Schließen Sie den Browser-Tab in einem Browser-Fenster

Es gibt bestimmte Situationen, in denen das Schließen eines Browser-Tabs notwendig und unerlässlich sein kann, insbesondere wenn Sie Websites entwickeln, die Zahlungssysteme unterstützen (natürlich kann es andere mögliche Anwendungsfälle geben). Während einer Online-Transaktion wird eine Sitzung erstellt und im Hintergrund laufen verschiedene Dinge ab; und während dieser Zeit besteht die Aufgabe des Browsers darin, die Antwort des Servers anzuzeigen, damit der Client oder Benutzer sehen kann, was genau passiert.

Nachdem die Transaktion abgeschlossen ist, sollen wir die laufende Sitzung in diesem bestimmten Browser-Tab schließen, damit kein Missbrauch personenbezogener Daten erfolgen kann. Dies könnte also durch Schließen dieses bestimmten Browser-Tabs erfolgen.

Sie haben vielleicht dieses Szenario gesehen, bei dem Sie die Transaktion online über das Portal der Bank durchführen und dann, nachdem Sie sich vom Net-Banking-Konto abgemeldet haben, die Bank einen Text auf dem Bildschirm anzeigt, der uns auffordert, das Browserfenster zu schließen. Natürlich können Sie die Schließen-Schaltfläche im Browser verwenden, oder Sie können auch eine Schließen-Schaltfläche erstellen und den Benutzer auffordern, darauf zu klicken. Mal sehen, wie wir dies im Detail erreichen können.

Browser-Tab mit der Methode window.close() in JavaScript schließen in

Um einen Browser-Tab zu schließen, stellt uns JavaScript eine Methode zur Verfügung, die einem Fensterobjekt zugeordnet ist, und diese Methode heißt window.close(). Mit dieser Methode können wir unser Ziel, einen Browser-Tab zu schließen, leicht erreichen. Sie können die Methode close() auch direkt verwenden, ohne auch das Schlüsselwort window zu verwenden. Diese Methode wird von allen modernen Browsern wie Chrome, Brave und Firefox unterstützt.

Sehen wir uns also an, wie Sie diese Methode in JavaScript implementieren und den Browser-Tab schließen. In unserem HTML-Dokument haben wir ein body-Tag, das ein Anker-Tag und ein Skript-Tag enthält. Das Skript wird verwendet, um unsere JavaScript-Datei mit dem HTML-Dokument zu verknüpfen. Das Anker-Tag stellt die Schaltfläche dar, mit der wir den Vorgang zum Schließen des Browser-Tabs ausführen. Das Styling für dieses Anker-Tag, unseren Button, erfolgt innerhalb des style-Tags. Dieses Anker-Tag zeigt auf die Funktion close_tab(), die in unserer Skriptdatei vorhanden ist.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
    <style>
        body{
            margin-top: 50px;
            margin-left: 50px;
        }
        a{
            width: 100px;
            height: 50px;
            background-color: brown;
            color: #ffffff;
            text-decoration: none;
            padding: 10px;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <!-- This is a button -->
    <a href="javascript:close_tab();">close browser tab</a>

    <script src="script.js"></script>  
</body>
</html>

In unserer Datei script.js haben wir eine Funktion namens close_tab(), die nur ausgeführt wird, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche close browser tab in unserem HTML-Dokument klickt.

function close_tab() {
  if (confirm("Do you want to close this tab?")) {
    window.close();
  }
}

Hier verwenden wir auch eine andere Methode namens confirm(), die einen String als Parameter verwendet. Diese Methode zeigt ein Popup- oder Warnfenster mit der Zeichenkette an, die wir als Parameter an confirm() übergeben haben, und sie hat auch die Schaltflächen Ok und Cancel. Und wir rufen diese Methode innerhalb der if-Anweisung auf, weil diese Funktion entweder wahre oder falsche Werte zurückgibt.

browser_tab

Wenn der Benutzer also die Schaltfläche Cancel gedrückt hat, gibt die Funktion confirm() false zurück. Drückt der Benutzer die Taste Ok, dann gibt die Funktion true zurück. Wenn die Funktion close() false zurückgibt, wird unser if-Block nicht ausgeführt und wenn sie true zurückgegeben hat, wird nur unser if-Block ausgeführt und dann unsere Funktion window.close() ausgeführt wird. Es schließt dann den Browser-Tab.

Close the Browser Tab in a Browser Window

There are some specific situations where closing a browser tab can be necessary and essential, especially if you are developing websites that support payment systems (of course, there can be other possible use cases). During an online transaction, a session is created, and various things happen in the background; and during that time, the browser’s job is to display the response coming from the server so that the client or user can see what’s exactly happens.

After the transaction is completed, we are supposed to close the session currently happening inside that particular browser tab so that no misuse of personal information could occur. So, it could be done by closing that particular browser tab.

You might have seen this scenario, where you do the transaction online via the bank’s portal, and then after you log out from the net banking account, the bank displays a text on the screen which tells us to close the browser window. Of course, you can use the close button in the browser, or you can also create a close button and ask the user to click on it. Let’s see how we can achieve this in detail.

Close Browser Tab Using window.close() Method in JavaScript

To close a browser tab, JavaScript provides us with a method associated with a window object, and that method is called window.close(). Using this method, we can easily achieve our goal of closing a browser tab. You can also directly use the close() method without using the keyword window as well. This method is supported on all modern browsers like Chrome, Brave, and Firefox.

So, Let’s see how to implement this method in JavaScript and close the browser tab. Inside our HTML document, we have a body tag that contains an anchor tag and a script tag. The script will be used to link our JavaScript file with the HTML document. The anchor tag will represent the button using which we will perform the browser tab closing operation. The styling for this anchor tag, our button, is done inside the style tag. This anchor tag points to the function close_tab(), which is present inside our script file.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
    <style>
        body{
            margin-top: 50px;
            margin-left: 50px;
        }
        a{
            width: 100px;
            height: 50px;
            background-color: brown;
            color: #ffffff;
            text-decoration: none;
            padding: 10px;
        }
    </style>
</head>
<body>
    <!-- This is a button -->
    <a href="javascript:close_tab();">close browser tab</a>

    <script src="script.js"></script>  
</body>
</html>

Inside our script.js file, we have a function called close_tab(), which will be executed only when the user clicks on the close browser tab button present in our HTML document.

function close_tab() {
  if (confirm("Do you want to close this tab?")) {
    window.close();
  }
}

Here, we will also use another method known as confirm(), which takes a string as a parameter. This method will show a popup or alert box with the string which we have passed to the confirm() as a parameter, and it will also have Ok and Cancel buttons. And we are calling this method inside the if statement is because this function will return either true or false values.

browser_tab

So, if the user pressed the cancel button, then the confirm() function will return false. If the user presses the Ok button, then the function will return true. If the close() function returns false then our if block will not be executed and if it returned true then only our if block will be executed and then our function window.close() will execute. It will then close the browser tab.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.