Tabelle mit JavaScript erstellen

  1. Verschiedene Tags zum Erstellen einer Tabelle in HTML
  2. Erstellen Sie eine Tabelle mit JavaScript

Die Programmiersprache JavaScript ermöglicht es uns, DOM-Elemente (Document Object Model) zu erstellen und zu bearbeiten. Es gibt uns viel mehr Flexibilität und macht es für jeden viel einfacher, mit DOM zu arbeiten, insbesondere wenn Sie ein Backend-Entwickler sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, HTML-Elemente wie Tabellen zu einem HTML-Dokument hinzuzufügen. Erstens, indem Sie das HTML-Tabellen-Tag direkt in unsere HTML-Webseite einfügen, und zweitens durch Erstellen der gesamten Tabelle in unserem JavaScript-Code. Die zweite Option ist die beliebteste Methode zum Erstellen und Hinzufügen der Tabelle zum DOM.

Bevor wir uns jedoch eingehend damit befassen, wie die Tabelle mit JavaScript erstellt wird, wollen wir zunächst die verschiedenen Tabellen-Tags, die zum Erstellen einer Tabelle verwendet werden, visuell verstehen und was diese Tags genau bedeuten. Dadurch erhalten Sie eine visuelle Darstellung der Tabelle, sodass Sie den Codeteil später in diesem Artikel leichter verstehen können.

Verschiedene Tags zum Erstellen einer Tabelle in HTML

Unten ist die Liste der Tags, die verwendet werden, um eine Tabelle in HTML zu erstellen.

Stammbaum des Tabellen-Tags in HTML

  1. table: Das HTML-Tag table repräsentiert die gesamte Tabelle in HTML. Dies ist das Start-Tag der Tabelle, in dem alle anderen Tags, die sich auf die Tabelle beziehen (wie thead, tr, td usw.), verwendet werden, je nachdem, wie Sie die Tabelle strukturieren möchten.
  2. thead: Das thead steht für die Tabellenüberschrift. Dieses Tag wird verwendet, um den Tabellen Überschriften hinzuzufügen. Es stellt normalerweise die erste Zeile der Tabelle dar. Um Daten innerhalb des thead-Tags hinzuzufügen, verwenden wir das th-Tag. Wenn Sie Ihren Tabellen keine Überschrift hinzufügen möchten, können Sie das Tag thead überspringen.
  3. tbody: Das tbody steht für Tabellenkörper. Dieses Tag repräsentiert den gesamten Textkörper oder den Inhalt der Tabelle.
  4. tfoot: Das tfoot steht für Tabellenfuß. Es stellt normalerweise die letzte Zeile der Tabelle dar. Dieses Tag ist optional. Wir verwenden dieses Tag nicht so oft.
  5. tr: Das tr steht für Tabellenzeile. Dies repräsentiert die gesamte Zeile der Tabelle. Um Daten in die Tabelle entweder innerhalb der Kopf-, Haupt- oder Fußzeile der Tabelle einzufügen, müssen wir zuerst eine Zeile erstellen und dann innerhalb dieser Zeile die Daten mit Hilfe des td-Tags einfügen.
  6. th: Das th wird nur innerhalb des thead-Tags verwendet. Es stellt die einzelne Zelle der Überschriftszeile dar. Es macht die Überschriften der Tabelle fett.
  7. td: Das td steht für Tabellendaten. Es repräsentiert die einzelne Zelle der Tabelle. Es ähnelt th, aber der einzige Unterschied besteht darin, dass th nur innerhalb des thead-Tags verwendet wird und td an anderer Stelle verwendet wird. Das Tag td kann mit den Tags tbody und tfoot verwendet werden.

Wenn Sie alle diese Tags in verschachtelter Form, also ineinander, kombinieren, dann sieht die Tabelle so aus, nachdem sie erstellt wurde.

Visuelle Darstellung einer Tabelle

Der rote Rahmen repräsentiert die gesamte Tabelle. Darin befinden sich 3 Tags, Tabellenkopf (thead), Tabellenkörper (tbody) und Tabellenfuß (tfoot), die durch den grünen Rahmen dargestellt werden. Um Daten in diese drei Tags einzufügen, müssen wir zunächst mit Hilfe des Tags tr eine Zeile erstellen. Diese Zeile wird durch den gelben Rahmen dargestellt. Um Daten in den Tabellenkopf einzufügen, verwenden wir das Tag th, und um Daten in den Tabellenkörper oder den Tabellenfuß einzufügen, verwenden wir die Tags td. Es wird mit Hilfe der grauen Farbe angezeigt.

