Konvertieren Sie ASCII in Hexadezimal in Javascript

  1. Konvertieren Sie ein ASCII-Zeichen in ein Hexadezimalzeichen in Javascript
  2. Konvertieren eines ASCII-Strings in ein hexadezimales Äquivalent in Javascript
  3. Konvertieren Sie Hexadezimal zurück in ASCII

Die Hauptabsicht bei der Entwicklung des American Standard Code for Information Interchange (ASCII) war der Datenaustausch zwischen Geräten. ASCII ist eine Codetabelle, die von Menschen lesbare Zeichen enthält und aus jedem Zeichen besteht, das bestimmten Zahlen zugeordnet ist (den sogenannten ASCII-Codes). Wie die von Computern verwendeten binären Basiszahlensysteme verwenden wir hexadezimale Zahlensysteme, während wir Daten über einen Kanal für eine fehlerfreie Kommunikation übertragen. ASCII ist ein von Menschen lesbares Format, das intern von Computern unterschiedlich verwendet wird. Sehen wir uns an, wie wir mit Javascript einen ASCII-Wert in einen Hex-Wert umwandeln können.

Konvertieren Sie ein ASCII-Zeichen in ein Hexadezimalzeichen in Javascript

Die Konvertierung ist einfach und erfordert nicht viele Schritte im Code. Schauen wir uns den Code zum Konvertieren eines ASCII-Zeichens in ein Hexadezimalzeichen an.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("A");
    convertASCIItoHex("n");
    convertASCIItoHex("!");
}

function convertASCIItoHex(asciiVal) {
    let asciiCode = asciiVal.charCodeAt(0);
    let hexValue = asciiCode.toString(16);
    console.log("0x" + hexValue);
}

Ausgabe:

0x41
0x6e
0x21

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit der Umwandlung eines ASCII-Zeichens in das hexadezimale Äquivalent dazu. Wir haben den Konvertierungsprozess wie folgt erklärt.

  • In der Funktion window.onload() von Javascript rufen wir die Funktion convertASCIItoHex() auf, um den ASCII-Wert in Hexadezimal in Javascript zu übersetzen. Die Funktion window.onload() wird beim Laden der Seite aufgerufen, damit die Funktion ausgeführt wird, sobald die Seite geladen wird.
  • In der Funktion convertASCIItoHex() übergeben wir den zu konvertierenden ASCII-Wert. asciiVal.charCodeAt(0) liefert als Parameter den ASCII-Code des in der Funktion convertASCIItoHex() übergebenen Eingabewertes. Die ASCII-Tabelle enthält eine Zuordnung zum menschenlesbaren Buchstabenformat und einen damit verbundenen Code. Es sieht wie folgt aus.
    DEZIMAL HEXCODE Symbol Beschreibung
    65 41 EIN Großbuchstaben A
    66 42 B Großbuchstaben B
    67 43 C Großbuchstaben C
    68 44 D Großbuchstaben D
    69 45 E Großbuchstaben E
    70 46 F Großbuchstaben F
    71 47 G Großbuchstaben G
    72 48 H Großbuchstaben H
    73 49 ich Großbuchstaben I
    74 4A J Großbuchstaben J

    Die Dezimalspalte repräsentiert den Code für den ASCII-Wert. Der ASCII-Code für A ist beispielsweise 65. Die Funktion asciiVal.charCodeAt(0) gibt den ASCII-Wert von asciiVal zurück, der den Wert A enthält. Daher gibt es 65 zurück. Den ASCII-Code speichern wir in der Variablen asciiCode.

  • Sobald wir den dem Parameterwert entsprechenden ASCII-Code erhalten haben, besteht unser nächster Schritt darin, ihn in hexadezimal umzuwandeln. Im Snippet asciiCode.toString(16) liefert die Funktion .toString(16) den hexadezimalen Wert als String zurück. Den hexadezimalen Stringwert speichern wir in der Variablen hexValue.
  • Im letzten Schritt trösten wir das hexadezimale Äquivalent des übergebenen Attributs mit der Javascript-Funktion console.log().

Hinweis

  • Es mag seltsam erscheinen, das Schlüsselwort 0x an den konvertierten Hexadezimalwert anzuhängen. Es ist ein üblicher Ansatz in Javascript, die Zahl als hexadezimalen Wert zu identifizieren (weitere Informationen finden Sie in MSDN Docs). Für Ihre geschäftlichen Zwecke können wir dies vermeiden und der hexadezimalen Wertausgabe der Funktion .toString(16) folgen.

