Katzenplot in Seaborn

Im seaborn-Modul stehen viele Arten von Grundstücken zur Verfügung. Wenn wir jedoch mit kategorialen Werten arbeiten, benötigen wir möglicherweise eine konstante Methode zum Plotten der Daten, da verschiedene Plotfunktionen unterschiedlich funktionieren. Diese Methode stimmt nicht mit den Daten überein. Die Funktion catplot() dieses Moduls wird verwendet, um effizient mit kategorialen Daten zu arbeiten. Diese Funktion wurde entwickelt, um die Funktion factorplot() in den neueren Versionen des seaborn-Moduls zu verbessern.

Es ermöglicht uns, effizient mit kategorialen Werten zu arbeiten, und wir können die Daten in acht verschiedene Diagrammtypen darstellen, die durch den Parameter kind spezifiziert sind. Die Funktion catplot() gibt ein Objekt vom Typ FacetGrid() zurück, sodass es effizient verwendet werden kann, um Graphen für mehrere Features in derselben Figur zu zeichnen.

Es ist einfach, die Funktion catplot() zu verwenden. Siehe den folgenden Code.

import pandas as pd
import matplotlib.pyplot as plt
import seaborn as sns

df = pd.DataFrame({"Product": [1,1,2,3,1,2,2,3,3,3,3,1,2,2,1],
                "Max_Price" : [78,79,55,26,80,54,50,24,25,22,23,80,53,54,77]})

sns.catplot(data = df, x = 'Product', y = 'Max_Price', kind = 'strip')

Katzenplot in Seaborn

Beachten Sie, dass wir die Produktkategorien über der x-Achse und das erforderliche Feature Max_Price über der y-Achse aufgetragen haben. Diese Methode ist praktisch, um verschiedene Funktionen mit Kategorien zu untersuchen.

Im obigen Code haben wir ein striplot() gezeichnet, indem wir den kind-Parameter als strip angegeben haben. Wir können es in jeden gewünschten Plot ändern, wie zum Beispiel bar für barplot(), box für boxplot() und mehr. Sehen Sie sich das Bild unten an, um mehr über die verschiedenen Plots zu erfahren, die mit dieser Funktion möglich sind.

catplot in seaborn - catplotkind

Andere Argumente können verwendet werden, um die endgültige Figur anzupassen. Zum Beispiel können wir die Größe der endgültigen Figur mit den Parametern height bzw. aspect ändern, die Reihenfolge der gezeichneten Kategorien mit dem Parameter order ändern und vieles mehr.

Catplot in Seaborn

There are many types of plots available in the seaborn module. However, when working with categorical values, we may need a constant method to plot the data since different plot functions work differently. This method is not consistent with the data. The catplot() function of this module is used to work with categorical data efficiently. This function was built to improve the factorplot() function in the recent versions of the seaborn module.

It allows us to work with categorical values efficiently, and we can plot the data into eight different types of graphs specified by the kind parameter. The catplot() function returns a FacetGrid() type object so it can be utilized efficiently to plot graphs for multiple features on the same figure.

It is simple to use the catplot() function. See the following code.

import pandas as pd
import matplotlib.pyplot as plt
import seaborn as sns

df = pd.DataFrame({"Product": [1,1,2,3,1,2,2,3,3,3,3,1,2,2,1],
                "Max_Price" : [78,79,55,26,80,54,50,24,25,22,23,80,53,54,77]})

sns.catplot(data = df, x = 'Product', y = 'Max_Price', kind = 'strip')

catplot in seaborn

Note that we plotted the product categories over the x-axis and the required feature Max_Price over the y-axis. This method is handy for studying different features with categories.

In the above code, we plotted a stripplot() by specifying the kind parameter as strip. We can change it to any required plot like bar for barplot(), box for boxplot(), and more. Check the below image to know more about all the different plots possible using this function.

catplot in seaborn - catplotkind

Other arguments can be used to customize the final figure. For example, we can alter the size of the final figure using the height and aspect parameters, respectively, change the order of the categories plotted using the order parameter, and more.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.