Pin-Auswahl für I2c auf einem Arduino Uno

Pin-Auswahl für I2c auf einem Arduino Uno

Dieses Tutorial stellt eine einfache Schritt-für-Schritt-Methode vor, um das Pin-Layout für den I2C-Kommunikationsbus zu identifizieren.

Lassen Sie uns zunächst einmal durchgehen, was I2C-Kommunikation ist, oder?

Wenn Sie mit einer anderen Person kommunizieren, brauchen Sie einen Modus, wie eine Sprache, die beide verstehen. Betrachten Sie diese beiden Personen als Arduino-Boards und die Sprache als Kommunikationsbus. Es gibt jedoch einen feinen Unterschied; die Beziehung zu diesen Boards ist ein Master und ein Slave.

Sie können beliebig viele Slave-Arduino-Boards über den Bus an das Master-Board anschließen, es muss jedoch nur ein einzelner Master vorhanden sein. Es ist wie ein CEO, der das Unternehmen leitet und viele Mitarbeiter hat. I2C wird für die Kommunikation über kurze Distanzen verwendet.

Da Sie wissen müssen, um diese Busse anzuschließen, muss man die genaue Position des Pins kennen. Normalerweise waren bei den älteren Arduino-Boards SDA und SCL nicht miteinander verbunden.

Jetzt haben die neueren Uno-Boards sind SDA/SCL, die mit den Pins A4 und A5 von Arduino UNO verbunden sind. Die Pins A4 und A5 werden auch als PC4 und PC5 von Port C bezeichnet.

Der SDA-Pin ist eine Abkürzung für serielle Daten, die für die Kommunikation zwischen Master und Slave Arduino Uno verwendet werden. Abgesehen davon wird der SCL-Pin verwendet, um das für Master und Slave erzeugte Taktsignal zu teilen.

Pin Selection for I2c on an Arduino Uno

This tutorial introduces an easy step-by-step method to identify the pin layout for the I2C communication bus.

First of all, let’s go through what I2C communication is, shall we?

When you communicate with another individual, you need a mode, like a language that both understand. Consider these two people as Arduino boards, and the language to be the communication bus. However, there is a subtle difference; the relationship with these boards is a Master and Slave.

You can connect as many slave Arduino boards through the bus to the Master board, but only a single master must exist. It is like a CEO, who runs the company, and has many employees. I2C is used for short-distance communication.

As you must know to connect these buses, one must know the exact location of the pin. Usually, in the older Arduino boards, they did not have SDA and SCL connected together.

Now, the newer Uno boards have SDA/SCL connected together to pin A4 and A5 of Arduino UNO. The pin A4 and A5 are also known as PC4 and PC5 of port C.

The SDA pin is an abbreviation for serial data, which is used for communication between the master and slave Arduino Uno. Apart from that, the SCL pin is used to share the clock signal generated for the master and slave.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.