Ob JavaScript ein Pass-by-Referenz- oder ein Pass-by-Wert-Typ ist

  1. Primitive Datentypen in JavaScript werden nach Wert übergeben
  2. Nicht-primitive Werte in JavaScript werden als Referenz übergeben
  3. JavaScript ist sowohl Wertübergabe als auch Referenzübergabe

Bevor wir uns eingehend damit befassen, ob die Programmiersprache JavaScript ein Typ einer Referenzübergabe ist oder nicht, sehen wir uns zunächst den Unterschied zwischen Wertübergabe und Referenzübergabe an.

Diese Dinge kommen normalerweise ins Spiel, wenn wir Zuweisungsoperationen durchführen oder sich mit den Funktionen selbst befassen. Da wir die meiste Zeit Zuweisungsoperationen ausführen, verschiedene Funktionen erstellen und mehrere Variablen an diese Funktionen übergeben, würde uns das Wissen, wie diese Dinge intern funktionieren, ein tieferes Verständnis der Programmiersprache ermöglichen.

Immer wenn wir den Wert einer Variablen an eine andere Variable oder Funktion zuweisen oder übergeben, wird dies als Wertübergabe bezeichnet. Wenn wir die Adresse einer Variablen an eine andere Variable oder Funktion zuweisen oder übergeben, wird dies als Referenzübergabe bezeichnet.

Nachdem wir nun die grundlegende Definition der Typen der Übergabe von Werten und der Übergabe von Verweisen gesehen haben, wollen wir in den folgenden Beispielen weiter unten verstehen, wie sie verwendet werden.

Primitive Datentypen in JavaScript werden nach Wert übergeben

Beachten Sie, dass es in JavaScript zwei Arten von Datentypen gibt: den primitiven Datentyp und den nicht-primitiven Datentyp. Die primitiven Datentypen bestehen aus Zahlen, Boolean, Strings, undefined und null.

Diese Datentypen haben keine vordefinierten Methoden wie bei Objekten oder Arrays. Die primitiven Datentypen sind unveränderlich; Dies bedeutet, dass sich der Wert der ersten Variablen immer dann nicht ändert, wenn Sie den Wert einer primitiven Variablen speichern oder einer anderen zuweisen und einige Änderungen am Wert der zweiten Variablen vornehmen. Sie bleibt unverändert, bis Sie den Wert dieser Variablen selbst ändern. Erst dann wird die zweite Variable geändert.

Weitere Informationen zu primitiven Datentypen finden Sie auf MDN.

// Example 1
let a = 10;
let b = a;
b = b + 1;

console.log(a);
console.log(b);


// Example 2
let name = "Google";

let greet = (val) => {
   val = "Hi " + name +"!";
   return val;
 }

console.log(name);
console.log(greet(name));

Ausgabe:

10
11
Google
Hi Google!

Der obige Code kann mit Hilfe der folgenden Abbildung besser verstanden werden. Beachten Sie, dass es nur das erste Codebeispiel erläutert; das zweite Beispiel wird größtenteils genauso funktionieren wie das von Beispiel eins.

Beispielvisualisierung des primitiven Typs

In unserem ersten Beispiel haben wir zwei Variablen: a und b. Wir haben unserer Variablen a den Zahlenwert 10 zugewiesen; Dadurch wird ein Platz für die Variable a im Speicher zugewiesen, dargestellt durch die gelbe Farbe mit einer Adresse 0x01(die für dieses Beispiel nur eine willkürliche Adresse ist).

Dann weisen wir der Variablen b die Variable a zu. Dieser Vorgang weist der Variable b den neuen Speicherplatz zu. Hier wird der Wert der Variablen a gespeichert, der 10 ist.

Aus dem obigen Beispiel können wir deutlich sehen, dass die Adresse der beiden Variablen a und b unterschiedlich ist, was bedeutet, dass ihnen unterschiedliche Speicherplätze zugewiesen wurden. Dieses Ergebnis impliziert, dass immer, wenn Sie den Wert der Variablen b als b = b + 1 ändern oder modifizieren, der Wert in der Variablen a nicht geändert wird. Nur der Wert der Variablen b ändert sich und wird 11, da wir ihn um eins erhöhen.

In unserem zweiten Beispiel haben wir eine Variable name mit einem Wert Google darin. Wir haben auch eine Funktion namens greet(), die einen String-Wert als Argument nimmt und einen neuen String zurückgibt. Als Argument an diese Funktion übergeben wir die Variable a (beachten Sie, dass die Übergabe einer Variablen bedeutet, ihren Wert und nicht ihre Adresse zu übergeben). Der Wert Google wird in der lokalen Variablen val der Funktion gespeichert.

