Stil eines HTML-Formularelements in JavaScript festlegen

  1. Style zu einem HTML-Element in JavaScript hinzufügen
  2. Anwenden von Stil auf Elemente mit dem Klassennamen in JavaScript
  3. Anwenden von Stil auf Tags in JavaScript

Einer der Anwendungsfälle zum Festlegen eines benutzerdefinierten Stils für ein HTML-Element zur Laufzeit ist die Durchführung von Validierungen in Formularen. Wir müssen das Element rot markieren und einen Validierungstext anzeigen, wie etwa Username field cannot be left empty. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit JavaScript Stilparameter für ein HTML-Element zur Laufzeit festzulegen. Wir können neue Stile hinzufügen und auch den vorhandenen Stil ändern. Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, wie wir mithilfe von JavaScript den CSS-Stil für ein HTML-Element festlegen können.

Style zu einem HTML-Element in JavaScript hinzufügen

Wir können den Stil eines Elements mit dem JavaScript-Attribut .style ändern. Davor müssen wir das HTML-Element abfragen und das .style-Attribut setzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein HTML-Element in JavaScript abzufragen, die wie folgt sind, aber die am häufigsten verwendete ist die Methode document.getElementById().

  • getElementById(): der Dokumentschnittstelle in JavaScript wird verwendet, um ein HTML-Element anhand seiner ID abzufragen. Normalerweise weisen die Entwickler beim Entwerfen einer Webseite den HTML-Elementen eine eindeutige ID zu. getElementById() gibt das Element zurück, das die in den Parametern der Funktion getElementById() angegebene ID hat. Wenn mehrere Elemente mit derselben ID vorhanden sind, wird das erste Element mit der angegebenen ID zurückgegeben.
  • getElementsByClassName(): Eine andere Möglichkeit, ein HTML-Element abzufragen, ist mit seinem zugewiesenen Klassennamen. Dies sind CSS-Klassennamen, die normalerweise zum Dekorieren des Elements verwendet werden. Da mehrere HTML-Elemente dieselben CSS-Klassennamen haben können, gibt die Funktion ein Array von HTML-Elementen zurück. Wir können wählen, ob wir den spezifischen Stil eines Elements oder aller von der Funktion getElementsByClassName() zurückgegebenen Elemente ändern oder hinzufügen möchten.
  • getElementsByName(): Ähnlich wie wir ein HTML-Element mit seinem CSS-Klassennamen auswählen, verwendet die Funktion getElementsByName() das name-Attribut, um das erwartete HTML-Element zu filtern. In diesem Fall kann es mehr als ein HTML-Element mit demselben Namen geben. Daher gibt es ein Array von HTML-Elementen mit dem Attribut name zurück, das dem in seinen Parametern übergebenen Attribut entspricht.
  • getElementsByTagName(): wird verwendet, wenn wir bestimmte HTML-Tags wie die Tags <div>, <p>, <li> usw. auswählen müssen. Dies erleichtert das Anwenden eines Stils oder Sets von Stilen auf alle <div>-Elemente auf einmal. Die Funktion getElementsByTagName() gibt ein Array von Elementen zurück, deren Tag-Namen im Parameter an die Funktion übergeben wurden. Es kann mehr als ein HTML-Tag geben, dessen Stile möglicherweise in einer einzigen Aufnahme geändert werden müssen.
  • querySelector(): ist wie eine Master-Methode zum Abrufen eines Elements. Um die Verwendung von Parametern zu verstehen, die von dieser JavaScript-Funktion akzeptiert werden, stellen Sie sich die Verwendung von Selektoren zum Abfragen von HTML-Elementen in CSS vor. Wir können Kombinationen von Tag-Namen verwenden wie document.querySelector("div span") (um die gesamte Spanne innerhalb der divs auszuwählen), document.querySelector("#elementID") (um ein Element anhand seiner ID abzufragen ), document.querySelector(".sample-css") (um Elemente abzufragen, die den CSS-Klassennamen sample-css haben) usw. Es gibt das erste Element zurück, das die als Parameter an die Funktion übergebenen Kriterien erfüllt .
  • querySelectorAll: ähnelt querySelector() in allen Aspekten außer dem Rückgabetyp. Anstatt wie bei der Funktion querySelector() nur das erste Element zurückzugeben, das die Kriterien erfüllt, gibt die Funktion querySelectorAll() alle HTML-Elemente zurück, die die in Parametern genannten Bedingungen an die Methode erfüllen. Sobald ein HTML-Element ausgewählt ist, verwenden wir das Attribut .style, gefolgt vom Stilnamen, den wir ändern oder hinzufügen möchten. Im folgenden Code versuchen wir beispielsweise, die Hintergrundfarbe eines Elements mit der ID als username zu ändern.
<div id="username">
    <label>User Name: </label>
    <input type="text" id="username" name="UserName">
</div>
window.onload = function () {
    document.getElementById("username").style.backgroundColor = "green";
}

