Baudrate in der seriellen Arduino-Kommunikation

Baudrate in der seriellen Arduino-Kommunikation

Arduino-Codierung ist recht einfach, wenn man das Grundkonzept versteht und das Händchen für die logische Umsetzung hat. Dieses in diesem Artikel besprochene Konzept bezieht sich auf die Baudrate. Die meisten Anfänger-Arduino-Codierer verwenden einen bestimmten Baudratenwert für alle ihre Programme und Funktionen, wissen aber nicht, warum ein Wert von 9600 anstelle einer anderen Zahl verwendet wird. Was macht diesen Wert besonders und wozu dient die Baudrate tatsächlich?

Die Baudrate ist einfach die Rate der Signal- oder Symboländerung pro Sekunde. Es ist ziemlich schwer, nur von der Definition zu verstehen. Eine visuellere Interpretation wäre besser.

Baudraten-Analogie

Betrachten wir das Balkendiagramm in Abbildung 1. Nehmen wir an, jeder Block hat eine Periode von 1 Sekunde. Gegen Ende des Zeitraums ändert sich der Wert des Balkendiagramms abrupt. Beim ersten Balken steigt der Wert plötzlich an. Diese Änderung pro Sekunde wird als Baudrate bezeichnet, und die Baudrate ist in diesem speziellen Fall 1. Das Signal ändert sich einmal pro Sekunde.

Baudraten-Analogie

Betrachten Sie für dieses neue Diagramm den Monat Januar, in dem sich das Signal bis Februar zweimal ändert: Dies entspricht einer Baudrate von zwei. Es bedeutet auch, dass ein Port maximal etwa 2 Bit pro Sekunde übertragen kann. Wenn die Baudrate über 76800 Einheiten ansteigt, muss die Kabellänge für eine optimale Leistung reduziert werden.

Es gibt einen feinen Unterschied zwischen Baudrate und Bitrate. Die Bitrate ist die Übertragungsrate von Bit pro Sekunde, während die Baudrate die Signal- oder Symboländerungen pro Sekunde ist. Die Bitrate kann größer als die Baudrate sein, aber nicht umgekehrt. Baudraten werden mit Elektronik in Verbindung gebracht, insbesondere mit DIY-Projekten mit Arduino-Entwicklungsplatinen.

Um es als globale Funktion in der Programmierung über C++ zu verwenden, müssen wir mit #define BAUDRATE einen gewünschten Wert für die spätere Verwendung zuweisen. Wenn Sie Daten schneller senden und empfangen möchten, müssen Sie den Wert entsprechend erhöhen; für einen Mikrocontroller ist der typische Wert jedoch 9600.

Nun hängen die Auswahlkriterien von vielen Faktoren ab. Wenn Sie die Bitrate erhöhen möchten, müssen Sie zunächst die Baudrate erhöhen.

Die Oversampling-Kriterien müssen den Baudraten entsprechen; obwohl man die Oversampling-Rate von 16X auf 8X oder umgekehrt ändern kann, wofür Takte mit engen Toleranzen erforderlich sind, kann ein Fehler vorliegen. Eine Verringerung der Rate erhöht den Fehler und die Startbitflanke stimmt möglicherweise nicht mit der empfangenen Bitflanke überein.

Verwandter Artikel - Arduino Serial

  • Arduino löschen Serial Monitor
  • Arduino Serial Drucken Mehrere Variablen
  • Arduino Serial Flush
  • Arduino Serieller Anschluss String lesen

Baud Rate in Arduino Serial Communication

Arduino coding is quite simple if one understands the basic concept and has the knack for logical implementation. This concept discussed in this article will be related to the Baud rate. Most novice Arduino coders use a specific Baud rate value for all of their programs and functions but are unaware of why a value of 9600 is used rather than another number. What makes this value special, and what is the actual use of the Baud rate?

Baud rate is simply the rate of signal or symbol change per second. It quite hard to understand just from the definition. A more visual interpretation would be better.

Baud rate analogy

Let us consider the Bar chart in figure 1. Assume every block has a period of 1 second. As the period is about to end, there is an abrupt change in the value of the bar chart. For the first bar, it suddenly increases in value. This change per second is known as the baud rate, and the baud rate in this particular case is 1. The signal changed once per second.

Baud rate analogy

For this new graph, consider the month of January in which the signal changes two times till February: this represents a baud rate of two. It also means that a port can transmit a maximum of about 2 bits per second. If the baud rate increase beyond 76800 units, then the wire length needs to be reduced for optimum performance.

There is a subtle difference between baud rate and bit rate. Bit rate is the transmission rate of bit per second, while baud rate is the signal or symbol changes per second. The bit rate can be greater than the baud rate, but not vice versa. Baud rates are associated with electronics, especially DIY projects involving Arduino development board.

To use it as a global function in programming via C++, we need to assign an intended value with #define BAUDRATE for use later on. If you want to send and receive data at a faster rate, then you must increase the value accordingly; however, for a microcontroller, the typical value is 9600.

Now the selection criteria depend upon a lot of factors. First of all, if you want to increase the bit rate, you must increase the baud rate.

The oversampling criteria must adhere to match the baud rates; even though one can change the oversampling rate from 16X to 8X or vice versa for which tight tolerance clocks are required, an error might exist. Reducing the rate will increase the error, and the start bit edge might not match with the received bit edge.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Arduino Serial

  • Arduino Clear Serial Monitor
  • Arduino Serial Print Multiple Variables