Aktuell enthält die Variable val den Wert Google. In der Funktion ändern wir diesen Wert in Hi Google! und dann diesen Wert zurückgeben. Wenn Sie nun sowohl den Wert der Variablen name als auch die Funktionen zusammen mit dem zurückgegebenen Wert ausgeben, sind beide unterschiedlich. Die Variablen name bleiben unverändert, da die beiden Variablen name und val an unterschiedlichen Orten gespeichert sind und wir nur den Wert Google an die Funktion und die Adresse übergeben.

Zuvor haben wir die Definition von Wertübergabe gesehen, die besagt, dass wir den Wert der Variablen nur während einer Zuweisung oder während der Übergabe an eine Funktion übergeben. Die beiden obigen Beispiele haben es in der Praxis gezeigt.

Nicht-primitive Werte in JavaScript werden als Referenz übergeben

Die nicht-primitiven Datentypen bestehen aus Arrays, Objekten oder Klassen. Diese Datentypen haben vordefinierte eingebaute Funktionen, die es uns ermöglichen, die Daten in den Arrays oder Objekten zu manipulieren.

Die primitiven Datentypen sind veränderbar; das bedeutet, dass die Datentypen, die später geändert werden können, als veränderlich bezeichnet werden. Darüber hinaus werden die nicht-primitiven Datentypen durch Verweis aufgerufen. Lassen Sie uns dies anhand des folgenden Beispiels verstehen.

let a = [1,2];
let b = a;
b.push(3);

console.log(a)
console.log(b)

Ausgabe:

[ 1, 2, 3 ]
[ 1, 2, 3 ]

Das Bild für das obige Beispiel ist wie unten gezeigt.

Beispiel für nicht-prämitiven Typ

In diesem Beispiel haben wir ein Array a mit zwei Elementen erstellt: [1,2]. Da ein Array ein nicht-primitiver Datentyp ist, speichert die Variable a nicht alle Array-Elemente. Stattdessen werden die Werte [1,2] an einer anderen Stelle im Speicher abgelegt. In diesem Fall wird die Startadresse dieses Arrays, in diesem Fall 0x01, in der Variablen a gespeichert, wie im obigen Diagramm gezeigt. Da die Variable a die Adresse hat, an der die eigentlichen Array-Elemente gespeichert sind, zeigt sie auf diese Stelle.

Wenn wir Variable a der Variable b zuweisen, speichern wir die in a vorhandene Adresse in der Variablen b. Die Variable b zeigt nun auch auf den gleichen Speicherplatz 0x011 wie die Variable a, da beide dieselbe Speicheradresse haben. Wenn Sie also die Elemente eines Arrays ändern, auf das b zeigt, wird auch a beeinflusst, da beide auf dieselbe Position zeigen.

Hier schieben wir ein neues Element in das Array mit der Variablen b wie b.push(3). Nun durchläuft die Variable b das gesamte Array vom ersten Element 1 bis zum letzten Element 2. Nach dem letzten Element fügt es das neue Element 3 in das Array ein. Wenn Sie beide Variablen a und b ausgeben, sehen Sie, dass beide aufgrund der Referenzierung denselben Wert wie [1,2,3] aufweisen.

Dies wird als Referenzübergabe bezeichnet, da wir die Speicheradresse selbst und nicht den Wert übergeben.

JavaScript ist sowohl Wertübergabe als auch Referenzübergabe

Die Programmiersprache JavaScript unterstützt sowohl die Wertübergabe als auch die Referenzübergabe. Primitive Werte wie Zahlen, Boolean, Strings, undefined und null werden alle von Werten übergeben. Nicht-primitive Typen wie Arrays, Objekte und Klassen werden als Verweis übergeben.

Whether JavaScript Is a Pass by Reference or a Pass by Value Type

  1. Primitive Data Types in JavaScript Are Pass by Value
  2. Non-Primitive Values in JavaScript Are Pass by Reference
  3. JavaScript Is Both Pass by Value and Pass by Reference

Before diving deep into whether the JavaScript programming language is a pass by reference type or not, let’s first see the difference between pass by value and pass by reference.

These things usually come into the picture when we are doing assignment operations or dealing with the functions themselves. Since most of the time, we perform assignment operations, create various functions, and pass multiple variables to these functions, knowing how these things internally work would give us a deeper understanding of the programming language.