Erstellen Sie eine Tabelle mit JavaScript

Um ein HTML-Element mit JavaScript zu erstellen, müssen wir eine Methode namens document.createElement() verwenden, die den Tag-Namen, der ein String ist, als Parameter verwendet. Wenn wir zum Beispiel eine Tabelle erstellen möchten, übergeben wir den String table als Eingabe an die Methode createElement() document.createElement('table').

Lassen Sie uns nun die folgende Tabelle vollständig mit JavaScript erstellen.

Sr. Nr. Name Unternehmen
1. James Clerk Netflix
2. Adam Weiß Microsoft

Die obige Tabelle hat 4 Zeilen. Die erste Zeile enthält alle Überschriften und die nächsten drei Zeilen enthalten die Daten.

Unten haben wir den HTML-, CSS- und JS-Code. In unserem body-Tag haben wir zunächst nichts. Wir erstellen unsere Tabelle im JavaScript und hängen am Ende die gesamte Tabelle an das Tag body an, damit sie auf der Webseite sichtbar ist. Innerhalb des style-Tags haben wir unserem Tisch einige grundlegende Stylings gegeben.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>

    <style>
        table{
            border-collapse: collapse;
            border-spacing: 0;
        }
        th, td{
            padding: 10px 20px;
            border: 1px solid #000;
        }
    </style>

</head>
<body id="body">

    <script src="script.js"></script>  
</body>
</html>

Um eine Tabelle zu erstellen, erstellen wir zunächst das Tag table. Dann speichern wir dieses Tag in einer Variablen Tabelle, damit wir es später verwenden können. Auf die gleiche Weise erstellen wir auch die Tags thead und tbody und speichern sie in den Variablen. Dann hängen wir thead und tbody an das table-Tag an.

let table = document.createElement('table');
let thead = document.createElement('thead');
let tbody = document.createElement('tbody');

table.appendChild(thead);
table.appendChild(tbody);

// Adding the entire table to the body tag
document.getElementById('body').appendChild(table);

Sie müssen diese Tabelle, die Sie in JavaScript erstellt haben, an das Tag body anhängen oder hinzufügen. Wir müssen zuerst das HTML-Body-Tag mit seiner id abrufen, und dann werden wir die Tabelle mit der Methode appendChild() anhängen. Da wir unsere Tabelle bereits in der Variablen table gespeichert haben, müssen wir nur noch die Tabelle, die wir als Kind erstellt haben, an dieses Body-Element anhängen.

An dieser Stelle sieht der Aufbau unserer Tabelle so aus.

Tabellenelement img_1

Um unserer Tabelle Zeilen und Daten hinzuzufügen, erstellen wir Tabellenzeilen (tr), Tabellenüberschriften (th) und Tabellendaten (td)-Tags mit der Methode createElement(), und dann werden wir Fügen Sie die Daten innerhalb dieser Elemente mit Hilfe der Eigenschaft innerHTML hinzu.

// Creating and adding data to first row of the table
let row_1 = document.createElement('tr');
let heading_1 = document.createElement('th');
heading_1.innerHTML = "Sr. No.";
let heading_2 = document.createElement('th');
heading_2.innerHTML = "Name";
let heading_3 = document.createElement('th');
heading_3.innerHTML = "Company";

row_1.appendChild(heading_1);
row_1.appendChild(heading_2);
row_1.appendChild(heading_3);
thead.appendChild(row_1);


// Creating and adding data to second row of the table
let row_2 = document.createElement('tr');
let row_2_data_1 = document.createElement('td');
row_2_data_1.innerHTML = "1.";
let row_2_data_2 = document.createElement('td');
row_2_data_2.innerHTML = "James Clerk";
let row_2_data_3 = document.createElement('td');
row_2_data_3.innerHTML = "Netflix";

row_2.appendChild(row_2_data_1);
row_2.appendChild(row_2_data_2);
row_2.appendChild(row_2_data_3);
tbody.appendChild(row_2);


