NumPy Normalisierungsmatrix

NumPy Normalisierungsmatrix

In diesem Tutorial wird die Methode zum Normalisieren einer Matrix in Python erläutert.

Matrix normalisieren mit der Methode numpy.linalg.norm() in Python

Die Bibliothek numpy.linalg enthält Methoden zur linearen Algebra in Python. Die Methode norm() innerhalb von numpy.linalg berechnet die Norm einer Matrix. Wir können dann diese Normwerte verwenden, um eine Matrix zu normalisieren. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie wir mit der Methode norm() innerhalb der Bibliothek numpy.linalg eine Matrix normalisieren können.

import numpy as np

matrix = np.array([[1,2],[3,4]])

norms = np.linalg.norm(matrix, axis=1)
print(matrix/norms)

Ausgabe:

[[0.4472136  0.4       ]
 [1.34164079 0.8       ]]

Unsere Matrix haben wir zunächst in Form eines 2D-Arrays mit der Methode np.array() erstellt. Wir haben dann die Norm berechnet und die Ergebnisse im Array norms mit norms = np.linalg.norm(matrix) gespeichert. Am Ende haben wir die matrix durch Division mit den norms normalisiert und die Ergebnisse ausgedruckt.

Die Methode norm() führt eine Operation äquivalent zu np.sqrt(1**2 + 2**2) und np.sqrt(3**2 + 4**2) auf der ersten und zweiten aus and Zeile unserer Matrix bzw. Dann weist es unserem Array norms zwei Werte zu, die [2.23606798 5.0] sind. Die Matrix wird dann normalisiert, indem jede Zeile der matrix durch jedes Element von norms dividiert wird.

Muhammad Maisam Abbas avatar Muhammad Maisam Abbas avatar

Maisam is a highly skilled and motivated Data Scientist. He has over 4 years of experience with Python programming language. He loves solving complex problems and sharing his results on the internet.

LinkedIn

Verwandter Artikel - NumPy Matrix

  • Berechnen Sie die Leistung einer NumPy-Matrix
  • NumPy-Matrix-Indizierung
  • NumPy-Matrix-Subtraktion
  • NumPy-Matrix-Vektormultiplikation
  • Teilen Sie die Matrix durch den Vektor in NumPy

NumPy Normalize Matrix

This tutorial will discuss the method to normalize a matrix in Python.

Normalize Matrix With the numpy.linalg.norm() Method in Python

The numpy.linalg library contains methods related to linear algebra in Python. The norm() method inside the numpy.linalg calculates the norm of a matrix. We can then use these norm values to normalize a matrix. The following code example shows us how we can normalize a matrix with the norm() method inside the numpy.linalg library.

import numpy as np

matrix = np.array([[1,2],[3,4]])

norms = np.linalg.norm(matrix, axis=1)
print(matrix/norms)

Output:

[[0.4472136  0.4       ]
 [1.34164079 0.8       ]]

We first created our matrix in the form of a 2D array with the np.array() method. We then calculated the norm and stored the results inside the norms array with norms = np.linalg.norm(matrix). In the end, we normalized the matrix by dividing it with the norms and printed the results.

The norm() method performs an operation equivalent to np.sqrt(1**2 + 2**2) and np.sqrt(3**2 + 4**2) on the first and second row of our matrix, respectively. It then allocates two values to our norms array, which are [2.23606798 5.0]. The matrix is then normalized by dividing each row of the matrix by each element of norms.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Numpy Matrix

  • NumPy Matrix Indexing
  • Element-Wise Multiplication in Numpy