Rückwärts iterieren in Python

Rückwärts iterieren in Python

Die Funktion range() in der for-Schleife kann auch verwendet werden, um rückwärts zu iterieren, indem Sie einfach den dritten Parameter in Python auf -1 setzen. In diesem Tutorial besprechen wir diese Funktion weiter, damit Sie auch dieses Programm ausführen können.

Mit der Funktion range() in Python rückwärts iterieren

Die traditionelle Verwendung der Funktion range() mit for-Schleife wird im folgenden Coding-Beispiel demonstriert:

for x in range(0, 10):
    print(x)

Ausgabe:

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9

Diese Verwendung der Funktion range() gibt uns Werte, die mit 0 beginnen und mit 9 enden, jeweils in Schritten von 1 Aber was ist, wenn wir mit 10 beginnen und mit 1 enden wollen, wobei jedes Mal um 1 dekrementiert wird. Zum Glück für uns hat die Funktion range() bereits eine Lösung für dieses Problem.

Die Funktion range() hat einen dritten Parameter, der die iterative Änderung des ersten Wertes bis zum Erreichen des zweiten Wertes bestimmt. Dieser dritte Parameter wird als Schritt bezeichnet. Wir können -1 im Schrittparameter angeben, wenn wir den ersten Parameter in jeder Iteration um 1 dekrementieren möchten. Sie können den folgenden Programmausschnitt verwenden, um mit dem step-Parameter in der Funktion range() rückwärts zu iterieren:

for x in range(10, 0, -1):
    print(x)

Ausgabe:

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

Wir haben 10 zu 1 durchlaufen, während wir jedes Mal mit der Funktion range() im obigen Code um 1 dekrementiert haben. Dieser Ansatz ist so einfach zu verwenden und unkompliziert, dass kein anderer Ansatz erforderlich ist, um dieses Ziel zu erreichen.

Muhammad Maisam Abbas avatar Muhammad Maisam Abbas avatar

Maisam is a highly skilled and motivated Data Scientist. He has over 4 years of experience with Python programming language. He loves solving complex problems and sharing his results on the internet.

LinkedIn

Verwandter Artikel - Python Loop

  • Zugriff auf den Index in 'Foreach'-Schleifen in Python
  • Textmenü mit Endlosschleife in Python
  • Beenden der While-Schleife in Python
  • Lambda-Funktionen mit der for-Schleife in Python verwenden
  • Neustart einer Schleife in Python
  • Start einer for-Schleife bei 1 in Python

Iterate Backwards in Python

Iterate Backwards in Python

The range() function in the for loop can also be used to iterate backward by just setting the third parameter to -1 in Python. In this tutorial, we discuss this function further so that you can execute this program too.

Iterate Backwards With the range() Function in Python

The traditional use of the range() function with for loop is demonstrated in the following coding example:

for x in range(0, 10):
    print(x)

Output:

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9

This usage of the range() function gives us values that start with 0 and end with 9 with increments of 1 each time. But what if we want to start with 10 and end with 1 with decrements of 1 each time. Luckily for us, the range() function already has a solution to this problem.

The range() function has a third parameter determining the iterative change in the first value until it reaches the second value. This third parameter is known as a step. We can specify -1 in the step parameter if we want to decrement the first parameter by 1 in each iteration. You can use the following program snippet to iterate backward using the step parameter in the range() function:

for x in range(10, 0, -1):
    print(x)

Output:

10
9
8
7
6
5
4
3
2
1

We iterated through 10 to 1 while decrementing by 1 each time with the range() function in the code above. This approach is so easy to use and straightforward that there is no need for another approach to achieve this goal.

Muhammad Maisam Abbas avatar Muhammad Maisam Abbas avatar

Maisam is a highly skilled and motivated Data Scientist. He has over 4 years of experience with Python programming language. He loves solving complex problems and sharing his results on the internet.

LinkedIn

Related Article - Python Loop

  • Access the Index in 'Foreach' Loops in Python
  • Python While Loop User Input
  • The Next Item in Python for Loop
  • Async for Loop in Python
  • Retry a Loop in Python
  • Skip Iterations in a Python Loop