Umkehrung einer Zeichenkette in JavaScript

  1. Umkehren einer Zeichenkette mithilfe integrierter Funktionen in JavaScript
  2. Umkehren einer Zeichenkette mithilfe der Rekursion in JavaScript

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie eine Zeichenkette in JavaScript umkehren können, ohne zusätzlichen Platz zu benötigen. Dies hat den Vorteil, dass Sie ein Programm mit O(1) Raumkomplexität schreiben können. Dies bedeutet, dass Sie keinen zusätzlichen Speicherplatz zum Speichern der Daten benötigen. Sie verwenden nur den gleichen Platz, der uns zur Verfügung gestellt wurde, d. H. Die Größe der Eingabe, und kehren die angegebene Zeichenkette innerhalb dieses Raums um.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie Sie eine Zeichenkette in JavaScript umkehren können.

Umkehren einer Zeichenkette mithilfe integrierter Funktionen in JavaScript

Lassen Sie uns sehen, wie Sie eine Zeichenkette mithilfe der in JavaScript verfügbaren integrierten Funktionen umkehren. Es gibt 3 Funktionen, mit denen Sie diese und jene Funktionen erreichen können - split(), reverse() und join().

Nachfolgend sehen Sie, was jede der drei Funktionen bewirkt.

  1. split() trennt jedes Zeichen einer Zeichenkette und konvertiert es in ein Array.
  2. reverse() nimmt dieses Array und kehrt die darin enthaltenen Elemente um.
  3. join() verbindet die Zeichen, die durch die Funktion reverse() umgekehrt wurden.
function reverse(s){
    return s.split("").reverse().join("");
}

var sss = reverse("adam")
console.log(sss)

Ausgabe:

mada

Um eine Zeichenkette umzukehren, müssen Sie zuerst die Funktion split() auf die EingabeZeichenkette anwenden. Diese Funktion konvertiert die Zeichenkette in ein Objekt, das alle Zeichen dieser Zeichenkette enthält. Danach können Sie mit der integrierten JavaScript-Funktion reverse() einen String umkehren. Diese Funktion funktioniert nicht direkt mit den Zeichenketten. Sie müssen die Zeichenkette daher zuerst mit der Funktion split() in ein Objekt konvertieren.

Jetzt haben Sie ein Objekt, in dem alle Zeichen in umgekehrter Reihenfolge sind. Um dieses Objekt wieder in einen String zu konvertieren, können Sie die Funktion join() verwenden. Diese Funktion nimmt jedes Zeichen aus der Zeichenkette und verbindet es zu einer Zeichenkette.

Umkehren einer Zeichenkette mithilfe der Rekursion in JavaScript

Eine andere Möglichkeit, eine Zeichenkette umzukehren, ist die Verwendung von Rekursion. Hier haben Sie eine Funktion namens reverse() erstellt, die als Argument str verwendet. Beim Schreiben einer rekursiven Funktion müssen Sie zunächst sicherstellen, dass Sie eine Grundbedingung hinzufügen. Eine Grundbedingung ermöglicht es uns, ein rekursives Programm während der Ausführung zu beenden. Wenn das Programm keine Grundbedingung enthält, wird es unendlich ausgeführt, was wir nicht wollen. Aus diesem Grund müssen Sie überprüfen, ob die Zeichenkette, die ein Benutzer an diese Funktion übergibt, leer ist oder nicht. Wenn es leer ist, beenden Sie das Programm. Andernfalls führen Sie rekursive Aufrufe durch.

function reverse (str) {
    if (str === "") {
        return "";
    } else {
        return reverse(str.substr(1)) + str.charAt(0);
    }
}

let reverseStringIs = reverse("adam")
console.log(reverseStringIs)

Ausgabe

mada

Im Teil else haben wir nur eine Codezeile. Sie können weiter denken, dass Sie diese Codezeile in zwei Teile geteilt haben (dies ist nur eine Annahme, damit Sie den Code verstehen können). Der erste Teil ist die reverse(str.subset(1)) und der zweite Teil ist str.charAt(0).

Der erste Teil nimmt den gesamten adam und nimmt seine Teilmenge ab Index Nr. 1 d. H. dam, weil d an erster Stelle steht. Und der zweite Teil nimmt die gesamte Zeichenkette, d. H. adam, und erhält das Zeichen bei Index 0, d. H. a.