  • Die Funktion toString(16) ist eine Mehrzweckfunktion in Javascript. Wir können es verwenden, um in verschiedene Zahlenbasissysteme umzuwandeln. Wir müssen die Dezimalbasis oder das Radix als Parameter an die Funktion übergeben. Wenn wir uns auf ein binäres Äquivalent des ASCII-Codes freuen, dann gibt die Funktion toString(2) das binäre Äquivalent des Dezimalwerts zurück. Die Funktion wandelt das Objekt in einen String um, bevor der Binärwert zurückgegeben wird. Daher ist der Rückgabetyp von .toString() string.

  • Der obige Code berücksichtigt nur eine Zeichenkonvertierung. Wenn Sie also als Eingabe einen String wie convertASCIItoHex("HELLO") angeben, gibt die Funktion den hexadezimalen Wert des ersten Buchstabens “H” zurück. Dies geschieht durch die Funktion charCode(0) in asciiVal.charCodeAt(0).

Konvertieren eines ASCII-Strings in ein hexadezimales Äquivalent in Javascript

Die häufigsten Anforderungen, die wir in unserem Leben stellen, sind die Umwandlung einer Zeichenkette als Ganzes in den hexadezimalen Äquivalentwert und nicht in ein Zeichen. Das folgende Programm nimmt eine Zeichenkette als Eingabe und gibt eine Zeichenkette mit hexadezimaler Entsprechung für jedes Zeichen als Ausgabe zurück. Jeder Hex-Wert wird zur besseren Lesbarkeit und zum besseren Verständnis durch ' ' getrennt.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("Hello!");
    convertASCIItoHex("Good Morning World!!");
}

function convertASCIItoHex(asciiString) {
    let hex = '';
    let tempASCII, tempHex;
    asciiString.split('').map( i => {
        tempASCII = i.charCodeAt(0)
        tempHex = tempASCII.toString(16);
        hex = hex + tempHex + ' ';
    });
    hex = hex.trim();
    console.log(hex);
}

Ausgabe:

48 65 6c 6c 6f 21
47 6f 6f 64 20 4d 6f 72 6e 69 6e 67 20 57 6f 72 6c 64 21 21

Hier liefert convertASCIItoHex() einen hexadezimalen String-Wert, der der bereitgestellten String-Eingabe entspricht. Es wird ein Wert vom Typ String zurückgegeben. Die Zeichenkette der Hex-Codes ist aus Gründen der Lesbarkeit und Klarheit durch Leerzeichen getrennt. Schauen wir uns die Schritte an, die wir befolgt haben.

  • Wie im vorherigen Abschnitt besprochen, rufen wir die Funktion window.onload() von Javascript auf und rufen dann die Funktion convertASCIItoHex("Hello!") auf, indem wir einen String ““Hello!”` übergeben. als Parameter dazu.
  • In der Funktion convertASCIItoHex() teilen wir den Eingabestring in Zeichen auf, um sie leichter verarbeiten zu können. Daher wird in dieser Phase der String "Hello!" in ["H", "e", "l", "l", "o", "!"], ein String-Array, umgewandelt.
  • Als nächstes wenden wir mit dem Javascript-Operator .map() auf jedes Element des Arrays “die Umwandlung von ASCII in Hex” an. Es durchläuft jedes Element und führt eine Funktion auf jedem von ihnen aus. Wir übergeben die Funktion als Inline-Funktion oder Pfeilfunktion.
  • In der Funktion verwenden wir charCodeAt(0), um den ASCII-Code des aktuellen Array-Elements zu erhalten. Dann wenden wir auf das ASCII-Code-Objekt den toString(16) an, um den ASCII-Wert in eine hexadezimale Basis umzuwandeln. Dann schieben wir den hexadezimalen Wert in das Array hex, das Ausgabearray. Beachten Sie, dass wir aus Gründen der Lesbarkeit ein Leerzeichen zwischen den aufeinanderfolgenden Konvertierungen verwenden. Sie können auch , oder ; verwenden. Trennzeichen, wie es von den Geschäftsanforderungen verlangt wird.
  • Mit hex = hex + tempHex + ' ' fügen wir nach jeder Elementumwandlung ein Leerzeichen an. Daher wird das Endergebnis ein abschließendes Leerzeichen haben. Um das zu entfernen, verwenden wir die Funktion .trim() von Javascript.
  • Abschließend wird das konvertierte String-Array mit dem console.log(hex) in die Konsole protokolliert.

