Implementieren Sie eine Baumdatenstruktur in Python

  1. Einen Baum von Grund auf in Python implementieren
  2. Durchlaufen Sie einen Binärbaum in Python
  3. Implementieren Sie einen Baum mithilfe einer Python-Bibliothek

Ein Baum ist eine der Datenstrukturen. Eine Datenstruktur ist nichts anderes als die Art und Weise, wie wir die Daten im Speicher organisieren. Ein Baum ist eine Kombination aus Knoten (auch als Eckpunkte bezeichnet) und Kanten. Ein Baum kann eine beliebige Anzahl von Knoten und Kanten haben. In einem Knoten speichern wir die Daten, und eine Kante ist ein Pfad zwischen 2 Knoten. Es gibt verschiedene Arten von Bäumen wie einen Binärbaum, einen ternären Baum, einen Binärer Suchbaum, einen AVL-Baum usw.

Baum in Python

Knotentypen in einem Baum:

  1. Übergeordneter Knoten: Ein Knoten mit einem oder mehreren untergeordneten Knoten.
  2. Untergeordneter Knoten: Ein Knoten mit einem übergeordneten Knoten.
  3. Blattknoten: Ein Knoten, der keine untergeordneten Knoten hat.

In diesem Artikel erfahren Sie zunächst, wie Sie einen Baum von Grund auf ohne Verwendung einer Bibliothek implementieren. Später erfahren Sie, wie Sie einen Baum mithilfe einer Python-Bibliothek implementieren.

Einen Baum von Grund auf in Python implementieren

Um einen Baum in Python zu erstellen, müssen wir zunächst eine Node-Klasse erstellen, die einen einzelnen Knoten darstellt. Diese Node-Klasse enthält 3 Variablen. Die erste ist die left, die auf das linke Kind zeigt, die zweite Variable data, die den Wert für diesen Knoten enthält, und die right Variable, die auf das rechte Kind zeigt.

class Node:
    def __init__(self, data):
        self.left = None
        self.right = None
        self.data = data

Lassen Sie uns einen Baum initialisieren.

root = Node(10)

root.left = Node(34)
root.right = Node(89)
root.left.left = Node(45)
root.left.right = Node(50)

Der Baum sieht aus wie unten.

          10
        /    \
       34      89
     /    \ 
    45    50 

Wenn Sie ein Objekt der Klasse Node erstellen, wird der Konstruktor __init__ aufgerufen und alle Variablen in diesem Konstruktor werden initialisiert. Die root enthält den Wurzelknoten des Baumes mit dem Wert 10 sowie root.left und root.right, mit denen wir das linke Kind mit dem Wert 34 und das rechte einfügen Kind zum Wurzelknoten mit dem Wert 89. Da es sich um einen Binärbaum handelt, enthält jeder Knoten höchstens zwei Knoten.

Am Ende fügen wir zwei weitere Knoten in den Baum ein, nämlich 45 und 50, als untergeordnete Knoten für den Knoten 34. Sie können eine beliebige Anzahl von Knoten in einen Baum einfügen, abhängig von der Art des Baums, den Sie erstellen.

Durchlaufen Sie einen Binärbaum in Python

Jetzt haben wir einen Baum erstellt. Überqueren wir also den Baum, um die Baumelemente zu drucken. Eine Durchquerung besucht jeden Knoten in einem Baum. Jeder Knoten in einem Baum wird beim Durchlaufen dreimal besucht. Wir durchqueren einen Baum von oben nach unten und von links nach rechts.

Traversal vorbestellen

Wenn wir beim Durchlaufen eines Baums den Knoten zum ersten Mal sehen, drucken wir diesen Knoten aus und führen dann eine Rekursion auf dem linken Knoten und dann auf dem rechten Knoten durch.

def preorder(node):
    if node:
        print(node.data)
        preorder(node.left)
        preorder(node.right)

Ausgabe:

10 
34 
45 
50 
89

In-Order-Traversal

Während des Durchlaufs in der Reihenfolge führen wir zuerst eine Rekursion auf dem linken Knoten durch. Wenn wir dann denselben Knoten zum zweiten Mal besuchen, drucken wir diesen Knoten. Dann führen wir eine Rekursion auf dem rechten Knoten durch.

def inorder(node):
    if node:
        inorder(node.left)
        print(node.data)
        inorder(node.right)

Ausgabe:

45 
34 
50 
10 
89

Nachbestellungsdurchquerung

Bei der Nachbestellungsdurchquerung führen wir eine Rekursion für den linken und den rechten Knoten durch. Wenn wir dann zum dritten Mal denselben Knoten besuchen, drucken wir diesen Knoten.

def postorder(node):
    if node:
        postorder(node.left)
        postorder(node.right)
        print(node.data)

Ausgabe:

45
50
34
89
10

Implementieren Sie einen Baum mithilfe einer Python-Bibliothek

Wie wir gesehen haben, dauert die Implementierung eines Baums von Grund auf einige Zeit und erfordert viel Code. Eine einfachere Möglichkeit, einen Baum in Python zu implementieren, ist die Verwendung einer Bibliothek namens anytree. Mit der Bibliothek anytree können Sie einen Baum erstellen, ohne eine Menge Code zu schreiben.

