Weiterleiten zu einer Webseite in JavaScript

  1. JavaScript Umleiten einer WebSeite mit location.href()
  2. JavaScript Umleiten einer Webseite mit location.replace()
  3. 3. JavaScript Leiten Sie eine Webseite mit location.assign() um
  4. 4. JavaScript Umleitung einer Webseite durch dynamisches Erstellen eines Anchor-Elements
  5. Fazit

In JavaScript gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Benutzer umzuleiten. Es hängt von den Geschäftsanforderungen ab, welche Art von Weiterleitungsverhalten die Site haben soll. Sie können Ihre Benutzer auf folgende Weise umleiten:

  1. location.href()
  2. location.replace()
  3. location.assign()
  4. Erstellen Sie das Ankerelement dynamisch

JavaScript Umleiten einer WebSeite mit location.href()

Verwenden Sie zur Weiterleitung die Schnittstelle location in Verbindung mit den Objekten Document und window. In der Regel gibt die Datei window.location.href die URL der aktuellen Seite zurück. Wenn Sie beispielsweise den folgenden Code ausführen, wird die Seiten-URL angezeigt:

console.log(window.location.href)

Ausgabe:

"https://www.delftstack.com/"

Der Trick besteht darin, diese URL zu ersetzen, indem der window.location.href eine andere URL zugewiesen wird. Dadurch lädt der Browser die durch die URL angegebene Seite und leitet sie weiter. In Bezug auf den Site-Verlaufsstapel ändert diese Methode die aktuelle Referenz-URL. Der folgende Code navigiert zur How-to-Seite von DelfStack.

window.location.href = "https://www.delftstack.com/howto/";

Bemerkungen:

  1. Sobald die neue URL geladen ist, ist die ältere Webseite über die Zurück-Taste des Browsers erreichbar.
  2. Es ist die am häufigsten verwendete Methode zur Umleitung

JavaScript Umleiten einer Webseite mit location.replace()

Wenn Sie dauerhaft auf eine Webseite wechseln möchten, verwenden Sie location.replace. Der Unterschied besteht darin, dass location.replace die aktuelle URL durch eine neue URL ersetzt. Daher kann der Benutzer nicht zur vorherigen URL zurückkehren. In Bezug auf den Browserverlaufsstapel öffnet die Methode die letzte Webseiten-URL und verschiebt die URL in den Wert.

window.location.replace("https://www.delftstack.com");

Wenn Sie dies ausführen, wird die Website https://www.delftstack.com geladen.

Bemerkungen:

  1. Wir empfehlen, diese Methode nur bei Bedarf zu verwenden.
  2. Mit dieser Methode kann man nicht zum vorherigen Link zurückkehren. Daher ist es möglicherweise keine gute Benutzererfahrung.

3. JavaScript Leiten Sie eine Webseite mit location.assign() um

Wie die Methode location.replace() weist auch die Methode assign() den Unterschied auf, dass der aktuelle Link im Browserverlauf verbleibt. Der Benutzer kann also mit der Zurück-Schaltfläche des Browsers auf die vorherige Seite zurückkehren. Diese Methode nimmt ebenfalls die Ziel-URL als Parameter an.

window.location.assign("https://www.delftstack.com");

4. JavaScript Umleitung einer Webseite durch dynamisches Erstellen eines Anchor-Elements

In älteren Browsern, insbesondere Internet Explorer mit Version 8 oder niedriger, wird die Standortschnittstelle nicht unterstützt. Daher erstellen wir dynamisch ein Ankertag (<a>) und setzen das Attribut href mit der Ziel-URL. Wie bereits erwähnt, ist das Ankertag ein passives Element, für dessen Aufruf eine Benutzerinteraktion erforderlich ist. Daher wird im Code ein Klickereignis ausgelöst, damit die Umleitung funktioniert.

let targetURL = 'https://www.delftstack.com';
let newURL = document.createElement('a');
newURL.href = targetURL;
document.body.appendChild(newURL);
newURL.click();

Hier erreichen wir die Weiterleitung durch:

  1. Erstellen eines Ankertag-Elements document.createElement('a');
  2. Setzen Sie die Eigenschaft href mit der neuen URL newURL.href = targetURL.
  3. Anhängen des dynamisch erstellten Tags an den DOM-Knoten mit document.body.appendChild(newURL)
  4. Klicken Sie abschließend durch Emulieren eines Benutzers auf newURL.click().