Wenn das ausgewählte HTML-Element das style-Attribut (zB die Hintergrundfarbe) bereits gesetzt hat, dann wird es durch den folgenden Code geändert. Und wenn kein Stilattribut vorhanden ist, wird zur Laufzeit vom JavaScript-Code ein neuer Stil hinzugefügt.

Anwenden von Stil auf Elemente mit dem Klassennamen in JavaScript

Mit der JavaScript-Funktion getElementsByClassName() können wir ein Element über den Klassennamen abfragen. Sobald die Elemente ausgewählt sind, können wir den Stil der Elemente mit dem Attribut .style hinzufügen oder ändern. Diese Methode wird angewendet, wenn wir zusätzliche CSS-Attribute in dieser bestimmten CSS-Klasse des Elements benötigen. Der folgende Code zeigt die Verwendung.

<div id="username" class="blue-bg">
    <label>User Name: </label>
    <input type="text" id="username" name="UserName">
</div>
window.onload = function () {
    document.getElementsByClassName("blue-bg")[0].style.backgroundColor = "green";
}

Hinweis: Hier liefert die Funktion getElementsByClassName("blue-bg") ein Array von Elementen zurück. Daher ist es notwendig, den Index des Elements auszuwählen, auf das wir die Stile anwenden möchten. Wenn das style-Attribut bereits von einer CSS-Klasse oder einem Inline-Stil gesetzt ist, wird es vom .style-Attribut überschrieben. Falls noch nicht festgelegt, wird ein neues Attribut hinzugefügt, um den Stil des anvisierten HTML-Elements festzulegen.

Anwenden von Stil auf Tags in JavaScript

Falls wir allen div oder allen span style hinzufügen müssen, können wir die Funktion .getElementsByTagName() verwenden. Es fragt das DOM nach den Tag-Namen ab. Es gibt eine Sammlung von HTML-Elementen zurück, die dem als Parameter übergebenen Tag-Namen entsprechen. Sobald die Funktion die HTML-Elemente zurückgegeben hat, können wir das style-Attribut auf dieses Element anwenden, indem wir seinen Index verwenden. Der folgende Code führt es aus.

<div id="output">Hello World!!</div>
<form name="LoginForm">
    <div id="username" class="blue-bg">
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" id="username" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
    <div>
        <label>Occupation: </label>
        <select id="occupationSelect" autofocus>
            <option>Student</option>
            <option>Teacher</option>
            <option>Engineer</option>
        </select>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.getElementsByTagName("div")[0].style.backgroundColor = "green";
}

Beim Ausführen des obigen Codes erhält das erste div (<div id="output">Hello World!!</div>) die Hintergrundfarbe grün. Beachten Sie, dass wir beim Targeting auf das erste div den Index als 0 verwenden (document.getElementsByTagName("div")[0]). Ebenso können wir dem body-Tag mit document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor = "green" Style-Attribute zuweisen. Da in einem HTML-Dokument nur ein body-Tag erlaubt ist, können wir das body-Element direkt abfragen und mit dem Attribut .body der Schnittstelle document style-Attribute darauf anwenden. Daher sieht der Code aus wie document.body.style.backgroundColor = "green".

Set Style of an HTML Form Element in JavaScript

  1. Add Style to an HTML Element in JavaScript
  2. Apply Style to Elements With the Class Name in JavaScript
  3. Apply Style to Tags in JavaScript

One of the use cases for setting custom style to an HTML element at run time is while performing validations in forms. We will need to highlight the element in red and display a validation text like Username field cannot be left empty. There are various ways to set style parameters to an HTML element at run time with JavaScript. We can add new styles and change the existing style too. Following are a few ways in which we can set CSS style to an HTML element using JavaScript.

Add Style to an HTML Element in JavaScript

We can change the style of an element with the JavaScript .style attribute. Before it, we need to query the HTML element and set the .style attribute. There are various ways to query an HTML element in JavaScript, which are as follows, but the most commonly used is the document.getElementById() method.

