Ausführen des JavaScript-Codes nach dem Laden der Webseite

  1. Fügen Sie das script-Tag am Ende des body-Tags in JavaScript hinzu
  2. Verwendung des onload-Events in JavaScript
  3. Verwendung von das Ereignis onload auf dem Tag body in JavaScript
  4. Verwendung von das Ereignis onload für das Objekt window in einer JavaScript-Datei

Bevor wir JavaScript-Code ausführen, müssen wir immer sicherstellen, dass zuerst alle HTML-Elemente im Browser gerendert werden. Da wir uns in unserem JavaScript-Code auf diese HTML-Elemente beziehen, müssen diese Elemente vor der Webseite geladen werden.

Das Schreiben des script-Tags in das head-Tag ist keine gute Idee (dies macht nur Sinn, wenn Sie Skripte von Drittanbietern in Ihren Code laden), da das HTML-Dokument von oben nach unten ausgeführt wird und das head-Tag ist vor dem Tag body stehen. Es wird also zuerst ausgeführt und dann das Tag body.

Da alle Inhalte unserer Webseite im body-Tag vorhanden sind und das body-Tag nach dem head-Tag vorhanden ist, ist das Hinzufügen des JavaScript-Codes im head-Tag nicht erforderlich, da er nicht gefunden werden kann die HTML-Elemente. Beachten Sie, dass die Elemente bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erstellt wurden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das JavaScript zu laden, nachdem alle Inhalte der Webseite vollständig auf dem Bildschirm gerendert wurden. Im Folgenden sind einige bekannte Methoden aufgeführt, mit denen Sie den JavaScript-Code ausführen können, nachdem die Webseite vollständig geladen wurde.

Fügen Sie das script-Tag am Ende des body-Tags in JavaScript hinzu

Das Hinzufügen eines script-Tags am Ende des body-Tags ist eine gängige Methode zum Laden des JavaScript-Codes. Bis zu diesem Punkt werden alle Inhalte der Webseite korrekt auf dem Bildschirm wiedergegeben. So können wir diese HTML-Elemente in unserem JavaScript-Code leicht finden oder darauf verweisen, ohne dass dabei Fehler auftreten.

Das folgende Programm unten zeigt, wie es gemacht wird.

<body>

    <script></script>
</body>

Verwendung des onload-Events in JavaScript

Eine andere Möglichkeit, das JavaScript nach dem Laden der Seite auszuführen, ist die Methode onload. Die Methode onload wartet, bis die Seite geladen wird. Sobald dies der Fall ist, führt dieser Prozess den JavaScript-Code aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen JavaScript-Code zu schreiben. Eine Möglichkeit besteht darin, den JavaScript-Code in das script-Tag unterhalb des body-Tags zu schreiben und dann die Funktion innerhalb der onload-Methode aufzurufen. Sie können auch eine separate Datei zum Schreiben des JavaScript-Codes erstellen, diese Datei in Ihrem HTML am Ende des body-Tags verlinken und dann diese Funktion innerhalb der onload-Methode aufrufen.

Verwendung von das Ereignis onload auf dem Tag body in JavaScript

Die Methode onload benötigt eine Variable target. In diesem Fall verwenden wir die Methode onload für das Tag body, damit es das target ist.

Innerhalb der Methode onload müssen wir nur eine Funktion übergeben. Diese Funktion wird nun erst ausgeführt, nachdem alle Inhalte der Webseite vollständig geladen wurden.

   <body onload="myFunction()">
     <h1>This is an example of onload.</h1>
     <script>
   
       function myFunction() {
         console.log("function called...");
       }
   
     </script>
   </body>

Ausgabe:

function called...

Im body-Tag haben wir nur ein h1-Tag und ein script-Tag. Im Tag script haben wir eine Funktion myFunction(), die eine Nachricht an das Konsolenfenster function called... ausgibt. Um diese Funktion nach dem Laden der Seite auszuführen, müssen wir sie nur innerhalb der Methode onload übergeben.

