Text in die Zwischenablage kopieren in JavaScript

  1. Kopieren Sie Text in die Zwischenablage mit der Methode Document.execCommand() in JavaScript
  2. Kopieren von Text in die Zwischenablage mit der Clipboard API in JavaScript

Heutzutage möchten viele Webentwickler auf ihren Websites eine Funktionalität implementieren, mit der ihre Benutzer mit nur einem Klick eine Reihe von Texten direkt von ihrer Website kopieren können. Einige der am häufigsten verwendeten Beispiele hierfür sind das Kopieren eines Terminalbefehls oder ganzer Codefragmente von einer technischen Website.

Mal sehen, was wir überhaupt mit einer Zwischenablage meinen und wie dieser gesamte Prozess überhaupt funktioniert. Danach werden wir diese Funktion zum Kopieren in die Zwischenablage in JavaScript implementieren.

Alles, was in unseren Computern vorhanden ist, wie Anwendungen, Bilder, Text, Dateien usw., wird als Daten bezeichnet. Wenn wir also versuchen, etwas zu kopieren, das in unserem Computer vorhanden ist, weist unser Computer unseren Daten, die wir kopiert haben, einen kleinen Teil des Speichers zu, um diese Daten in diesem Speicherplatz zu speichern. Dies wird als Zwischenablage bezeichnet. Auf diese Weise merkt sich der Computer die Informationen, die Sie kopiert haben. Nachdem wir die Daten im Speicher gespeichert haben, können wir diese Daten nehmen und dann einfügen oder so oft verwenden, wie wir möchten.

Theoretisch klingt es einfach, aber praktisch ist es schwierig zu implementieren, da es viele Komplexitäten gibt. Aber keine Sorge, mit JavaScript können wir dies mit Hilfe der Methode Document.execCommand() und der Clipboard API viel einfacher tun.

Kopieren Sie Text in die Zwischenablage mit der Methode Document.execCommand() in JavaScript

Dies ist die am häufigsten verwendete Methode zur Interaktion mit der Zwischenablage. Mit dieser Methode können Sie die folgenden 3 Vorgänge ausführen.

  1. Kopieren Sie den Text mit Document.execCommand('copy') in die Zwischenablage.
  2. Schneiden Sie Text aus und fügen Sie ihn mit Document.execCommand('cut') in die Zwischenablage ein.
  3. Fügen Sie den Inhalt, der bereits in der Zwischenablage vorhanden war, mit Document.execCommand('paste') ein.

Beachten Sie, dass wir den Parameter übergeben müssen, für welche Operation wir ausführen möchten. In diesem Artikel konzentrieren wir uns nur auf den Kopiervorgang und nicht auf die anderen. Nehmen wir ein Beispiel und verstehen diesen Kopiervorgang.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>
    <textarea id="textArea">We are learning to copy text to clipboard in JavaScript.</textarea>
    <button onclick="copyToClipBoard()">Copy</button>

    <script src="link to your JS file"></script>
  </body>
</html>

function copyToClipBoard() {

    var content = document.getElementById('textArea');
    
    content.select();
    document.execCommand('copy');

    alert("Copied!");
}

Erstens haben wir die HTML-Datei mit einem textArea, der eine Zeichenkette und eine button enthält. Unser Ziel ist es, den im textArea vorhandenen Text zu kopieren, wenn wir auf die Schaltfläche Copy klicken. Zweitens haben wir eine JS-Datei, in der wir eine Funktion namens copyToClipBoard() haben. Diese Funktion ist für das Kopieren des Texts in die Zwischenablage verantwortlich.

Zunächst müssen wir den textArea mit document.getElementById in unserem DOM präsentieren und dieses Element in der Variablen content speichern. Jetzt haben wir den Inhalt des textArea in unserer Variablen content. Um den Text zu kopieren, müssen wir zuerst den gesamten Text mit der Methode select() auswählen. Dies ähnelt der Auswahl von Text mit der Maus.

Mit der Methode document.execCommand('copy') kopieren wir den ausgewählten Text und zeigen dem Benutzer eine Warnung an, um ihn darüber zu informieren, dass der Text in die Zwischenablage kopiert wurde.

Zuletzt müssen wir die Funktion copyToClipBoard() auf unserer Schaltfläche Copy als onClick-Ereignis aufrufen. Wenn Sie diese HTML-Seite in Ihrem Browser öffnen, werden die endgültigen Ergebnisse angezeigt.

Kopieren von Text in die Zwischenablage mit der Clipboard API in JavaScript

Die Clipboard-API bietet asynchrone Lese- und Schreibvorgänge, mit denen Sie Inhalte in und aus der Zwischenablage kopieren und einfügen können. Die Zwischenablage-API ist im Objekt navigator.clipboard verfügbar.

Diese API ist eine neue Ergänzung der JavaScript-Sprache, und nicht alle Browser können sie unterstützen, insbesondere die alten. Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihr Browser diese API unterstützt oder nicht, können Sie den folgenden Code verwenden.

if (!navigator.clipboard) {
  // Clipboard API not available
  return
}

Mal sehen, wie man die Clipboard-API verwendet, um Text in die Zwischenablage zu kopieren.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

      <textarea id="textArea">We are learning to copy text to clipboard in JavaScript.</textarea>

      <button id="btn" onclick="copyToClickBoard()">Copy</button>

    <script src="link to your JS file"></script> 
  </body>
</html>

function copyToClickBoard(){
    var content = document.getElementById('textArea').innerHTML;

    navigator.clipboard.writeText(content)
        .then(() => {
        console.log("Text copied to clipboard...")
    })
        .catch(err => {
        console.log('Something went wrong', err);
    })
 
}

Der obige Code ähnelt fast dem Code, den wir zuvor gesehen haben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir die Funktion copyToClickBoard() geändert haben. Diese Methode wird aufgerufen, wenn wir auf die Schaltfläche Copy klicken. Innerhalb dieser Funktion erhalten wir zuerst den im textArea vorhandenen Text mithilfe der Eigenschaft innerHTML und speichern diesen Text in der Variablen content.

