Holen Sie sich die Bildschirm-, Fenster- und Webseitengrößen in JavaScript

  1. Unterschied zwischen Bildschirm, Fenster und Webseite in JavaScript
  2. Holen Sie sich die Bildschirm-, Fenster- und Webseitengrößen in JavaScript

In der Webentwicklung verwenden wir die Eigenschaften width und height, um die Größe des auf dem Bildschirm angezeigten Bildschirms, Fensters oder der Webseite zu ermitteln. Die width repräsentiert die horizontale Achse und die height repräsentiert die vertikale Achse. Mit Hilfe dieser beiden Eigenschaften wird es für uns viel einfacher, die Größe des Gerätebildschirms, des Browserfensters und der Webseite in JavaScript genau zu ermitteln.

Unterschied zwischen Bildschirm, Fenster und Webseite in JavaScript

Lassen Sie uns den Unterschied zwischen Bildschirm, Fenster und Webseite anhand des folgenden Diagramms verstehen, da diese Begriffe zunächst ziemlich verwirrend erscheinen können.

Bildschirm, Fenster, Seitendiagramm

Im obigen Diagramm gibt es drei verschiedene Dimensionen:

  1. Gerätebildschirm (mit blauer Farbe dargestellt) Ein Gerätebildschirm kann ein Computerbildschirm, ein Tablet- oder ein Laptopbildschirm sein, den unser Client verwendet. Abhängig von der Auflösung des Geräts, das ein Client verwendet, würde sich auch seine Größe, d. H. Breite und Höhe, ändern.

  2. Browserfenster (dargestellt mit blaugrüner Farbe) Dies ist der Browser, in dem Ihre Website gerendert wird. Der Browser kann Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox usw. sein. Wie wir alle wissen, können wir die Größe des Browserfensters nach Belieben ändern, wodurch sich möglicherweise Breite und Höhe ändern.

  3. Webseite (orange dargestellt) Ihre Website besteht aus vielen verschiedenen Seiten. Jede Webseite besteht aus verschiedenen Größen. Sie können die Größe der gesamten Webseite ermitteln. Zu einem bestimmten Zeitpunkt kann nur ein Teil der Webseite im Browserfenster angezeigt werden. Manchmal ist es nicht möglich, die gesamte Webseite im Browserfenster anzuzeigen, da der Bildschirm unseres Geräts eine geringere Höhe hat.

Beispiel: Im obigen Bild ist die Google-Webseite größer als unser Browserfenster. Nur einige Teile der Webseite können auf dem Bildschirm angezeigt werden. Der Rest des Teils ist für den Benutzer nur sichtbar, wenn wir die Webseite horizontal oder vertikal scrollen. Wenn wir über die Größe der Webseite sprechen, beziehen wir uns auf die gesamte Webseite, unabhängig davon, wie viel von der Webseite derzeit für den Benutzer sichtbar ist.

Holen Sie sich die Bildschirm-, Fenster- und Webseitengrößen in JavaScript

Jetzt kennen wir den Unterschied zwischen Bildschirm, Fenster und Webseite. Schreiben wir einen Code, um mithilfe von JavaScript die Größe jeder Dimension zu ermitteln. Die folgenden Codefragmente können unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich Bildschirmauflösung, Webbrowsergröße und Webseitengröße zurückgeben.

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<h2>Sizes:</h2>

<p id="screen"></p>
<p id="window"></p>
<p id="page"></p>

<script>

// Get the size of the device screen
var screenWidth = screen.width;
var screenHeight = screen.height;

// Get the browser window size
var windowWidth = window.innerWidth;
var windowHeight = window.innerHeight;

// Get the size of the entire webpage
const pageWidth  = document.documentElement.scrollWidth;
const pageHeight = document.documentElement.scrollHeight;

// Showing the sizes on the webpage
var x = document.getElementById("screen");
x.innerHTML = "Device Screen: width: " + screenWidth + ", height: " + screenHeight + ".";

var y = document.getElementById("window");
y.innerHTML = "Browser Window: width: " + windowWidth + ", height: " + windowHeight + ".";

var z = document.getElementById("page");
z.innerHTML = "Webpage: width:" + pageWidth + ", height: " + pageHeight + ".";

</script>
</body>
</html>

Ausgabe:

Sizes:

Device Screen: width: 1366, height: 768.
Browser Window: width: 834, height: 514.
Webpage: width:834, height: 514.

Innerhalb des Tags body befindet sich das Tag h2, auf dem die Überschrift Sizes gedruckt wird. Dann haben wir 3 Absätze darin, wir werden die Breite und Höhe für den Bildschirm, das Fenster und die Seite anzeigen.

Um die Bildschirmgröße des Computers, Laptops oder Tablets zu ermitteln, müssen Sie screen.width verwenden, um die Breite des Bildschirms anzugeben, und screen.height verwenden, um die Höhe des Bildschirms zu ermitteln.

Um die Größe des Browserfensters zu ermitteln, müssen Sie das Objekt window verwenden. Jede Browser-Registerkarte hat ein Fensterobjekt. Dieses Objekt enthält verschiedene Eigenschaften, die sich auf den Inhalt dieser Browserregisterkarte oder dieses Browserfensters beziehen. Das Objekt window hat etwas, das als innerWidth und innerHeight bezeichnet wird und uns schließlich die Breite und Höhe des Browserfensters liefert.