Um die Bibliothek anytree zu verwenden, müssen wir sie zuerst mit der Hilfe des folgenden Befehls installieren.

pip install anytree

Auch hier erstellen wir denselben Baum, den wir zuvor erstellt haben. Jetzt können wir Node und RenderTree aus der Bibliothek anytree importieren.

from anytree import Node, RenderTree

root = Node(10)

level_1_child_1 = Node(34, parent=root)
level_1_child_2 = Node(89, parent=root)
level_2_child_1 = Node(45, parent=level_1_child_1)
level_2_child_2 = Node(50, parent=level_1_child_2)

for pre, fill, node in RenderTree(root):
    print("%s%s" % (pre, node.name))
    
# Tree Structure
#          10
#        /    \
#       34      89
#     /    \ 
#    45    50 

Ausgabe:

10
├── 34
│   └── 45
└── 89
    └── 50

Hier wird Node einen Knoten für uns, der zwei Parameter akzeptiert. Der erste ist der Wert des Knotens und der zweite ist der Name des übergeordneten Knotens (dies ist ein optionaler Parameter). Da in unserem Baum der Knoten root der einzige Knoten ist, der kein übergeordnetes Element hat, übergeben wir beim Erstellen des Knotens root nur den ersten Parameter: den Wert des Knotens und nicht den zweiten Parameter. Die Methode RenderTree hilft uns, den gesamten Baum wie in der Ausgabe gezeigt zu drucken.

Implement a Tree Data Structure in Python

  1. Implement a Tree From Scratch in Python
  2. Traverse a Binary Tree in Python
  3. Implement a Tree Using a Python Library

A Tree is one of the data structures. A data structure is nothing but how we organize the data in memory. A Tree is a combination of nodes (also known as vertices) and edges. A tree can have any number of nodes and edges. A node is where we store the data, and an edge is a path between 2 nodes. There are various types of trees available like a binary tree, ternary tree, binary search tree, AVL tree, etc.

tree in Python

Types of nodes in a tree:

  1. Parent Node: A node that has one or more children.
  2. Child Node: A node that has a parent node.
  3. Leaf Node: A node that doesn’t have any children.

In this article, let’s first see how to implement a tree from scratch without using any library, and later you will see how to implement a tree with the help of a Python library.

Implement a Tree From Scratch in Python

To create a tree in Python, we first have to start by creating a Node class that will represent a single node. This Node class will contain 3 variables; the first is the left pointing to the left child, the second variable data containing the value for that node, and the right variable pointing to the right child.

class Node:
    def __init__(self, data):
        self.left = None
        self.right = None
        self.data = data

Let’s initialize a tree.

root = Node(10)

root.left = Node(34)
root.right = Node(89)
root.left.left = Node(45)
root.left.right = Node(50)

The tree looks like below.

          10
        /    \
       34      89
     /    \ 
    45    50 

Whenever you create an object of class Node, the __init__ constructor will be called, and all the variables inside that constructor will be initialized. The root contains the root node of the tree, which has a value of 10, and root.left and root.right using which we will insert the left child with the value 34 and the right child to the root node with the value 89. Since it is a binary tree, every node will contain at most two nodes.

In the end, we insert two more nodes to the tree i.e 45 and 50, as the children for the node 34. You can insert any number of nodes you want inside a tree depending upon the type of tree you are creating.

Traverse a Binary Tree in Python

Now we have created a tree, so let’s traverse the tree to print the tree elements. A traversing visits every node in a tree. Every node in a tree will be visited three times in the traversal. A way in which we traverse a tree is from top to bottom and left to right.

Pre-Order Traversal

While traversing a tree, whenever we see the node for the first time, we print that node, and then we perform recursion on the left node and then on the right node.

def preorder(node):
    if node:
        print(node.data)
        preorder(node.left)
        preorder(node.right)

Output:

10 
34 
45 
50 
89

In-Order Traversal

While performing in-order traversal, we first perform recursion on the left node, and then as we visit the same node for the second time, we print that node. Then we perform recursion on the right node.

def inorder(node):
    if node:
        inorder(node.left)
        print(node.data)
        inorder(node.right)

Output:

45 
34 
50 
10 
89

Post-Order Traversal

For Post-order traversal, we perform recursion on the left node and the right node, and then as we visit the same node for the third time, we print that node.

def postorder(node):
    if node:
        postorder(node.left)
        postorder(node.right)
        print(node.data)

Output:

45
50
34
89
10

Implement a Tree Using a Python Library

As we have seen, implementing a tree from scratch takes some time and needs a lot of code. An easier way to implement a tree in Python is by using a library called anytree. The anytree library allows you to create a tree without writing a ton of code.

To use the anytree library, we first have to install it with the below command’s help.

pip install anytree

Here, also we are creating the same tree which we have previously created. Now we can import Node and RenderTree from the anytree library.

from anytree import Node, RenderTree

root = Node(10)

level_1_child_1 = Node(34, parent=root)
level_1_child_2 = Node(89, parent=root)
level_2_child_1 = Node(45, parent=level_1_child_1)
level_2_child_2 = Node(50, parent=level_1_child_2)

for pre, fill, node in RenderTree(root):
    print("%s%s" % (pre, node.name))
    
# Tree Structure
#          10
#        /    \
#       34      89
#     /    \ 
#    45    50 

Output:

10
├── 34
│   └── 45
└── 89
    └── 50

Here, the Node will create a node for us that takes two parameters; the first is the node’s value, and the second is the name of the parent node (this is an optional parameter). Since in our tree root node is the only node that does not have any parent, while creating the root node, we will only pass the first parameter: the node’s value and not the second parameter. The RenderTree method will help us to print the entire tree as shown in the output.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.