Konvertieren Sie Hexadezimal zurück in ASCII

Jetzt, da wir die hexadezimalen Werte bereit haben, stellt sich die Frage, wie wir bestätigen können, dass die Ausgabe wie erwartet ist. Den Kern der Funktionalität erreichen wir mit der Funktion fromCharCode(ASCIICode) von Javascript, die das ASCII-Zeichen zurückliefert, das dem im Parameter übergebenen ASCII-Code entspricht. Hier können wir den folgenden Code verwenden.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("48 65 6c 6c 6f 21");
    convertASCIItoHex("47 6f 6f 64 20 4d 6f 72 6e 69 6e 67 20 57 6f 72 6c 64 21 21");
}
function convertHexToASCII(hexString) {
    let stringOut = '';
    hexString.split(' ').map( (i) => {
        tempAsciiCode = parseInt(i, 16);
        stringOut = stringOut + String.fromCharCode(tempAsciiCode);
    });
    console.log(stringOut);
}

Ausgabe:

Hello!
Good Morning World!!

Ein paar Methoden machen hier die Magie. parseInt(i, 16) wandelt eine Eingabe der Basis 16 in eine Dezimalbasis um. Daher erhalten wir mit dieser Methode den ASCII-Code für den Hex-Wert. Und String.fromCharCode(tempAsciiCode) nimmt den dieser Funktion als Parameter übergebenen ASCII-Code und gibt das dem Code entsprechende ASCII-Zeichen zurück.

Bemerkungen

  • Die am häufigsten verwendete von Menschen lesbare Form von ASCII umfasst Alphabete, Zahlen und Sonderzeichen. Mit den Javascript-Codes wollen wir diese Zeichensätze abdecken. Bestimmte ASCII-Codes in Javascript können wir nicht testen, wie das ACK: Acknowledge-Zeichen, ETX: End of Text-Zeichen usw.
  • Javascript-String-Variable kann eine Länge von maximal 253-1 Zeichen gemäß ES8-Standards enthalten. Und das entspricht ungefähr 512 MB Daten in Chrome und rund einem Gigabyte Daten in Firefox. Daher können wir mit unserem Code längere Zeichenkettenwerte konvertieren.

Verwandter Artikel - JavaScript Hex

  • JavaScript ASCII-Code in Hex-Code konvertieren

Convert ASCII to Hexadecimal in JavaScript

  1. Convert an ASCII Character to Hexadecimal in JavaScript
  2. Converting a String of ASCII Into Hexadecimal Equivalent in JavaScript
  3. Convert Hexadecimal Back to ASCII

The main intention to develop the American Standard Code for Information Interchange (ASCII) was to exchange data between devices. ASCII is a code table that has human-readable characters and it consists of each character mapped to specific numbers (the so-called ASCII codes). Like the binary base number systems used by computers, we use hexadecimal number systems while transmitting data over a channel for error-free communication. ASCII is a human-readable format, which is internally used differently by computers. Let’s see how we can convert an ASCII value to a hex value with JavaScript.

Convert an ASCII Character to Hexadecimal in JavaScript

The conversion is easy and doesn’t require many steps in the code. Let us look at the code for converting an ASCII character to hexadecimal.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("A");
    convertASCIItoHex("n");
    convertASCIItoHex("!");
}

function convertASCIItoHex(asciiVal) {
    let asciiCode = asciiVal.charCodeAt(0);
    let hexValue = asciiCode.toString(16);
    console.log("0x" + hexValue);
}

Output:

0x41
0x6e
0x21

In this section, we are dealing with converting an ASCII character into the hexadecimal equivalent for it. We have the conversion process explained as follows.

  • In the window.onload() function of javascript, we call the convertASCIItoHex() function for translating the ASCII value to Hexadecimal in javascript. window.onload() function is called on page load so that the function gets executed as soon as the page loads.
  • In the convertASCIItoHex() function, we pass the ASCII value that needs to be converted. asciiVal.charCodeAt(0) returns the ASCII code of the input value passed in the convertASCIItoHex() function as parameter. The ASCII table contains a mapping to the human-readable letter format and a code associated with them. It looks like the following.
    DECIMAL HEXCODE Symbol Description
    65 41 A Uppercase A
    66 42 B Uppercase B
    67 43 C Uppercase C
    68 44 D Uppercase D
    69 45 E Uppercase E
    70 46 F Uppercase F
    71 47 G Uppercase G
    72 48 H Uppercase H
    73 49 I Uppercase I
    74 4A J Uppercase J

    The decimal column represents the code for the ASCII value. For instance, the ASCII code for A is 65. The function asciiVal.charCodeAt(0) returns the ASCII value of asciiVal which is holding the value A. Hence it returns 65. We store the ASCII code in the asciiCode variable.

  • Once we get the ASCII code corresponding to the parameter value, our next step is to convert it into hexadecimal. In the snippet asciiCode.toString(16), the .toString(16) function returns the hexadecimal value as a string. We store the hexadecimal string value in the hexValue variable.
  • In the final step, we console the hexadecimal equivalent of the passed attribute using the console.log() function of JavaScript.

