Umleitung auf eine Webseite in HTML

  1. Verwendung von Meta Refresh zur Weiterleitung in HTML
  2. Verwenden Sie den Anchor-Tag zur Weiterleitung in HTML
  3. Fazit

Es gibt verschiedene HTML-Möglichkeiten, um einen Benutzer umzuleiten, wenn ein Server ausfällt oder gewartet wird. Es hängt von den Geschäftsanforderungen ab, welche Art von Weiterleitungsverhalten die Site haben soll. Die Behandlung von Weiterleitungen in der Benutzeroberfläche verbessert die Leistung, da HTML-Webseiten als erste gerendert werden. Beginnen wir mit HTML-Methoden zum Umleiten auf eine andere Webseite.

  1. Meta Refresh
  2. Ankertag

Verwendung von Meta Refresh zur Weiterleitung in HTML

In HTML haben wir das Tag <meta>, das vom Browser verstanden wird. Mit diesem HTML-Tag können wir den Browser bitten, zur genannten Seite umzuleiten. Es erlaubt uns auch, eine Verzögerung zu programmieren, wenn wir möchten.

<meta http-equiv="refresh" content="5;url=https://www.delftstack.com" />

Hier sind einige Parameter enthalten, das http-equiv und das content.

  • http-equiv: ähnelt einem HTTP-Anforderungsheader und sendet zusätzliche Informationen, die der Browser verstehen kann. Dieses Attribut akzeptiert verschiedene Werte. Der am häufigsten verwendete ist der content-type, der dem Browser den zu erwartenden Inhaltstyp mitteilt. refresh ist ein weiterer Wert für http-equiv, der den Browser anweist, zu dem im Attribut content angegebenen Link zu navigieren.
  • content: Enthält eine programmierbare Verzögerung (in Sekunden), um den Benutzer darüber zu informieren, dass er umgeleitet wird. Wenn sie fortfahren möchten, können oder bleiben sie zurück, ohne umgeleitet zu werden. Und die URL ist der Link, zu dem die Navigation erfolgen soll.

Bemerkungen

  1. Diese Methode wird im Allgemeinen auf der Basisseite verwendet, um die Benutzer umzuleiten, bevor die Site geladen wird.
  2. Basierend auf dem im Meta-Tag festgelegten Timing leitet die Meta-Aktualisierungsfunktion den Benutzer nach dem Laden einer Seite automatisch um.
  3. Auf die Webseite, die diesen Code enthält, kann möglicherweise nicht über die Schaltfläche Zurück des Browsers zugegriffen werden.
  4. Wenn wir keine URL angeben, wird die Seite neu geladen.
  5. Verwenden Sie Meta-Redirect-Tags auf einer Seite nicht zu häufig. Es wird als Spam-Inhalt gewertet und kann die Reputation von Suchmaschinenlisten beeinträchtigen.

Verwenden Sie den Anchor-Tag zur Weiterleitung in HTML

Möglicherweise kennen Sie das Ankertag in HTML. Es wird häufig auf Webseiten verwendet, um zu einer Unterseite oder einer externen Website zu navigieren. Im Gegensatz zur Meta-Refresh-Methode ist das Ankertag statisch. Daher ist ein Ereignis, ein Klick, erforderlich, um es aufzurufen. Wir können das Ankertag verwenden, um den Benutzer auf folgende Weise umzuleiten:

<a href='https://www.delftstack.com/'>Go to Delfstack</a>
<a href='/tutorial'>Tutorials</a>
  • Die erste Methode verwendet die gesamte URL (https://www.delftstack.com/), die als Wert an das href-Attribut des Tags <a> übergeben wird. Dies ist effektiv, wenn wir die Anwendung verlassen und zu einer externen Site navigieren müssen. Mit der Zurück-Schaltfläche des Browsers können Sie zur Ursprungsseite zurückkehren.
  • Die zweite Methode wird verwendet, um zu einer Seite innerhalb der Site zu navigieren. In diesem Fall erwähnen wir den relativen Pfad der beabsichtigten Seite (/tutorial). Der Browser übersetzt diesen relativen Pfad als https://www.delftstack.com/tutorial.

