Ausführen eines R-Skripts von der Kommandozeile

  1. Rscript-Optionen
  2. Ausführen von einfachen Ausdrücken mit dem Parameter -e in Rscript

Die bequemste Art, R-Skripte von der Kommandozeile aus auszuführen, ist die Verwendung von Rscript, einem alternativen Front-End für die Ausführung von R-Code. Rscript ist in der Lage, R-Code von verschiedenen Befehlsinterpretern aus auszuführen, z. B. von einem Bash-Skript unter Linux oder einem Task Scheduler-Task unter Windows.

Um Rscript zu verwenden, müssen Sie den Befehl Rscript von einer Kommandozeile aus ausführen, zusammen mit dem Namen des auszuführenden Skripts, das normalerweise eine .r-Datei ist. Dazu müssen Sie den Pfad sowohl der ausführbaren Rscript-Datei als auch des R-Skripts kennen. Unter Windows ist das normalerweise der Pfad zur ausführbaren Rscript-Datei:

C:\Program Files\R\R-3.4.3\bin\Rscript.exe

Um Rscript auszuprobieren, können Sie das folgende Skript schreiben und es unter dem Namen SayHi.r im Ordner C:\scripts speichern:

SayHi <- function(name) {
  sprintf("Hi, %s", name);
}

SayHi("Dave")

Dann können Sie es von der Kommandozeile aus ausführen, indem Sie zu dem Ordner navigieren, in dem die Datei Rscript.exe installiert ist, und den folgenden Befehl ausführen:

Rscript.exe c:\scripts\SayHi.r

Ausgabe:

[1] "Hi, Dave"

Rscript-Optionen

Alle Rscript-Optionen beginnen mit --. Sie können Rscript mit der Option --help verwenden, um detaillierte Anweisungen zur Verwendung des Befehls zu erhalten, während der Parameter --version die Version von Rscript anzeigt. Wenn Sie eine Rückmeldung darüber erhalten möchten, was Rscript beim Ausführen Ihres Skripts tut, können Sie die Option --verbose verwenden.

Die Option --default-packages=list (wobei list eine kommagetrennte Liste von Paketnamen ist) bestimmt die Pakete, die beim Start geladen werden, indem sie die Umgebungsvariable R_DEFAULT_PACKAGES setzt. Wenn die Option --default-packages=list nicht verwendet wird, prüft Rscript eine Umgebungsvariable namens R_SCRIPT_DEFAULT_PACKAGES. Der Inhalt dieser Variablen hat Vorrang vor R_DEFAULT_PACKAGES.

Ausführen von einfachen Ausdrücken mit dem Parameter -e in Rscript

Wenn Sie einfache Ausdrücke in R ausführen möchten, können Sie anstelle der Angabe einer Skriptdatei in der gleichen Befehlszeile mit dem Rscript-Befehl den Parameter -e verwenden. Wenn Sie z. B. die ersten 4 Zeilen des Iris-Datensatzes auflisten möchten, ohne eine Skriptdatei zu erstellen, können Sie Folgendes über die Befehlszeile ausführen:

Rscript -e "head(iris,4)"

Ausgabe:

 Sepal.Length Sepal.Width Petal.Length Petal.Width Species
1          5.1         3.5          1.4         0.2  setosa
2          4.9         3.0          1.4         0.2  setosa
3          4.7         3.2          1.3         0.2  setosa
4          4.6         3.1          1.5         0.2  setosa

Weitere Informationen über den Rscript-Befehl finden Sie in der offiziellen Rscript-Dokumentation.

Run an R script from the command line

  1. Rscript options
  2. Execute simple expressions with the -e parameter in Rscript

The most convenient way to run R scripts from the command line is to use Rscript, an alternative front-end to run R code. Rscript is capable of executing R code from different command interpreters, such as a bash script on Linux or a Task Scheduler task on Windows.

To use Rscript, you have to execute the Rscript command from a command line accompanied by the script’s name to run, which is usually a .r file. To do this, you must know the path of both the Rscript executable and the R script. On Windows, the path to the Rscript executable usually is:

C:\Program Files\R\R-3.4.3\bin\Rscript.exe

To try Rscript, you can write the following script and save it with the name SayHi.r in the C:\scripts folder:

SayHi <- function(name) {
  sprintf("Hi, %s", name);
}

SayHi("Dave")

Then you can run it from the command line by navigating to the folder where the Rscript.exe file is installed and executing the following command:

Rscript.exe c:\scripts\SayHi.r

Output:

[1] "Hi, Dave"

Rscript options

All Rscript options begin with --. You can use Rscript with the --help option to get detailed instructions on how to use the command, while the --version parameter shows the version of Rscript. If you want to get feedback on what Rscript does when running your script, you can use the --verbose option.

The --default-packages=list option (where list is a comma-separated list of package names) determines the packages loaded at startup by setting the environment variable R_DEFAULT_PACKAGES. If the --default-packages=list option is not used, Rscript checks an environment variable called R_SCRIPT_DEFAULT_PACKAGES. The contents of this variable take precedence over R_DEFAULT_PACKAGES.

Execute simple expressions with the -e parameter in Rscript

Instead of specifying a script file to run, if you want to execute simple expressions in R, you can do it by specifying them in the same command line with the Rscript command, by using the -e parameter. For example, if you want to list the 4 first rows of the Iris dataset without creating a script file, you can execute the following from the command line:

Rscript -e "head(iris,4)"

Output:

 Sepal.Length Sepal.Width Petal.Length Petal.Width Species
1          5.1         3.5          1.4         0.2  setosa
2          4.9         3.0          1.4         0.2  setosa
3          4.7         3.2          1.3         0.2  setosa
4          4.6         3.1          1.5         0.2  setosa

For more info on the Rscript command, check the official Rscript documentation.