Python NumPy Shift-Array

Python NumPy Shift-Array

Muhammad Maisam Abbas Apr-12, 2022 Jul-04, 2021 NumPy NumPy Array
  1. NumPy Shift Array mit der Methode np.roll()
  2. NumPy Shift Array mit der Slicing-Methode in Python
  3. NumPy Shift Array mit der Funktion shift() in der Bibliothek scipy.ndimage.interpolation in Python

In diesem Tutorial werden Methoden zum Verschieben eines NumPy-Arrays vorgestellt.

NumPy Shift Array mit der Methode np.roll()

Wenn wir die Elemente eines NumPy-Arrays nach rechts oder links verschieben möchten, können wir die Methode numpy.roll() in Python verwenden. Die Methode numpy.roll() wird verwendet, um Array-Elemente entlang einer bestimmten Achse zu rollen. Es nimmt das Array und die Anzahl der Stellen, an denen die Elemente des Arrays verschoben werden sollen, und gibt das verschobene Array zurück. Wenn wir die Elemente nach rechts verschieben wollen, müssen wir als Verschiebungswert eine positive ganze Zahl verwenden. Wenn wir die Elemente nach links verschieben wollen, müssen wir einen negativen Verschiebungswert angeben. Das folgende Codebeispiel zeigt, wie man Elemente eines Arrays mit der Methode numpy.roll() verschiebt.

import numpy as np

array = np.array([1,2,3,4,5])

array_new = np.roll(array, 3)
print(array_new)

Ausgabe:

[3 4 5 1 2]

Das Array haben wir zuerst mit der Funktion np.array() erstellt. Anschließend haben wir die Elemente mit der Funktion np.roll() nach rechts verschoben und das resultierende Array in array_new gespeichert.

NumPy Shift Array mit der Slicing-Methode in Python

Wenn wir die Elemente nach rechts oder links verschieben und die verschobenen Indizes durch einen konstanten Wert ersetzen möchten, müssen wir die Array-Slicing-Methode in Python verwenden. Wir können ein neues leeres Array erstellen, genau wie unser ursprüngliches Array. Wenn der Verschiebungswert positiv ist, füllen wir die linke Seite des Arrays mit dem konstanten Wert, und wenn der Verschiebungswert negativ ist, füllen wir die rechte Seite des Arrays mit dem konstanten Wert. Wir können dann die restlichen Indizes unseres neuen Arrays mit Werten aus dem ursprünglichen Array füllen. Das folgende Codebeispiel zeigt, wie Elemente eines Arrays mit der Array-Slicing-Methode verschoben werden.

import numpy as np
array = np.array([1,2,3,4,5])
num = -3
fill_value = 0

def shift(arr, num, fill_value):
    result = np.empty_like(arr)
    if num > 0:
        result[:num] = fill_value
        result[num:] = arr[:-num]
    elif num < 0:
        result[num:] = fill_value
        result[:num] = arr[-num:]
    else:
        result[:] = arr
    print(result)
shift(array, num, fill_value)

Ausgabe:

[4 5 0 0 0]

Wir haben die Funktion shift() definiert, die die Elemente unseres Arrays mit der Array-Slicing-Methode im obigen Code um drei Stellen nach links verschiebt. Wir haben zuerst unser ursprüngliches Array mit der Methode np.array() erstellt. Wir haben dann die Anzahl der Indizes num angegeben, mit denen wir unsere Array-Elemente verschieben möchten und den konstanten Wert fill_value, mit dem wir alle verschobenen Indizes ersetzen möchten. Am Ende übergeben wir diese Werte an die Funktion shift(), die mit der Funktion np.empty_like(arr) ein neues Array result wie unser ursprüngliches Array erzeugt, die verschobenen Elemente speichert und das verschobene Array ausgibt.

NumPy Shift Array mit der Funktion shift() in der Bibliothek scipy.ndimage.interpolation in Python

Die Methode shift() in der Bibliothek scipy.ndimage.interpolation wird verwendet, um das Array mit der Spline-Interpolationsmethode in Python zu verschieben. Im Gegensatz zur Methode numpy.roll() kann die Methode shift() das Array verschieben und gleichzeitig die verschobenen Indizes durch einen angegebenen konstanten Wert ersetzen. Die Funktion shift() nimmt das ursprüngliche Array, die Anzahl der Indizes, die wir verschieben möchten, und den konstanten Wert, den wir durch die verschobenen Indizes ersetzen möchten, als Eingabeparameter und gibt das verschobene Array zurück, in dem jeder verschobene Index durch den angegebenen ersetzt wird konstanter Wert. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie man die Elemente eines Arrays mit der Funktion shift() verschiebt.

import numpy as np
from scipy.ndimage.interpolation import shift

array = np.array([ 1,2,3,4,5])

result = shift(array, 3, cval=0)
print(result)

Ausgabe:

[0 0 0 1 2]

Wir haben die Elemente von array um drei Stellen nach rechts verschoben und die verschobenen Indizes mit 0 mit der Funktion shift() im obigen Code ersetzt. Wir haben unser Array zuerst mit der Funktion np.array() erstellt. Wir haben dann mit der Shift-Funktion das array um 3 Stellen nach rechts verschoben und die ersten drei Indizes des ursprünglichen Arrays durch den konstanten Wert 0 ersetzt. Wir haben die Ausgabe der Funktion shift() im Array result gespeichert. Am Ende haben wir die Werte innerhalb des Arrays result ausgegeben.

