Ausführbaren Pfad abrufen in C#

  1. Ausführbaren Pfad mit der Klasse Assembly in C# ermitteln
  2. Ausführbaren Pfad mit der Klasse AppDomain in C# abrufen
  3. Holen Sie sich einen ausführbaren Pfad mit der Klasse Path in C

In diesem Tutorial werden die Methoden vorgestellt, mit denen der ausführbare Pfad unseres Codes in C# abgerufen werden kann.

Ausführbaren Pfad mit der Klasse Assembly in C# ermitteln

Die Klasse Assembly stellt eine Assembly dar, die ein wiederverwendbarer Baustein einer Common-Language-Runtime-CLR-Anwendung in C# ist. Mit der Funktion Assembly.GetEntryAssembly() wird die Assembly des aktuell ausgeführten Codes abgerufen. Wir können den Pfad des aktuell ausgeführten Codes mit der Eigenschaft Assembly.GetEntryAssembly().Location abrufen, die den ausführbaren Pfad des Stroms in einer Zeichenkettenvariablen zurückgibt. Siehe das folgende Codebeispiel.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = Assembly.GetEntryAssembly().Location;
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Ausgabe:

C:\Debug\destroy object.exe

Im obigen Code haben wir den ausführbaren Pfad unseres aktuellen Codes mit der Klasse Assembly in C# angezeigt. Wir haben den von der Eigenschaft Assembly.GetEntryAssembly().Location zurückgegebenen Wert in der Zeichenkettenvariablen execPath gespeichert und dem Benutzer angezeigt.

Ausführbaren Pfad mit der Klasse AppDomain in C# abrufen

Die obige Methode gibt uns den Pfad zusammen mit dem Namen der ausführbaren Datei. Wenn wir den Namen des Verzeichnisses ohne den Namen der ausführbaren Datei erhalten möchten, können wir die Klasse AppDomain in C# verwenden. Die Klasse AppDomain repräsentiert eine Anwendungsdomäne. Eine Anwendungsdomäne ist eine isolierte Umgebung, in der Anwendungen ausgeführt werden. Die Eigenschaft AppDomain.CurrentDomain ruft die Anwendungsdomäne der aktuellen Anwendung ab. Wir können den ausführbaren Pfad mit der Eigenschaft AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory abrufen, die den Pfad des Verzeichnisses zurückgibt, der die ausführbare Datei der aktuellen Codedatei in einer Zeichenkettenvariablen enthält. Das folgende Codebeispiel zeigt uns, wie wir den ausführbaren Pfad unseres aktuellen Codes mit der Klasse AppDomain in C# abrufen können.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory;
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Ausgabe:

C:\Debug\

Im obigen Code haben wir den ausführbaren Pfad unseres aktuellen Codes mit der Klasse AppDomain in C# angezeigt. Wir haben den von der Eigenschaft AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory zurückgegebenen Wert in der Zeichenkettenvariablen execPath gespeichert und dem Benutzer angezeigt. Dieser Ansatz wird empfohlen, da er am einfachsten ist und weniger Code erfordert als die beiden anderen Ansätze.

Holen Sie sich einen ausführbaren Pfad mit der Klasse Path in C

Die Klasse Path führt verschiedene Operationen an Zeichenketten aus, die Dateipfade in C# enthalten. Die Funktion Path.GetDirectoryName() kann Informationen über das durch den Pfad angegebene Verzeichnis abrufen. Wir können die Eigenschaft System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().CodeBase als Argument der Funktion Path.GetDirectoryName() verwenden, um den Namen des Verzeichnisses abzurufen, das den aktuellen Code enthält. Siehe das folgende Codebeispiel.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().CodeBase);
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Ausgabe:

file:\C:\Users\Maisam\source\repos\executable path\executable path\bin\Debug

Im obigen Code haben wir den ausführbaren Pfad unseres aktuellen Codes mit der Klasse Path in C# angezeigt. Wir haben den von der Funktion Path.GetDirectoryName() zurückgegebenen Wert in der Zeichenkettenvariablen execPath gespeichert und dem Benutzer angezeigt. Dieser Ansatz gibt den Pfad mit der Zeichenkette file:\ am Anfang des Pfads zurück. Dieser Ansatz wird nicht empfohlen, da mehr Code als bei den beiden vorherigen Ansätzen erforderlich ist.

Verwandter Artikel - Csharp Path

  • Relativen Pfad einer Datei abrufen in C#

Get Executable Path in C#

  1. Get Executable Path With the Assembly Class in C
  2. Get Executable Path With the AppDomain Class in C
  3. Get Executable Path With the Path Class in C

This tutorial will introduce the methods to get the executable path of our code in C#.

Get Executable Path With the Assembly Class in C

The Assembly class represents an assembly that is a reusable building block of a common language runtime CLR application in C#. The Assembly.GetEntryAssembly() function is used to get the assembly of the currently executing code. We can get the path of the currently executing code with the Assembly.GetEntryAssembly().Location property which returns the executable path of the current in a string variable. See the following code example.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = Assembly.GetEntryAssembly().Location;
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Output:

C:\Debug\destroy object.exe

In the above code, we displayed our current code’s executable path with the Assembly class in C#. We stored the value returned by the Assembly.GetEntryAssembly().Location property inside the string variable execPath and displayed it to the user.

Get Executable Path With the AppDomain Class in C

The above method gives us the path along with the name of the executable file. If we want to get the name of the directory without the executable file’s name, we can use the AppDomain class in C#. The AppDomain class represents an application domain. An application domain is an isolated environment where applications execute. The AppDomain.CurrentDomain property gets the application domain of the current application. We can get the executable path with the AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory property, which returns the directory’s path containing the executable file of the current code file in a string variable. The following code example shows us how we can get our current code’s executable path with the AppDomain class in C#.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory;
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Output:

C:\Debug\

In the above code, we displayed our current code’s executable path with the AppDomain class in C#. We stored the value returned by the AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory property inside the string variable execPath and displayed it to the user. This approach is recommended because it is the easiest and requires less code than the other two approaches.

Get Executable Path With the Path Class in C

The Path class performs various operations on strings containing file paths in C#. The Path.GetDirectoryName() function can get information of the directory specified by the path. We can use the System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().CodeBase property as an argument of the Path.GetDirectoryName() function to get the name of the directory containing the current code. See the following code example.

using System;
using System.IO;
using System.Reflection;
namespace executable_path
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            string execPath = Path.GetDirectoryName(System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().CodeBase);
            Console.WriteLine(execPath);
        }
    }
}

Output:

file:\C:\Users\Maisam\source\repos\executable path\executable path\bin\Debug

In the above code, we displayed our current code’s executable path with the Path class in C#. We stored the value returned by the Path.GetDirectoryName() function inside the string variable execPath and displayed it to the user. This approach returns the path with the file:\ string at the start of the path. This approach is not recommended because it takes more code than the previous two approaches.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - Csharp Path

  • Get Relative Path of a File in C#