JavaScript Verschleierung – Schützt JavaScript-Code vor Diebstahl

Die Verschleierung in JavaScript ist eine Technik zum Codieren des JavaScript-Codes in ein unlesbares Format. Es macht den Code schwer zu verstehen und zurückzuentwickeln.

Wie wir wissen, wird der JavaScript-Code vom Server abgerufen und clientseitig vom Browser gerendert. Daher kann diese einfach von jedem aufgerufen und kopiert werden, der das Inspektionstool im Browser verwendet.

Dies ist ein Problem, da wir nicht möchten, dass jeder unseren geschriebenen Code sieht. Und es kann auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, denn wenn ein Angreifer eine Schwachstelle in Ihrem JavaScript-Code findet; Die Website kann leicht kompromittiert werden.

Dies geschieht meistens, wenn eine Website oder Web-App kein Backend hat. Es wird immer empfohlen, die wichtige Logik im Backend (Serverseite) zu behalten und niemals an die Clientseite zu senden.

In einigen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise einen kritischen Teil des Codes an die Clientseite senden. Das Ziel der Verschleierung von JavaScript-Code besteht darin, diesen Code in ein Format zu verschlüsseln, das ein Mensch nicht verstehen kann.

Selbst wenn der Client auf Ihren Code zugreifen kann, versteht er ihn auf diese Weise möglicherweise nicht, und selbst wenn er den Code kopiert, kann er ihn möglicherweise nicht ändern. Unten haben wir ein JavaScript-Code-Snippet.

console.log("Hello World!");

Nachdem der obige Code verschleiert wurde, sieht er so aus, aber Sie können kaum etwas verstehen. Wenn Sie diesen Code direkt in Ihrem Browser ausführen, erhalten Sie auch dieselbe Ausgabe wie der vorherige Code.

var _0xf14d=["\x48\x65\x6C\x6C\x6F\x20\x57\x6F\x72\x6C\x64\x21","\x6C\x6F\x67"];console[_0xf14d[1]](_0xf14d[0])

Ausgabe:

Hello World!

Dieser Prozess sichert Ihren Code möglicherweise nicht zu 100 %, aber es ist besser, etwas zu haben als nichts. Dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Sicherheit Ihrer Website zu verbessern.

So verschleiern Sie einen JavaScript-Code

Viele Tools, die helfen können, den Code in ein unlesbares Format zu konvertieren, sind online verfügbar und ermöglichen es Ihnen, einen Verschleierungsprozess für Ihren JavaScript-Code durchzuführen. Nachfolgend sind einige der Verschleierungstools aufgeführt, die Sie zum Codieren Ihres JavaScript-Codes verwenden können.

JavaScriptObfuscator.com

Dies ist eine kostenlose Website, auf der Sie Ihren JavaScript-Code verschleiern können. Diese Website codiert die Website in eine kleinere codierte Zeichenfolge.

obfuscate_js_2_02

Der einzige Nachteil dieser Website ist, dass sie nicht jeden Teil des Codes verschlüsselt. Aus diesem Grund kann es etwas einfacher sein, den verschleierten Code zu erraten.

Obfuscator.io

Obfuscator.io ist eine kostenlose Open-Source-Website, mit der Sie jeden Teil des JavaScript-Codes verschleiern können. Dadurch wird eine große Ausgabezeichenfolge generiert, wodurch der Code sehr schwer zu erraten und zurückzuentwickeln ist.

