Implementieren einer Sleep-Funktion in JavaScript

  1. Implementieren einer sleep() Funktion ohne Promise, async und await in JavaScript
  2. Implementieren Sie die Funktion sleep() mit Promise, async und await in JavaScript

Jeder weiß, dass die JavaScript-Programmiersprache eine Single-Threaded-Sprache ist, was bedeutet, dass sie nur einen Aufrufstapel und einen Heap-Stapel hat. Aus diesem Grund kann JavaScript-Code nur zeilenweise ausgeführt werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen einige Vorgänge ausgeführt werden sollen, deren Ausführung einige Zeit in Anspruch nimmt. In dieser Zeit ist es keine gute Idee, den Benutzer auf die Ergebnisse warten zu lassen.

Angenommen, wir führen einen API-Aufruf durch. In diesem Fall kann es einige Zeit dauern, bis die Antwort vom Server zurückkommt. Anstatt auf die Antwort zu warten, können wir das Schlüsselwort async vor der Funktion hinzufügen, die den API-Aufruf ausführt, der ein Promise-Objekt zurückgibt. Dadurch wird diese Funktion asynchron, und mit Hilfe von Warten warten wir einige Zeit. Während dieser Zeit werden wir versuchen, andere Aufgaben zu erledigen. Später können wir zurückkommen und die API-Aufrufergebnisse anzeigen, sobald wir die Antwort vom Server erhalten.

Damit können wir die JavaScript-Engine effektiv nutzen. Um dies zu erreichen, stellt uns JavaScript ein Promise-Objekt und einige Schlüsselwörter wie async und await zur Verfügung. Ein Promise ist ein Ereignis, das uns mitteilt, ob eine Anfrage gelöst oder abgelehnt wurde. Wann immer wir eine Ressource anfordern, gibt es zwei Dinge, entweder wird unsere Anfrage erfüllt oder sie kann abgelehnt werden. Mit async machen wir diese Funktion asynchron.

Implementieren einer sleep() Funktion ohne Promise, async und await in JavaScript

Lassen Sie uns zuerst sehen, was passiert, wenn wir in unserem Programm nicht Promise, async und await verwenden. Der folgende Code hat die 3 Funktionen func_1, func_2 und sleep(). Die Ausführung beginnt mit der Funktion sleep(). Wenn die Ausführung beginnt, ruft die Funktion sleep() die Funktion func_1 auf. Beachten Sie jedoch, dass sich in der Funktion func_1 eine Funktion setTimeOut() befindet, die eine Zeitüberschreitung von 3000 ms (3 Sekunden) aufweist. Jetzt wartet die func_1 so lange. Bis dahin werden andere Codezeilen ausgeführt.

const func_1 = () => {
    setTimeout(() => {
        return "one"
    }, 3000);
};

const func_2 = () => {
    return "two"
};

const sleep = () => {
    let first_response = func_1();
    console.log(first_response);

    let second_response = func_2();
    console.log(second_response);
};

sleep();

Ausgabe:

undefined
two

Wenn console.log(first_response); ausgeführt wird, wird undefined gedruckt. Da die func_1() gerade auf den Status wartet und dann first_response keine enthält. Das ist der Grund, warum es undefined druckt. In JavaScript gibt es ein Hubkonzept, bei dem allen Variablen in einem Programm, die deklariert, aber nicht initialisiert sind, der Wert undefined zugewiesen wird. So erhalten wir als Ausgabe undefined.

Die zweite Funktion, func_2(), ist unkompliziert. Hier wird einfach die Zeichenkette zwei zurückgegeben, und dann wird sie in der Variablen second_response gespeichert und dann im Ausgabefenster gedruckt.

Implementieren Sie die Funktion sleep() mit Promise, async und await in JavaScript

Hier werden wir Promise, async und await verwenden und einige geringfügige Änderungen in unserem Programm vornehmen. Beachten Sie, wie wir den Wert undefined der Funktion func_1() erhalten. Beheben wir dies, indem wir die Funktion sleep() mit async asynchron machen und dann mit Hilfe von await einige Zeit warten oder schlafen und dann die Antwort als Promise-Objekt erhalten, das zurückgegeben wird von async.

const func_1 = () => {
    return new Promise((resolve, reject) => {
        setTimeout(() => {
            resolve("The request is successful.");
        }, 3000);
    });
};

const func_2 = () => {
    return "two"
};

const sleep = async () => {
    let first_response = await func_1();
    console.log(first_response);

    let second_response = func_2();
    console.log(second_response);
};

sleep();

Ausgabe:

The request is successful.
two

Nur das Hinzufügen des Schlüsselworts async vor der Funktion macht diese Funktion nicht asynchron. Wo immer Sie einen asynchronen Aufruf tätigen oder warten möchten, müssen wir für diese Funktion await verwenden, in diesem Fall vor func_1().

Das Schlüsselwort await wird vor einer Funktion geschrieben, mit der die Funktion einige Zeit warten und dann ausführen kann. Die Zeit bis zur Ausführung der Funktion hängt von der in der Funktion setTimeOut() angegebenen Zeit ab.