Whenever we assign or pass the value of a variable to another variable or function, it’s known as pass by value. When we assign or pass the address of a variable to another variable or function, it’s known as pass by reference.

Now that we’ve seen the basic definition of the pass by value and pass by reference types, let’s further understand how they are used in the following examples below.

Primitive Data Types in JavaScript Are Pass by Value

Take note that there are two kinds of data types in JavaScript: the Primitive data type and the Non-Primitive data type. The primitive data types consist of numbers, boolean, strings, undefined, and null.

These data types do not have any pre-defined methods as we have in objects or arrays. The primitive data types are immutable; this means that whenever you store or assign the value of one primitive variable to another and make some modifications to the value of the second variable, the value of the first variable will not change. It will remain as it is until and unless you change the value of that variable itself. Only then will the second variable be altered.

You can find more information related to primitive data types on MDN.

// Example 1
let a = 10;
let b = a;
b = b + 1;

console.log(a);
console.log(b);


// Example 2
let name = "Google";

let greet = (val) => {
   val = "Hi " + name +"!";
   return val;
 }

console.log(name);
console.log(greet(name));

Output:

10
11
Google
Hi Google!

The code above can be better understood with the help of the illustration below. Note that it only explains the first code example; the second example will work mostly the same way as that of example one.

primitive type example visualization

In our first example, we have two variables: a and b. We have assigned a numerical value of 10 to our variable a; this will allocate a space for variable a in the memory, represented by the yellow color having an address 0x01 (which is just an arbitrary address taken for this example).

Then, we assign the variable a to the variable b. This process will allocate the new memory space for variable b. Here, it will store the value of variable a, which is 10.

From the example above, we can clearly see that the address of both the variables a and b is different, which means that they have assigned different spaces in memory. This result implies that whenever you change or modify the value of variable b as b = b + 1, the value inside variable a will be not be changed. Only the value of variable b will change, and it will become 11 since we are incrementing it by one.

In our second example, we have a variable name having a value Google inside. We also have a function called greet(), which takes a string value as an argument and returns a new string. As an argument to this function, we pass the variable a (notice that passing a variable means passing its value and not its address). The Google value will be stored inside the function’s local variable named val.

Currently, the variable val holds the value Google. In the function, we are changing this value to Hi Google! and then returning this value. Now, if you output both the name variables value and the functions, along with the returned value, they will both be different. The name variables remain unchanged because both variables name and val are stored at different locations, and we are only passing the value Google to the function and the address.

Previously, we have seen the definition of pass by value, which said we only pass the value of the variable during an assignment or while passing it to a function. The two examples above demonstrated it in practice.

Non-Primitive Values in JavaScript Are Pass by Reference

The non-primitive data types consist of arrays, objects, or classes. These data types do have pre-defined built-in functions that allow us to manipulate the data inside the arrays or the objects.

The primitive data types are mutable; this means that the data types which can be modified later are known as mutable. Additionally, the non-primitive data types are called by reference. Let’s understand this with the example below.

let a = [1,2];
let b = a;
b.push(3);

console.log(a)
console.log(b)

Output:

[ 1, 2, 3 ]
[ 1, 2, 3 ]

The image for the example above is as shown below.

non premitiv type example

In this example, we created an array a with two elements: [1,2]. Since an array is a non-primitive data type, the variable a will not store all the array elements. Instead, the values [1,2] will be stored at another location in the memory. In this case, the starting address of that array, in this case, 0x01, will be stored in variable a, as shown in the diagram above. Since the variable a has the address where the actual array elements are stored, it will point to that location.

When we assign variable a to variable b, we are storing the address present inside a into variable b. Now, variable b will also point to the same memory location, 0x011 as that of variable a, since both of them have the same memory address. So, if you change the elements of an array pointed by b, then a will also get affected because both are pointing to the same location.

Here, we are pushing a new element into the array using variable b such as b.push(3). Now, variable b will traverse the entire array starting from the first element, 1, until the last element, 2. After the last element, it will insert the new element 3 into the array. If you print both the variables a and b, you will see that they will both show the same value as [1,2,3] because of referencing.

This is known as pass by reference because we are passing the memory address itself and not the value.

JavaScript Is Both Pass by Value and Pass by Reference

The JavaScript programming language supports both pass by value and pass by reference. Primitive values such as numbers, boolean, strings, undefined, and null are all passed by values. Non-primitive types, such as arrays, objects, and classes, are passed by reference.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.