Holen Sie sich die Höhe des Div-Elements in JavaScript

In HTML werden alle CSS-Eigenschaften, die Sie einem Element entweder mithilfe von CSS-Stylesheets oder mithilfe von JavaScript bereitstellen, im Document Object Model (DOM) festgelegt. Über dieses DOM können Sie später im JavaScript-Code problemlos auf diese Werte zugreifen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Werte der CSS-Eigenschaften in JavaScript abzurufen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die CSS-Eigenschaft height aus unserem JavaScript-Code erhalten.

Unten ist das HTML-Dokument, das wir erstellt haben. Im Inneren haben wir ein body-Tag, das nur ein einzelnes div-Element mit der id von container enthält. Im head-Tag haben wir unserem div-Element einige grundlegende Stile wie Breite, Höhe, Rahmen, Auffüllung usw.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>

    <style>
        #container{
            width: 100px;
            height: 50px;
            border: 1px solid red;
            padding: 4px;
            background-color: cadetblue;
        }
    </style>
</head>
<body>
    
    <div id="container"></div>

    <script></script>
</body>
</html>

Ausgabe:

Hole div-Elementhöhe in JavaScript element

Wenn Sie das obige HTML-Dokument ausführen, sehen Sie ein Rechteck wie dieses in Ihrem Browserfenster.

Nachdem wir nun alles eingerichtet haben, wenden wir verschiedene Eigenschaften auf dieses div-Element container an, um seine Höhe zu erhalten. Der Code, den wir schreiben werden, wird in die Tags <script></script> eingefügt, die sich im Tag body befinden.

Verschiedene Möglichkeiten, die Höhe der div-Elemente in JavaScript zu erhalten

Zuerst erhalten wir die Referenz des Elements container aus dem HTML-DOM mit der Methode getElementById(). Dann speichern wir dieses Element in der Variablen element in JavaScript.

let element = document.getElementById('container');

Da wir nun das div-Element haben, erhalten wir die Höhe des div mithilfe verschiedener Eigenschaften mit JavaScript.

1. clientHeight

Die clientHeight gibt die Höhe eines Elements inklusive des Paddings als Integer-Wert zurück.

console.log(element.clientHeight);

Ausgabe:

58

Da wir bei der Berechnung der Höhe, die derzeit bei 50px liegt, die Auffüllung von 4px an allen vier Seiten des Containers hinzugefügt haben, wird die Auffüllung von 4px oben und 4px unten, dh die Gesamtfüllung von 8px zur Höhe addiert werden. Daraus ergibt sich eine Gesamthöhe von 58px.

2. offsetHeight

Die offsetHeight besteht aus der Höhe des Elements, die auch alle Auffüllungen, Rahmen und horizontalen Bildlaufleisten (sofern vorhanden) enthält.

console.log(element.offsetHeight);

Ausgabe:

60

Ähnlich wie die Eigenschaft clientHeight nimmt die Eigenschaft offsetHeight auch 8px Padding an, die Höhe des Inhalts ist 50px und auch die Rahmenbreite ist 1px oben und 1px unten, also insgesamt 2px . Daher ist die von dieser Eigenschaft zurückgegebene Gesamthöhe 8 + 50 + 2, d. h. 60px.

3. scrollHeight

Die scrollHeight gibt die Höhe des Inhalts zurück, einschließlich der Inhalte, die aufgrund von Überlauf auf dem Bildschirm nicht sichtbar sind. Es enthält nur das Auffüllen des Elements, nicht jedoch den Rahmen, den Rand oder die horizontale Bildlaufleiste.

Die scrollHeight entspricht der clientHeight. Der einzige Unterschied zwischen clientHeight und scrollHeight besteht darin, dass die scrollheight auch die Höhe des Inhalts beinhalten kann, die derzeit wegen Überlauf auf dem Bildschirm nicht sichtbar ist.

console.log(element.scrollHeight);

Ausgabe:

58

Die Höhe des Inhalts beträgt 50px und der Gesamtabstand beträgt 8px. Daher ist die von der Eigenschaft scrollHeight zurückgegebene Gesamthöhe 58px.

