Codieren und Decodieren einer Zeichenkette in Base64 in JavaScript

Der Base64-Kodierungszeichensatz besteht aus A-Z, a-z , 0-9, + und /. Insgesamt gibt es in diesem System 64 Zeichen, daher wird es als Base64 bezeichnet. Die Base64-Codierung konvertiert Daten in das ASCII-Format (American Standard Code for Information Interchange).

Beispiel: Wenn Sie eine Zeichenkette Git haben, wird diese Zeichenkette im Base64-Kodierungsformat als R29vZ2xl dargestellt.

Was hier gerade passiert ist, ist, dass die einzelnen Zeichen des Strings zuerst in ihren ASCII-Wert dargestellt werden, dh für das große G ist der ASCII-Wert 71, für das kleine i der ASCII-Wert 105, und ähnlich auch für andere Charaktere. Um eine vollständige Liste der ASCII-Werte zu erhalten, besuchen Sie diesen Link.

Anschließend werden diese ASCII-Werte in eine 8-Bit-Binärdarstellung umgewandelt. Diese 8-Bit-Binärdarstellung wird dann in vier 6-Bit-Segmente unterteilt. Diese vier binären Segmente werden dann in Dezimalzahlen umgewandelt.

JavaScript base64-Kodierung

Am Ende werden diese Dezimalzahlen in Base64 umgewandelt, indem man der Base64-Codierungstabelle folgt.

Jetzt müssen wir nicht alle diese Konvertierungen manuell durchführen. Was wir bisher gesehen haben, dient nur dem Verständnis. Sehen wir uns an, wie Sie einen String in Base64 codieren und decodieren.

Codieren und Decodieren einer Zeichenkette in Base64 in JavaScript

In JavaScript haben wir zwei Base64-Hilfsfunktionen, btoa() und atob(), um einen String in die Base64-Codierung umzuwandeln und umgekehrt. btoa() nimmt einen String und kodiert ihn in Base64, und atob() nimmt einen kodierten String und dekodiert ihn.

Im folgenden Code haben wir zwei div-Elemente, in denen wir die kodierte und dekodierte Zeichenkette anzeigen. Wir speichern die Referenzen dieser beiden div in myDiv_1 und myDiv_2 ​​mit der Methode getElementById() in JavaScript. Der String, den wir in diesem Beispiel kodieren und dekodieren werden, ist Git, der in der Variablen str gespeichert ist.

Um diesen String zu codieren, verwenden wir die Funktion btoa(). Übergeben Sie dazu einfach die Variable str als Parameter an diese Funktion. Das Ergebnis speichern wir in der Variablen encodedStr. Dann werden wir den Wert dieser Variablen innerhalb von div_1 mit der Eigenschaft myDiv_1.innerHTML anzeigen.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <title>Document</title>
</head>
<body>

  <div id="div_1"></div>
  <div id="div_2"></div>
  
  <script>
      let myDiv_1 = document.getElementById('div_1');
      let myDiv_2 = document.getElementById('div_2');
      
      let str = "Git";
      let encodedStr = btoa(str);
      myDiv_1.innerHTML = encodedStr;
  </script>
</body>
</html>

Ausgabe:

R2l0

Dies ist, was Sie als Ausgabe erhalten. Der String wird nicht in Base64 konvertiert.

Um nun den obigen String in seine ursprüngliche Form zu entschlüsseln, können Sie die Funktion atob() verwenden und darin den encodedStr übergeben. Zeigen Sie dann den Wert der Variablen decodedStr innerhalb von div_2 ​​mit der Eigenschaft myDiv_2.innerHTML an.

let decodedStr = atob(encodedStr);
myDiv_2.innerHTML = decodedStr;

Ausgabe:

Git

Beachten Sie, dass Base64 zum Senden von Binärdaten verwendet wird und keine Verschlüsselungsmethode ist. Außerdem handelt es sich nicht um eine Komprimierungsmethode.

Verwandter Artikel - JavaScript Encoding

  • URL-Kodierung in JavaScript

Encode and Decode a String to Base64 in JavaScript

The Base64 encoding character set consist of A-Z, a-z , 0-9, + and /. In total, there are 64 characters in this system, and therefore it is known as Base64. The Base64 encoding converts data into ASCII (American Standard Code for Information Interchange) format.

For Example, If you have a string Git, then in Base64 encoding format, this string will be represented as R29vZ2xl.

What just happened here is that the individual characters of the string are first represented into their ASCII value i.e, for capital G, its ASCII value is 71, for small i, its ASCII value is 105, and similarly for other characters as well. To get a full list of ASCII values, visit this link.

Then these ASCII values are converted into an 8-bit binary representation. This 8-bit binary representation is then divided into four 6-bit segments. These four binary segments are then converted into decimals.

JavaScript base64 encoding

In the end, these decimal numbers are being converted into Base64 by following the Base64 encoding table.

Now we don’t have to do all of this conversion manually. Till now, what we have seen is just for understanding purposes. Let’s see how to encode and decode a string into Base64.

Encoding and Decoding a String to Base64 in JavaScript

In JavaScript, we have two Base64 helper functions, btoa() and atob(), for converting a string into Base64 encoding and vice-versa. The btoa() takes a string and encodes it to Base64, and atob() takes an encoded string and decodes it.

In the below code, we have two div elements inside which we will display the encoded and decoded string. We are storing the references of these two div inside myDiv_1 and myDiv_2 using getElementById() method in JavaScript. The string we will encode and decode in this example is Git stored inside the str variable.

To encode this string, we will use the btoa() function. For this, just pass the str variable as a parameter to this function. We will store the result of this inside the encodedStr variable. Then we will display the value of this variable inside the div_1 using myDiv_1.innerHTML property.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
  <title>Document</title>
</head>
<body>

  <div id="div_1"></div>
  <div id="div_2"></div>
  
  <script>
      let myDiv_1 = document.getElementById('div_1');
      let myDiv_2 = document.getElementById('div_2');
      
      let str = "Git";
      let encodedStr = btoa(str);
      myDiv_1.innerHTML = encodedStr;
  </script>
</body>
</html>

Output:

R2l0

This is what you will get as an output. The string is not being converted into Base64.

Now to decode the above string into its original form you can use the atob() function and pass the encodedStr inside it. Then display the value of decodedStr variable inside the div_2 using myDiv_2.innerHTML property.

let decodedStr = atob(encodedStr);
myDiv_2.innerHTML = decodedStr;

Output:

Git

Make a note that Base64 is used for sending binary data and is not an encryption method. Also, it is not a compression method.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript Encoding

  • URL Encoding in JavaScript