Das Objekt navigator.clipboard verfügt über zwei Methoden. Eine ist die Methode writeText(), mit der der Text in die Zwischenablage kopiert wird, und eine andere Methode ist die Methode readText(), mit der der in der Zwischenablage vorhandene Text gelesen und eingefügt wird. Hier geht es nur um die Methode writeText().

Innerhalb dieser Methode müssen wir die Variable content übergeben, die derzeit den gesamten Text im Zeichenkettenformat enthält. Danach nimmt diese Methode den Text und kopiert ihn in die Zwischenablage. Wenn dies erfolgreich ist, wird die Meldung In die Zwischenablage kopierter Text ... angezeigt. Andernfalls wird je nach Art des aufgetretenen Fehlers eine Fehlermeldung ausgegeben.

Verwandter Artikel - JavaScript Text

  • JavaScript-Text ändern

Copy Text to Clipboard in JavaScript

  1. Copy Text to Clipboard Using Document.execCommand() Method in JavaScript
  2. Copy Text to Clipboard Using Clipboard API in JavaScript

Nowadays, Many web developers want to implement a functionality on their websites that will allow their users to directly copy a bunch of text from their website with just a single click. Some of the most commonly used examples of this would be copying a terminal command or entire code snippets from any technical website.

Let’s see what do we even mean by a clipboard and how this entire process even works. After that, we will implement this copy to clipboard functionality in JavaScript.

Everything present inside our computers, like applications, images, text, files, etc., is called data. So, Whenever we try to copy anything present inside our computer, our computer will allocate a small portion of the memory to our data that we have copied to store that data inside that memory space. This is called a clipboard, and this is how the computer remembers the information which you have copied. Now that we have the data stored inside the memory, we can take this data and then paste it or use it as many times as we want.

Theoretically, it sounds simple, but practically it is difficult to implement because there are lots of complexities involved. But don’t worry, using JavaScript, we can do this thing in a much simpler way with the help of Document.execCommand() method and Clipboard API.

Copy Text to Clipboard Using Document.execCommand() Method in JavaScript

This is the most popularly used method of interacting with the clipboard. Using this method, you can perform the below 3 operations.

  1. Copy the text to the clipboard using Document.execCommand('copy')
  2. Cut text and add it to the clipboard using Document.execCommand('cut')
  3. Paste the content which has already been present on the clipboard using Document.execCommand('paste')

Notice that we have to pass in the parameter of which operation we want to perform. In this article, we will only be focusing on the copying operation and not on the other ones. Let’s take an example and understand this copy operation.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>
    <textarea id="textArea">We are learning to copy text to clipboard in JavaScript.</textarea>
    <button onclick="copyToClipBoard()">Copy</button>

    <script src="link to your JS file"></script>
  </body>
</html>

function copyToClipBoard() {

    var content = document.getElementById('textArea');
    
    content.select();
    document.execCommand('copy');

    alert("Copied!");
}

First, we have the HTML file with a textarea containing a string and a button. Our aim here is to copy the text present inside the textarea when we click on the Copy button. Secondly, we have a JS file inside which we have a function called copyToClipBoard(). This function will be responsible for copying the text to the clipboard.

Initially, we have to get the textarea present inside our DOM using document.getElementById, and we will store this element inside the content variable. Now we have the content of the textarea inside our content variable. To copy the text, we first have to select the entire text using the select() method. This is similar to how to select text by using our mouse.

Using the document.execCommand('copy') method, we will copy the selected text, and we will show an alert to the user to let him know that the text has been copied to the clipboard.

At last, we have to called the copyToClipBoard() function on our Copy button as an onClick event. Now, if you open this HTML page on your browser, you will see the final results.

Copy Text to Clipboard Using Clipboard API in JavaScript

The Clipboard API provides asynchronous read and write operations using which you can copy and paste contents to and from the clipboard. The Clipboard API is available inside the navigator.clipboard object.

This API is a new addition to the JavaScript language, and not all browsers will be able to support it, especially the old ones. If you want to check if your browser supports this API or not, you can use the below code.

if (!navigator.clipboard) {
  // Clipboard API not available
  return
}

Let’s see how to use the Clipboard API to copy text to the clipboard.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
  <head>
    <title>Document</title>
  </head>
  <body>

      <textarea id="textArea">We are learning to copy text to clipboard in JavaScript.</textarea>

      <button id="btn" onclick="copyToClickBoard()">Copy</button>

    <script src="link to your JS file"></script> 
  </body>
</html>

function copyToClickBoard(){
    var content = document.getElementById('textArea').innerHTML;

    navigator.clipboard.writeText(content)
        .then(() => {
        console.log("Text copied to clipboard...")
    })
        .catch(err => {
        console.log('Something went wrong', err);
    })
 
}

The above code is almost similar to the code which we have seen before. The only difference here is we have modified the copyToClickBoard() function. This method will be called when we will press the Copy button. Inside this function, we first get the text present inside the textarea using the innerHTML property and storing that text inside the content variable.

The navigator.clipboard object has two methods. One is the writeText() method used for copying the text to the clipboard, and another is the readText() method that will be used for reading the text present inside the clipboard pasting it. Here, we are only concerned about the writeText() method.

Inside this method, we have to pass the variable content, which currently holds the entire text in string format. After that, this method will take the text and will copy it onto the clipboard. If this is successful, we will show a message Text copied to clipboard... else we will throw an error message depending upon the type of error that occurred.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.