// Creating and adding data to third row of the table
let row_3 = document.createElement('tr');
let row_3_data_1 = document.createElement('td');
row_3_data_1.innerHTML = "2.";
let row_3_data_2 = document.createElement('td');
row_3_data_2.innerHTML = "Adam White";
let row_3_data_3 = document.createElement('td');
row_3_data_3.innerHTML = "Microsoft";

row_3.appendChild(row_3_data_1);
row_3.appendChild(row_3_data_2);
row_3.appendChild(row_3_data_3);
tbody.appendChild(row_3);

Nach dem Einfügen der Daten mit der Eigenschaft innerHTML werden wir diese Daten an die entsprechenden Zeilen anhängen. Zum Beispiel fügen wir zuerst die Überschriften (d. h. heading_1, heading_2, heading_3) zu row_1 hinzu. Und dann hängen wir unsere erste Zeile, also row_1, als Kind an das thead-Tag an.

Auf ähnliche Weise erstellen wir weitere 2 Zeilen, dh row_2 und row_3 und fügen dann die Variablen (row_2_data_1, row_2_data_2, row_2_data_3) und (row_3_data_1, row_3_data_2, row_3_data_3) jeweils an diese an 2 Reihen. Und am Ende fügen wir diese 2 Zeilen an das Tag tbody an, da es sich um Kinder handelt.

So sieht nun die Tabelle und ihre HTML-Struktur in der Entwicklerkonsole aus.

Tabellenelement img_2

Links haben wir die Tabelle und rechts den vom Browser generierten Code. Sie können den js-Code basierend darauf anpassen, wie die Tabelle aussehen soll. Um dies zu erreichen, haben wir nur 3 JavaScript-Methoden (createElement(), innerHTML, appendChild()) verwendet.

Verwandter Artikel - JavaScript DOM

  • Aktivieren / Deaktivieren der Eingabetaste mit JavaScript
  • Prüfen, ob Element im DOM in JavaScript vorhanden ist

Create Table Using JavaScript

  1. Various Tags Used to Create a Table in HTML
  2. Create a Table Using JavaScript

The JavaScript programming language allows us to create and manipulate DOM (Document Object Model) elements. It gives us much more flexibility and makes it a lot easier for everyone to work with DOM, especially if you are a backend developer.

There are two ways of adding HTML elements like tables to an HTML document, the first is by adding the HTML table tag directly into our HTML webpage, and the second way is by creating the entire table inside our JavaScript code. The second option is the most popular way of creating and adding the table to the DOM.

But before diving deep into how the table is created with JavaScript, let’s first visually understand the various table tags used to create a table and what each of those tags exactly means. This will give you a visual representation of the table, making it much easier for you to understand the code part later in this article.

Various Tags Used to Create a Table in HTML

Below is the list of tags that are used to create a table in HTML.

Family tree of Table tag in HTML

  1. table: The table HTML tag represents the entire table in HTML. This is the starting tag of the table inside which all the other tags related to the table (like thead, tr, td, etc) will be used depending upon how you want to structure the table.
  2. thead: The thead stands for table heading. This tag is used to add heading to the tables. It usually represents the first row of the table. To add data inside the thead tag, we use the th tag. If you don’t want to add a heading to your tables, you can skip the thead tag.
  3. tbody: The tbody stands for table body. This tag represents the entire body or contents of the table.
  4. tfoot: The tfoot stands for table footer. It usually represents the last row of the table. This tag is optional. We don’t use this tag that often.
  5. tr: The tr stands for table row. This represents the entire row of the table. To insert data into the table either inside the heading, body, or footer of the table, we first have to create a row, and then inside that row, we can insert the data with the help of the td tag.
  6. th: The th is only used inside the thead tag. It represents the single cell of the heading row. It makes the headings of the table in bold format.
  7. td: The td stands for table data. It represents the single cell of the table. It is similar to th, but the only difference is that th is used only inside the thead tag, and td is used elsewhere. The td tag can be used with the tbody and tfoot tags.

If you combine all of these tags in nested form i.e, one inside another, then this is how the table will look like after it is created.

Visual representation of a table

The red border represents the entire table. Inside this, we have 3 tags, table header (thead), table body (tbody), and table footer (tfoot), which are represented with the green border. To insert data inside these three tags we first have to create a row with the help of the tr tag. This row is represented with the yellow border. And then, to insert data into the table header, we use the th tag, and to insert data within the table body or table footer, we use the td tags. It is shown with the help of grey color.