obfuscate_js_1_01

Ausgabe:

function _0x2b7f(_0x4b6c11,_0x315769){var _0x1dc05a=_0x1dc0();return _0x2b7f=function(_0x2b7f7e,_0x228a95){_0x2b7f7e=_0x2b7f7e-0x64;var _0x45187e=_0x1dc05a[_0x2b7f7e];return _0x45187e;},_0x2b7f(_0x4b6c11,_0x315769);}(function(_0x5dd9bf,_0x334784){var _0xeea2f6=_0x2b7f,_0x3165e7=_0x5dd9bf();while(!![]){try{var _0x2b0404=parseInt(_0xeea2f6(0x6b))/0x1+parseInt(_0xeea2f6(0x6c))/0x2*(-parseInt(_0xeea2f6(0x66))/0x3)+-parseInt(_0xeea2f6(0x6d))/0x4+-parseInt(_0xeea2f6(0x6a))/0x5+-parseInt(_0xeea2f6(0x64))/0x6*(parseInt(_0xeea2f6(0x65))/0x7)+parseInt(_0xeea2f6(0x67))/0x8+parseInt(_0xeea2f6(0x69))/0x9;if(_0x2b0404===_0x334784)break;else _0x3165e7['push'](_0x3165e7['shift']());}catch(_0xc4f2f5){_0x3165e7['push'](_0x3165e7['shift']());}}}(_0x1dc0,0x58929));function myFun(){var _0x7d73e6=_0x2b7f;console[_0x7d73e6(0x68)]('Hello\x20World!');}myFun();function _0x1dc0(){var _0x35de3a=['127722huaALJ','119OpLtUQ','906fXgONm','3312880EZLkNB','log','11402298dsXQQu','129125FyqrTT','11454lIlZsK','1922GQtaJF','2607068kFkiIM'];_0x1dc0=function(){return _0x35de3a;};return _0x1dc0();}

Um den JavaScript-Code zu verschleiern, kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das in der obigen Abbildung gezeigte Eingabefeld ein und drücken Sie die Schaltfläche Verschleieren.

Jscrambler.com

Jscrambler.com ist eine weitere Website, die Ihnen helfen kann, den JavaScript-Code zu verschleiern. Diese Website generiert auch eine große Ausgabezeichenfolge, die schwierig zu kopieren und zurückzuentwickeln sein kann.

Sie müssen ein Konto auf dieser Website erstellen, um loszulegen, und dann können nur Sie dieses Tool verwenden. Die einzige Sorge ist, dass es sich um einen kostenpflichtigen Dienst handelt und die Website auch erfordert, dass Sie über ein geschäftliches E-Mail-Konto verfügen.

Nachdem Sie sich auf der Jscrambler-Website angemeldet haben, klicken Sie auf das Feld unten, um eine App zu erstellen.

obfuscate_js_1

Geben Sie dann einer App einen beliebigen Namen und klicken Sie auf die Schaltfläche Erstellen.

obfuscate_js_2

Klicken Sie auf die Schaltfläche Protect App, wodurch Sie auf eine neue Seite gelangen.

obfuscate_js_3

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Hinzufügen, um eine JavaScript-Datei zu erstellen. Geben Sie ihm dann einen Namen und klicken Sie auf Erstellen.

obfuscate_js_4

Hier können Sie den zu verschleiernden JavaScript-Code einfügen und auf die Schaltfläche Protect App klicken.

obfuscate_js_5

Dadurch wird Ihr JavaScript-Code verschleiert.

JavaScript Obfuscation - Protects JavaScript Code From Stealing

The obfuscation in JavaScript is a technique of encoding the JavaScript code into an unreadable format. It makes the code hard to understand and reverse engineer.

As we know, the JavaScript code is fetched from the server and rendered on the client-side by the browser. Therefore, this can be easily accessed and copied by anyone using the inspect tool inside the browser.

This is an issue since we don’t want everyone to view our written code. And it can also cause a security risk since if an attacker finds a vulnerability inside your JavaScript code; the website can easily be compromised.

This mostly happens when a website or web app does not have a backend. Its always recommended to keep the important logic at the backend (server-side) and never send it to the client-side.

But in some cases, you might have to send some critical part of the code to the client side. The goal of obfuscation of JavaScript code is to encrypt such code into a format that a human cannot understand.

In this way, even if the client can access your code, they may not understand it, and even if they copy the code, they may not be able to modify it. Below we have a JavaScript code snippet.

console.log("Hello World!");

After the above code is obfuscated, this is how it will look like, but you can hardly understand anything. If you run this code directly inside your browser, it will also give you the same output as the previous code.

var _0xf14d=["\x48\x65\x6C\x6C\x6F\x20\x57\x6F\x72\x6C\x64\x21","\x6C\x6F\x67"];console[_0xf14d[1]](_0xf14d[0])

Output:

Hello World!

