Geben Sie mehrere Bedingungen innerhalb der if-Anweisung in JavaScript

  1. Verwenden logischer Operatoren zum Hinzufügen von Multiplikationsbedingungen innerhalb der if-Anweisung in JavaScript
  2. Verwendung von AND- und OR-Operatoren in Kombination innerhalb der if-Anweisung in JavaScript

Wenn wir in der Programmierung einen Code ausführen möchten, wenn eine bestimmte Bedingung oder Bedingungen erfüllt sind, verwenden wir in solchen Fällen sogenannte if-Anweisungen. Nehmen wir an, wir haben ein Array von ganzen Zahlen, und wir wollen überprüfen, ob die Zahl 20 im Array vorhanden ist oder nicht. Wir tun dies, indem wir wie folgt eine Bedingung in die if-Anweisung einfügen.

Einsatzfahrt: Schwerer Verkehrsunfa...
Einsatzfahrt: Schwerer Verkehrsunfall mit Linienbus und mehreren Verletzten in Wiesbaden
var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if (num == 20){
    	//do something
	}  
})

Dies ist ein Beispiel, bei dem wir nur eine einzige Bedingung in die if-Anweisung eingefügt haben. Es gibt jedoch Situationen beim Schreiben von produktionsfertiger Software, in denen wir mehrere Bedingungen an die if-Anweisungen übergeben müssen. Und basierend auf dem Ergebnis der Bedingung (wahr oder falsch) können wir den entsprechenden Code ausführen. Lassen Sie uns nun verstehen, wie man eine if-Anweisung schreibt, die mehrere Bedingungen enthält.

Verwenden logischer Operatoren zum Hinzufügen von Multiplikationsbedingungen innerhalb der if-Anweisung in JavaScript

Um verschiedene Bedingungen innerhalb der if-Anweisung hinzuzufügen, verwenden wir logische Operatoren. Es gibt vier logische Operatoren in JavaScript, von denen wir zwei logische Operatoren UND (&&) und ODER (||) verwenden werden. Diese beiden Operatoren helfen uns, die verschiedenen Bedingungen innerhalb der if-Anweisung zu trennen. Sehen wir uns an, wie diese Operatoren funktionieren und wie man sie verwendet.

  • UND (&&)

Der AND-Operator (&&) funktioniert auf diese Weise, wenn Sie viele Bedingungen haben und wenn eine der Bedingungen false ist, ist das Gesamtergebnis false. Weitere Informationen finden Sie in der Wahrheitstabelle unten.

Wahrheitstabelle für UND-Operator:

A B A && B
True True True
True False False
False True False
False False False

Beispiel:

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
    if (num == 20 && num%2 == 0){
    console.log(num);
}  
})

Ausgabe:

20

In diesem Beispiel haben wir zwei Bedingungen innerhalb der if-Anweisung. Die erste Bedingung prüft, ob die aktuelle Nummer des Arrays 20 ist oder nicht. Wenn die Bedingung zutrifft, wird true und andernfalls false zurückgegeben. Die zweite Bedingung prüft, ob die aktuelle Nummer des Arrays gerade ist oder nicht. Und wenn das richtig ist, dann ist es true und sonst false.

Da wir in diesem Fall den &&-Operator verwenden, müssen beide Bedingungen innerhalb der if-Anweisungen erfüllt sein, um in die if-Anweisung einzutreten. Hier sind beide Bedingungen nur für die Zahl 20 des Arrays wahr, da die Zahl 20 gleich 20 ist und auch 20%2 uns 0 als Ausgabe liefert.

  • ODER (||)

Der ODER-Operator (||) funktioniert auf diese Weise, wenn Sie viele Bedingungen haben und wenn eine der Bedingungen true ist, ist das Gesamtergebnis true.