Create a Table Using JavaScript

To create an HTML element using JavaScript we have to use a method called document.createElement() that takes tag name which is a string as a parameter. For instance, we want to create a table, so we will pass the string table as an input to the createElement() method document.createElement('table').

Let’s now create the below table entirely using JavaScript.

Sr. No. Name Company
1. James Clerk Netflix
2. Adam White Microsoft

The above table has 4 rows. The first row contains all the heading, and the next three rows contain the data.

Below we have the HTML, CSS, and JS code. Inside our body tag, we initially don’t have anything. We will create our table inside the JavaScript, and at the end, we will append the entire table to the body tag so that it will be visible on the webpage. Inside the style tag, we have given some basic styling to our table.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Document</title>

    <style>
        table{
            border-collapse: collapse;
            border-spacing: 0;
        }
        th, td{
            padding: 10px 20px;
            border: 1px solid #000;
        }
    </style>

</head>
<body id="body">

    <script src="script.js"></script>  
</body>
</html>

To create a table, we will first create the table tag. Then we will store this tag into a variable table so that later we can use it. In the same way, we will also create thead and tbody tags and store them inside the variables. Then we append thead and tbody to the table tag.

let table = document.createElement('table');
let thead = document.createElement('thead');
let tbody = document.createElement('tbody');

table.appendChild(thead);
table.appendChild(tbody);

// Adding the entire table to the body tag
document.getElementById('body').appendChild(table);

You have to append or add that table that you have created in JavaScript to the body tag. We first have to get the HTML body tag using its id, and then we will append the table using something called the appendChild() method. Since we already have stored our table inside the table variable, we will just have to append the table we created as a child to this body element.

At this point, this is how the structure of our table looks like.

table element img_1

To add rows and data to our table, we will create table rows (tr), table heading (th), and table data (td) tags using the createElement() method, and then we will add the data inside those elements with the help of the innerHTML property.

// Creating and adding data to first row of the table
let row_1 = document.createElement('tr');
let heading_1 = document.createElement('th');
heading_1.innerHTML = "Sr. No.";
let heading_2 = document.createElement('th');
heading_2.innerHTML = "Name";
let heading_3 = document.createElement('th');
heading_3.innerHTML = "Company";

row_1.appendChild(heading_1);
row_1.appendChild(heading_2);
row_1.appendChild(heading_3);
thead.appendChild(row_1);


// Creating and adding data to second row of the table
let row_2 = document.createElement('tr');
let row_2_data_1 = document.createElement('td');
row_2_data_1.innerHTML = "1.";
let row_2_data_2 = document.createElement('td');
row_2_data_2.innerHTML = "James Clerk";
let row_2_data_3 = document.createElement('td');
row_2_data_3.innerHTML = "Netflix";

row_2.appendChild(row_2_data_1);
row_2.appendChild(row_2_data_2);
row_2.appendChild(row_2_data_3);
tbody.appendChild(row_2);


// Creating and adding data to third row of the table
let row_3 = document.createElement('tr');
let row_3_data_1 = document.createElement('td');
row_3_data_1.innerHTML = "2.";
let row_3_data_2 = document.createElement('td');
row_3_data_2.innerHTML = "Adam White";
let row_3_data_3 = document.createElement('td');
row_3_data_3.innerHTML = "Microsoft";

row_3.appendChild(row_3_data_1);
row_3.appendChild(row_3_data_2);
row_3.appendChild(row_3_data_3);
tbody.appendChild(row_3);

After inserting the data using the innerHTML property, we will append that data to their respective rows. For example, first, we are adding the headings (i.e heading_1, heading_2, heading_3) to row_1. And then we are appending our first row, i.e., row_1, to the thead tag as a child.

Similarly, we are creating another 2 rows i.e row_2 and row_3 and then appending (row_2_data_1, row_2_data_2, row_2_data_3) and (row_3_data_1, row_3_data_2, row_3_data_3) variables respectively to these 2 rows. And at the end, we are appending these 2 rows to the tbody tag as it’s children’s.

Now, this is how the table and its HTML structure look like in the developer’s console.

table element img_2

At the left, we have the table, and at the right, we have the browser-generated code. You can customize the js code based on how you want the table to look. We have only used 3 JavaScript methods (createElement(), innerHTML, appendChild()) in order to achieve this.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript DOM

  • JavaScript Append Data to Div
  • JavaScript DOM Ready