In die Konsole drucken in JavaScript

  1. In Konsole drucken Mit der Methode console.log() in JavaScript
  2. In Konsole drucken Mit der Methode console.warn() in JavaScript
  3. In Konsole drucken Mit der Methode console.error() in JavaScript
  4. In Konsole drucken Mit der Methode console.info() in JavaScript

Als Programmierer müssen Sie immer einen funktionierenden Code schreiben, der weniger Fehler enthält. Das Auffinden von Fehlern und das Verstehen der Ausführung des Codes ist jedoch kompliziert, wenn Sie mit n Codezeilen arbeiten müssen. Um diesen Prozess zu vereinfachen, können wir eine sogenannte Konsole verwenden. Eine Konsole ist ein Fenster, in dem die Ausgabe des Programms gedruckt oder angezeigt wird und das auch zu Testzwecken verwendet wird. Alle modernen Browser unterstützen die Konsole. Sie können das Browser-Konsolenfenster öffnen, indem Sie zum Abschnitt Entwicklertools wechseln.

Die JavaScript-Programmiersprache bietet verschiedene Methoden, mit denen eine Ausgabenachricht auf der Konsole gedruckt werden kann. Auf alle diese Methoden kann mit Hilfe des Objekts console zugegriffen werden. Jede Methode hat ihren eigenen Zweck und kann je nach Ihren Anforderungen verwendet werden. Im Folgenden finden Sie einige der Konsolenmethoden, die viele Entwickler häufig verwenden.

  1. console.log()
  2. console.warn()
  3. console.error()
  4. console.info()

Lassen Sie uns verstehen, wie Sie mit jeder dieser Methoden die Nachricht detailliert auf der Konsole drucken. Stellen Sie sicher, dass das Konsolenfenster geöffnet ist (wenn nicht, drücken Sie F12 oder gehen Sie zu Developer Tools), damit Sie die Ausgabe für die folgenden Programme sehen können.

In Konsole drucken Mit der Methode console.log() in JavaScript

Es ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Konsolenmethode in JavaScript. Diese Methode wird häufig verwendet, um verschiedene Nachrichten oder Berechnungsergebnisse auf der Konsole oder sogar beim Debuggen des Codes zu drucken.

Sie haben einen Code geschrieben, der zwei Zahlen hinzufügt, und möchten nun das Ergebnis dieses Vorgangs im Konsolenfenster anzeigen. In diesem Fall können Sie die Methode console.log() verwenden.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var num_1 = 2, num_2 = 3;
        console.log(num_1 + num_2);
    </script>
    
  </body>
</html>

So sieht es im Konsolenfenster aus.

JavaScript console.log

In Konsole drucken Mit der Methode console.warn() in JavaScript

Wenn Sie Warnungen auf der Konsole drucken möchten, können Sie diese Methode verwenden. Es kann Fälle geben, in denen der Benutzer eine bestimmte Aufgabe ausführen soll. Anschließend können Sie die Methode console.warn() verwenden. Sie erstellen beispielsweise eine Anwendung, in der das Gewicht des Benutzers verfolgt wird. Wenn das Gewicht des Benutzers über 100 ansteigt, zeigen Sie mit der Methode console.warn() eine Warnung an der Konsole an, die anzeigt, dass Do exercise and be healthy.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var weight = Math.random() * (110-95) + 95;
        
        if(Math.floor(weight) < 100){
            console.warn("Do exercise and be healthy");
        }
    </script>
    
  </body>
</html>

Die Ausgabe des obigen Codes:

JavaScript console.warning

In Konsole drucken Mit der Methode console.error() in JavaScript

Wann immer Sie einen Fehler in die Konsole werfen möchten, können Sie die Methode console.error() verwenden. Sie schreiben beispielsweise einen Code, der eine Zufallszahl zwischen 0 und 5 generiert. Jetzt möchten Sie hier eine Fehlermeldung an die Konsole senden, wenn die generierte Zufallszahl gleich Null ist. Dann können Sie die Methode console.error() verwenden.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var min =0, max = 5;
        var num = Math.random() * (max - min) + min;

        if(Math.floor(num) === 0){
            console.error("We don't accept zeros...");
        }
    </script>
    
  </body>
</html>

Wenn Sie den obigen Code ausführen, wird im Konsolenfenster eine Ausgabe angezeigt.

