Alle Vorkommen eines Elements aus einer Liste in Python entfernen

  1. Verwenden Sie die Funktion filter(), um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen
  2. List Comprehensions verwenden, um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen
  3. Verwenden Sie die Funktion remove(), um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen

Eine Liste in Python erlaubt das mehrfache Vorkommen desselben Elements. Auch wenn der Wert eines Elements derselbe sein kann wie der der anderen, hat jedes Element einen anderen Index. Über diese Indexnummern können Sie einfach auf die gewünschten Elemente zugreifen.

Es kann aber Situationen geben, in denen Sie nicht mehrere Instanzen desselben Elements haben wollen; dann werden Sie sicherlich alle Vorkommen dieses Elements aus einer Liste entfernen wollen. In Python gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das erreichen können.

Verwenden Sie die Funktion filter(), um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen

In Python wird das Filtern von Elementen mit Hilfe der Funktion filter() einfacher. Die Funktion filter() nimmt zwei Argumente entgegen, das erste Argument ist eine Funktion, das zweite Argument können Mengen, Listen, Tupel usw. sein.

Beispiel 1: filter() Funktion mit __ne__

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
myList = list(filter((1).__ne__, myList))
print(myList)

Ausgabe:

[2, 3, 5, 0]

In diesem Beispiel haben Sie eine Liste myList, aus der Sie das Vorkommen von 1 entfernen wollen. Die Funktion filter() nimmt eine weitere Funktion, __ne__, die ein bool zurückgibt, entweder True oder False, je nachdem, ob der Wert 1 in der Liste myList vorhanden ist oder nicht. Wenn der Wert 1 in der Liste vorhanden ist, dann wird er einfach verworfen. Dann wird das, was von der Funktion filter() zurückgegeben wird, mit der Funktion list() in eine Liste umgewandelt.

Beispiel 2: filter() Funktion mit lambda Funktion

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
valueToBeRemoved = 1

result = filter(lambda val: val !=  valueToBeRemoved, myList) 
print(list(result)) 

Ausgabe:

[2, 3, 5, 0]

Statt der Funktion __ne__ übergeben wir eine lambda-Funktion an die filter()-Funktion.

Von der Liste myList wird jedes Element einzeln genommen und in der Variablen val gespeichert. Wenn die Elemente, die in val und valueToBeRemoved vorhanden sind, nicht gleich sind, werden nur die Elemente, die in val vorhanden sind, der neuen Variablen result hinzugefügt. Sie sollten result mit der Funktion list() in eine Liste umwandeln.

List Comprehensions verwenden, um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen

Ein List Comprehensions ist eine kurze Art, Code zu schreiben. List Comprehension ist schneller als die normalen Funktionen und Schleifen.

Beispielcode:

myList = [1, 2, 3, 4, 2, 2, 3]
valueToBeRemoved = 2

myList = [value for value in myList if value != valueToBeRemoved]

print(myList)

Ausgabe:

[1, 3, 4, 3]

Sie haben eine Liste myList, aus der Sie das Vorkommen des Elements 2 entfernen wollen. Der Hauptcode zum Entfernen aller Instanzen eines Elements befindet sich innerhalb der eckigen Klammern []. Hier wird zuerst die for-Schleife durchlaufen, die dann einen Wert aus der Liste myList entnimmt und in der Variablen value speichert. Danach, wenn der Wert in der Variable value und die Variable valueToBeRemoved nicht übereinstimmen, wird nur der Wert der Variable value zurückgegeben und in der Liste myList gespeichert. Dieser Vorgang wird so lange fortgesetzt, bis die Liste leer ist. Am Ende haben Sie eine Liste, die die gewünschte Ausgabe enthält, die Sie haben wollen.

Verwenden Sie die Funktion remove(), um alle Instanzen eines Elements aus einer Liste in Python zu entfernen

Die Funktion remove() entfernt nur das erste Vorkommen des Elements. Wenn Sie alle Vorkommen eines Elements mit der Funktion remove() entfernen möchten, können Sie eine Schleife verwenden, entweder eine for-Schleife oder eine while-Schleife.

