Formatiere eine Zahl in JavaScript

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Personen aus verschiedenen Ländern und Regionen eine Zahl auf unterschiedliche Weise formatieren. Und es könnte Fälle geben, in denen wir eine Zahl auf unseren Websites basierend darauf formatieren möchten, in welchem ​​Teil der Welt der Besucher auf unsere Website zugreift.

Es könnte schwierig werden, dies manuell basierend auf dem Standort des Benutzers zu tun. Aber keine Sorge, Sie müssen dies nicht manuell tun, da es eine bessere Möglichkeit gibt, eine Zahl in JavaScript zu formatieren, und zwar mit Hilfe der Methode toLocalString(). Diese Methode gibt einen String mit der sprachspezifischen Darstellung der Zahl zurück.

Zahlen mit der Methode toLocaleString() in JavaScript formatieren

Es braucht zwei Parameter, erstens locales und zweitens options. Beide Parameter sind optional, d. h. sie sind nicht obligatorisch. Sie können die Methode auch direkt ausführen, ohne diese Parameter zu übergeben. Wenn Sie die Zahlen in diesem Fall formatieren möchten, müssen wir diese Parameter übergeben.

Lassen Sie uns zuerst verstehen, was jeder dieser Parameter bedeutet, und später werden wir sehen, wie wir sie in unserem Code verwenden.

1. Der Parameter locales

Die locales ist der erste Parameter, den die Methode toLocalString() akzeptiert. Es stellt eine Zeichenkette von BCP 47-Sprach-Tags oder ein Array solcher Zeichenketten dar. Das Sprach-Tag BCP 47 ist ein Code zur Identifizierung menschlicher Sprachen.

Zum Beispiel sagt das Tag ar-SA, dass es für die arabische Sprache steht, die durch ar repräsentiert wird und in der Region Saudi-Arabien SA gesprochen wird. Wenn Sie diese Zeichenkette als erstes Argument übergeben, wird die Zahl so formatiert, dass sie in arabischer Sprache geschrieben wird.

let eArabic = (number => {
  return number.toLocaleString('ar-SA');
});

console.log(eArabic(12345));

Ausgabe:

١٢٬٣٤٥

Hier haben wir eine Pfeilfunktion namens eArabic erstellt, die als Parameter eine Zahl verwendet. Nun übergeben wir dieser Pfeilfunktion die Zahl 12345. Diese Funktion zielt darauf ab, die Zahl 12345 mit Hilfe der Methode toLocalString() in ihr arabisches Äquivalent ar-SA umzuwandeln.

Sie können den gesamten obigen Code direkt kopieren und einfügen und im Konsolenfenster Ihres Browsers ausführen, um die Ausgabe anzuzeigen.

Um mehr über alle BCP 47-Sprach-Tags zu erfahren, können Sie einen Blick auf diese Ressource werfen.

Sie können auch undefined als Locales übergeben. Es wird die Standardsprache verwendet, die im Browser des Besuchers eingestellt ist. Wenn also jemand die Sprache seines Browsers auf Deutsch geändert hat, wird die Nummer im deutschen Format angezeigt.

2. Der Parameter options

Die options ist ein Objekt und der zweite Parameter, den die Methode toLocalString() akzeptiert. Da es sich um ein Objekt handelt, kann dieser Parameter verschiedene Eigenschaften wie currency, currencySign, style, unitDisplay und viele mehr annehmen.

Nehmen wir das gleiche Beispiel, das wir oben genommen haben, und versuchen wir, es zu ändern, um den Parameter options zu verstehen. Bisher nehmen wir einfach die Zahl 12345 und formatieren sie dann in die arabische Sprache. Nun geben wir der Zahl auch eine Währungsformatierung, indem wir ihr den Stil currency mit Währungssymbol geben und am Ende dieser Zahl mit Hilfe von options einige Nachkommastellen hinzufügen.

let eArabic = (number => {
  return number.toLocaleString('ar-SA', {style: 'currency',currency: 'SAR', minimumFractionDigits: 3});
});

console.log(eArabic(12345));

Ausgabe:

١٢٬٣٤٥٫٠٠٠ ر.س

In diesem Fall haben wir der Methode toLocaleString() jetzt auch den Parameter options hinzugefügt, der ein Objekt ist. Derzeit sind 3 Eigenschaften erforderlich, die Eigenschaft style formatiert die Zahl im Währungsformat, die Eigenschaft currency gibt an, welche Währung sie darstellt, in diesem Fall Saudi-Riyal SAR und die Eigenschaft minimumFractionDigits repräsentiert wie viele Nachkommastellen, die am Ende der Zahl angezeigt werden sollen.

Wenn Sie hier die Eigenschaft style mit dem Wert Währung setzen, müssen Sie auch die Eigenschaft currency mit einem Wert setzen. Andernfalls erhalten Sie einen Typfehler: Currency code is required with currency style.