Bemerkungen

  1. Diese Methode basiert auf der Benutzerinteraktion, einem Klickereignis für die Navigation.
  2. Sie können die Anchor-Tag-Umleitungsmethode zum Weiterleiten innerhalb der Website oder zu einer anderen Website verwenden.
  3. Wenn wir keine URL an das href-Attribut übergeben, wird durch Klicken auf das Ankertag die aktuelle Seite neu geladen.

Fazit

Abhängig von den Geschäftsanforderungen empfiehlt es sich, die Metaaktualisierungsmethode zu verwenden, um einen Benutzer umzuleiten, sobald er auf der Webseite der Wartungssite landet. Es gibt uns die Freiheit, eine Verzögerung einzuführen, um dem Benutzer eine Nachricht für die Umleitung anzuzeigen. Die Verwendung eines Ankertags ist durchaus üblich, wenn die Navigation auf der Grundlage eines Ereignisses wie eines Benutzerklicks beabsichtigt ist.

Redirect to a Webpage in HTML

  1. Use Meta Refresh to Redirect in HTML
  2. Use the Anchor Tag to Redirect in HTML
  3. Conclusion

There are various HTML ways to re-route a user if a server goes down or is under maintenance. It depends upon the business requirement on what sort of redirect behavior the site should have. Handling redirects in the UI enhances the performance, as web page HTML will be the first to get rendered. Let’s start with going through HTML ways of redirecting to a different webpage.

  1. Meta Refresh
  2. Anchor Tag

Use Meta Refresh to Redirect in HTML

In HTML, we have the <meta> tag that is understood by the browser. Using this HTML tag, we can ask the browser to redirect to the mentioned page. It also allows us to program a delay if we wish to.

<meta http-equiv="refresh" content="5;url=https://www.delftstack.com" />

Here, a couple of parameters are included, the http-equiv and the content.

  • http-equiv: is similar to an HTTP request header, sending additional information for the browser to understand. This attribute accepts various values. The most commonly used one is the content-type that tells the browser of the type of content to expect. refresh is another value for http-equiv, which tells the browser to navigate to the link specified in the content attribute.
  • content: includes a programmable delay (in seconds) to let the user know that they are being redirected. If they wish to continue, they can or stay back without being redirected. And the URL is the link to which the navigation should be done.

Remarks

  1. This method is generally used on the base page to redirect the users before even the site loads.
  2. Based on the timing set in the meta tag, once a page is loaded, the meta refresh functionality will automatically redirect the user.
  3. The webpage that contains this code may not be accessible by the browser back button.
  4. If we do not specify a URL, the page will get reloaded.
  5. Do not overuse meta redirect tags on a page. It is counted as having spam content and may affect the reputation of search engine listings.

Use the Anchor Tag to Redirect in HTML

You may be familiar with the anchor tag in HTML. It is widely used in web pages to navigate to a sub-page or an external website. Unlike the meta refresh method, the anchor tag is static. Thus, it requires an event, a click, to invoke it. We can use the anchor tag for redirecting the user in the following ways:

<a href='https://www.delftstack.com/'>Go to Delfstack</a>
<a href='/tutorial'>Tutorials</a>
  • The first method uses the entire URL (https://www.delftstack.com/) passed as value to the href attribute of the <a> tag; this is effective if we need to leave the application and navigate to an external site. One can use the browser back button to return to the page of origin.
  • The second method is used to navigate to a page within site. In this case, we mention the intended page’s relative path (/tutorial). The browser translates this relative path as https://www.delftstack.com/tutorial.

Remarks

  1. This method is based on user interaction, a click event for navigation.
  2. One can use the Anchor tag redirect method for routing within the website or to a different website.
  3. If we do not pass any URL to the href attribute, then clicking on the anchor tag will reload the current page.

Conclusion

Depending on business requirements, it will be good to use the meta refresh method to redirect a user as soon as he lands on the maintenance site web page. It gives us the liberty to introduce a delay to display a message to the user for the re-route. Using an anchor tag is quite common if navigation is intended based on an event such as a user click.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.