  • getElementById(): of the document interface in JavaScript is used to query an HTML element based on its id. Usually, while designing a webpage, the developers assign a unique id to the HTML elements. The getElementById() returns the element that has the id as specified in the parameters of the getElementById() function. If there are more elements with the same id, then the first element with the specified id is returned.
  • getElementsByClassName(): Another way to query an HTML element is with its assigned class name. These are CSS class names usually used in decorating the element. As more than one HTML element can have the same CSS class names, the function returns an array of HTML elements. We can choose to alter or add the specific style to an element or all the elements returned by getElementsByClassName() function.
  • getElementsByName(): Similar to the way we select an HTML element with its CSS class name, the getElementsByName() function uses the name attribute to filter the expected HTML element. In this case, there may be more than one HTML element with the same names. Hence, it returns an array of HTML elements having the name attribute the same as the one passed in its parameters.
  • getElementsByTagName(): is used in cases we need to select particular HTML tags like the <div>, <p>, <li> tags etc. It makes it convenient to apply a style or set of styles to all the <div> elements in one go. The getElementsByTagName() function returns an array of elements having tag name passed in the parameter to the function. There may be more than one HTML tag whose styles may need altering in a single shot.
  • querySelector(): is like a master method of retrieving an element. To understand the usage of parameters accepted by this JavaScript function, think of using selectors for querying HTML elements in CSS. We can use combinations of tag names like document.querySelector("div span") (to select all the span inside the divs), document.querySelector("#elementID") (to query an element based on its id), document.querySelector(".sample-css") (to query for elements that have the CSS class name sample-css) etc. It returns the first element that satisfies the criteria passed as a parameter to the function.
  • querySelectorAll: is similar to querySelector() in all aspects except the return type. Instead of returning just the first element that satisfies the criteria as in the querySelector() function, querySelectorAll() function returns all the HTML elements that meet the conditions mentioned in parameters to the method. Once an HTML element is selected, we use the .style attribute, followed by the style name that we wish to change or add. For instance, in the following code, we try to change the background colour of an element having id as username.
<div id="username">
    <label>User Name: </label>
    <input type="text" id="username" name="UserName">
</div>
window.onload = function () {
    document.getElementById("username").style.backgroundColor = "green";
}

If the selected HTML element has the style attribute (for example, the background colour) already set, then the following code will change it. And if it does not have any style attribute, then a new style is added at run time by the JavaScript code.

Apply Style to Elements With the Class Name in JavaScript

We can query for an element using the class name with the JavaScript function getElementsByClassName(). Once the element(s) are selected, we can add or change the style of the elements with the .style attribute. This method is applied when we need to have additional CSS attributes in that particular CSS class of the element. The following code depicts the usage.

<div id="username" class="blue-bg">
    <label>User Name: </label>
    <input type="text" id="username" name="UserName">
</div>
window.onload = function () {
    document.getElementsByClassName("blue-bg")[0].style.backgroundColor = "green";
}

Note: here, the getElementsByClassName("blue-bg") function returns an array of elements. Hence, it is necessary to select the index of the element on which we intend to apply the styles. If the style attribute is already set by some CSS class or by inline style, the .style attribute will overwrite it. If not set already, it will add a new attribute to set the style of the targetted HTML element.

Apply Style to Tags in JavaScript

In case, we must add style to all the div or all the span, then we can make use of the .getElementsByTagName() function. It queries the DOM for the tag names. It returns a collection of HTML elements that satisfy the tag name passed as a parameter. Once the function returned the HTML elements, we can apply the style attribute to that element by using its index. The following code elaborates it.

<div id="output">Hello World!!</div>
<form name="LoginForm">
    <div id="username" class="blue-bg">
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" id="username" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
    <div>
        <label>Occupation: </label>
        <select id="occupationSelect" autofocus>
            <option>Student</option>
            <option>Teacher</option>
            <option>Engineer</option>
        </select>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.getElementsByTagName("div")[0].style.backgroundColor = "green";
}

On executing the above code, the first div (<div id="output">Hello World!!</div>) gets its background color set as green. Note that as we are targetting the first div, we use the index as 0 (document.getElementsByTagName("div")[0]). Similarly, we can assign style atributes to the body tag too with document.getElementsByTagName("body")[0].style.backgroundColor = "green". As only one body tag is allowed in an HTML document, we can directly query the body element and apply style attributes to it with .body attribute of the document interface. Hence the code will look like document.body.style.backgroundColor = "green".

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.