In der Ausgabe des obigen Programms haben wir zunächst den Währungsnamen Saudi-Riyal ر.س.. Wenn es USD wäre, wäre es das Symbol $. Dann haben wir die Nummer selbst in arabischer Sprache ١٢٬٣٤٥. Wenn es in USD wäre, wäre es 12,345. Schließlich haben wir die 3 Nachkommastellen nach dem Punkt, die in der arabischen Sprache als ٫٠٠٠ und USD als .000 dargestellt werden.

// USD format
$12,345.000

Hier stellen wir Ihnen auch die Ausgabe für das US-Währungsformat zur Verfügung, um sie leicht mit der Ausgabe des saudi-arabischen Währungsformats in Verbindung zu bringen, da es für die Menschen möglicherweise schwierig ist, die arabische Sprache zu verstehen.

Sie können jeden dieser Parameter und Objekteigenschaften in Ihrem Code verwenden, je nachdem, wie Sie Ihre Zahl formatieren möchten. Sie können auch die verschiedenen Links in diesem Artikel besuchen, um mehr über den toLocalString() zu erfahren, um eine Zahl in JavaScript zu formatieren.

Verwandter Artikel - JavaScript Number

  • Wie man eine Zufallszahl zwischen zwei Zahlen in JavaScript erzeugt

Format a Number in JavaScript

There are various ways people from different countries and regions follow different ways of formatting a number. And there could be cases where we want to format a number on our websites based on which part of the world the visitor accesses our website.

It could become challenging if you try to do this manually based on the user’s location. But no worry, you don’t have to do it manually since there is a better way of formatting a number in JavaScript, and that is with the help of the toLocalString() method. This method returns a string with the language-specific representation of the number.

Format Numbers With the toLocaleString() Method in JavaScript

It takes two parameters first is locales, and the second is options. Both these parameters are optional, meaning it’s not mandatory. You can directly run the method without passing those parameters as well. If you want to format the numbers, in this case, we do, then we need to pass those parameters.

Let’s first understand what each of these parameters means, and then later, we will see how to use them in our code.

1. The locales Parameter

The locales is the first parameter which the toLocalString() method accepts. It represents a string of BCP 47 language tags or an array of such strings. The BCP 47 language tag is a code to identify human languages.

For example, the tag ar-SA says that it is for the Arabic language represented by ar, spoken in the region of Saudi Arabia SA. So, If you pass this string as the first argument, it will format the number so that it is written in the Arabic language.

let eArabic = (number => {
  return number.toLocaleString('ar-SA');
});

console.log(eArabic(12345));

Output:

١٢٬٣٤٥

Here, we have created an arrow function called eArabic, which takes a number as a parameter. Now, we are passing the number 12345 to this arrow function. This function aims to convert the number 12345 into its Arabic equivalent format ar-SA with the help of the toLocalString() method.

You can directly copy and paste the entire code above and run it in your browser’s console window to see the output.

To learn more about all the BCP 47 languages tags, you can take a look at this resource.

You can also pass undefined as locales. It will take the default language that is set in the visitor’s browser. So, If someone has changed the language of their browser to German, this will show the number in German format.

2. The options Parameter

The options is an object, and it is the second parameter which the toLocalString() method accepts. Since it’s an object, this parameter can take various properties like currency, currencySign, style, unitDisplay, and many more.

Let’s take the same example which we have taken above, and let’s try to modify it to understand the options parameter. Previously, We just take the number 12345 and then format it to the Arabic language. Now let’s also give the number a currency formatting by giving it a style of currency with currency symbol and add some fraction digits at the end of that number with the help of options.

let eArabic = (number => {
  return number.toLocaleString('ar-SA', {style: 'currency',currency: 'SAR', minimumFractionDigits: 3});
});

console.log(eArabic(12345));

Output:

١٢٬٣٤٥٫٠٠٠ ر.س

In this case, to the toLocaleString() method, we have now also added the options parameter, which is an object. Currently, it takes 3 properties, the style property will format the number in currency format, the currency property will tell which currency it represents, in this case, Saudi Riyal SAR and the minimumFractionDigits property represents how many fractional digits you want to show at the end of the number.

Here, if you are setting the style property with the value currency, you also have to set the property currency with some value. Otherwise, you will get a type error: Currency code is required with currency style.

In the output of the above program, we first have the currency name Saudi Riyal ر.س.. If it was USD, then it would be the $ symbol. Then we have the number itself in Arabic language ١٢٬٣٤٥. If it was in USD, then it would be 12,345. At last, we have the 3 fractional digits after the dot which is represented in the Arabic language as ٫٠٠٠ and USD as .000.

// USD format
$12,345.000

Here, we are also providing you with the output for the United States currency format to easily relate it with the output of the Saudi Arabian currency format since it might be difficult for people to understand the Arabian language.

You can use any of these parameters and object properties in your code depending upon how you want to format your number. You can also visit the various links provided in this article to learn more about the toLocalString() to format a number in JavaScript.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Number

  • Format a Number as a Currency String in JavaScript