Zähler in JavaScript

  1. Implementieren von Zählern mithilfe von Variablen in JavaScript
  2. Implementieren von Zählern mithilfe des Sitzungsspeichers in JavaScript

Ein Zähler ist eine Zahl, mit der wir das Vorkommen einer bestimmten Sache zählen. Es gibt viele Situationen, in denen die Zähler nützlich sein können. Wir können einen Zähler implementieren, indem wir eine normale Variable in unserem Code verwenden oder den Sitzungsspeicher verwenden.

Implementieren von Zählern mithilfe von Variablen in JavaScript

Die erste Möglichkeit, Zähler zu implementieren, besteht in der Verwendung von Variablen. Im folgenden Beispiel haben wir beispielsweise eine Funktion namens value(). Innerhalb dieser Funktion haben wir eine Variable counter, die anfänglich auf 0 gesetzt ist. Dann generieren wir mit der Funktion Math.random() eine Zufallszahl. Wie wir wissen, gibt die Funktion Math.random() einen Gleitkommawert zurück; deshalb wandeln wir diesen Gleitkommawert mit Hilfe der Funktion Math.floor() in einen Integer-Wert um. Danach speichern wir die generierte Zahl in der Variablen randomNo.

function value(){
  let counter = 0;
  let randomNo = Math.floor(Math.random() * (10 - 0 + 1) + 0);
  
  while(randomNo != 5){
      randomNo = Math.floor(Math.random() * (10 - 0 + 1) + 0);
      counter += 1;
  }
  return counter;
}

console.log("Counter value is", value());

Innerhalb der while-Schleife haben wir eine Bedingung, in der wir prüfen, ob die erzeugte Zufallszahl gleich 5 ist oder nicht. Ist dies nicht der Fall, inkrementieren wir den Zähler, damit die while-Schleife weiterläuft. Wenn die Bedingung falsch ist, d. h. die generierte Zufallszahl wird gleich 5, dann gibt die Funktion value() den Wert der Zählervariablen zurück.

Schließlich geben wir nur den Wert der Zählervariablen aus, der von der Funktion value() als unten gezeigte Ausgabe zurückgegeben wird.

Ausgabe:

Counter value is 23

Beachten Sie, dass der obige Ausgabewert des Zählers davon abhängt, wie viele Iterationen die Zahl 5 generiert wird.

Implementieren von Zählern mithilfe des Sitzungsspeichers in JavaScript

Es kann eine Situation geben, in der wir den Wert einer Zählervariablen während der gesamten Sitzung im Browser oder bis zum Öffnen des Browserfensters beibehalten müssen. In solchen Fällen können wir den Sitzungsspeicher nutzen. Der Sitzungsspeicher dient dazu, den Wert der Zählervariablen für längere Zeit zu halten. Lassen Sie uns dies an einem Beispiel verstehen.

In diesem Beispiel haben wir eine for-Schleife, die fünfmal läuft. Und jedes Mal, wenn es ausgeführt wird, ruft es die Funktion value() auf. Innerhalb der Funktion value() haben wir eine Variable counter auf 0 gesetzt, und dann erhöhen wir den Wert der Variablen um 1 und geben dann den Wert aus.

for(let i =0; i<5; i++){
    value();
}

function value(){
    let counter = 0;
    console.log("Counter Value:", counter+1);
}

Ausgabe:

Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1

Das Problem dabei ist, dass wir jedes Mal, wenn wir die Funktion value() aufrufen, den Wert des Zählers auf 0 setzen, was wir nicht wollen. Wir möchten seinen Wert weiter erhöhen, bis die Schleife ausgeführt wird. Aber wegen dieser Codezeile ist let counter = 0; der Wert wird immer Null. Daher erhalten wir die Ausgabe jedes Mal als 1.

Wir können dieses Problem lösen, indem wir den Sitzungsspeicher verwenden. Dazu müssen wir zuerst die Variable counter aus dem Code entfernen und dann dieselbe Variable namens counter im Sitzungsspeicher mit der Methode sessionStorage.setItem() erstellen, wie im folgenden Codebeispiel gezeigt.

Die Methode setItem() benötigt zwei Parameter, Schlüssel und Wert. Beide Parameter sind Zeichenketten. Der Schlüssel ist in diesem Fall Zähler (Sie können dem Schlüssel einen beliebigen Namen geben) und der Wert wird auf 0 gesetzt.

Wir werden auch eine if-Anweisung verwenden, um zu überprüfen, ob die Variable counter bereits im Sitzungsspeicher erstellt wurde oder nicht. Wenn nicht, dann erstellen wir nur das und setzen seinen Wert auf Null. Wenn Sie nicht vorher prüfen, ob die Variable counter bereits angelegt ist, dann wird bei jedem Aufruf von setItem() der Wert der Variablen counter auf 0 gesetzt, was wir nicht wollen.

Wenn Sie die Entwicklertools öffnen und dann auf den Reiter Anwendung klicken, sieht es zunächst wie folgt aus.

Erstes Aussehen des Sitzungsspeichers

Danach holen wir den Wert aus dem Sitzungsspeicher mit der Methode getItem(), bei der es sich um einen String handelt. Mit der Methode Number() wandeln wir diesen Wert mit der Methode Number() in eine Zahl um und speichern ihn in der Variablen counterValue.

