Arduino strtok

Arduino strtok

Ammar Ali Oct-18, 2021 May-09, 2021 Arduino Arduino String

In diesem Tutorial werden wir das Tokenisieren einer Zeichenkette mit der in Arduino vorhandenen Funktion strtok() diskutieren.

Tokenisieren Sie einen String mit der Funktion strtok() in Arduino

Angenommen, Sie haben ein char array von Tiernamen, die durch ein Komma getrennt sind, und Sie möchten jeden Namen vom char array trennen. In diesem Fall können Sie mit der Funktion strtok() die Tiernamen vom char array trennen. Die Funktion strtok() verwendet zwei Variablen als Eingabe. Die erste Variable ist vom Typ char, in dem die Tiernamen gespeichert sind, und die zweite Variable ist ein Trennzeichen für die Trennung wie ein Komma. Diese Funktion gibt eine Variable vom Typ char zurück, die anhand eines Trennzeichens getrennt ist. Angenommen, wir müssen den Vornamen eines Tieres von einer Liste von Tiernamen trennen.

void setup(){
    char AnimalNames[] = "Bog,Cat";
    char firstName = strtok(AnimalNames,",");
}

Im obigen Code werden die Tiernamen in der Variablen AnimalNames vom Typ char und das Ergebnis in der Variablen firstName vom Typ char gespeichert. Sie können die Variablen entsprechend den angegebenen Variablen ändern. Betrachten wir nun ein anderes Beispiel, wir möchten alle Namen der in einer Liste vorhandenen Tiere extrahieren und sie auf dem seriellen Monitor von Arduino drucken. Dazu müssen wir eine Schleife verwenden, die die Liste wiederholt, bis sie leer ist.

char AnimalNames[] = "dog,cat,donkey,horse";
char *name = NULL;
void setup(){
    name = strtok(AnimalNames, ",");
    Serial.begin(9600);
    while(name != NULL)
    {
        Serial.println(name)
        name = strtok(NULL, ","); 
    }
}

Im obigen Code werden die Tiernamen in der Variablen AnimalNames vom Typ char und das Ergebnis in der Variablen name vom Typ char gespeichert. Sie können die Variablen entsprechend den angegebenen Variablen ändern. Die Namen der Tiere werden mit der Funktion Serial.print() auf dem seriellen Monitor angezeigt.

Author: Ammar Ali
Ammar Ali avatar Ammar Ali avatar

Hello! I am Ammar Ali, a programmer here to learn from experience, people, and docs, and create interesting and useful programming content. I mostly create content about Python, Matlab, and Microcontrollers like Arduino and PIC.

LinkedIn Facebook

Verwandter Artikel - Arduino String

  • Arduino strcmp-Funktion
  • Arduino strcpy Funktion
  • Verkettung von Strings in Arduino
  • String aufteilen in Arduino
  • Vergleichen Strings in Arduino
  • Arduino Char zu String

Arduino strtok

In this tutorial, we will discuss the tokenizing of a string using the strtok() function present in Arduino.

Tokenize a String Using the strtok() Function in Arduino

Consider, you have a char array of animal names separated by a comma, and you want to separate each name from the char array. In this case, you can use the strtok() function to separate the animal names from the char array. The strtok() function takes two variables as input. The first variable is of type char in which the animal names are stored, and the second variable is a delimiter for separation like a comma. This function returns a variable of type char separated based on a delimiter. For example, suppose we need to separate an animal’s first name from a list of animal names.

void setup(){
    char AnimalNames[] = "Bog,Cat";
    char firstName = strtok(AnimalNames,",");
}

In the above code, the animal names are stored in the variable AnimalNames of type char, and the result will be stored in the variable firstName of type char. You can change the variables according to the given variables. Now consider another example, we want to extract all the names of animals present in a list and print them on the serial monitor of Arduino. To do this, we have to use a loop that will iterate the list until it’s empty.

char AnimalNames[] = "dog,cat,donkey,horse";
char *name = NULL;
void setup(){
    name = strtok(AnimalNames, ",");
    Serial.begin(9600);
    while(name != NULL)
    {
        Serial.println(name)
        name = strtok(NULL, ","); 
    }
}

In the above code, the animal names are stored in the variable AnimalNames of type char and the result will be stored in the variable name of type char. You can change the variables according to the given variables. The names of the animals will be displayed on the serial monitor using the Serial.print() function.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Arduino String

  • Arduino Convert Float to String
  • Arduino Convert String to Char