This process may not secure your code 100%, but it is better to have something in place rather than nothing. It is one of the security measures you could take to enhance your website’s security.

How to Obfuscate a JavaScript Code

Many tools that can help convert the code into an unreadable format are available online, and they allow you to perform an obfuscation process on your JavaScript code. Below are some of the obfuscation tools you can use to encode your JavaScript code.

JavaScriptObfuscator.com

This is a free website where you can obfuscate your JavaScript code. This website encodes the website into a smaller encoded string.

obfuscate_js_2_02

The only drawback of this website is that it does not encode every part of the code. And because of this, it can be a little easier to guess the code that has been obfuscated.

Obfuscator.io

The obfuscator.io is a free and open-source website that allows you to obfuscate every part of the JavaScript code. This will generate a large output string of characters, making the code very difficult to guess and reverse engineer.

obfuscate_js_1_01

Output:

function _0x2b7f(_0x4b6c11,_0x315769){var _0x1dc05a=_0x1dc0();return _0x2b7f=function(_0x2b7f7e,_0x228a95){_0x2b7f7e=_0x2b7f7e-0x64;var _0x45187e=_0x1dc05a[_0x2b7f7e];return _0x45187e;},_0x2b7f(_0x4b6c11,_0x315769);}(function(_0x5dd9bf,_0x334784){var _0xeea2f6=_0x2b7f,_0x3165e7=_0x5dd9bf();while(!![]){try{var _0x2b0404=parseInt(_0xeea2f6(0x6b))/0x1+parseInt(_0xeea2f6(0x6c))/0x2*(-parseInt(_0xeea2f6(0x66))/0x3)+-parseInt(_0xeea2f6(0x6d))/0x4+-parseInt(_0xeea2f6(0x6a))/0x5+-parseInt(_0xeea2f6(0x64))/0x6*(parseInt(_0xeea2f6(0x65))/0x7)+parseInt(_0xeea2f6(0x67))/0x8+parseInt(_0xeea2f6(0x69))/0x9;if(_0x2b0404===_0x334784)break;else _0x3165e7['push'](_0x3165e7['shift']());}catch(_0xc4f2f5){_0x3165e7['push'](_0x3165e7['shift']());}}}(_0x1dc0,0x58929));function myFun(){var _0x7d73e6=_0x2b7f;console[_0x7d73e6(0x68)]('Hello\x20World!');}myFun();function _0x1dc0(){var _0x35de3a=['127722huaALJ','119OpLtUQ','906fXgONm','3312880EZLkNB','log','11402298dsXQQu','129125FyqrTT','11454lIlZsK','1922GQtaJF','2607068kFkiIM'];_0x1dc0=function(){return _0x35de3a;};return _0x1dc0();}

To obfuscate the JavaScript code, copy it and paste it into the input box shown in the illustration above and press the Obfuscate button.

Jscrambler.com

Jscrambler.com is another website that can help you to obfuscate the JavaScript code. This website will also generate a large output string of characters which can be difficult to copy and reverse engineer.

You need to create an account on this website to get started, and then only you can use this tool. The only concern is that it’s a paid service and the website also requires you to have a business email account.

After you log in to the Jscrambler website, click on the box below to create an app.

obfuscate_js_1

Then give an app any name and click on the create button.

obfuscate_js_2

Click on the Protect App button, which will bring you to a new page.

obfuscate_js_3

Now click on the add button to create a JavaScript file. Then give it a name and click on create.

obfuscate_js_4

Here, you can paste the JavaScript code you want to obfuscate and click on the Protect App button.

obfuscate_js_5

This will obfuscate your JavaScript code.

Write for us
DelftStack articles are written by software geeks like you. If you also would like to contribute to DelftStack by writing paid articles, you can check the write for us page.