Die Wahrheitstabelle für den OR-Operator:

| A | B | A || B | | ——- | ——- | :—–: | | True | True | True | | True | False | True | | False | True | True | | False | False| False |

Beispiel:

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if (num == 20 || num%2 == 0){
    	console.log(num);
	}  
})

Ausgabe:

70
62
20

Für den OR-Operator haben wir das gleiche Beispiel wie für den AND-Operator verwendet, aber anstelle von && haben wir den || Operator. Beachten Sie, wie sich die Ausgabe nur durch Ändern des Operators geändert hat. Dies liegt daran, dass der zweite Operator dreimal true wird, wenn die Zahl 70, 62 und 20 ist.

Verwendung von AND- und OR-Operatoren in Kombination innerhalb der if-Anweisung in JavaScript

Es gibt einige Situationen, in denen wir diese Operatoren in Kombination innerhalb der if-Anweisung verwenden müssen. Das folgende Beispiel veranschaulicht dasselbe.

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if ( (num != 20 && num%2 == 0) || (num > 50) && (num < 100)){
    	console.log(num);
	}  
})

Ausgabe:

70
62
89

Hier haben wir drei Bedingungen innerhalb der if-Anweisung. Die erste Bedingung ist eine Kombination aus zwei Bedingungen an sich. Damit die erste Bedingung true ist, müssen auch die beiden inneren Bedingungen num != 20 und num%2 == 0 wahr sein, da es einen &&-Operator gibt. Dann haben wir die zweite Bedingung, um zu prüfen, ob die Zahl größer als 50 ist oder nicht. Und die dritte Bedingung prüft, ob die Zahl kleiner als 100 ist oder nicht.

Beachten Sie, dass ein || zwischen der ersten und der zweiten Bedingung und einem &&-Operator zwischen der zweiten und dritten. Entsprechend der Rangfolge der Operatoren hat der Operator && eine höhere Priorität als der Operator || Operator. Daher werden zuerst die zweite und die dritte Bedingung ausgewertet, und dann wird das Ergebnis hiervon mit der ersten Bedingung ausgewertet. Um mehr über die Rangfolge von Operatoren zu erfahren, können Sie diese MDN-Dokumente besuchen.

Abgesehen von einer einzigen if-Anweisung können wir auch eine sogenannte if und else if-Anweisung verwenden. Dies ermöglicht es uns, mehrere if-Anweisungen mit jeweils unterschiedlichen Bedingungen hinzuzufügen, und jeder dieser Codeblöcke kann unterschiedlichen Code ausführen. Das folgende Code-Snippet zeigt dies.

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if ((num > 50) && (num < 100)){
    	console.log("The number is in the range of 20 to 100.");
	} 
    else if(num != 20 && num%2 == 0){
        console.log("The number 20 is divisible by 2.")
    }
    else if((num < 50) || (num == 5)){
        console.log("The number is less than 50.")
    }
})

Ausgabe:

The number is less than 50.
The number is less than 50.
The number is in the range of 20 to 100.
The number is in the range of 20 to 100.
The number is less than 50.
The number is in the range of 20 to 100.

Hier haben wir if und verschiedene else if-Anweisungen hinzugefügt, die jeweils mehrere Bedingungen enthalten. Abhängig von der Zahl im Array wird nun eine der drei Bedingungen erfüllt und der Code in diesem bestimmten Codeblock ausgeführt.

Specify Multiple Conditions Inside the if Statement in JavaScript

  1. Using Logical Operators to Add Multiply Conditions Inside the if Statement in JavaScript
  2. Using AND and OR Operators in Combination Inside the if Statement in JavaScript

In programming, if we want to execute a code when a particular condition or conditions are satisfied, then in such cases, we make use of something called if statements. Let’s say we have an array of integers, and we want to check whether the number say 20 is present inside the array or not. We do this by adding a condition inside the if statement as follows.