JavaScript console.error

In Konsole drucken Mit der Methode console.info() in JavaScript

Es wird verwendet, um die Informationsnachricht im Konsolenfenster anzuzeigen. Wenn Sie eine Webanwendung erstellen, die dem Benutzer Wetteraktualisierungen bereitstellt und einige nützliche Vorschläge oder Informationen basierend auf dem aktuellen Wetter enthält. Diese Art von Vorschlägen kann mit der Methode console.info() als Informationsnachricht im Konsolenfenster angezeigt werden.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        console.info("The weather looks rainy today, you should take an umbrella with you.");
    </script>
    
  </body>
</html>

Der obige Code zeigt die Informationsmeldung an: The weather looks rainy today, you should take an umbrella with you. als Ausgabe an die Konsole.

JavaScript console.info

Verwandter Artikel - JavaScript debugging

Print to Console in JavaScript

  1. Print to Console With the console.log() Method in JavaScript
  2. Print to Console With the console.warn() Method in JavaScript
  3. Print to Console With the console.error() Method in JavaScript
  4. Print to Console With the console.info() Method in JavaScript

As a programmer, you always have to write a code that works that has fewer bugs in it. But the process of finding bugs and understanding how the code is executing is complicated when you have to work with n lines of codes. So, to make this process easier, we can use something called a console. A console is a window used to print or show the output of the program and also used for testing purposes. All modern browsers support the console. You can open the browser console window by heading over to the Developer tools section.

There are various methods provided by the JavaScript programming language which can be used for printing an output message on the console. All these methods can be accessed with the help of the console object. Each method has there own purpose and can be used based on your requirements. Below are some of the console methods which many developers widely use.

  1. console.log()
  2. console.warn()
  3. console.error()
  4. console.info()

Let’s understand how to use each of these methods to print the message to the console in detail. Make sure that you have the console window open (if not, then press F12 or go to Developer Tools) so that you can see the output for the below programs.

It is the most popular and widely used console method in JavaScript. This method is commonly used to print various messages or calculations results on the console or even while debugging the code.

You have written a code that adds two numbers, and now you want to display the result of this operation on the console window; in this case, you can use the console.log() method.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var num_1 = 2, num_2 = 3;
        console.log(num_1 + num_2);
    </script>
    
  </body>
</html>

This is how it will look like on the console window.

JavaScript console.log

If you want to print warnings to the console, then that you can use this method. There can be cases where you want the user from doing a particular thing; then, you can use the console.warn() method. For example, you are creating an application where tracks the user’s weight, and now if the weight of the user increases beyond 100, then you will show a warning for the user to the console that Do exercise and be healthy using the console.warn() method.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var weight = Math.random() * (110-95) + 95;
        
        if(Math.floor(weight) < 100){
            console.warn("Do exercise and be healthy");
        }
    </script>
    
  </body>
</html>

The output of the above code:

JavaScript console.warning

Whenever you want to throw any error to the console, you can use the console.error() method. For example, you write a code that generates a random number between 0 to 5. Now here you want to throw an error message to the console when the random number generated is equal to zero, then you can use the console.error() method.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        var min =0, max = 5;
        var num = Math.random() * (max - min) + min;

        if(Math.floor(num) === 0){
            console.error("We don't accept zeros...");
        }
    </script>
    
  </body>
</html>

If you run the above code, you will see an output in the console window.

JavaScript console.error

It is used to display the informational message to the console window. If you are creating a web application that provides weather updates to the user and gives some useful suggestions or information based on the current weather. These kinds of suggestions can be displayed into the console window as an informational message using the console.info() method.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

    <script>
        console.info("The weather looks rainy today, you should take an umbrella with you.");
    </script>
    
  </body>
</html>

The above code will display the informational message The weather looks rainy today, you should take an umbrella with you. as an output to the console.

JavaScript console.info

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript debugging