4. getBoundingClientRect()

Die Methode getBoundingClientRect() gibt ein Objekt zurück, das Informationen über die Breite und Höhe des Elements sowie seine Position (x, y, oben, links usw.) relativ zum Ansichtsfenster enthält. Die mit dieser Methode berechnete Höhe enthält auch Auffüllung und Rahmen.

console.log(element.getBoundingClientRect().height);

Ausgabe:

60

Um also die Höhe des Elements aus dem von der Methode getBoundingClientRect() zurückgegebenen Objekt zu erhalten, müssen wir die Taste height verwenden, um die Höhe zu erhalten. Hier beträgt die Elementhöhe 50px, die Auffüllung 8px und die Rahmenbreite 2px. Also wird von dieser Funktion eine Gesamthöhe von 60px zurückgegeben.

Get Height of the div Element in JavaScript

In HTML, whatever CSS properties which you provide to an element either by using CSS stylesheets or by using JavaScript are set inside the Document Object Model (DOM). Through this DOM, you can easily access these values later inside the JavaScript code. There are various ways to get the values of the CSS properties inside JavaScript. This article will introduce how to get the CSS property height from our JavaScript code.

Below is the HTML document which we have created. Inside, we have a body tag containing only a single div element having an id of container. In the head tag, we have provided some basic styles to our div element like width, height, border, padding, etc.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>

    <style>
        #container{
            width: 100px;
            height: 50px;
            border: 1px solid red;
            padding: 4px;
            background-color: cadetblue;
        }
    </style>
</head>
<body>
    
    <div id="container"></div>

    <script></script>
</body>
</html>

Output:

get div element height in JavaScript

If you run the above HTML document, you will see a rectangle like this on your browser window.

Now that we have everything set up, let’s apply various properties on this container div element to get its height. The code we will be writing will go inside the <script></script> tags present inside the body tag.

Various Ways to Get the div Elements Height in JavaScript

First, we will get the reference of the container element from the HTML DOM using the getElementById() method. Then we will store that element inside the element variable in JavaScript.

let element = document.getElementById('container');

Now that we have the div element, let’s get the height of the div using various properties using JavaScript.

1. clientHeight

The clientHeight returns the height of an element including the padding as an integer value.

console.log(element.clientHeight);

Output:

58

Since we have added padding of 4px to all four sides of the container while calculating the height, which is currently 50px, the padding of 4px top and 4px bottom, i.e., total padding of 8px will be added to the height. This will result in a total height of 58px.

2. offsetHeight

The offsetHeight consists of the element’s height which also includes any padding, borders, and horizontal scrollbar (if present).

console.log(element.offsetHeight);

Output:

60

Similar to the clientHeight property, the offsetHeight property will also take 8px padding, content’s height which is 50px and also the border-width which is 1px top and 1px bottom that is total of 2px. Therefore the overall height returned by this property will be 8 + 50 + 2 i.e 60px.

3. scrollHeight

The scrollHeight returns the content’s height, including the content that is not visible on the screen due to overflow. It only includes padding of the element but not the border, margin, or horizontal scrollbar.

The scrollHeight is similar to the clientHeight. The only difference between clientHeight and scrollHeight is that the scrollheight can also include the content’s height, which is currently not visible on the screen due to overflow.

console.log(element.scrollHeight);

Output:

58

The content’s height is 50px and total padding is 8px. Therefore, the total height returned by the scrollHeight property is 58px.

4. getBoundingClientRect()

The getBoundingClientRect() method returns an object which contains information related to the element’s width and height as well as its position (x, y, top, left, etc) relative to the viewport. The height calculated by this method also contains padding and borders.

console.log(element.getBoundingClientRect().height);

Output:

60

So, to get the height of the element from the object returned by the getBoundingClientRect() method, we have to use the height key to get the height. Here, element height is 50px, padding is 8px and border-width is 2px. So, a total 60px height will be returned by this function.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.