Verwendung von das Ereignis onload für das Objekt window in einer JavaScript-Datei

Eine andere Möglichkeit, die Methode onload zu verwenden, ist das Objekt window. Das Window-Objekt repräsentiert das gesamte Browserfenster. Nachdem die Elemente im Browserfenster vollständig ausgeführt sind, können wir unseren JavaScript-Code mit der Methode onload ausführen.

<body>

  <h1>This is an example of onload.</h1>

  <script>
    window.onload = function () {
      console.log("function called...");
    }
  </script>
</body>

Hier haben wir den gleichen Code wie der vorherige. Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir die Methode onload für das Objekt window verwenden, das jetzt das Ziel ist. Das Programm ruft schließlich die Funktion auf und die Meldung function called... wird im Konsolenfenster ausgegeben.

Execute the JavaScript Code After the Webpage Loads

  1. Add the script Tag at the End of the body Tag in JavaScript
  2. Using the onload Event in JavaScript
  3. Use onload Event on the body Tag in JavaScript
  4. Use the onload Event on the window Object Inside a JavaScript File

Before executing any JavaScript code, we always have to ensure that all the HTML elements are rendered on the browser first. Since we will be referring to these HTML elements inside our JavaScript code, those elements need to be loaded before the webpage.

Writing the script tag inside the head tag is not a good idea (this only make sense when you are loading third party scripts into your code) because the HTML document is executed from top to bottom and the head tag is present before the body tag. So, it will be executed first and then the body tag.

Since all of our webpage contents are present inside the body tag and the body tag is present after the head tag, adding the JavaScript code inside head isn’t needed as it won’t be able to find the HTML elements. Take note that up to this point, the elements have not been created yet.

There are various ways to load the JavaScript after all the webpage’s contents are completely rendered on the screen. Below are some well-known ways which you can follow to execute the JavaScript code after the webpage is fully loaded.

Add the script Tag at the End of the body Tag in JavaScript

Adding a script tag at the end of the body tag is a common method of loading the JavaScript code. Up to this point, all the contents of the webpage are rendered properly on the screen. So, we can easily find or refer to these HTML elements inside our JavaScript code while not facing any error in the process.

The following program below shows how it is done.

<body>

    <script></script>
</body>

Using the onload Event in JavaScript

Another way to execute the JavaScript after the page is loaded is by using the onload method. The onload method waits until the page gets loaded. As soon as it does, this process then executes the JavaScript code.

There are two ways of writing a JavaScript code. One way is to write the JavaScript code inside the script tag below the body tag and then call the function inside the onload method. You can also create a separate file for writing the JavaScript code, link that file inside your HTML at the end of the body tag, and then call that function inside the onload method.

Use onload Event on the body Tag in JavaScript

The onload method requires a target variable. In this case, we will be using the onload method on the body tag so that it will be the target.

Inside the onload method, we just have to pass in a function. Now, this function will only execute after all the contents of the webpage are fully loaded.

   <body onload="myFunction()">
     <h1>This is an example of onload.</h1>
     <script>
   
       function myFunction() {
         console.log("function called...");
       }
   
     </script>
   </body>

Output:

function called...

In the body tag, we just have an h1 tag and a script tag. In the script tag, we have a myFunction() function that prints a message to the function called... console window. To execute this function after the page is loaded, we just have to pass it inside the onload method.

Use the onload Event on the window Object Inside a JavaScript File

Another way of using the onload method is on the window object. The window object represents the entire browser window. After the elements inside the browser’s window are completely executed, we can execute our JavaScript code using the onload method.

<body>

  <h1>This is an example of onload.</h1>

  <script>
    window.onload = function () {
      console.log("function called...");
    }
  </script>
</body>

Here, we have the same code as the previous one. The only difference here is that we are using the onload method on the window object, which is now the target. The program will eventually call the function and the message function called... will be printed on the console window.

Contribute
DelftStack is a collective effort contributed by software geeks like you. If you like the article and would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.