Mausposition verfolgen in JavaScript

  1. Verschiedene Möglichkeiten zum Verfolgen von Mausereignissen in JavaScript
  2. Verfolgen der Mausposition mit PageX, PageY und clientX, clientY in JavaScript

Um Mausbewegungen in JavaScript zu verfolgen, verwenden wir einen Ereignis-Listener. Ein Ereignis-Listener ist etwas, das ständig auf die stattfindenden Änderungen lauscht. Beispielsweise wird ein mousedown-Ereignis nur ausgelöst, wenn ein Benutzer auf die Maustaste klickt.

In JavaScript stehen verschiedene Mausereignisse zur Verfügung, von denen wir uns auf das Ereignis mousemove konzentrieren, da wir die Mausposition verfolgen möchten. Eine vollständige Liste der Mausereignisse finden Sie in den MDN-Dokumenten zu Mausereignissen.

Verschiedene Möglichkeiten zum Verfolgen von Mausereignissen in JavaScript

Um die Mausposition zu verfolgen, müssen wir ihre x-Achse (horizontale Position) und y-Achse (vertikale Position) innerhalb des Browser-Tabs finden. Sie wissen vielleicht, dass die obere linke Ecke des Browsers mit (0,0) dargestellt wird. Wenn Sie die Maus horizontal bewegen, ändert sich ihre x-Position, und wenn Sie die Maus vertikal bewegen, ändert sich ihre y-Position.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, diese x- und y-Positionen der Maus innerhalb der Registerkarte des Browsers zu erhalten, und zwar wie folgt.

  1. Wenn Sie die Mauspositionen relativ zur Größe der Webseite verfolgen möchten, verwenden Sie pageX und pageY.
  2. Wenn Sie die Mausposition basierend auf dem sichtbaren Bereich des Bildschirms verfolgen möchten, verwenden Sie clientX und clientY.

Verfolgen der Mausposition mit PageX, PageY und clientX, clientY in JavaScript

Lassen Sie uns beide Möglichkeiten anhand des folgenden Beispiels verstehen.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
</head>
<body>
    <div style="height: 1000px;">Div with height 1000px...</div>
    <script src="./script.js"></script>
</body>
</html>

Hier haben wir ein HTML-Dokument. Innerhalb des body-Tags haben wir ein div-Element mit etwas Text und einer height von 1000px. Es gibt einen Grund, warum wir diesem div-Element so viel Höhe gegeben haben. Indem wir dem div so viel Höhe zur Verfügung stellen, erhalten wir eine Bildlaufleiste innerhalb der Webseite, und dies ist notwendig, um die beiden oben genannten Möglichkeiten zum Verfolgen von Mausbewegungen zu veranschaulichen.

Dann haben wir ein script-Tag, das das folgende Skript mit dem HTML-Dokument verknüpft.

function mousemove(event){
    console.log("pageX: ",event.pageX, 
    "pageY: ", event.pageY, 
    "clientX: ", event.clientX, 
    "clientY:", event.clientY)
}

window.addEventListener('mousemove', mousemove);

Wir haben dem Fensterobjekt mit der Funktion addEventListener in der Skriptdatei ein Ereignis mousemove hinzugefügt. Diese Funktion benötigt zwei Parameter, der erste Parameter ist das Ereignis, das wir hinzufügen möchten. Der zweite Parameter ist eine Funktion, die ausgeführt wird, nachdem das Ereignis ausgelöst wurde.

In diesem Fall haben wir die Funktion mousemove() erstellt und als Callback an den Event-Listener übergeben. Diese Funktion nimmt event als Argument. Diese Variable event liefert die aktualisierten x- und y-Positionen der Maus. Sie können der Funktion mousemove() einen beliebigen Namen geben, müssen jedoch den genauen Ereignisnamen an den Ereignis-Listener übergeben; andernfalls wird es nicht funktionieren.

Innerhalb der Funktion mousemove() haben wir nur console.log() die Mauswerte mit event.pageX, event.pageY und event.clientX, event.clientY. Der folgende Screenshot zeigt die Ausgabe des obigen Codes.

Mausposition in Javascript verfolgen

Wenn Sie die Ausgabe in der Konsole sehen, werden Sie keinen Unterschied feststellen, da pageX und clientX dieselben Werte anzeigen und pageY und clientY dieselben Werte anzeigen. Wir haben die Seite noch nicht gescrollt, daher erhalten wir die gleichen Werte.

Wenn Sie die Seite scrollen und dann die Werte überprüfen, gibt es einen Unterschied in den Werten. Der folgende Screenshot veranschaulicht dies.