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
valueToBeRemoved = 1
 
try:
    while True:
        myList.remove(valueToBeRemoved)
except ValueError:
    pass
 
print(myList)

Ausgabe:

[2, 3, 5, 0]

Im obigen Code haben Sie eine Liste myList erstellt, und dann haben Sie eine Variable valueToBeRemoved, die das Element enthält, dessen Vorkommen Sie aus der Liste entfernen wollen, in diesem Fall 1. Beim Durchlaufen der Liste wird dieses Element, wenn es sich innerhalb der Liste befindet, mit der Funktion remove() aus der Liste entfernt.

Verwandter Artikel - Python List

  • Vergleichen Sie Listen in Python
  • Deklarieren Sie das 3D-Array in Python

Remove All the Occurrences of an Element From a List in Python

  1. Use the filter() Function to Remove All the Instances of an Element From a List in Python
  2. Use List Comprehension to Remove All the Instances of an Element From a List in Python
  3. Use the remove() Function to Remove All the Instances of an Element From a List in Python

A List in Python allows multiple occurrences of the same element. Even though an element’s value may be the same as others, each element will have a different index. Using these index numbers, you can easily access whichever elements you want.

But there might be some situations where you don’t want multiple instances of the same element; then, you will surely want to remove all of those occurrences of that particular element from a list. In Python, there are different ways in which you achieve this.

Use the filter() Function to Remove All the Instances of an Element From a List in Python

In Python, filtering elements becomes easier with the help of the filter() function. The filter() function takes two arguments, the first argument is a function, and the second argument can be sets, lists, tuples, etc.

Example 1: filter() Function With __ne__

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
myList = list(filter((1).__ne__, myList))
print(myList)

Output:

[2, 3, 5, 0]

In this example, you have a list myList from which you want to remove the occurrence of 1. The filter() function takes another function, __ne__, which will return a bool either True or False based on whether the value 1 is present inside the list myList or not. If the value 1 is present inside the list, then it will simply discard it. Then whatever will be returned by the filter() function will be converted to a list using the list() function.

Example 2: filter() Function With lambda Function

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
valueToBeRemoved = 1

result = filter(lambda val: val !=  valueToBeRemoved, myList) 
print(list(result)) 

Output:

[2, 3, 5, 0]

Instead of passing __ne__ function, we pass a lambda function to the filter() function.

From the list myList you will take each element one by one and store it inside the val variable. If the elements present inside both val and valueToBeRemoved are not equal, only those present inside val are added to the new variable result. You should convert the result to a list using the list() function.

Use List Comprehension to Remove All the Instances of an Element From a List in Python

A List comprehension is a short way of writing code. List comprehension is faster than the normal functions and loops.

Example code:

myList = [1, 2, 3, 4, 2, 2, 3]
valueToBeRemoved = 2

myList = [value for value in myList if value != valueToBeRemoved]

print(myList)

Output:

[1, 3, 4, 3]

You have a list myList from which you want to remove the occurrence of the element 2. The main code for removing all instances of an element resides inside the square brackets []. Here, the for loop will run first, and then it will take a value from the list myList and store it inside the value variable. After that, if the value inside the value variable and the valueToBeRemoved variable does not match each other, it will only return the value of the value variable and store it in the List myList. This process will continue until the list gets empty. Finally, you will have a list that will contain the desired output which you want.

Use the remove() Function to Remove All the Instances of an Element From a List in Python

The remove() function only removes the first occurrence of the element. If you want to remove all the occurrence of an element using the remove() function, you can use a loop either for loop or while loop.

myList = [2, 1, 3, 5, 1, 1, 1, 0]
valueToBeRemoved = 1
 
try:
    while True:
        myList.remove(valueToBeRemoved)
except ValueError:
    pass
 
print(myList)

Output:

[2, 3, 5, 0]

In the above code, you have created a list myList, and then you have a variable valueToBeRemoved, which will contain the element whose occurrence you want to remove from the list in this case 1. While looping through the list, if that element is inside the list, it will be removed from the list using the remove() function.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Python List

  • Create List of Lists in Python
  • Convert Two Lists Into Dictionary in Python
  • Related Article - Remove occurrence from List Python

  • Create a List With a Specific Size in Python
  • Get Unique Values From a List in Python