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if (num == 20){
    	//do something
	}  
})

This is an example where we have only added a single condition inside the if statement. But there are situations while writing production-ready software where we have to pass multiple conditions to the if statements. And based on the result of the condition (true or false), we can execute the appropriate code. Now let us understand how to write an if statement that contains multiple conditions.

Using Logical Operators to Add Multiply Conditions Inside the if Statement in JavaScript

To add various conditions inside the if statement, we make use of logical operators. There are four logical operators in JavaScript, out of which we will use two logical operators AND (&&) and OR (||). These two operators will help us to separate the different conditions inside the if statement. Let’s see how these operators work and how to use them.

  • AND (&&)

The AND (&&) operator works in this way if you have many conditions, and if any one of the conditions is false, the overall result will be false. For more information, please see the truth table below.

Truth table for AND operator:

A B A && B
True True True
True False False
False True False
False False False

Example:

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
    if (num == 20 && num%2 == 0){
    console.log(num);
}  
})

Output:

20

In this example, we have two conditions inside the if statement. The first condition checks whether the current number of the array is 20 or not. If the condition holds, then it will return true and false otherwise. The second condition checks whether the current number of the array is even or not. And if that’s correct, then it will be true and false otherwise.

In this case, since we are using the && operator, both conditions inside the if statements must hold to enter inside the if statement. Here, only for number 20 of the array, both of these conditions will be true because the number 20 equals 20, and also 20%2 will give us 0 as the output.

  • OR (||)

The OR (||) operator works in this way if you have many conditions, and if any one of the conditions is true, the overall result will be true.

The truth table for OR operator:

| A | B | A || B | | ——- | ——- | :—–: | | True | True | True | | True | False | True | | False | True | True | | False | False| False |

Example:

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if (num == 20 || num%2 == 0){
    	console.log(num);
	}  
})

Output:

70
62
20

For OR operator, we have taken the same example we have seen for the AND operator, but instead of the &&, we have used the || operator. Notice how the output has changed just by changing the operator. This is because the second operator is becoming true three times when the number is 70, 62, and 20.

Using AND and OR Operators in Combination Inside the if Statement in JavaScript

There are some situations where we have to use these operators in combination inside the if statement. The below example illustrates the same.

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if ( (num != 20 && num%2 == 0) || (num > 50) && (num < 100)){
    	console.log(num);
	}  
})

Output:

70
62
89

Here, we have three conditions inside the if statement. The first condition is a combination of two conditions in itself. In order for the first condition to be true the inner two conditions num != 20 and num%2 == 0 must also be true since there is an && operator. Then we have the second condition to check whether the number is greater than 50 or not. And the third condition is checking whether the number is less than 100 or not.

Notice that there is a || operator between the first and second condition and a && operator between the second and third. According to the precedence of the operators, the && operator has higher precedence than the || operator. Therefore, the second and the third conditions will be evaluated first, and then the result of this will be evaluated with the first condition. To learn more about operator precedence, you can visit this MDN docs.

Apart from just using a single if statement, we can also make use of something called an if and else if statement. This allows us to add multiple if statements, each with different conditions, and each of these code blocks can execute different code. The code snippet below shows this.

var arr = [5,25,70,62,20,89];

arr.forEach(num => {
  	if ((num > 50) && (num < 100)){
    	console.log("The number is in the range of 20 to 100.");
	} 
    else if(num != 20 && num%2 == 0){
        console.log("The number 20 is divisible by 2.")
    }
    else if((num < 50) || (num == 5)){
        console.log("The number is less than 50.")
    }
})

Output:

The number is less than 50.
The number is less than 50.
The number is in the range of 20 to 100.
The number is in the range of 20 to 100.
The number is less than 50.
The number is in the range of 20 to 100.

Here, we have added if and various else if statements, each containing multiple conditions. Now depending upon the number present inside the array, any one of the three conditions will be satisfied, and the code inside that particular code block will be executed.

Write for us
DelftStack articles are written by software geeks like you. If you also would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.