Mausposition in Javascript verfolgen

Nach dem Scrollen der Seite sind die Werte der Events pageX und pageY grösser als die der Events clientX und clientY. Dies liegt daran, dass pageX und pageY die Werte x und y vom Anfang der Webseite berechnen, während clientX und clientY die Werte basierend auf dem sichtbaren Teil des Bildschirms berechnen.

Später können Sie diese Mauspositionen auch nehmen und auf das HTML-Element anwenden (indem Sie die linken und oberen Werte des Elements aktualisieren), sodass das Element auch dort folgt, wo sich der Mauszeiger bewegt. Um dies zu erreichen, müssen Sie auch andere Mausereignisse verwenden.

Nun stellen Sie sich möglicherweise die Frage, welches dieser Mausereignisse in der Praxis verwendet werden soll, und die Antwort darauf ist, dass dies vom Anwendungsfall abhängt. Wenn Sie die Mausposition nur im sichtbaren Bereich des Bildschirms verfolgen möchten, wählen Sie clientX und clientY. Andernfalls können Sie die Mausereignisse pageX und pageY verwenden, um die Mausposition ab dem Start der Webseite zu berechnen.

Verwandter Artikel - JavaScript Mouse Position

Track Mouse Position in JavaScript

  1. Various Ways of Tracking Mouse Events in JavaScript
  2. Tracking Mouse Position Using PageX, PageY, and clientX, clientY in JavaScript

To track mouse movement in JavaScript, we make use of an event listener. An event listener is something that keeps on listening for the changes which are happening. For example, a mousedown event is only triggered when a user clicks on the mouse button.

There are various mouse events available in JavaScript, out of which we will be focusing on the mousemove event as we want to track mouse position. To see a full list of mouse events, you can visit the Mouse Events MDN docs.

Various Ways of Tracking Mouse Events in JavaScript

To track the mouse position, we have to find its x-axis (horizontal position) and y-axis (vertical position) inside the browser’s tab. You might be aware that the top-left corner of the browser is represented with (0,0). If you move the mouse horizontally, its x position will change, and if you move the mouse vertically, its y position will change.

There are two different ways of getting these x and y positions of the mouse within the browser’s tab, and these ways are as follows.

  1. If you want to track mouse positions relative to the size of the webpage, use pageX and pageY.
  2. If you want to track mouse position based on the screen’s visible area, use clientX and clientY.

Tracking Mouse Position Using PageX, PageY, and clientX, clientY in JavaScript

Let’s understand both these ways with the below example.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>
</head>
<body>
    <div style="height: 1000px;">Div with height 1000px...</div>
    <script src="./script.js"></script>
</body>
</html>

Here, we have an HTML document. Inside the body tag, we have a div element with some text and a height of 1000px. There is a reason why we have given this much height to this div element. By providing this much height to the div, we will get a scroll bar inside the webpage, and this is necessary to illustrate both the above ways of tracking mouse movement.

Then we have a script tag that links the below script to the HTML document.

function mousemove(event){
    console.log("pageX: ",event.pageX, 
    "pageY: ", event.pageY, 
    "clientX: ", event.clientX, 
    "clientY:", event.clientY)
}

window.addEventListener('mousemove', mousemove);

We have added a mousemove event to the window object using the addEventListener function in the script file. This function takes two parameters, the first parameter is the event that we want to add. The second parameter is a function that will be executed after the event is triggered.

In this case, we have created the function mousemove() and have passed it as a callback to the event listener. This function takes event as an argument. This event variable will provide the mouse’s updated x and y positions. You can give whatever name to the mousemove() function, but you have to pass the exact event name to the event listener; otherwise, it will not work.

Inside the mousemove() function, we just have console.log() the mouse values using event.pageX, event.pageY, and event.clientX, event.clientY. The below screenshot illustrates the output of the above code.

track mouse position in javascript

Seeing the output in the console, you will not see any difference as the pageX, and clientX are showing the same values, and the pageY and clientY are showing the same values. We have not scrolled the page yet, so we are getting the same values.

If you scroll the page and then check the values, there will be a difference in the values. The below screenshot illustrates this.

track mouse position in javascript

After scrolling the page, the values provided by the events pageX and pageY are larger than those provided by the events clientX and clientY. This is because the pageX and pageY calculate the x and y values from the beginning of the web page, whereas the clientX and clientY calculate the values based on the visible part of the screen.

Later on, you can also take these mouse positions and apply them to the HTML element (by updating the left and top values of the element) so that wherever the mouse cursor moves, the element will also follow it. To achieve this, you also have to use other mouse events as well.

Now, you might get a question about which one of these mouse events to use in practice, and the answer to this is it depends upon the use case. If you want to track mouse position only within the screen’s visible area, go with clientX and clientY. Otherwise, you can use pageX and pageY mouse events for calculating mouse position from the start of the webpage.

Write for us
DelftStack articles are written by software geeks like you. If you also would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Mouse Position