Dann erhöhen wir den Wert der Variable counterValue und speichern ihn erneut im Sitzungsspeicher. Und schließlich werden wir den Wert Zähler im Konsolenfenster ausgeben.

Eine Sache, die Sie immer beachten müssen, ist, den Sitzungsspeicher zu löschen, wenn die Seite aktualisiert wird. Um zu überprüfen, ob die Seite aktualisiert wurde oder nicht, verwenden wir die Fenstermethode onunload und können dann sessionStorage.clear(); verwenden. um die im Sitzungsspeicher vorhandenen Werte zu löschen.

window.onunload = () => sessionStorage.clear();

for(let i =0; i<5; i++){
    value();
}

function value(){
    
    if(sessionStorage.getItem("counter") == null)
        sessionStorage.setItem("counter", "0");

    let counterValue = Number(sessionStorage.getItem("counter"))
    sessionStorage.setItem("counter",counterValue + 1);

    console.log("Counter Value:",  sessionStorage.getItem("counter"));
}

Ausgabe:

Counter Value: 1
Counter Value: 2
Counter Value: 3
Counter Value: 4
Counter Value: 5

Wenn Sie den obigen Code ausführen, erhalten Sie die Werte der Variablen counter wie erwartet.

Counters in JavaScript

  1. Implement Counters Using Variables in JavaScript
  2. Implement Counters Using Session Storage in JavaScript

A Counter is a number that we use to count the occurrences of a particular thing. There are lots of situations where the counters can come in handy. We can implement a counter using a normal variable inside our code or using session storage.

Implement Counters Using Variables in JavaScript

The first way of implementing counters is by using variables. For example, In the below example, we have a function named value(). Inside that function, we have a counter variable initially set to 0. Then we are generating a random number using the Math.random() function. As we know that the Math.random() function returns a floating-point value; therefore, we will be converting this floating-point value into an integer value with the help of the Math.floor() function. After that, we will be storing the generated number inside the randomNo variable.

function value(){
  let counter = 0;
  let randomNo = Math.floor(Math.random() * (10 - 0 + 1) + 0);
  
  while(randomNo != 5){
      randomNo = Math.floor(Math.random() * (10 - 0 + 1) + 0);
      counter += 1;
  }
  return counter;
}

console.log("Counter value is", value());

Inside the while loop, we have a condition where we check whether the random number generated is equal to 5 or not. If that’s not the case, we will increment the counter so that the while loop will continue to run. If the condition is false i.e the random number generated becomes equal to 5, then the value() function will return the value of the counter variable.

Finally, we are just printing the counter variable’s value which is returned by the value() function as an output shown below.

Output:

Counter value is 23

Note that the above output value of the counter will vary depending upon how many iterations the number 5 is generated.

Implement Counters Using Session Storage in JavaScript

There might be a situation where we need to retain the value of a counter variable throughout the session is running in the browser or till the browser window is open. In such cases, we can make use of session storage. The session storage is used to retain the value of the counter variable for a longer time. Let’s understand this with an example.

In this example, we have a for loop, which runs five times. And every time it runs, it calls the value() function. Inside the value() function, we have a counter variable set to 0, and then we are incrementing the value of the variable by 1 and then printing the value.

for(let i =0; i<5; i++){
    value();
}

function value(){
    let counter = 0;
    console.log("Counter Value:", counter+1);
}

Output:

Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1
Counter Value: 1

The problem here is that every time we call the value() function, we set the counter’s value as 0, which we don’t want. We want to keep on incrementing its value till the loop gets executes. But because of this line of code, let counter = 0; the value always becomes zero. Therefore, we get the output as 1 every time.

We can solve this issue by using session storage. For that, we first have to remove the counter variable from the code and then create the same variable named counter inside the session storage using the sessionStorage.setItem() method as shown in the below code example.

The setItem() method takes two parameters, key and value. Both of these parameters are strings. The key, in this case, will be counter (you can provide any name to the key), and the value will be set to 0.

We will also use an if statement to check whether the counter variable is already created inside the session storage or not. If not, then only we will create that and set its value to zero. If you don’t check prior whether the counter variable is already created, then every time you call setItem() it will make the counter variable’s value to 0, which we don’t want.

If you open the developers tools and then click on the Application tab, it will initially look like below.

session storage initial look

After that, we will get the value from the session storage using the getItem() method, which is a string. Using the ‘ Number () ’ method, we will convert this value into a number using the Number() method and store it inside the counterValue variable.

Then we will increment the value of the counterValue variable and again store it inside the session storage. And finally, we will print the counter value to the console window.

One thing you always have to take care of is to clear the session storage whenever the page is refreshed. To check if the page is refreshed or not, we will use the window method onunload, and then we can use sessionStorage.clear(); to clear the values present inside session storage.

window.onunload = () => sessionStorage.clear();

for(let i =0; i<5; i++){
    value();
}

function value(){
    
    if(sessionStorage.getItem("counter") == null)
        sessionStorage.setItem("counter", "0");

    let counterValue = Number(sessionStorage.getItem("counter"))
    sessionStorage.setItem("counter",counterValue + 1);

    console.log("Counter Value:",  sessionStorage.getItem("counter"));
}

Output:

Counter Value: 1
Counter Value: 2
Counter Value: 3
Counter Value: 4
Counter Value: 5

If you run the above code, you will get the counter variable’s values as expected.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.