funktion isValidPage() true zurückgibt. Im Wesentlichen sorgt der Operator && dafür, dass die Funktion fetchPageDetails() nur ausgeführt wird, wenn die pagenumber gültig ist.

Bemerkungen

  • Bei dieser Methode erfolgt die Ausführung der Funktionen sequentiell. Es folgt der Logik als Code mit dem && und dem || Betreiber. Wenn eine Methode aufgrund von Ausnahmen fehlschlägt, führt sie die restlichen Funktionen nicht aus.
  • Wir können diese Methode in Fällen verwenden, in denen wir Funktionen mit booleschen Rückgabetypen oder Typen haben, die dem im Code verwendeten logischen Operator entsprechen.
  • Da wir die Funktionen im Click-Attribut des HTML-Elements angeben, ist diese Methode eine statische Möglichkeit, mehrere Funktionen zu deklarieren. Wir machen keine Laufzeitzuordnungen.

Call Multiple JavaScript Functions in Onclick Event

  1. Passing Functions as Values to the onclick Parameter
  2. Using Unobtrusive JavaScript
  3. Using the && and || Operators

We are very familiar with the onclick event in javascript, which triggers a certain function passed as a value to the onclick attribute. The Document Object Model (DOM) event of HTML is supported for almost all HTML elements except a few like the <br>, <head>, <html>, <iframe>, <meta>, <param>, <script>, <style> or <title>. It is commonly used on html tags like <div>, <button>, <li>, <span>, <a> etc. But how do we call more than one functions on a click of a <div>, <li> or a <button>. Following are a few ways to do so.

  • Passing functions as values to the onclick parameter
  • Using Unobtrusive JavaScript
  • Using the && and || operators

Passing Functions as Values to the onclick Parameter

The most common way of using the onclick attribute is to assign the function as values to the onclick. We write it usually in the GUI code within an HTML Tag. To pass multiple functions as values, list them separated by semicolons in the onclick attribute of that tag. The syntax for it is as follows.

onclick = "functionA(); functionB();"

Both functions will be executed one after the other. For instance, if we use the following code with functions functionA() and functionB(), the result will be the sequential execution of the two functions in the order mentioned in the values.

<div id="output" onclick="functionA(); functionB();"></div>
function functionA() {
    for (let i=0; i<5; i++) {
        console.log(i + " Mars is a planet");
    }
}
function functionB() {
    for (let i=0; i<5; i++) {
        console.log(i + " The sky is blue");
    }
}

Ouput:

0 Mars is a planet
1 Mars is a planet
2 Mars is a planet
3 Mars is a planet
4 Mars is a planet
0 The sky is blue
1 The sky is blue
2 The sky is blue
3 The sky is blue
4 The sky is blue

Remarks

  • Executing multiple functions with onclick is supported across all web browsers and for most HTML elements. It is a neat and concise method of multiple functions call.
  • The function execution is sequential. Hence, you can plan the sequence in which the method calls should be made by listing the functions accordingly.
  • Instead of using semicolons after one function name, we can also separate them with a comma. It means that onclick = "function1(), function2()" is also a valid syntax.
  • There is a drawback in using multiple functions passed into an onclick event. If any of the methods passed as parameters fails due to some exception, it breaks the entire chain. And all the functions following it will not get executed.
  • Using onclick in tags makes the code readable. We do not manipulate the DOM is not manipulated. It means we specify the functions statically in the HTML. Hence, we do not add any function to the onclick event of the DOM element at run time. The browser parses the HTML and can associate the click events at the parsing phase.

Using Unobtrusive JavaScript

Another way to pass functions in the onclick in Javascript is to add onclick listeners in Javascript code. In this method, we find the target element and link our function to the onclick event of that element. The unobtrusive approach is a way of programming where we keep the javascript events in js code, and the HTML includes just the static page (Refer here for more information). Following is the unobtrusive way of calling multiple functions on the click event.

let element = document.getElementById('output');
element.addEventListener('click', functionA);
element.addEventListener('click', functionB);

Output:

0 Mars is a planet
1 Mars is a planet
2 Mars is a planet
3 Mars is a planet
4 Mars is a planet
0 The sky is blue
1 The sky is blue
2 The sky is blue
3 The sky is blue
4 The sky is blue

Remarks

  • The functions are executed sequentially but are not dependent. Hence, if a function fails to execute, the rest of the functions are not blocked unlike the case in onclick="functionA(), functionB()".
  • We can add multiple functions with this method. To remove an already added function dynamically, we need to use the removeEventListener. The syntax is as follows.
element.removeEventListener('click', alertFirst);
  • It will be hard to debug the functionality as HTML will not show the functions linked with the onclick of the HTML element. The methods are mapped to the onclick event at run time while compiling the javascript code.
  • This method of adding onclick at the run time gives the flexibility to execute functions smartly based on business logic, as the association is done at the compile phase in run time.

Using the && and || Operators

One can include multiple functions separated by the && and || operators. The functions should have a boolean return type. Usually, we use this approach when it is needed to decide on some conditions and then execute the intended function. If these conditions need complex or lengthy logical checks, it is preferred to create those as functions and keep them within js code to make the HTML lean and readable. The following code elaborates on the use.

<div id="output" onclick="isValidPage(pageNum) && fetchPageDetails(pageNum)"></div>
function isValidPage(pageNumber) {
    let pageNum = parseInt(pageNumber);
    let maxPagesCount = 10;
    let isValidPageNumber = false;
    if (!isNaN(pageNum)) {
        if (pageNum > 1 && pageNum < maxPagesCount) {
            isValidPageNumber = true;
        }
    }
    return isValidPageNumber;
}

function fetchPageDetails(pageNumber) {
    // Call Backend service to get the detils
}

In the code above the fetchPageDetails() function will be called only after the isValidPage() function returns true. In essence, the && operator makes sure that the fetchPageDetails() function is executed only if the pagenumber is valid.

Remarks

  • In this method, the execution of the functions is sequential. It follows the logic as code using the && and the || operators. If a method fails due to exceptions, then it does not execute the remaining functions.
  • We can use this method in cases where we have functions with boolean return types or types that match the logical operator used in the code.
  • As we specify the functions in the click attribute of the HTML element, this method is a static way of declaring multiple functions. We do not make any run-time associations.
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.