Fokus eines HTML-Formularelements in JavaScript setzen

  1. Setzen Sie den Fokus in der Eingabe mit JavaScript
  2. Fokus im Textbereich mit JavaScript setzen
  3. Setzen Sie den Fokus im Auswahlfeld oder Dropdown mit JavaScript

Die Fokussierung auf ein Feld für die Benutzereingabe ist eine UI/UX-Funktion, die es einem ermöglicht, mit der Eingabe in ein Feld fortzufahren, ohne darauf zu klicken. Möglicherweise müssen wir den Fokus dynamisch auf ein Formularfeld anwenden, insbesondere wenn das Formular lang ist und viele Eingabefelder enthält. Wenn ein Formularfeld einen Validierungsfehler aufweist, ist es für den Benutzer in einem solchen Szenario schwierig, das Feld herauszufinden. Wenn also während der Validierung ein Fokus auf das Feld in JavaScript gesetzt wird und automatisch zum Fehlerfeld gescrollt wird, wird der Fehler direkt dem Benutzer angezeigt, anstatt Zeit damit zu verschwenden, herauszufinden, wo der Fehler lag. In JavaScript haben wir die Methode .focus(). Lassen Sie uns sehen, wie wir diese auf die folgenden anwenden können.

Setzen Sie den Fokus in der Eingabe mit JavaScript

Um auf ein Eingabefeld zu fokussieren, müssen wir zuerst das Feld auswählen. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Wir können eine der folgenden Methoden verwenden.

  • document.getElementById(): Fragt das Element anhand seiner ID ab. Normalerweise sind IDs eindeutig, daher gibt die Funktion getElementById() das Element eindeutig zurück. Wenn mehrere Elemente mit derselben ID vorhanden sind, wird das erste Element mit der angegebenen ID zurückgegeben.
  • document.getElementsByClassName(): Wählt das Element anhand seines Klassennamens aus. Es gibt normalerweise ein Array von Elementen zurück, die die Kriterien qualifizieren.
  • querySelector(): Die JavaScript-Methode wählt das Element anhand seiner ID, seines Klassennamens oder sogar anhand des Tags des HTML-Elements aus. Die Funktion gibt ein einzelnes HTML-Element zurück, das die als Parameter übergebenen Kriterien erfüllt. In diesem Artikel verwenden wir zur Vereinfachung der Darstellung die Funktion getElementById(). Sobald wir das Element ausgewählt haben, können wir mit der Methode .focus() den Fokus auf das Element setzen. Nachfolgend die Syntax für .focus.
document.getElementById("input-id").focus();

Fokus auf ein Eingabefeld setzen

Der folgende Code legt den Fokus auf das Eingabefeld beim Laden der Seite fest.

<input id="username-input" type="text" name="username">
window.onload = function () {
    document.getElementById("username-input").focus();
}

Fokus auf ein Eingabefeld in einem HTML-Formular setzen

Wenn das Eingabeelement Teil eines Formulars ist, können wir anstelle der Abfrage des Elements mit getElementById() die Formularnamensreferenz verwenden. Die Syntax für die Verwendung lautet wie folgt:

document.<Form name>.<Field name>.focus();

Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben ein Anmeldeformular mit einem Eingabefeld. Wir können den Fokus des Eingabefelds setzen, indem wir den folgenden Code anwenden. Der Code wird den Fokus auf das Eingabefeld für den Benutzernamen setzen. Bei der Verwendung des Formularnamens und des Feldnamens sind einige Dinge zu beachten, damit der folgende Code funktioniert.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.UserName.focus();
}

Bemerkungen

  • Beim Setzen des Fokus einer Eingabe in einem Formular müssen wir dem HTML-Formular und dem Zielfeld das name-Attribut zuweisen. Wenn kein Name angegeben wird, ist es schwierig, das Element abzufragen.
  • Diese Methode unterstützt keine Tag-Namen mit Bindestrichen in dieser Methode. Daher sollte der Name, der dem HTML-Formular oder dem Element zugewiesen wird, entweder in Kamelbuchstaben (wie Username) oder in Kleinbuchstaben (wie Benutzernamen) angegeben werden.
  • Bei längeren Formularen mit vielen Feldern wie Eingabe, Textbereichen usw. empfiehlt es sich, das Scroll-Attribut auf das Element zu setzen, damit der Browser das fokussierte HTML-Element automatisch in die Ansicht scrollt. Es ist ein beabsichtigtes Verhalten, das vom Benutzer erwartet wird. Andernfalls wird er sich am Ende fragen, warum das Formular ungültig ist.
document.getElementById("myButton").focus({preventScroll:false});

Fokus im Textbereich mit JavaScript setzen

Wir können die Funktion .focus() verwenden, um den Fokus auf einen Textbereich zu setzen. Normalerweise verwenden wir zum Fokussieren in einem Textbereich document.getElementById("my-text-area").focus(). Es ist vergleichbar mit der Verwendung der Funktion .focus() in einem Eingabefeld. Wenn wir den Textbereich in einem HTML-Formular-Tag verwenden möchten, können wir die Formularnamensreferenz zusammen mit dem Textbereichsnamen anwenden, um darauf zu fokussieren. Siehe den folgenden Code.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.description.focus();
}

Bei dieser Methode müssen wir dem Formular und dem Ziel-HTML-Element einen Namen zuweisen. Für die Benennung der Elemente gelten die gleichen Regeln wie für das Eingabefeld.