Alle diese Methoden funktionieren einwandfrei. Wenn wir nur die Werte innerhalb des Arrays verschieben und die verschobenen Indizes nicht durch einen konstanten Wert ersetzen möchten, sollten wir die Funktion numpy.roll() verwenden. Wenn wir andererseits die verschobenen Indizes durch einen bestimmten konstanten Wert ersetzen möchten, ist die Array-Slicing-Methode die schnellste Methode für diese Operation. Die Array-Slicing-Methode ist schneller, aber etwas komplizierter als die Verwendung der Funktion shift() in der Bibliothek scipy. Wenn uns die Performance unseres Codes egal ist, können wir für diese Aufgabe die Funktion shift() verwenden.

Muhammad Maisam Abbas avatar Muhammad Maisam Abbas avatar

Maisam is a highly skilled and motivated Data Scientist. He has over 4 years of experience with Python programming language. He loves solving complex problems and sharing his results on the internet.

LinkedIn

Verwandter Artikel - NumPy Array

  • Form und Größe des Arrays in Python
  • Konvertieren Sie 3D-Array in 2D-Array in Python

Python NumPy Shift Array

Muhammad Maisam Abbas Jan 30, 2023 May 24, 2021 NumPy NumPy Array
  1. NumPy Shift Array With the np.roll() Method
  2. NumPy Shift Array With the Slicing Method in Python
  3. NumPy Shift Array With shift() Function Inside the scipy.ndimage.interpolation Library in Python
Python NumPy Shift Array

This tutorial will introduce methods to shift a NumPy array.

NumPy Shift Array With the np.roll() Method

If we want to right-shift or left-shift the elements of a NumPy array, we can use the numpy.roll() method in Python. The numpy.roll() method is used to roll array elements along a specified axis. It takes the array and the number of places we want to shift the elements of the array and returns the shifted array. If we want to shift the elements towards the right, we have to use a positive integer as the shift value. If we want to shift the elements towards the left, we have to specify a negative shift value. The following code example shows how to shift elements of an array with the numpy.roll() method.

import numpy as np

array = np.array([1,2,3,4,5])

array_new = np.roll(array, 3)
print(array_new)

Output:

[3 4 5 1 2]

We first created the array with the np.array() function. We then shifted the elements towards the right with the np.roll() function and stored the resultant array inside array_new.

NumPy Shift Array With the Slicing Method in Python

If we want to shift the elements toward right or left and replace the shifted indices with a constant value, we have to use the array slicing method in Python. We can create a new empty array just like our original array. If the shift value is positive, we fill the left side of the array with the constant value, and if the shift value is negative, we fill the right side of the array with the constant value. We can then fill the remaining indices of our new array with values from the original array. The following code example shows how to shift elements of an array with the array slicing method.

import numpy as np
array = np.array([1,2,3,4,5])
num = -3
fill_value = 0

def shift(arr, num, fill_value):
    result = np.empty_like(arr)
    if num > 0:
        result[:num] = fill_value
        result[num:] = arr[:-num]
    elif num < 0:
        result[num:] = fill_value
        result[:num] = arr[-num:]
    else:
        result[:] = arr
    print(result)
shift(array, num, fill_value)

Output:

[4 5 0 0 0]

We defined the function shift() that shifts the elements of our array three places towards the left using the array slicing method in the above code. We first created our original array with the np.array() method. We then specified the number of indices num we want to shift our array elements and the constant value fill_value that we want to replace all the shifted indices with. In the end, we passed these values to the shift() function that creates a new array result like our original array with the np.empty_like(arr) function, stores the shifted elements, and prints the shifted array.

NumPy Shift Array With shift() Function Inside the scipy.ndimage.interpolation Library in Python

The shift() method inside the scipy.ndimage.interpolation library is used to shift the array using the spline interpolation method in Python. Unlike the numpy.roll() method, the shift() method can shift the array and replace the shifted indices with a specified constant value simultaneously. The shift() function takes the original array, the number of indices we want to shift, and the constant value we want to replace with the shifted indices as input parameters and returns the shifted array where each shifted index is replaced with the specified constant value. The following code example shows us how to shift the elements of an array with the shift() function.

import numpy as np
from scipy.ndimage.interpolation import shift

array = np.array([ 1,2,3,4,5])

result = shift(array, 3, cval=0)
print(result)

Output:

[0 0 0 1 2]

We shifted the elements of array three places towards the right and replaced the shifted indices with 0 using the shift() function in the above code. We first created our array with the np.array() function. We then used the shift function to shift the array to the right side by 3 places and replace the first three indices of the original array with the constant value 0. We stored the output of the shift() function inside the result array. In the end, we printed the values inside the result array.

All of these methods work just fine. If we only want to shift the values inside the array and do not want to replace the shifted indices with a constant value, we should use the numpy.roll() function. On the other hand, if we want to replace the shifted indices with a specific constant value, the array slicing method is the fastest method for this operation. The array slicing method is faster, but it is a little more complicated than using the shift() function in the scipy library. If we do not care about the performance of our code, we can use the shift() function for this task.

Muhammad Maisam Abbas avatar Muhammad Maisam Abbas avatar

Maisam is a highly skilled and motivated Data Scientist. He has over 4 years of experience with Python programming language. He loves solving complex problems and sharing his results on the internet.

LinkedIn

Related Article - NumPy Array

  • Iterate Over Rows of a Numpy Array in Python
  • Write NumPy Array to CSV in Python
  • Convert 3D Array to 2D Array in Python
  • Shape and Size of Array in Python