Beenden Sie eine Funktion in Python

  1. Impliziter Rückgabetyp in Python
  2. Expliziter Rückgabetyp in Python

Jedes Programm hat einen gewissen Ausführungsfluss. Ein Flow ist nichts anderes als die Ausführung des Programms. Die Anweisung return wird verwendet, um die Python-Funktion zu beenden, die in vielen verschiedenen Fällen innerhalb des Programms verwendet werden kann. Die beiden häufigsten Arten, wie wir diese Aussage verwenden, sind unten aufgeführt.

  1. Wenn wir einen Wert von einer Funktion zurückgeben möchten, nachdem sie beendet oder ausgeführt wurde. Und wir werden den Wert später im Programm verwenden.
def add(a, b):
   return a+b

value = add(1,2)
print(value)

Ausgabe:

3

Hier gibt es den von a+b berechneten Wert zurück und speichert dann den Wert 3 in der Variablen value.

  1. Wenn wir die Ausführung der Funktion zu einem bestimmten Zeitpunkt stoppen möchten.
def add(a, b):
    
    if(a == 0):
        return
    elif(b == 0):
        return
    else:
        sum = a + b
        return sum

value = add(0,2)
print(value)

Ausgabe:

None

Wenn hier die Werte von a oder b 0 sind, wird direkt zurückgegeben, ohne die Summe der Zahlen zu berechnen. Wenn sie nicht 0 sind, wird nur die Summe berechnet und zurückgegeben.

Wenn Sie diese Anweisung in Ihrem Programm implementieren, ändert sich die Programmausführung je nachdem, wo Sie diese Anweisung in Ihr Programm eingefügt haben. Mal sehen, wie es funktioniert.

Impliziter Rückgabetyp in Python

Angenommen, wir haben eine Funktion, in die wir mit einer if-Anweisung geschrieben haben. Dann wollen wir sehen, wie sich das Programm verhält.

def solution():
    name = "john"
    
    if(name == "john"):
        print('My name ',name)

solution()

Ausgabe:

My name john

Die Funktion solution() akzeptiert keine Argumente. Darin befindet sich eine Variable namens name, die dann mit der Anweisung if überprüft, ob ihr Wert mit der Zeichenkette john übereinstimmt. Wenn es übereinstimmt, drucken wir den Wert der Variablen name und beenden dann die Funktion. Andernfalls, wenn die Zeichenkette nicht übereinstimmt, beenden wir sie einfach, ohne etwas zu tun.

Hier könnte man denken, dass keine return-Anweisung vorhanden ist, da im Code keine return-Anweisung geschrieben ist. Beachten Sie, dass das Schreiben der return-Anweisung nicht obligatorisch ist. Wenn Sie eine Python-Funktion beenden, wird nur dann return mit dem Wert None aufgerufen, wenn Sie die Anweisung return nicht angegeben haben. Der Wert None bedeutet, dass die Funktion ihre Ausführung abgeschlossen hat und nichts zurückgibt. Wenn Sie die Anweisung return ohne Parameter angegeben haben, entspricht sie auch der Anweisung return None. Wenn Sie in einer Funktion keinen Rückgabetyp angeben, ruft diese Funktion eine return-Anweisung auf. In Python wird dies als impliziter Rückgabetyp bezeichnet.

Expliziter Rückgabetyp in Python

Immer wenn Sie eine return-Anweisung explizit selbst in den Code einfügen, wird der Rückgabetyp als expliziter Rückgabetyp bezeichnet. Es gibt viele Vorteile eines expliziten Rückgabetyps, z. B. können Sie einen von einer Funktion berechneten Wert übergeben und zur späteren Verwendung in einer Variablen speichern oder die Ausführung der Funktion unter bestimmten Bedingungen mithilfe einer return-Anweisung stoppen und so weiter. Sehen wir uns ein Beispiel für den expliziten Typ in Python an.

def Fibonacci(n):
    
    if n < 0:
        print("Fibo of negative num does not exist")
    elif n == 0:
        return 0
    elif n == 1 or n == 2:
        return 1
    else:
        return Fibonacci(n-1) + Fibonacci(n-2)

print(Fibonacci(0))

Ausgabe:

0

Dies ist ein Programm zum Auffinden von Fibonacci-Zahlen. Beachten Sie, wie der Code mithilfe einer expliziten return-Anweisung zurückgegeben wird. Hierbei ist vor allem zu beachten, dass wir direkt einen Wert zurückgeben, wenn die an diese Funktion übergebene Zahl 2 oder kleiner als 2 ist, und die Funktion verlassen und den darunter geschriebenen Code ignorieren. Wir werden unseren Hauptcode (der im Block else vorhanden ist) nur ausführen, wenn der an diese Funktion übergebene Wert größer als 2 ist.

Verwandter Artikel - Python Function

  • Funktionsüberladung in Python

Exit a Function in Python

  1. Implicit Return Type in Python
  2. Explicit Return Type in Python

Every program has some flow of execution. A flow is nothing but how the program is executed. The return statement is used to exit Python’s function, which can be used in many different cases inside the program. But the two most common ways where we use this statement are below.

  1. When we want to return a value from a function after it has exited or executed. And we will use the value later in the program.
def add(a, b):
   return a+b

value = add(1,2)
print(value)

Output:

3

Here, it returns the value computed by a+b and then stores that value which is 3, inside the value variable.

  1. When we want to stop the execution of the function at a given moment.
def add(a, b):
    
    if(a == 0):
        return
    elif(b == 0):
        return
    else:
        sum = a + b
        return sum

value = add(0,2)
print(value)

Output:

None

Here, if the values of either a or b are 0, it will directly return without calculating the numbers’ sum. If they are not 0 then only it will calculate and return the sum.

Now, if you implement this statement in your program, then depending upon where you have added this statement in your program, the program execution will change. Let’s see how it works.

Implicit Return Type in Python

Suppose we have a function inside which we have written using an if statement, then let’s see how the program behaves.

def solution():
    name = "john"
    
    if(name == "john"):
        print('My name ',name)

solution()

Output:

My name john

The solution() function takes no arguments. Inside it, we have a variable called name and then check its value matches the string john using the if statement. If it matches, we print the value of the name variable and then exit the function; otherwise, if the string doesn’t match, we will simply exit it without doing anything.

Here, you might think that since there is no return statement written in the code, there is no return statement present. Note that the return statement is not compulsory to write. Whenever you exit any Python function, it calls return with the value of None only if you have not specified the return statement. The value None means that the function has completed its execution and is returning nothing. If you have specified the return statement without any parameter, it is also the same as return None. If you don’t specify any return type inside a function, then that function will call a return statement. It is called an implicit return type in Python.

Explicit Return Type in Python

Whenever you add a return statement explicitly by yourself inside the code, the return type is called an explicit return type. There are many advantages of having an explicit return type, like you can pass a value computed by a function and store it inside a variable for later use or stop the execution of the function based on some conditions with the help of a return statement and so on. Let’s see an example of the explicit type in Python.

def Fibonacci(n):
    
    if n < 0:
        print("Fibo of negative num does not exist")
    elif n == 0:
        return 0
    elif n == 1 or n == 2:
        return 1
    else:
        return Fibonacci(n-1) + Fibonacci(n-2)

print(Fibonacci(0))

Output:

0

This is a program for finding Fibonacci numbers. Notice how the code is return with the help of an explicit return statement. Here, the main thing to note is that we will directly return some value if the number passed to this function is 2 or lesser than 2 and exit the function ignoring the code written below that. We will only execute our main code (present inside the else block) only when the value passed to this function is greater than 2.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Python Function

  • Optional Arguments in Python