Setzen Sie den Fokus im Auswahlfeld oder Dropdown mit JavaScript

Die Methode .focus() funktioniert bei Auswahlfeldern oder Dropdowns. Bei Verwendung innerhalb eines Formulars kann mit document.FormName.SelectBoxName.focus() der Fokus auf das Dropdown gesetzt werden. Es folgt der Code, der die Verwendung erläutert.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
    <div>
        <label>Occupation: </label>
        <select id="occupationSelect" autofocus>
            <option>Student</option>
            <option>Teacher</option>
            <option>Engineer</option>
        </select>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.occupationSelect.focus();
}

Set Focus of an HTML Form Element in Javascript

  1. Set Focus in Input With JavaScript
  2. Set Focus in Textarea With Javascript
  3. Set Focus in Select Box or Dropdown With Javascript

Focusing on a field for user input is a UI/UX feature that allows one to continue typing in a field without clicking on it. We may need to dynamically apply focus on a form field, especially if the form is long and has many input fields. If a form field has a validation error, it will be hard for the user to figure out the field in such a scenario. So having a focus set to the field in javascript while validating and scrolling automatically to the error field indicates the error directly to the user instead of wasting time figuring out where the error was. In Javascript we have the .focus() method. Let us see how we can apply these to the following.

Set Focus in Input With JavaScript

For focussing on an input field, we first need to select the field. There are various methods to do so. We can use any of the following methods.

  • document.getElementById(): Queries the element based on its id. Usually ids are unique hence, the getElementById() function uniquely returns the element. If there are more elements with the same id, then it returns the first element with the specified id.
  • document.getElementsByClassName(): Selects the element based on its class name. It usually returns an array of elements qualifying the criteria.
  • querySelector(): Javascript method selects the element based on its id, class name, or even with the tag of the HTML element. The function returns a single HTML element that satisfies the criteria passed as a parameter to it. In this article, we will be using getElementById() function for simplicity of representation. Once we have the element selected, we can set focus on the element using the .focus() method. Following is the syntax for .focus.
document.getElementById("input-id").focus();

Set Focus on an Input Field

The following code sets focus on the input field on page load.

<input id="username-input" type="text" name="username">
window.onload = function () {
    document.getElementById("username-input").focus();
}

Set Focus on an Input Field in an HTML Form

If the input element is part of a form, instead of querying the element using the getElementById(), we can use the form name reference. The syntax for the usage is as follows:

document.<Form name>.<Field name>.focus();

For example, assume we have a login form with an input field. We can set the focus of the input field by applying the following code. The code will set focus on the user name input field. There are few things to take care of while using the form name and the field name for the following code to work.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.UserName.focus();
}

Remarks

  • While setting the focus of an input in a form, we must assign the name attribute to the HTML form and the field we are targetting. If no name is specified, it will be hard to query for the element.
  • This method does not support tag names having hyphens in this method. Hence the name assigned to the HTML form or the element should either be the camel case (like UserName) or lower case (like username).
  • For lengthier forms with many fields like the input, text areas, etc., it is good to set the scroll attribute to the element so that the browser will auto-scroll the focussed HTML element into view. It is an intended behavior expected by the user. Else he will end up wondering why the form is invalid.
document.getElementById("myButton").focus({preventScroll:false});

Set Focus in Textarea With Javascript

We can use the .focus() function to set focus to a text area. Usually, to focus in a text area we use document.getElementById("my-text-area").focus(). It is similar to using the .focus() function in an input field. If we intend to use the text area inside an HTML form tag, then we can apply the form name reference along with the text area name to focus on it. Refer to the following code.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.description.focus();
}

In this method, we must assign a name to the form and the target HTML element. The rules for naming the elements are the same as that of the input field.

Set Focus in Select Box or Dropdown With Javascript

The .focus() method works on select boxes or dropdown. If used within a form, then the document.FormName.SelectBoxName.focus() can be used to set focus to the dropdown. Following is the code elaborating on the usage.

<form name="LoginForm">
    <div>
        <label>User Name: </label>
        <input type="text" name="UserName">
    </div>
    <div>
        <label>Password: </label>
        <input type="password" name="password">
    </div>
    <div>
        <label>Description: </label>
        <textarea name="description"></textarea>
    </div>
    <div>
        <label>Occupation: </label>
        <select id="occupationSelect" autofocus>
            <option>Student</option>
            <option>Teacher</option>
            <option>Engineer</option>
        </select>
    </div>
</form>
window.onload = function () {
    document.LoginForm.occupationSelect.focus();
}
Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.