Der Browser lädt die neue URL.

Fazit

Abhängig von den Geschäftsanforderungen empfiehlt es sich, die Metaaktualisierungsmethode zu verwenden, um einen Benutzer umzuleiten, sobald er auf der Webseite der zu wartenden Website landet. Die Verwendung eines Ankertags ist weit verbreitet, wenn die Navigation auf der Grundlage eines Benutzerklicks erfolgen soll. Wir können Methoden der Location-Schnittstelle in JavaScript, window.location.href und window.location.assign(), verwenden, um einen Benutzer programmgesteuert an eine neue URL zu senden.

Redirect to a Webpage in Javascript

  1. JavaScript Redirect a WebPage With location.href()
  2. 2. JavaScript Redirect a WebPage With location.replace()
  3. 3. JavaScript Redirect a WebPage With location.assign()
  4. 4. JavaScript Redirect a WebPage by Creating an Anchor Element Dynamically
  5. Conclusion

There are various ways in JavaScript to re-route the user. It depends upon the business requirement on what sort of redirect behavior the site should have. You can redirect your users in the following ways:

  1. location.href()
  2. location.replace()
  3. location.assign()
  4. Create anchor element dynamically

JavaScript Redirect a WebPage With location.href()

Use the location interface in conjunction with Document and Window objects for redirecting. Typically the window.location.href returns the URL of the current page. For instance, if you run the following code, you will see the page URL:

console.log(window.location.href)

Output:

"https://www.delftstack.com/"

The trick is to replace this URL by assigning a different URL to the window.location.href. It will make the browser load the page specified by the URL, hence redirecting to it. In terms of the site history stack, this method changes the current reference URL. The following code will navigate to the how-to page of DelfStack.

window.location.href = "https://www.delftstack.com/howto/";

Remarks:

  1. Once the new URL is loaded, the older web page is accessible by the browser back button.
  2. It is the most commonly used method for redirection

2. JavaScript Redirect a WebPage With location.replace()

If you wish to permanently move to a webpage, use the location.replace. The difference is that location.replace will replace the current URL with a new URL. Hence, the user will not be able to go back to the previous URL. In terms of the browser history stack, the method pops the last web page URL and pushes the URL in the value.

window.location.replace("https://www.delftstack.com");

Executing this will load the https://www.delftstack.com site.

Remarks:

  1. We recommend using this method only when necessary.
  2. One cannot go back to the previous link using this method. Hence, it may not be a good User Experience.

3. JavaScript Redirect a WebPage With location.assign()

Like the location.replace(), the assign() method comes with a difference that the current link remains in the browser history stack. Hence, the user will be able to go back to the previous page using the browser back button. This method also takes the target URL as the parameter.

window.location.assign("https://www.delftstack.com");

4. JavaScript Redirect a WebPage by Creating an Anchor Element Dynamically

In older browsers, especially Internet Explorer, having version 8 or lower, the location interface is not supported. Hence, we create an anchor tag (<a>) dynamically and set the href attribute with the target URL. As mentioned earlier, the anchor tag is a passive element that requires user interaction to invoke it. So, a click event is triggered in the code to get the redirection to work.

let targetURL = 'https://www.delftstack.com';
let newURL = document.createElement('a');
newURL.href = targetURL;
document.body.appendChild(newURL);
newURL.click();

Here, we achieve the redirect by:

  1. Creating an anchor tag element document.createElement('a');
  2. Setting href property with the new URL newURL.href = targetURL
  3. Attaching the dynamically created tag to the DOM node with document.body.appendChild(newURL)
  4. Finally, invoking it by mocking a user click newURL.click()

The browser will load the new URL.

Conclusion

Depending on business requirements, it will be good to use the meta refresh method to redirect a user as soon as he lands on the under-maintenance site web page. Using anchor tag is quite common if navigation is intended based on user click. We can use methods of the Location interface in JavaScript, the window.location.href and window.location.assign(), to programmatically send a user to a new URL.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.