Wir führen einen Rekursionsaufruf durch und übergeben diesen Teilstring an die Funktion reverse(), d. H. dam und nicht adam, da Sie bereits einen Teilstring aus dem ursprünglichen String erstellt haben. Wenn Sie nun den Teil else ausführen, haben Sie dam als EingabeZeichenkette. Sie erstellen eine TeilZeichenkette dieser Zeichenkette mit der Funktion substr() ab Index 1. Die TeilZeichenkette lautet am, und die Zeichenkette str.charAt(0) gibt uns das Zeichen bei Index 0 und dh d.

Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis die gesamte Zeichenkette leer ist. An diesem Punkt wird unser Stapel so aussehen.

Rekursionsstapel

Dies ist die Reihenfolge, in der die Zeichen vom Stapel zurückgegeben werden - m, a, d, a. Sobald die Zeichenkette leer wird, beginnt das Programm, die Elemente einzeln vom Stapel zu entfernen, und Sie erhalten die endgültige Zeichenkette in umgekehrter Reihenfolge, madam, als Ausgabe.

Reverse a String in JavaScript

  1. Reverse a String Using Built-In Functions in JavaScript
  2. Reverse a String Using Recursion in JavaScript

There are various ways in which you can reverse a string in JavaScript in place without using any additional space. The advantage of this is that you can write a program with O(1) complexity space complexity. It means that you don’t need any extra space in memory for storing the data. You only use the same space provided to us i.e, the size of the input, and reverse the given string within that space.

Below are some of the ways with which you can reverse a string in JavaScript.

Reverse a String Using Built-In Functions in JavaScript

Let’s see how to reverse a string in place with the help of built-in functions available in JavaScript. There are 3 functions using which you can achieve this and those functions - split(), reverse() and join().

Below is what each of the three functions will do.

  1. split() will separate each character of a string and convert it into an array.
  2. reverse() will take that array and reverse the elements inside it.
  3. join() will join the characters that have been reversed by the reverse() function.
function reverse(s){
    return s.split("").reverse().join("");
}

var sss = reverse("adam")
console.log(sss)

Output:

mada

To reverse a string, you first have to apply the split() function on the input string. This function converts the string into an object which contains all the characters of that string. After that, you can use the built-in JavaScript function reverse() to reverse a string. This function doesn’t work directly with the strings, so you must first convert the string into an object using the split() function.

Now you have an object inside which all the characters are in reversed order. To convert this object back to a string, you can use the join() function. This function will take each character from the string and will join it to form a string.

Reverse a String Using Recursion in JavaScript

Another way of reversing a string is to use recursion. Here, you have created a function named reverse(), which takes str as an argument. While writing a recursive function, you first have to make sure that you add a base condition. A base condition allows us to terminate a recursive program during the execution. If there is no basic condition in the program, it will run infinitely, which we don’t want. That’s the reason why you need to check if the string which a user is passing to this function is empty or not. If it is empty, then you will terminate the program; otherwise, you will perform recursive calls.

function reverse (str) {
    if (str === "") {
        return "";
    } else {
        return reverse(str.substr(1)) + str.charAt(0);
    }
}

let reverseStringIs = reverse("adam")
console.log(reverseStringIs)

Output

mada

In the else part, we only have one line of code. You can further think that you have divided this line of code into 2 parts (this is just for assumption so that you can understand the code). The first part is the reverse(str.subset(1)) and the second part is str.charAt(0).

The first part takes the entire adam and takes its subset starting from index no. 1 i.e dam because d is at the first position. And the second part takes the entire string i.e adam, and gets the character at index 0 i.e a.

We perform a recursion call and then pass this substring to the reverse() function i.e dam and not adam, since you have already created a substring from the original string. Now when you run the else part, you will have dam as the input string. You will create a substring of this string using the substr() function starting from index 1. And the substring will be am, and the str.charAt(0) will give us the character at index 0 and i.e d.

This process continues till the entire string becomes empty. At this point, this is how our stack will look like.

recursion stack

This is the sequence in which the characters will be returned from the stack - m, a, d, a. As soon as the string becomes empty, the program will start popping the elements one by one from the stack, and you will get the final string in reverse order, madam, as an output.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.