Innerhalb der Funktion func_1 geben wir ein Promise-Objekt zurück, das zwei Parameter akzeptiert, der erste ist die resolve und der zweite ist die reject. Wenn das Promise erfolgreich erfüllt wird, können wir die Methode resolve verwenden. Andernfalls können wir die Methode reject verwenden.

Wenn Sie dieses Programm ausführen, wird zuerst func_1() aufgerufen, und dann wartet das Programm 3 Sekunden, seit wir setTimeOut() von 3000 ms verwendet haben. Danach wird die Zeichenkette The request is successful. zurückgegeben. Als Ergebnis von func_1 wird es in der Variablen first_response gespeichert. Die Funktion func_2() wird aufgerufen und gibt als Ergebnis direkt zwei zurück, die dann in der Variablen second_response gespeichert werden. Auf diese Weise erreichen wir die Funktionalität sleep() in JavaScript.

Verwandter Artikel - JavaScript Time

  • Warten für X Sekunden in JavaScript

Implement a Sleep Function in JavaScript

  1. Implement a sleep() Function Without Promise, async and await in JavaScript
  2. Implement the sleep() Function With Promise, async and await in JavaScript

Everyone is aware that the JavaScript programming language is a single-threaded language which means it has only one call stack and one heap stack. Because of this, JavaScript code can only be executed line by line. But there are times when we want to perform some operations that take some time to execute, and during this time, keeping the user waiting for the results is not a good idea.

Let’s say we are performing an API call; then, it might take some time to get the response back from the server. Instead of waiting for the response, we can add the async keyword before that function that is making the API call which will return a Promise object. This will make that function asynchronous, and then with the help of await, we will wait for some time. During that time, we will try to complete other tasks. Later, we can come back and show the API call results as soon as we get the response back from the server.

With this, we can effectively make use of the JavaScript engine. To achieve this, JavaScript provides us with a Promise object and some keywords like async and await. A Promise is an event that tells us whether a request is resolved or rejected. Whenever we request a resource, then there are two things either our request will be fulfilled or it can get rejected. Using async, we make that function asynchronous .

Implement a sleep() Function Without Promise, async and await in JavaScript

Let’s first see what happens when we don’t use promise, async, and await in our program. The below code has 3 function func_1, func_2 and sleep() function. The execution will start from the sleep() function. When the execution starts, the sleep() function will call the func_1 but notice here that inside the func_1 there is a setTimeOut() function which has a timeout of 3000ms (3 seconds). Now the func_1 will wait for that amount of time. Till then, other lines of code will be executed.

const func_1 = () => {
    setTimeout(() => {
        return "one"
    }, 3000);
};

const func_2 = () => {
    return "two"
};

const sleep = () => {
    let first_response = func_1();
    console.log(first_response);

    let second_response = func_2();
    console.log(second_response);
};

sleep();

Output:

undefined
two

When console.log(first_response); is executed, it will print undefined. Since the func_1() is currently under waiting for state and then first_response doesn’t have any inside it. That’s the reason why it is printing undefined. In JavaScript, there is a hoisting concept where all the variables in a program that are declared but not initialized will be assigned the value of undefined. That’s how we get undefined as an output.

The second function, func_2(), is straightforward. Here it will simply return the string two, and then it will be stored inside the variable second_response and then it will be printed on the output window.

Implement the sleep() Function With Promise, async and await in JavaScript

Here, we will use the Promise, async and await and making some minor modifications in our program. Notice how we are getting undefined value of the func_1() function. So, let’s fix this by making the sleep() function asynchronous with async and then wait or sleep for some time with the help of await and then get the response as Promise() object, which is returned by async.

const func_1 = () => {
    return new Promise((resolve, reject) => {
        setTimeout(() => {
            resolve("The request is successful.");
        }, 3000);
    });
};

const func_2 = () => {
    return "two"
};

const sleep = async () => {
    let first_response = await func_1();
    console.log(first_response);

    let second_response = func_2();
    console.log(second_response);
};

sleep();

Output:

The request is successful.
two

Just adding the keyword async in front of the function doesn’t make that function asynchronous. For that, wherever you want to make an asynchronous call or wait, we have to use await on that function, in this case before func_1().

The await keyword is written before a function that allows the function to wait for some time and then execute it. The time until it will wait until it executes the function depends on the time specified inside the setTimeOut() function.

Inside the function, func_1, we are returning a Promise object which takes two parameters, the first is the resolve and the second is the reject. If the promise is successfully fulfilled, we can use the resolve method; otherwise, we can use the reject method.

If you run this program, the func_1() will be called first, and then the program will wait for 3 seconds since we have used setTimeOut() of 3000ms. After that, it will return the string The request is successful. as the result of the func_1, it will be stored in the first_response variable. The func_2() will be called and will directly return two as a result, which will then be stored inside the second_response variable. This is how we achieve sleep() functionality in JavaScript.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Time

  • Get the Timestamp in JavaScript