Wie wir alle wissen, repräsentiert das Dokumentobjekt unsere Website, und alle Webseiteninformationen werden in diesem Objekt gespeichert. Um die Breite der Webseite zu ermitteln, müssen wir document.documentElement.scrollWidth verwenden und um die Höhe der Webseite zu ermitteln, müssen wir document.documentElement.scrollHeight verwenden. Die scrollWidth und scrollHeight repräsentieren die gesamte Breite und Höhe der Webseite.

Nachdem wir alle Größen unseres Bildschirms, Fensters und unserer Webseite haben, ist es an der Zeit, diese Werte dem in unserem HTML-Dokument erstellten Absatz-Tag hinzuzufügen. Wir müssen zuerst alle Absatz-Tags mit den IDs in JavaScript abrufen und können dann die Werte mit der Eigenschaft innerHTML festlegen.

Get the Screen, Window, and Webpage Sizes in JavaScript

  1. Difference Between Screen, Window, and Webpage in JavaScript
  2. Get the Screen, Window, and Webpage Sizes in JavaScript

In Web development, to get the size of the screen, window, or web page shown on the screen, we use the width and height properties. The width represents the horizontal axis, and the height represents the vertical axis. With the help of these two properties, it becomes much easier for us to accurately get the size of the device screen, browser window, and webpage in JavaScript.

Difference Between Screen, Window, and Webpage in JavaScript

Let’s understand the difference between screen, window, and webpage using the below diagram because these terms might seem quite confusing at first.

screen, window, page diagram

In the above diagram, there are three different dimensions:

  1. Device Screen (represented with blue color) A device screen can be a computer screen, tablet, or laptop screen that our client will use. Depending upon the resolution of the device a client is using, its size i.e., width and height, would also change.

  2. Browser window (represented with teal color) It is the browser on which your website will be rendered. The browser can be Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, etc. As we all know, we can resize the browser window the way we want to, which will eventually change its width and height.

  3. Webpage (represented with orange color) Your website consists of many different pages. Each webpage consists of various sizes. You can get the size of the entire webpage. At a specific moment, only some part of the webpage can be displayed on the browser window. Sometimes, it is impossible to show the entire webpage on the browser window because our device’s screen has a smaller height.

For example, In the above image, the google webpage is bigger in size than our browser window. Only some parts of the webpage can be showing on the screen. And the rest of the part will only be visible to the user when we scroll the webpage horizontally or vertically. When we talk about the web page size, we refer to the entire web page irrespective of how much of the web page is currently visible to the user.

Get the Screen, Window, and Webpage Sizes in JavaScript

Now we know the difference between the screen, window, and webpage. Let’s write some code to get the size of each dimension with the help of JavaScript. The below code snippets can return different results of its screen resolution, web browser size, and the webpage size.

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<h2>Sizes:</h2>

<p id="screen"></p>
<p id="window"></p>
<p id="page"></p>

<script>

// Get the size of the device screen
var screenWidth = screen.width;
var screenHeight = screen.height;

// Get the browser window size
var windowWidth = window.innerWidth;
var windowHeight = window.innerHeight;

// Get the size of the entire webpage
const pageWidth  = document.documentElement.scrollWidth;
const pageHeight = document.documentElement.scrollHeight;

// Showing the sizes on the webpage
var x = document.getElementById("screen");
x.innerHTML = "Device Screen: width: " + screenWidth + ", height: " + screenHeight + ".";

var y = document.getElementById("window");
y.innerHTML = "Browser Window: width: " + windowWidth + ", height: " + windowHeight + ".";

var z = document.getElementById("page");
z.innerHTML = "Webpage: width:" + pageWidth + ", height: " + pageHeight + ".";

</script>
</body>
</html>

Output:

Sizes:

Device Screen: width: 1366, height: 768.
Browser Window: width: 834, height: 514.
Webpage: width:834, height: 514.

Inside the body tag, we have the h2 tag that will print the heading Sizes. Then, we have 3 paragraph tag inside it we will show the width and height for the screen, window, and page.

To get the computer, laptop, or tablet screen size, you have to use screen.width, which will give you the width of the screen, and use screen.height to get the height of the screen.

To get the size of the browser window, you have to use the window object. Each browser tab will have its window object. This object contains various properties related to the contents present inside that browser tab or browser window. The window object has something called innerWidth and innerHeight, which will eventually provide us with the width and height of the browser window.

As we all know, the document object represents our website, and all the webpage-related information is stored inside this object. To get the width of the webpage we have to use document.documentElement.scrollWidth and to get the height of the webpage we have to use document.documentElement.scrollHeight. The scrollWidth and scrollHeight represent the entire width and height of the webpage.

Now that we have all the sizes of our screen, window, and webpage, it’s time to add these values to the paragraphs tag we have created in our HTML document. We first have to get all the paragraph tags using there id’s in JavaScript, and then we can use the innerHTML property to set the values.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.