Hashmap-Äquivalent in JavaScript

Hashmap, auch als Hash-Tabelle bekannt, ist eine Sammlung von Elementen, in denen Elemente in Form eines Schlüssel-Wert-Paares gespeichert werden. Es gab damals keine vordefinierte Datenstruktur für Hashmaps, die in der Programmiersprache JavaScript implementiert waren. Nicht wie andere Programmiersprachen wie C++ oder Java, wo diese Datenstruktur bereits implementiert ist. Aus diesem Grund suchten die Leute nach verschiedenen Alternativen zur Implementierung von Hashmaps, und die meiste Zeit waren sie es gewohnt, Objekte zu verwenden, da sie auch die Struktur von Schlüsselwerten haben.

In der ES6-Version von JavaScript führt die JavaScript-Community eine neue Datenstruktur zur Implementierung einer Hashmap ein, die als Map-Objekt bezeichnet wird und ein Schlüssel-Wert-Paar ist. Sehen wir uns an, wie Sie eine Hashmap mit dem Map-Objekt implementieren und verschiedene Operationen wie Einfügen, Löschen und Aktualisieren mit einigen vordefinierten Methoden ausführen.

Implementieren von Hashmap mit dem Map-Objekt in JavaScript

Das Objekt Map ist, wie wir bereits gesehen haben, ein Schlüssel-Wert-Paar. Anfänglich ist die Karte leer; es werden keine Elemente darin sein. Der Schlüssel in einer Hashmap hat entweder den Typ string oder symbol und der Wert der Hashmap kann einen beliebigen Typ haben.

Um eine Map zu erstellen, können Sie ein Objekt davon erstellen und in einer Variablen speichern, in diesem Fall hashmap. Um nun Schlüssel-Wert-Paare in die Hashmap einzufügen, stellt JavaScript eine Methode namens set() bereit. Diese Methode benötigt zwei Parameter, der erste ist der Schlüssel und der zweite der Wert. In die von uns erstellte hashmap fügen wir vier Elemente ein, von denen jedes einen Wert eines anderen Typs wie Integer, Array, String und eine ganze Funktion hat. Unten ist der Code, der das gleiche demonstriert.

var hashmap = new Map();

hashmap.set('1', 700);
hashmap.set('2', [1,2,3]);
hashmap.set('3', "This is a string");
hashmap.set('4', ()=>{console.log("Hello World")});

console.log(hashmap);

Nachdem Sie den obigen Code ausgeführt haben, sieht er in der Konsole so aus.

create_hashmap

Wie Sie sehen, haben wir verschiedene Datentypen eingefügt, darunter eine ganze Funktion als Wert in die Hashmap.

Wir haben eine Hashmap erstellt; Lassen Sie uns versuchen, alle in unserer Hashmap vorhandenen Werte zu drucken. Dies kann mit Hilfe der forEach-Schleife erfolgen.

hashmap.forEach(element => {
    document.write('<br>'+element);
});

Die Ausgabe erfolgt direkt auf dem Bildschirm statt in der Konsole mit der Methode document.write().

Druckelemente in Javascript-Hashmap

Lassen Sie uns nun überprüfen, ob der Schlüssel ‘3’ in der Hashmap vorhanden ist oder nicht mit der Methode has(). Wenn der Schlüssel in der Hashmap vorhanden ist, ändern oder ersetzen wir den bestehenden Wert des Schlüssels ‘3’ mit der Methode set().

if(hashmap.has('3')){
    hashmap.set('3', "We changed the value...")
}

console.log(hashmap);

Ausgabe:

update_value_hashmap

Um schließlich ein Element aus der Hashmap zu löschen, können Sie die Methode delete() verwenden und den entsprechenden Schlüssel übergeben, den Sie löschen möchten. Und wenn Sie alle Elemente auf einmal aus der Hashmap entfernen und leer machen möchten, können Sie die Methode clear() wie folgt verwenden.

// deletes 4th element
hashmap.delete("4");
console.log(hashmap);

// clears entire hashmap
hashmap.clear();
console.log(hashmap);

Unten ist die Ausgabe für den obigen Code.

delete_elements_from_hashmap

Dies ist ein Äquivalent und der richtige Weg, um eine Hashmap in JavaScript zu erstellen.

Verwandter Artikel - JavaScript map

Hashmap Eqivalent in JavaScript

Hashmap, also known as Hash Table, is a collection of elements where elements are stored in the form of a key-value pair. There was no predefined data structure available for hashmap implemented in the JavaScript programming language back in the day. Not like other programming languages like C++ or Java, where this data structure is already implementing. Because of which people used to search for various alternatives of implementing hashmap, and most of the time, they were used to use objects because they also have the structure of key-value.

In the ES6 version of JavaScript, the JavaScript community introduces a new data structure for implementing a hashmap called a Map object, which is a key-value pair. Let’s see how to implement a hashmap using the Map object and perform various operations like insert, delete, and update using some predefined methods.

Implementing Hashmap Using the Map Object in JavaScript

The Map object, as we have already seen, is a key-value pair. Initially, the Map will be empty; there will be no elements inside it. The key in a hashmap will be either of type string or symbol and the value of the hashmap can be of any type.

To create a Map, you can create an object of it and store it inside a variable, in this case, hashmap. Now to insert key-value pairs inside the hashmap, JavaScript provides a method called set(). This method takes two parameters, the first is the key, and the second is the value. Inside the hashmap which we have created, we will insert four elements, each of them will have a value of a different type like integer, array, string, and an entire function. Below is the code which demonstrates the same.

var hashmap = new Map();

hashmap.set('1', 700);
hashmap.set('2', [1,2,3]);
hashmap.set('3', "This is a string");
hashmap.set('4', ()=>{console.log("Hello World")});

console.log(hashmap);

After you run the above code, this is how it will look like in the console.

creating_hashmap

As you can see, we have inserted various data types, including an entire function as a value to the hashmap.

We have created a hashmap; let’s try printing all the values present inside our hashmap. It can be done with the help of the forEach loop.

hashmap.forEach(element => {
    document.write('<br>'+element);
});

The output of this will be directly on the screen rather than inside the console using the document.write() method.

printing elements in javascript hashmap

Now let’s check if the key ‘3’ is present inside the hashmap or not using the has() method. If the key is present inside the hashmap, we will change or replace the existing value of the key ‘3’ using the set() method.

if(hashmap.has('3')){
    hashmap.set('3', "We changed the value...")
}

console.log(hashmap);

Output:

update_value_hashmap

Finally, to delete an element from the hashmap, you can use the delete() method and pass the appropriate key which you want to delete. And if you want to remove all the elements from the hashmap at once and make it empty, you can clear() method as follows.

// deletes 4th element
hashmap.delete("4");
console.log(hashmap);

// clears entire hashmap
hashmap.clear();
console.log(hashmap);

The below is the output for the above code.

delete_elements_from_hashmap

This is an equivalent and the right way of creating a hashmap in JavaScript.

Write for us
DelftStack articles are written by software geeks like you. If you also would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.

Related Article - JavaScript map