Note

  • It may appear weird to append the 0x keyword to the converted Hexadecimal value. It is a common approach followed in javascript to identify the number as a hexadecimal value (Refer MSDN Docs for more details). For your business purpose, we can avoid it and follow the hexadecimal value output from the .toString(16) function.

  • The toString(16) function is a multipurpose function in javascript. We can use it to convert to different number base systems. We need to pass the decimal base or radix as a parameter to the function. If we look forward to a binary equivalent of the ASCII code, then the toString(2) function will return the binary equivalent of the decimal value. The function will typecast the object to a string before returning the binary value. And hence, return type of .toString() is string.

  • The above code considers just one character conversion. Hence if you give a string as input like convertASCIItoHex("HELLO"), the function will return the hexadecimal value of the first letter “H”. It is done by the function charCode(0) in asciiVal.charCodeAt(0).

Converting a String of ASCII Into Hexadecimal Equivalent in JavaScript

The more common requirements we get in our lives are to convert a string as a whole into the hexadecimal equivalent value rather than a character. The following program takes a string as an input and returns a string of hexadecimal equivalent for each character as output. Each hex value will be separated by ' ' a space for better readability and understanding.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("Hello!");
    convertASCIItoHex("Good Morning World!!");
}

function convertASCIItoHex(asciiString) {
    let hex = '';
    let tempASCII, tempHex;
    asciiString.split('').map( i => {
        tempASCII = i.charCodeAt(0)
        tempHex = tempASCII.toString(16);
        hex = hex + tempHex + ' ';
    });
    hex = hex.trim();
    console.log(hex);
}

Ouput:

48 65 6c 6c 6f 21
47 6f 6f 64 20 4d 6f 72 6e 69 6e 67 20 57 6f 72 6c 64 21 21

Here the convertASCIItoHex() returns a hexadecimal string value corresponding to the string input provided. It will return a value of type String. The string of hex codes is separated by spaces for readability and clarity. Let us look at the steps we followed.

  • As discussed in the previous section, we call the window.onload() function of javascript and then call the convertASCIItoHex("Hello!") function by passing a string "Hello!" as a parameter to it.
  • In the convertASCIItoHex() function, we split the input string into characters to make it easy to process them. Hence, at this phase, the "Hello!" string converts to ["H", "e", "l", "l", "o", "!"], a string array.
  • Next, we apply “the ASCII to hex conversion” on each element of the array with the .map() operator of javascript. It iterates through each element and executes a function on each of them. We pass the function as an inline function or arrow function.
  • In the function, we use charCodeAt(0) to get the current array element’s ASCII code. Then, on the ASCII code object, we apply the toString(16) to convert the ASCII value to a hexadecimal base. Then we push the hexadecimal value to the hex array, the output array. Note that we use a space between the consecutive conversion for readability sake. You may also prefer using , or ; separator as demanded by the business needs.
  • With hex = hex + tempHex + ' ' we append a space after each element conversion. Hence, the final result will be having a trailing space. In order to remove that, we use the .trim() function of javascript.
  • Finally, the converted string array is logged into the console with the console.log(hex).

Convert Hexadecimal Back to ASCII

Now, as we have the hexadecimal values ready, the question that arises is how do we confirm that the output is as expected. We achieve the core of the functionality with the fromCharCode(ASCIICode) function of javascript that returns the ASCII character corresponding to the ASCII code passed in the parameter. Here, we can use the following code.

window.onload = function () {
    convertASCIItoHex("48 65 6c 6c 6f 21");
    convertASCIItoHex("47 6f 6f 64 20 4d 6f 72 6e 69 6e 67 20 57 6f 72 6c 64 21 21");
}
function convertHexToASCII(hexString) {
    let stringOut = '';
    hexString.split(' ').map( (i) => {
        tempAsciiCode = parseInt(i, 16);
        stringOut = stringOut + String.fromCharCode(tempAsciiCode);
    });
    console.log(stringOut);
}

Output:

Hello!
Good Morning World!!

A couple of methods do the magic here. parseInt(i, 16) converts an input of base 16 to decimal base. Hence, with this method, we get the ASCII code for the hex value. And the String.fromCharCode(tempAsciiCode) takes the ASCII code passed as a parameter to this function and returns the ASCII character corresponding to the code.

Remarks

  • The most commonly used human-readable form of ASCII includes Alphabets, numbers, and special characters. With the javascript codes, we intend to cover these character sets. We cannot test certain ASCII codes in JavaScript, like the ACK: Acknowledge character, ETX: End of Text character, etc.
  • JavaScript string variable can hold a length of maximum 253-1 characters as per ES8 standards. And that amounts to roughly 512MB of data in chrome and around a Gigabyte of data in Firefox. Hence, we can convert longer string values using our code.
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Hex

  • JavaScript Convert ASCII Code to Hex Code